Mich hats gepackt: Idee Digital (143/132). Geht das so?

  • Hallo zusammen.
    Einige von euch wissen bereits, dass ich seit kurzem stolzer Besitzer einer Go-Bahn mit diversem Zubehör bin. Ich bin ein kleiner Digital-Fan und spiele bereits mit den wildesten Gedanken. Bevor der grosse Kaufrausch aber los geht, möchte ich mich kurz erkundigen, ob das so auch funktionieren würde, wie von mir vorgestellt. Ich denke und hoffe, dass bestimmt auch der eine oder andere Neuling davon profitieren kann, gerne werde ich hier auch über den aktuellen Stand berichten und entsprechende Tutorials veröffentlichen, für eventuelle Nachahmer.

    Aktuelle Ausrüstung:
    - Carrera-Go! Schienenmaterial
    - 2x Carrera Go! Autos
    - Carrera-Go! Control Unit
    - Carrera-Go! Standard-Regler

    Geplante Ausrüstung:
    - Carrera-Go! Schienenmaterial
    - Carrera Digital 143 Schienenmaterial (Weichen)
    - Carrera-Go! Autos, digitalisiert
    - Carrera Digital 132 Blackbox
    - Carrera Digital 132 mechanische Regler

    Aktuelle Ziele:
    - Bis zu 6 Fahrzeuge gleichzeitig (inkl. GC/PC)
    - Ghostcar (GC)
    - Pacecar (PC)
    - PitstopLane (PSL)
    - Digitale Doppelweichen
    - Licht-Funktionen (Licht, Bremsen, z.T. Blaulicht(?))

    Zukünftige Ziele:
    - Anbindung an PC per Cockpit
    (Zeitmessung, Rennsteuerung, ...)

    Geplante Vorgehensweise:
    Ich stelle mir vor, die D132 Blackbox so zu modifizieren, dass Sie das Schienenmaterial der Go, sowie die Digital143 Weichen nutzen kann. Hierfür würde ich dann die D132 Blackbox benötigen, sowie den entsprechenden Trafo und zwei D132-Handregler, richtig!? Zusätzlich dazu würde ich mir zwei D132-Decoder bestellen, und Sie in normale (möglichst grosse) Go!-Autos verbauen und diese zusätzlich mit LED-Beleuchtung ausrüsten. Hierbei denke ich an Scheinwerfer, Rücklichter und ggf. Blaulicht (gibt es hierfür bereits eine Funktion, bzw. ein Ausgang beim D132-Decoder?).
    Bei der PitstopLane (PSL) bin ich etwas unsicher. Nutze ich hierfür die normalen mechanischen (jedoch umgebauten) Weichen der Go!, damit das Doppelspurig bleibt, oder gibt es eine Möglichkeit, auf 1:43 Schienenmaterial eine einspurige PSL zu bauen? Würde mir persönlich besser gefallen, falls das möglich ist.

    Ist das so alles möglich, wie ich mir das vorstelle, oder gibt es hierbei Hürden, die ich nicht bedacht habe? Ich bin dankbar für jeden Hinweis und freue mich auf die bevorstehenden Projekte.. ;)

    (Ist ja wahnsinn. Für die ganzen Teile (Blackbox, Regler, Trafo, Decoder) bezahle ich einzel CHF 340.00 (ca. 270€), während ein D132-Starterset (z.B. Touring Car Masters 8.9m) genausoviel kostet. Das muss ich mir dann wohl zweimal überlegen, ob ich die Teile wirklich einzeln beschaffen will..) 8|

    Gruss aus der Schweiz,
    Tetrikus

  • Hi,
    also die Dinge mit der Blackbox, dem Decoder und den Reglern sind ohne weiteres möglich.
    Habe ich vor kurzem genau so gemacht wie Du es beschrieben hast.
    Ich habe mir dazu noch den Rundenzähler der D132 geholt und eine 143-Schiene dran gebaut, auch kein Problem.

    Zu der Pitstopfunktion kann ich dir leider nichts sagen. Das Projekt liegt auch noch vor mir.

