Slotdevil-Mikro-Chassis Challenge Diskussionsforum

  • Um die Diskussion für Franks Frage, ob er mit schmaleren Reifen fahren kann zu beantworten, habe ich mal in das dafür vorgesehene Forum gewechselt:

    - Ich bin dafür, dass Frank oder andere mit schmaleren Reifen fahren können, damit man an die Schrauben kommt (Ich würde es allerdings nicht empfehlen!)

    - Um das tun zu können, müssen die Regeln ganz klar geändert werden. Darüber kann eigentlich auch nicht diskutiert werden. In den Regeln steht ganz eindeutig, dass alles, was dort nicht als erlaubt steht verboten ist. Da ist auch kein Auslegungsspielraum. Sonst können wir das Regelwerk gleich in die Tonne kloppen oder es beginnen wieder so leidige Diskussionen wie nach dem Wirberg-Treffen wegen der Reifen.

    - Ich bin also dafür, dass unsere neuen SMC-Verantwortlichen die Regeln entsprechend ändern. Ist ja kein großes Ding. ;)

    @ Sven: wo können wir eigentlich die Ergebnisse der laufenden Saison anschauen?

  • Worüber reden wir überhaupt? Der Frank hat seine Reifen gekürzt um an die Schrauben zu kommen. Na und? Hätte er das hier nicht im Forum geschrieben wär es keinem aufgefallen.

    Dann legen wir mal die Regeln kreativ aus: Frank hat die richtigen ortmannreifen. Er hat die Reifen geschliffen, was auch erlaubt ist. Da in den Regeln nicht steht, dass man die Reifen nur im Durchmesser durch Schleifen reduzieren darf....
    Und mal ehrlich, bringst Vorteile? Und wie viele Rennen fährt Frank im Jahr mit?
    Ich verstehe auch nicht die bohrerei von geox. Manchen Leuten geht's wohl nur ums diskutieren.
    Aber wenn das soooo wichtig ist kann man das bestimmt anpassen.


    Sent from my iPhone 6 Beta using Tapatalk

  • .....Manchen Leuten geht's wohl nur ums diskutieren.
    Aber wenn das soooo wichtig ist kann man das bestimmt anpassen.....

    Sent from my iPhone 6 Beta using Tapatalk

    Vielleicht sollten diejenigen, denen das schmaler Machen der Reifen aufstößt, mal einfach technisch erklären, welche immensen Vorteile sich daraus ergeben.

    Und der Verweis auf "Was nicht erlaubt ist..." führt mich zu dem Punkt ES SIND KEINE LEITLIELE ERLAUBT ! KEINE KABEL ! Und, und....Nicht sagen, die gehören existenziell zum Modell dazu. Das tun Motoren und breite oder schmale Räder auch.

    Ich finde diesen "Was nicht erlaubt ist..." - Zusatz sowieso nur peinlich. Zeigt er doch nichts weiter, als dass es immer wieder eine Zahl von Leuten gibt, die unehrlich sind, denen man nicht vertrauen kann. Die eigentlich besser von jeder Szene, in der es um Wettbewerb geht, fern bleiben sollten.

    Ich verstehe auch nicht, dass Regeln immer öffentlich ausdiskutiert werden müssen.
    Wem sie nicht passen, der braucht doch nicht teilnehmen. Das ständige Wenn und Aber, jeder will sein eigenes Quentchen von Irgendwas beitragen - wozu ?
    Es müssen ALLE mit den Regeln leben wie sie fixiert wurden, also haben alle die gleichen Voraussetzungen.

    Wenn jemand etwas an einer Regel geändert haben will, dann möge er das den Verantwortlichen nicht öffentlich mitteilen, sondern privat, damit die in Ruhe drüber nachdenken und dann entscheiden können.


    Gruß Arkay

    The second mouse gets the cheese.

  • Hallo,

    also heute bei der Formel 1 habe ich kein Auto gesehen, bei dem die Reifen nur auf der halben Felge waren.
    :hmm: Wird wohl seinen Grund haben! Oder fahrt ihr privat auch so?

