Beiträge von Tetrikus

    Okay! Ich danke euch für eure Erfahrungen. Habe mich unterdessen dafür entschieden, die PC-Unit nicht zu bestellen und mich stattdessen erstmal ausführlich über Cockpit und L&T zu informieren. Und wenns dann soweit ist, kommt ich sicher wieder mit Fragen zurück. ;)

    Juten Abend...
    Unterdessen habe ich meine Go!!! mit Blackbox und D132 Rundenzähler ausgestattet. Der Rundenzähler kann ja so zimlich nichts, wenn ich das richtig sehe, ausser die jeweils aktuellste Rundenzeit anzeigen. Ich kann mir nichtmal die gefahrenen Runden, geschweige denn eine Übersicht aller Runden anzeigen lassen, richtig?

    Deshalb spiele ich nun doch schon mit dem Gedanken, die Bahn an einen PC anzuschliessen, obwohl das eigentlich erst später in meiner Karriere geplant gewesen wäre. Kann mir jemand sagen, wie weit ich mit der PC-Unit von Carrera komme. Taugt die mitgelieferte Software was? Wo kann ich mir das mal ansehen? Auf der Carrera Website ist nicht gerade viel zu erfahren.

    Und dann: Anscheinend können gewisse Funktionen von CockpitXP (neu) auch über den Rundenzähler und die PC-Unit genutzt werden. Was ist da so enthalten? Rundenzeiten nehm ich an, aber kriege ich damit auch andere Funktionen von CockpitXP zum laufen, oder benötige ich dazu zwingend weitere IR-Sensoren von CockpitXP?

    Was würdet ihr mir empfehlen? Doch besser direkt die RICHTIGE Variante mit IR-Sensoren und der Software CockpitXP, bevor ich mir die PC-Unit zulege?

    Hallo allerseits. Ich habe zwei solche Regler:

    Einmal genau dieser, einmal einer mit gelbem Druckknopf. Die haben ziemlich unterschiedliche Druckwiderstände. Während der gelbe sehr leicht "eingestellt" ist, benötigt man beim blauen deutlich mehr Druck zur Bedienung. Sind das Fertigungstoleranzen, Fehler, verschiedene Versionen (blau/gelb) oder kann man das gar einstellen..!?

    Kann mir jemand etwas dazu sagen? Falls ja, vielen Dank im Voraus.. :thumbup:

    Hallo,

    mach mal beim 4xKlicken nach den ersten beiden Klicks (Signal ertönt) eine kleine Pause (1/2 Sekunde). Nicht schnell durchklicken. Dann weiter wie beschrieben. Hatte am Anfang auch das Problem. Erst seit dem ich die kleine Pause mache funktioniert es.

    Gruß, Loril

    Ich danke dir oh Herr, für diesen Tipp!! :) Ich hatte schon so meine Bedenken, warum ich das nicht hin kriege, aber genau an dieser fehlenden Pause hats gelegen!! Merci bien!! Sicher hat er auch Jeeha geholfen..!? :thumbup:

    Juten Abend zusammen
    Ein erneutes Dankeschön für euer Feedback! Immer schön Kritik und Lob entgegennehmen zu können. Ich habe heute bereits die Digitalisierung meines DTM-Audis abgeschlossen und dabei ein kleines Tutorial verfasst, falls ähnlich ahnungslose wie ich auch sowas vor haben. Ihr seid eingeladen, euch das mal anzusehen und falls ihr irgendwo Unklarheiten oder gar Fehler entdecken solltet, immer her mit den Kommentaren! ;)

    Im nächsten Schritt wird auch hier die Beleuchtung verbaut. Auch diese Arbeit verbinde ich mit der Erstellung eines Tutorials und werde dieses entsprechend aufschalten, sobald es komplett ist. Und wenn der Auto-Umbau von A-Z abgeschlossen ist, könnte ich mir durchaus vorstellen, auch eine Forums-Version des Tutorials zu erstellen, falls Interesse vorhanden ist.