    Zu den Preisen. Schau mal in der Bucht. Also um die 100 Euro solltest Du da normal rauskommen (Blackbox+Trafo+Handregler+Decoder+Weichen)

  • ich hab das auch ungefähr so gemacht, nur die PitStopLane habe ich anderst realisiert. ich habe zwei digitalweichen (rechts + links) genommen und so meine boxengasse realisiert, da ich kein safetycar brauche. die handregler kannst du auch von der d143 nehmen, dazu brauchst du nur ein ISDN-telefonkabel mit RJ11 und 4 adern. das klickt zwar nicht bei der BB132 ein, aber funktioniert tut es. ich persönlich finde den D143 Handregler liegt mir besser in der hand als der D132, aber das ist geschmackssache.

    Eine GuPa D132 würde ich nicht kaufen, die decoder von diesen bekommst du fast nicht in ein go-auto, glaub mir, ich habs probiert :thumbup:

    viel spass beim zusammenbau und beim löten

    gruss patrick

    Carrera digital 143

  • die handregler kannst du auch von der d143 nehmen, dazu brauchst du nur ein ISDN-telefonkabel mit RJ11 und 4 adern. das klickt zwar nicht bei der BB132 ein, aber funktioniert tut es. ich persönlich finde den D143 Handregler liegt mir besser in der hand als der D132, aber das ist geschmackssache.

    Du kannst ja das Kabel vom D132 Regler in den D143 Handregler einlöten und schon klappt es!

  • Also grundsätzlich ist das alles machbar.
    Du kannst die BB132 von der Schiene abbauen und dann an die Go-Anschlussschiene anlöten.
    Regler brauchst Du dann die Digi132 er.
    Decoder passen gut in DTM oder Nascars - die sind groß genug - wobei es bei den DTMs schon eng wird...

    Bei der Idee mit der PSL gibt es mehrere Ansätze...
    - Du kannst eine 132er PSL kaufen und die Schienen so zersägen, dass sie ins Go-Profil passen.
    - Du baust die Technik aus der PSL in eine mechanische Go-Weiche
    - oder Du hast genug platz und baust einfach die Strt/Ziel Gerade mit 132er Schienen und nimmst eine 132er Engstelle sägst ein kleines Stück ab,
    um dann wieder auf die Go-Breite zu kommen - so hab ich das gemacht.

    Wenn Du dann noch ein bisschen basteln willst, kannst Du die ganze Anlage noch Dual aufbauen.
    Dann kannst Du mit den bereits umgebauten Fahrzeugen digital fahren und mit den nicht umgebauten in analog.
    Dazu kann ich Dir die Slotbärseite empfehlen - so hab ich das auch, klappt super und Du brauchst im Vergleich zu anderen Dual-System
    nur einen Satz Regler... Bei den anderen Versionen musst Du halt analoge und digitale Regler haben...

    Gruß
    Oliver

    Wer bremst verliert...

  • Du kannst ja das Kabel vom D132 Regler in den D143 Handregler einlöten und schon klappt es!

    ja klar, nur habe ich nur 2 D132 regler, aber noch 3 D143 regler, also hat mein kabel schon berechtigung. das kabel kostet 12.- Franken, also viel weniger als neue D132 regler :) aber jedem das seine :D

    Carrera digital 143

  • Hallo zusammen
    Hier mein Update zu meine Vorhaben - bevor das hier zu Offtopic wird. ;) Die Teile konnte ich unterdessen zu einigermassen verkraftbaren Preisen in der Bucht bestellen. Danke für den Tip - da hätte ich auch selber drauf kommen können.. :) Ist jetzt blöderweise mit einer grösseren Lieferzeit verbunden, aber bis die Teile ankommen, kann ich mir noch den einen oder anderen Gedanken dazu machen. Ich habe mich jetzt kurzerhand für das "Evolution » Digital 132 Upgrade Kit" entschieden. Da müsste ja eigentlich alles dabei sein, was ich brauche - naja, abgesehen von den Decodern und den Go-Weichen, die habe ich aber auch gleich mitbestellt. Müsste also theoretisch dann alles vorhanden sein, was ich brauche, ausser ich mach noch irgend wo einen Denkfehler..!? If yes, let me know.. :)

    - Du baust die Technik aus der PSL in eine mechanische Go-Weiche

    Die Idee gefällt mir bisher fast am besten. Entscheidung ist aber noch nicht gefällt.

    ich hab das auch ungefähr so gemacht, nur die PitStopLane habe ich anderst realisiert. ich habe zwei digitalweichen (rechts + links) genommen und so meine boxengasse realisiert, da ich kein safetycar brauche.