    @Jörg: Bei mir auf dem Rechner! ;)
    Aber da kommt demnächst noch was! Mir fehlt nur gerade die Zeit!

    Gruß
    Sven

    ______________________________________________________________
    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

  • So, ich denke wir können die Diskussion hier beenden bevor es hässlich wird, oder?
    Wir fahren seit 4Jahren mit diesem Reglement und es hat immer irgendwie gepasst. Müssen wir uns durch solche harzigen Diskussionen den Spaß verderben?
    Arkay hat zwar in einigen Punkten recht, aber wenn es dich, Roland, nicht betrifft und du die Sache peinlich findest, dann halte dich doch bitte einfach aus der Diskussion raus.


    Sent from my iPhone 6 Beta using Tapatalk

  • Ich glaube den Spaß daran habt Ihr Euch schon mächtig verdorben.
    Wenn jetzt schon konstruktive Kritik ausgebremst wird, dann ists eh schon zu spät.
    Ich habe die Vermutung, dass hier viel zu viel persönliches mittlerweile im Spiel ist. Auf der einen Seite ist es Bohrerei und auf der anderen Stichelei.

    Carrera GO!!! F1 Meisterschaft / GTCup Forums Meisterschaft
    23.-25.11.2018 in Essen

  • also heute bei der Formel 1 habe ich kein Auto gesehen, bei dem die Reifen nur auf der halben Felge waren.


    Wahrscheinlich fahren die aber auch ohne Leitkiel, oder etwa nicht...
    Nicht alles was bei den Großen passt, kann oder muss auf die Kleinen übertragen werden können.

    Ich möchte mich bei Jörg bedanken, der sachlich deutlich gemacht hat, dass es nachteilig ist, 6mm statt der 8mm Reifen zu fahren.
    [danke]

    Allen anderen möchte ich an dieser Stelle nur sagen, dass ihr zukünftig mal überlegen solltet, warum der Zulauf hier im Forum eher gering ist.
    Wenn man ordentlich fragt, ob es "bis" 8mm heißt und anschließend eine Diskussion losbricht, in der kein einziges Mal gesagt wird, ja es heißt "bis", sondern man nur doof angemacht wird, "Sticherleien" unterstellt oder Unehrlichkeit vorgeworfen wird, dann tut es mir leid (für euch).

    Matrix hat als langjähriges Mitglied eine Frage gestellt, die bei mir als Newbie den Verdacht aufkommen ließ, dass das Regelwerk strikt ausgelegt werden muss (sonst hätte er ja nicht gefragt). Daher meine Frage. Aber Danke, es heißt ja nun "bis" 8mm. Das hätte man auch einfacher haben können.

    Wenn ihr aber als Grüppchen unter euch bleiben wollt, dann sagt es offen und ehrlich, dann spare ich mir die Ausgaben in meine SMCs.


    Lebt lang und in Frieden!
    meint
    Martin

  • Also ich glaube jeder neue SMC Fahrer ist doch Willkommen... so habe ich es zumindest aufgefasst....... solang er keine anderen abschießt :D .... Jörg hat es ja deutlich gespührt... :P :P

    Aber noch etwas zu euren Stichelleien... HABT EUCH WIEDER LIEB!!! :thumbup: :thumbup:

  • *....aber noch etwas zu euren ANGEBLICHEN Stichelleien....:D

  • Wenn ihr aber als Grüppchen unter euch bleiben wollt, dann sagt es offen und ehrlich, dann spare ich mir die Ausgaben in meine SMCs.


    Wer sagt denn, das wir als Grüppchen unter uns bleiben wollen.
    Wir freuen uns über jeden Neuen, der das erste Mal auf einem Treffen erscheint und dann auch regelmäßig wiederkommt.
    Ich persönlich freue mich sogar, wenn jeder mit seinem eigenen Auto fährt, vor allem bei SMC.
    Denn die Serie wurde nicht geschaffen, um immer mit gestellten Fahrzeugen zu fahren. Es gibt auch in den größeren Maßstäben meines Wissens nach keine Serie, die mit gestellten Fahrzeugen stattfindet. Jeder baut sein eigenes und versucht, durch Optimierungen im Rahmen des Reglements das schnellste Fahrzeug zu bauen.