    Ahja, fast vergessen: Der Link: Digitalisierung eines Carrera Go!!! Autos

    So, und jetzt wünsche ich eine gute Nacht!
    Tetrikus

    Salut zusammen
    Danke für das Lob. Ich persönlich finde, dass mir die Rückleuchten super gelungen sind für s'erste Mal, die Bilder lassen aber nicht erkennen, wie schlimm die Front-Leuchten eigentlich aussehen. :rolleyes: Da könnte mir der verlinkte Beitrag definitiv noch helfen. Mein Silber-Lackstift wollte nämlich so gar nicht wie ich! :cursing: Ich glaube aber, das geht in die richtige Richtung und beim zweiten Wagen wird es bestimmt schon etwas besser laufen.. Ich halte euch auf dem Laufenden. 8)

    Hallo allerseits.
    Nach einigen Problemen (bekannt aus anderen Themen :) ) habe ich es unterdessen geschafft, mein erstes Auto zu digitalisieren und mit Beleuchtung auszustatten. Soweit bin ich ganz zufrieden, abgesehen von der Front-Beleuchtung, die mir doch ziemlich missraten ist. Immerhin die Ausrichtung der LED passt einigermassen, aber optisch habe ich das noch nicht so richtig schön hingekriegt, sieht eher ziemlich gebastelt aus.

    Aber jeder fängt ja mal an und ich habe den Start nun hinter mir.. Heute ist der zweite Wagen (ein DTM Audi) an der Reihe, mal sehen, ob er mir besser gelingt..

    Wenn ich davon ausgehe, dass der Fahrtrichtungswechsel nicht funktioniert, dann würde ich meinen klärt das so einige investierte Stunden und bringt mich der Lösung deutlich näher..! ;) Dann muss ich wohl nur noch die Speisung der Schienen drehen und alles funktioniert, wie es soll, dass ich die Fahrtrichtung nicht wechseln kann, damit kann ich leben, ganz schön wär's trotzdem gewesen..

    Ich danke euch vielmals!!

    Unterdessen arbeite ich daran, die Beleuchtung einzubauen. Die Rückleuchten gehen noch gut, für die Frontleuchten muss ich mir noch was schlaues einfallen lassen, mit schönem Reflektor, damit das Licht auch ein bisschen gebündelt wird: Das ist das heutige Tagesziel!!

    Ich habe gelesen, dass es sich beim Schalter um einen Fahrtrichtungs-Wechsler handelt. Hier wird jetzt vom Umschalter Analog/Digital gesprochen. Da ich von einem Fahrtrichtungswechsler gelesen habe (und das funktioniert ja auch), ging ich davon aus, dass ich die Bahn in beide Richtungen befahren kann (abgesehen vom drehen der Weichen), indem ich die Schalter an den Autos umstelle. Wenn das definitiv nicht so ist, hat sich mein Problem erledigt und ich habe gelernt, dass ich die Bahn nur in eine Richtung und zwar im GEGENUHRZEIGERSINN (was mich nicht korrekt dünkt) befahren kann.

    Hier dennoch eine Skizze, die vielleicht nochmal erklärt, wie ich das meine..!?
    schema_digital132.jpg

    Lasst mich wissen, wenn ich zu doof für die Carrera-Welt bin.. 8|

    Saluut..
    Schon klar.. Ich versuche aufzuklären:

    Wenn ich die Blackbox vor mir habe und den Schalter am Decoder/Auto auf Stellung - nennen wir sie - "A", dann fährt mein Auto nach links weg. Die Weiche ist dort dann selbstverständlich mit den Sensoren nach rechts angeschlossen. In dieser Zusammenstellung schalten die Weichen aber nicht.