    Klingt auch interessant - notfalls auch ohne Saftycar. Gibt es von deiner Bahn Bilder, Berichte? Die würde ich mir sehr gerne mal ansehen.

    Vielen Dank euch allen, ich hoffe, ihr seid genauso gespannt auf die Fortschritte wie ich..

    Gruss aus der Schweiz,
    Tetrikus

  • Das Upgrade-Kit hat ja die Blackbox, das Netzteil und zwei Handregler.
    Damit hast Du alles was Du als Basis brauchst.
    Wie Du ja schon sagtest fehlen dann noch Decoder (Art. Nr.: 26732) und D143 Weichen.

    Viel Spaß

  • Wie Du ja schon sagtest fehlen dann noch Decoder (Art. Nr.: 26732)

    Phu, dann habe ich ja sogar die richtigen beiden Decoder erwischt. :) Da war ich mir etwas unschlüssig über das richtige Modell, da es die ja in verschiedenen Ausführungen gibt. Aber das ist dann wohl der kleinste und meist kompatible davon, richtig?
    Wie sieht der Grössenunterschied zum Modell mit "Blinklicht-Ansteuerung" aus? Ist der deutlich grösser, oder ist das schon fast vernachlässigbar?

    • Offizieller Beitrag

    Wie sieht der Grössenunterschied zum Modell mit "Blinklicht-Ansteuerung" aus? Ist der deutlich grösser, oder ist das schon fast vernachlässigbar?


    26732 (= der normale) und 26743 (= mit Blinklicht) sind von den Außenmaßen identisch allerdings ist die Aussparung für den Motor hinten mittig ca. 5mm kleiner

  • Hallo Tetrikus,

    Deine Umbauplänen entsprechen denen, die ich realisiert habe, außer, dass ich einfach die zweispurige Boxengasse gebaut habe.
    Kaufe Dir aber nicht zu viele normale rechts-links-Weichen. Kaufe lieber die Doppelweichen. Denn bei denen biegt ein Pace-/Ghostcar nur in 50% der Fälle ab. Bei den "normalen" Weichen kann das GC die Weiche nicht zurückstellen und nach einer Weile stehen alle Weichen auf abbiegen und die GCs fahren wie an der Perlenschnur aufgefädelt hintereinander her. Der Gleichzeitige Einsatz von Handgesteuerten Autos mindert das Problem, da diese die Weichen ja auch auf geradeaus zurückschalten können. Jedoch ist es nicht optimal.
    Tests von mehreren Forenmitgliedern haben gezeigt, dass dieses Phänomen bei den Doppelweichen nicht mehr vorhanden ist. Da schaltet das GC immer in 50% der Fälle, so wie es sein soll.

    Viel Spass beim Aufrüsten. Cockpit kann ich als Rundenzähler nur empfehlen. Der Umbau des D132-Rundenzählers wurde zwar auch schon realisiert und ist mit den neueren Revisionen relativ leicht möglich, jedoch finde ich, dass er für das Geld, das er kostet, zu wenig kann. Cockpit hingegen hat eine super Software mit unzähligen Einstellmöglichkeiten und mit Tanken fahren ist einfach genial.

    Der Einbau der originalen D132-Boxengassen-Elektronik ist übrigens sehr wichtig, damit das GC/PC bei einem Rennen nicht in die Boxengasse einfahren kann und dort auf tankende Fahrzeuge auffährt. Darüber hinaus kann man ein GC für den Rennstart benutzen und dieses fährt nach einer Runde automatisch in die Box und hält dort an.

    Viel Spass beim Aufrüsten,

    Alex

  • Der Einbau der originalen D132-Boxengassen-Elektronik ist übrigens sehr wichtig, damit das GC/PC bei einem Rennen nicht in die Boxengasse einfahren kann und dort auf tankende Fahrzeuge auffährt. Darüber hinaus kann man ein GC für den Rennstart benutzen und dieses fährt nach einer Runde automatisch in die Box und hält dort an.

