ratternde DTMs

  • Hallo zusammen,

    bei dem ganzen Lobgesang auf die DTMs von SCX hab ich dann auch mal zugeschlagen.
    Ganz heiß auf die erste Fahrt war ich dann aber enttäuscht: nix mit dem gewohnten leisen schnellen sausen, sondern vielmehr ein nerviges Rattern.
    Da waren dann schnell die Tuner wieder auf der Bahn.

    Für mich schaut alles am und im Auto in Ordnung aus, Reifen, Ritzel, Schleifkontakte etc.
    Habt noch noch eine Idee?

    Beweisvideo
    Insbesondere beim Beschleunigen mit dem roten Benz hört man es ganz gut.

    Danke!
    Chris

  • Das Zahnrad auf der Motorwelle ein wenig zum Motor hin verschieben das kann bei den neuen etwas straff an dem Ackszahnrad anliegen und damit für Geräusche sorgen. Des weiteren ein wenig Vaseline an die Acksaufnahmen am Chassi dabei Räder drehen und überflüssiges entfernen. Den Gußstengel in der Mitte der Karosserie auch entfernen, der kann Motorschwingungen übertragen. Dann noch ein paar Tropfen Ballistol und die DTM`s sollten um einiges leiser laufen

  • Moin,
    was erstaunlich ist, ich habe zwei Vodafone Benz von SCX und beide hören sich an, als wäre die Karo aus Blech, so laut sind die beiden. Aber nur die beiden. Der Rest macht ssssitttt. Besonders Porsche, Corvette und Nascar.

  • ortmann reifen rauf und schleifen, hört sich nämlich jetzt ganz und gar nach "unrund" an....

    ░▒▓▀▄▀▄▀▄▀ 鬼山狐 ▀▄▀▄▀▄▀▓▒░ 
    team fox - claws

  • Zitat von rathead

    Ich habe bis jetzt den mittleren Stengel entfernt, das Zahnrad auf der Motorwelle verschoben, Zahnräder gefettet und Achslagerrgeölt.
    Das Ergebnis ist leider das gleiche. Auch ohne Karosse vibriert das Teil wie jeck.


    Ich würds 15-20 Minuten mit Zahnpasta einlaufen lassen. Das klappt super. Habe damit meine DTMs auch leiser gekriegt.

    Gruß, Sami

  • Moin Moin,

    die Nacht durfte ich Wache im Keller schieben, da draußen wieder die Welt unter ging und ich diesmal nen Wassereinbruch vermeiden wollte.
    Hat zum Glück auch hingehauen...

    Na jedenfalls hatte ich Zeit noch ein bisserl rumzuprobieren.

    Ich habe die Zahnräder noch einmal kräftig gefettet und ne Weile eingefahren. Nach 10 Minuten gings schon besser. Anschließend die Achslager erneut geölt, diesmal auch die vorderen. Das hat auch noch mal geholfen. Noch nicht perfekt, aber schon ganz gut.

    Zitat

    Ich würds 15-20 Minuten mit Zahnpasta einlaufen lassen. Das klappt super. Habe damit meine DTMs auch leiser gekriegt.

    Im Ernst? Statt dem Fett Zahnpasta auf die Zahnräder? Gibt ne Sauerei, oder?

    Danke!
    Chris

  • hi,

    zur info: die zahnpasta is nich als besonderes schmiermittel gedacht - die zahnpasta wirkt wie extra zähe eine schleif-/polierpaste - schleif-/polierpasten können auch dafür benutzt werden - nach einschleifen des getriebes wird die zahnpasta wieder entfernt und normal gefettet.

    grüsse
    indy

    Signaturen sind doof!

  • Hi,

    was ist denn mit Vorderachse kürzen? Die hat doch auch immer 1 bis 2 mm Spiel. Mit gekürzter Achse fahren Sie meiner Meinung nach auch besser.

    Gruß

    Frank

  • Ich besitze auch einige lärmende SCX-DTMS, die ich mit Zahnpasta leise machen wollte.

    Die Sauerrei hält sich in Grenzen, man darf nur nicht zuviel Zahnpasta nehmen.

    Wieviel ist denn zuviel? Bzw: wieviel Zahnpasta verwendet Ihr?

    Ich habe nur ne kleine Menge auf einen Zahnstocher getan. Die Sauerei hält sich dann tatsächlich in Grenzen.

    Mein eigentliches Problem ist, dass sich die Zahnpasta schon nach kurzer Zeit verfestigt und dadurch der Motor immer schwerer dreht, bis er fast stehen bleibt. 10 bis 20 Min einlaufen lassen ist da gar nicht möglich. Nehmt Ihr was anderes als Aronal und Elmex? :)

    Viele Grüße,

    Jan
    ---
    Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt. Es gehört zur Garantie der freien Persönlichkeitsentfaltung.
    (Mark Twain, Schriftsteller, 1835 - 1910)

  • Dass der Motor stehen bleibt ist mir noch nie passiert. Ich mache auch immerr etwas mit nem Zahnstocher drauf. Halt so viel, dass alle Zähne was abkriegen. Welche Zahnpasta ist wohl egal. Ich hab mir extra mal welche gekauft, damit ich micht immer die aus dem Bad entführen muss. Hab mir dafür so ne ganz billige Drogeriehausmarke gekauft. Brilliantweiss oder so für unter 1€.

  • Ich mache auch immerr etwas mit nem Zahnstocher drauf. Halt so viel, dass alle Zähne was abkriegen.

    Dann mach ich wohl deutlich mehr drauf als andere. Bei mir sammelt sich die Zahnpasta zu einem großen Teil auf der Achse. Dann werd ich's mal mit weniger versuchen.

    Vielen Dank erst einmal.

    Viele Grüße,

    Jan
    ---
    Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt. Es gehört zur Garantie der freien Persönlichkeitsentfaltung.
    (Mark Twain, Schriftsteller, 1835 - 1910)

  • entkoppeln (wie bei Indyslot beschrieben) und mit Zahnpasta einlaufen lassen, hat bei meinen SCX auch geholfen. Die Vorderachsen habe ich bisher nicht gekürzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!