    Wenn ich nun den Schalter am Auto/Decoder auf "B" umschalte, das Auto umdrehe und die Weiche ebenfalls auf der rechten Seite der Blackbox mit den Sensoren nach links montiere (also auch andersrum), dann klappt alles, wie es soll. Auto Fährt, Weichen schalten.

    Gibt es bei digitalen Bahnen eine "korrekte" und eine "falsche" Fahrtrichtung? Ist das somit also absolut normal, dass die Weichen nicht ansprechen, wenn ich den Schalter umschalte, die Weichen drehe und in die entgegengesetzt Richtung fahre?? ?(

    Es tut mir echt leid, aber ich versteh's einfach nicht..

    Hallo allerseits..
    Es gibt neues aus meiner Bastelstube. Ich habe über Mittag den Decoder wieder rückgebaut, das Chassis nochmal angepasst und den Decoder erneut möglichst perfekt ausgerichtet und befestigt. Nun habe ich bemerkt, dass das Ganze gar nicht nötig gewesen wäre und dass die Weichen in die eine Fahrrichtung (nach Rechts von der Blackbox gesehen) funktionieren, in die Gegenrichtung (nach umschalten des Fahrtrichtungsschalters des Decoders) fährt der Wagen zwar, aber die Weichen sprechen nicht an. Leider hatte ich gestern nur in diese Richtung probiert.

    Mach das irgend einen Sinn..!? Habe ich irgendwo eine falsche Polung, dass die LED dann nicht funktioniert, oder ist das gar normal und ich kann sowieso nur in eine Richtung fahren!? Dann wäre es meiner bescheidenen Meinung nach aber die falsche..!?

    Any Ideas!?

    @Lorli: Wie gerade geschrieben, bin ich der Meinung, dass der Schalter die Fahrtrichtung umschaltet, das funktioniert soweit auch, halt eben abgesehen vom ansprechen der Weichen. Dennoch soll dieser aber anscheinend (meistens) auch umgeschaltet werden, für den Analog-Betrieb, ganz falsch ist das also auch nicht.

    Die Weiche hat nur eine LED auf einer Spur beim Einfahren des Autos um entsprechend zu schalten.
    Ist die Weiche nun auf abbiegen geschaltet und man fährt mit dem Auto erneut drüber (ohne gedrückten Weichenknopf) dann muss die WEiche zurückschalten und das Auto muss geradeaus fahren. Das war gemeint.

    Achsooo, sorry, ich bin heute wohl etwas schwer von Begriff.. Ist natürlich logisch und somit alles klar..

    Ich vermute stark, dass der Abstand zwischen LED und Sensor zu gross ist und werde versuchen, das entsprechend zu korrigieren, da habe ich aber auch schon wieder Kopfweh, denn den Decoder habe ich schon mit Heissleim befestigt.. Mal sehen, wie sich das bewerkstelligen lässt ohne etwas zu demolieren.

    Salut Loril
    Danke für deine Antwort. Zurückgeschaltet wird nicht, wenn ich die Weiche manuell betätige. ich frage mich aber ehrlich gesagt auch gerade, wie das passieren soll. Mir sind bisher nur zwei IR-Sensoren aufgefallen, am Anfang der Weiche für jede Spur - vielleicht habe ich die "am Schluss" aber auch einfach übersehen. Auf jeden Fall wird da gar nichts geschaltet.

    Die Schaltung per Gedrückt-Halten zu bewerkstelligen, habe ich auch schon versucht, ebenfalls erfolglos. Mein Gott, das kann doch nicht so schwer sein. Ich habe heute per Zufall noch vom Pro-X Modus gelesen. Kann es sein, dass dieser aktiviert ist, und deshalb die Weichen nicht schalten? Ich kann das im Moment leider gerade nicht ausprobieren, aber irgend einen verständlichen Grund (abgesehen vom Defekt des Decoders, was ich nicht hoffe) muss es doch geben..!?

    Nochmals kurz zu deiner LED: Kannst du mir sagen, oder zumindest abschätzen, wie weit entfernt die LED bei dir von der Schienenoberfläche ist?