    Das klingt alles sehr interessant.. Gibt es irgendwo Berichte / Bilder / Videos zu Boxengassen, Ghostcars und Saftecars, gerade vielleicht in Verbindung mit Doppelspurigen Boxengassen? Mich würde das extrem interessieren, habe aber irgendwie noch nirgends Info-Material gefunden, wo ich das mal bestauen und mir danach auch vorstellen könnte.. Irgendwelche Tipps für mich?

    Kaufe Dir aber nicht zu viele normale rechts-links-Weichen. Kaufe lieber die Doppelweichen.

    Bereits so geschehen. Bestellt habe ich mir bisher sogar NUR Doppelweichen. Die sind mir sowieso sympatischer.. ;)

  • Hi,

    ja, die Doppelweichen sind besser. Machen mit GCs und PCs keine Probleme.
    TaylorFX hat eine volldigitalisierte, 2-spurige Boxengasse realisiert. Er hat es sich gegönnt, in jede Spur eine original D132-Boxengassen-Elektronik einzubauen. Aber da wird es dann halt langsam happig. Die D132-Boxengasse kostet mindestens 50,- und dann kommt das zusammen locker auf über 100 Euro, wobei die mechanische Go-Weiche für ca. 20 noch gar nicht eingerechnet ist. Ich habe nur eine Spur digitalisiert. Wer es versäumt vorher auf die richtige Abbiegespur zu wechseln und dann die Tankeinfahrt verpasst, hat halt Pech gehabt ;)

    Darüber hinaus hat er eine Lösung dafür gefunden, zu verhindern, dass das Pacecar schon nach der ersten Runde wieder in die Boxengasse fährt. Er hat die Boxengasse mit einem Schalter versehen und unterbricht damit die Stromversorgung der Diode der Boxengasseneinfahrt so lange, bis es eben hereinfahren soll. Klar steht das Auto dann in der Boxengasse und behindert die Tankspur. Darum hat er aber auch die zweite Spur digitalisiert, auf der man dann Tanken kann.
    Ohne Pacecar kann man natürlich auf beiden Spuren tanken. Ich hab in meiner Boxengasse (nur eine schaltbare Einfahrt) eine Weiche auf die andere Spur verbaut. So kann man wenigstens innerhalb der Boxengasse die Spur wechseln, kürzer tanken und wieder rausfahren. Hat auch was.

    Hab jetzt mal die Suche bemüht. Finde die alten Themen nicht mehr... War da nicht mal ein Problem mit einem Serverupdate oder so?
    Ist schon spät. Ich schau ein ander mal wieder rein. Schade, das war alles schon mal bebildert erklärt.
    Aber nur Mut. Wenn Du mal angefangen hast zu Basteln und es ein Problem gibt, dann gibt es hier Leute, die das voll abchecken. Meine Boxengasse war erst auch falsch verkabelt und wollte nicht so, wie ich wollte *gg*. Dann hat TaylorFX meine geposteten Bilder mit bunten Pfeilen versehen und ich habe erst 2 Käbelchen durchtrennt und ein weiteres anders angelötet und schwups hat alles gefunzt. Hätte es also ohne das Forum auch nicht hinbekommen. Danke nochmal an dieser Stelle! Will es aber auch nicht mehr missen. Eine "echte" D-132-Boxengasse macht das D143-Rennbahn-System erst richtig rund.

    Ciao,
    Alex

  • Hi,

    Ja die anderen haben ja schon alles erklärt, so bleibt mir ja nur noch der Hinweis auf unseren Hochwaldring, da kannst zu sehen, was geht. Nur eins zu den Autos. Die SCX-Compact Autos fahren mit dem D132-Controller besser wie die Go-Autos. Da passt einfach der Motor besser zum Controller.
    Anstonsten Suche doch mal nach dem Hochwaldring -die etwas andere Bahnvorstellung (kannst du auch googlen).

    Da siehst du ungefähr was hier besprochen wurde, auch mit Cockpit Xp-Anbindung. der Boxengassensound ist echt, der kommt bei jeder Einfahrt, den leistet Cockpit Xp

    Gruß

    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!