Zusatzeinspeisung D 143

  • Zusatzeinspeisung

    Hier eine Lösung die zu 100% funktioniert.
    Habe für Weihnachten meine Strecke(16m) um fast 10m erweitert und 6 Weichen und den neuen digitalen Rundenzähler eingebaut. Da mußte ne Zusatzeinspeisung her.
    Der erste Versuch waren 2 Redbox in einer Bahn. Geht nicht, anmelden der Fahrzeuge nicht mehr möglich.
    Der zweite Versuch war ein Y-Kabel am Netzteil zu ner 11cm Schiene, ca. 15m hinter der Redbox. Geht nicht, anmelden der Fahrzeuge nicht mehr möglich.

    Die einzige Lösung: ein zweiadriges Kabel(2x1,5mm²,Länge ca. 1,50m) kurz hinter der Redbox einlöten und mit einer Schiene weiter hinten verbinden!!!!
    Zur Sicherheit hab ich dieses Kabel noch mal geteielt und an den anderen Slot gelötet. Nun kann ich die Fahrzeuge anmelden und der Speed ist auch ok.
    Der Track läuft sowohl mit 3 F1 Rennern oder mit 3 Fahrzeugen die ich mit Licht umgebaut habe. Sogar ein weiter F1 fährt mit den anderen beleuchtetet Fahrzeugen. Aber ich kann ja eh nur 3 normal steuern. Die Kabelstärke könnte man noch erhöhen um den Widerstand zu senken, ich denke ein Slot in der Bahn hat locker 2,5mm² (10mm Breite mal 0,25mm Dicke des Leitbleches). Kann ja mal jemand genau nachmessen!

    Auf jeden Fall funktioniert es nach meinem Ermessen nur so.

    Ich werde mal noch versuchen zwei original Netzteile parallel zu schalten. Damit würden statt der 700mA dann 1400mA zur Verfügung stehen. Muß aber erst mal sehen ob die sich beeinträchtigen, dann muß ich noch Dioden dazwischen löten.

  • Super lösung.
    Hast du ein bild vom verlegen der kabel und wo du sie angelötet hast.

    Will nämlich zur besseren versorgung auch eine Zusatzeinspeisung vornehmen auch wenn ich sie nicht unbedingt brauche bei 18 m strecke

    Besser ist Besser :thumbup:

  • Damit würden statt der 700mA dann 1400mA zur Verfügung stehen. Muß aber erst mal sehen ob die sich beeinträchtigen, dann muß ich noch Dioden dazwischen löten.


    Oder Du besorgst Dir eine D132BB mit Trafo. Wobei Du dann auch andere Regler brauchst.

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o

  • Zitat von »Nebu«
    Damit würden statt der 700mA dann 1400mA zur Verfügung stehen. Muß aber erst mal sehen ob die sich beeinträchtigen, dann muß ich noch Dioden dazwischen löten.

    Oder Du besorgst Dir eine D132BB mit Trafo. Wobei Du dann auch andere Regler brauchst.

    Hi,

    Letzteres ist wohl die einfachste und effektivste Lösung und bringt nochmal Zusatzfunktionen, aber die Zusatzeinspeisung an der Blackboxschiene abgegriffen und nach halber Strecke wieder eingespeist macht trotzdem Sinn, zumindestens war das bei uns so.

    Wenn bei der Redbox drei Kisten mit Vollgas unterwegs sind und einer abfliegt, gibt es augenblicklich eine Turboboost für die beiden anderen, der nicht selten dann auch zum Abflug führt.

    Gruß

    Frank

  • Bin auch gerade am Basteln... noch gehts ohne Zusatzeinspeisung, aber falls es nötig wird, hier meine Frage: welchen Querschnitt sollte das Kabel dafür haben? Bei einer BB132 liegen ja immerhin rund 3,5 Ampere an und ich will die Leitung ja nicht schmelzen... 8)

  • Bei einer BB132 liegen ja immerhin rund 3,5 Ampere an und ich will die Leitung ja nicht schmelzen... 8)

    Strom liegt nicht an, Strom fließt. Spannung liegt an ;)
    Das übliche Lautsprecherkabel reicht dicke, selbst Klingeldraht sollte (bei max. 3 Autos auf der Bahn) keine Probleme machen.

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Strom liegt nicht an, Strom fließt. Spannung liegt an ;)
    Das übliche Lautsprecherkabel reicht dicke, selbst Klingeldraht sollte (bei max. 3 Autos auf der Bahn) keine Probleme machen.


    Nunja, 3 Autos... ich will ja mit 6 Autos fahren und auch noch diverse Weichen verbauen :D
    Lautprecherkabel, also 1,5mm2 sollte reichen? Danke!