    Hallo zusammen
    Wie im Beitrag "Mich hats gepackt: Idee Digital (143/132). Geht das so? " bereits angekündigt, habe ich mir vorgenommen, meine neue Go!!! bereits per D132 BB auf Digital umzurüsten. Heute habe ich das Material erhalten und die BB an eine Go!!! Gerade montiert und angeschlossen. Hat soweit alles tadellos funktioniert. Den Umbau meines neuen Go!!! Ferraris habe ich etwas unterschätzt, so war es mir nicht klar, dass die Platine am Boden des Chassis sein muss, damit die IR-LED und der Richtungsschalter zugänglich sein müssen. Trotzdem habe ich unterdessen den Decoder nach bestem Wissen und Gewissen eingebaut und darauf geachtet, dass die IR-LED möglichst weit unten liegt und exakt auf die Sensoren an den Weichen passen. Leider machen die Doppelweichen aber keinerlei Anstalten zu schalten.

    Was könnte dafür am ehesten der Grund sein?
    1. IR-LED zu weit vom Sensor in der Weiche entfernt? (Ich schätze den Abstand auf ca. 5mm. Die Position müsste eigentlich so ziemlich perfekt stimmen. Ich habe auch schon versucht, per leichtem Druck, die IR-LED bei der "Durchfahrt" etwas näher an den Sensor zu bringen - ohne Erfolg.)
    2. Komplett falsche Bedienung? (Ich gehe davon aus, dass wenn ich "kurz" vor Ankunft bei der Weiche den Schalter betätige, die Weiche umschalten müsste.)

    Kann ich das Problem irgendwie eingrenzen? Gibt es andere Tipps, die mir bei der Lösung helfen könnten? Das codieren funktioniert tadellos, das normale Fahren ebenfalls, nur die Weichen tun nicht so richtig das, was ich erwartet habe..!?

    Ich freue mich über jeden Tipp und bedanke mich bereits im Voraus,
    Markus

    Phuu.. Ich habe die Markus'e zumindest wieder auf Gleichstand mit den Jürgen's gebracht.. Eigentlich müsste in dieser Umfrage eine Teilnahme-Pflicht bestehen. Wer nicht teilgenommen hat, kann kein anderes Forum mehr betreten - sonst wird das doch nicht repräsentativ..!! :D

    EDIT: Ich verbinde jetzt "Namen" mal mit "Profilen" und dadurch ergibt sich eine Verknüpfung zu "Signaturen", weshalb meine Frage hier also gar nicht soo falsch ist :D : Werden in diesem Forum nur Signaturen von anderen Benutzern angezeigt (also die eigene bleibt immer weg?)?

    Hi Stormb
    Vielen Dank für die prompte Antwort!!

    Zitat

    Low Current LED

    Hmmm.. okay.. Soweit ich weiss, haben die verschiedenen Farben verschiedene Spannungsbereiche. Der Begriff "Low Current LED" sagte mir bisher nichts.. Bei con***.ch finde ich zwar Low Current LED, jedoch nur in Farben wie grün, gelb und rot. Rot ist ja okay für die Rücklichter, aber für die Front würde ich dann noch weisse, schön helle LED benötigen. Für weiss finde ich aber nur Spezial-LED, die für 3,2V gebaut sind und 5050mcd leisten. Müsste sowas für die Front-Scheinwerfer funktionieren?! Die haben aber 20mA, somit deutlich mehr als die Low Current's mit 2mA..!?!?

    Sorry, wenn ich mich grad ein bisschen dumm anstelle, ich möchte halt nur verhindern, dass ich dann keinen Spass an den LED habe, weil zu wenig hell oder dass sie bereits bei der ersten Fahrt durchbrennen.

    Vielleicht gibt es ja auch andere, bessere Bezugsquellen für die LED!?

    Gruss aus der Schweiz,
    Tetrikus