    Die SMCC wurde bei Reglement-Erstellung heiß diskutiert. Und danach gab es keine großen Diskussionen.
    Weiterhin wurde das Reglement auch relativ einfach gehalten, um den Spaß an der Serie nicht zu verlieren.
    Außer am Anfang wurden auch die Fahrzeuge nicht kontrolliert, vermessen und gewogen! Warum?
    Ganz einfach: Die Serie baut auf Vertrauen auf!
    Heiko hatte auch keine Lust, den Wiegewahnsinn, den es bei den Go-Rennen gibt, mitzumachen. Sondern es ging um Spaß am Rennen und um den Spaß am magnetlosen Fahren.

    Und ich persönlich habe auch keine Lust, an den bewährten Regeln etwas zu ändern. Für mich macht eine Änderung nur Sinn, wenn es bestimmt Bauteile (wie Motor, Ritzel, Reifen oder sonstwas) nicht mehr zu kaufen gibt.

    Gruß
    Sven

    ______________________________________________________________
    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

  • Es gibt keine SMCs mehr. Die Produktion wurde eingestellt!

    Nachzulesen auf der Slotdevil-Homepage.

    Damit hat sich die Sache für mich (vorerst) erledigt. Schade eigentlich.


    LG
    Martin

  • Umpfi macht keine Witze...
    Wenn die Nachfrage nach dem Chassis nicht für eine (weitere) Kleinserienproduktion ausreicht, wirds halt eingestellt.

    Signatur? Was'n das?

  • Es gibt keine SMCs mehr. Die Produktion wurde eingestellt!


    Das ist echt schade. Gut, dass ich noch ein paar davon liegen habe. :whistling:
    Aber vielleicht ist das garnicht so schlecht, denn vielleicht findet sich ja jetzt jemand, der das Chassis mit nicht so weichem Material wieder auflegt - denn das ist der größte Schwachpunkt an dem Chassis, das sonst ja eigentlich ganz super für 1:43 geht. Kennt denn jemand den dort genannten Gerd Schumacher (LRD)?

    Von mir nun auch noch ein Kommentar zu der Reifendiskussion der letzten Tage.

    Die von Umpfi gelieferten Reifen (egal of PU oder Mossgummi) waren nie besonders maßhaltig. Sie wurden zwischen 6-10mm geliefert und meist waren nicht einmal gleich breite Reifenpaare in einer Tüte. Es sind deshalb in der Verganhenheit vermutlich fast alle von uns mit Reifen gefahren, die nicht "genau" 8mm breit waren. In Regelwerken wird normalerweise für die hinteren Refen eine maximale Breite angegeben. Schmalere Reifen haben in der Regel einen Nachteil, es sei denn, man hat zu viel Gripp - was eher selten vorkommt und mehr zum Feintuning des Fahrzeugs gehört. Wer also mit schmaleren Reifen unterwegs ist, soll dies doch gerne tun. Anders sieht es bei den Vorderreifen aus, da diese, je breiter sie sind, das Fahrzeug nur abbremsen, ist hier in der Regel die minimale Breite angegeben.

    Ich denke nicht, dass die Diskussion über die Reifenbreite und die SMCC Regeln im Sinne des "Erfinders" war, denn Heiko war immer jemand, der solche Sachen locker gesehen hat. Das kann man auch an den freigegebenen O-Ringen für vorne ausmachen, was relativ selten in Regelwerken gemacht wird. Ich hoffe, das in den jetzt angedachten max. 8mm auch die etwas zu breit geratenen PU Reifen fallen, die so von Umpfi ausgeliefert wurden. Ich möchte damit aber keine neue Diskussion anfangen, denn ich finde es super, wie Carsten das ganze anpackt.

    Viele Grüße

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!