  • Hallo, also ich bin zwar kein Elektriker, aber ich habe einmal folgenden Werten recherchiert: Eine normale 1,5qmm Leitung ist mit ca. 3600W belastbar. P(Leistung) = U (Spannung) x I (Stromstärke) Ein Litzekabel (z.B. Lautsprecherkabel) mit 0,75qmm ist mit ca. 1380 W belastbar. Welche Werte haben wir bei Carrera vorgegeben? Der Trafo liefert 14,8 Volt (U) und 3,5 A (I). 14,8 x 3,5 = 51,8W.Also müssten 0,75qmm locker reichen. Natürlich gibt es noch viele Faktoren, wie z.B. das Material der Leitung o.ä. Also ich habe bei mir Telefonkabel 2 x 2 x 0,6 JY (ST)Y (also 4-adriges Kabel mit 0,6qmm) als Zusatzspeisung verlegt, habe auch einen D132 Trafo mit 3,5A, fahre mit teilweise 5 Fahrzeugen, und hatte bisher keinerlei Probleme mit Überlastung oder Erwärmung der Kabel, bzw. nicht genügend Leistung für die Fahrzeuge. Mag sein dass ein größerer Querschnitt mehr Reserven hat, oder weniger Widerstand oder Dämpfung, bei mir funktioniert es jedes Mal auch mit Telefonkabel, vergleichbar mit Klingeldraht.

    Carrera Go D143 mit Umbau Blackbox D132 :thumbup: , 3 gleich lange "Alternativstrecken" :crazy: mit je ca. 18m und einspuriger Bergbahn :ninja: , Boxen/Startgasse, Zusatzspeisung, 4 Kreuzweichen, 4 mech. Weichen, Streckenlänge ca. 40m

  • Also ich habe bei mir Telefonkabel 2 x 2 x 0,6 JY (ST)Y (also 4-adriges Kabel mit 0,6qmm) als Zusatzspeisung verlegt,

    ist nicht ganz richtig! Bei Fernmelde-Kabeln wird immer der Drahtdurchmesser einer Einzelader angegeben.
    Demzufolge ist der Querschnitt lediglich ca. 0,26 mm².

    Der Trafo liefert 14,8 Volt (U) und 3,5 A (I). 14,8 x 3,5 = 51,8W

    Diese Rechnung ist grundsätzlich richtig, jedoch ist hier die Nennleistung angegeben.
    Ein normales GO!!!-Netzteil hat je Spur einen Nennstrom von 350 mA, also 0,35 A und reicht ganz lässig für den Betrieb eines Fahrzeuges aus.
    Theoretisch würden 3,5 A also für 10 Autos ausreichen.

    In der Praxis ist es jedoch so, dass ein GO!!!-Motor je nach Fahrsituation um die 100 mA benötigt. Die Nennleistung des Trafos wird also nicht ausgeschöpft.

    Für die Zusatzeinspeisung bedeutet dies, dass man auch mit 0,6er Querschnitt ein sehr gutes Ergebnis erzielen wird.
    Alles was drüber ist, ist quasi mit "Kanonen auf Spatzen schießen".
    Besser als dicke Querschnitte sind mehrere Zusatzeinspeisungen.

    Grüße

    Kitemax Markus

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Team Rhein-Hessen-Slot: [size=14]The Final Countdown??? Never ever!!! Weiler Nr. 9, 18. - 20. Sept. 2015

  • Hallo Kitemax,

    danke für deine korrigierten Infos - war (m)ein Denkfehler. Wie gesagt bei mir reichts es auch völlig aus und dicke Lautsprecherkabel lassen sich auch viel schlechter verlegen. Die dünnen Adern kann man auch gut unter den Schienen "verstauen" (ich benutze sie ohne den dickern Verlegemantel). Dazu kommt noch, dass sie Telefonkabel "schön" codiert sind, also mit Markierungen versehen sind und sich dadurch sehr gut benutzen lassen ohne die Adern zu verwechseln.

    Carrera Go D143 mit Umbau Blackbox D132 :thumbup: , 3 gleich lange "Alternativstrecken" :crazy: mit je ca. 18m und einspuriger Bergbahn :ninja: , Boxen/Startgasse, Zusatzspeisung, 4 Kreuzweichen, 4 mech. Weichen, Streckenlänge ca. 40m

  • Gern geschehen! :)

    Zu irgendwas musste mein E-Technik-Studium schließlich zu nutze sein.... :rolleyes:

    Alternativ zu den Installations-Leitungen vom Typ J-Y(St)Y mit 0,6 mm Durchmesser gibt es auch welche mit 0,8.
    Oder wenn man sich das "Auspacken" der Einzelabern sparen will, kauft man gleich Schaltdrähte vom Typ YV.


    Grüße

    Kitemax Markus

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Team Rhein-Hessen-Slot: [size=14]The Final Countdown??? Never ever!!! Weiler Nr. 9, 18. - 20. Sept. 2015

  • Hallo Kitemax
    Ja stimmt es gibt noch die mit 0,8 - aber da ich mal früher Fernmeldehandwerker war, habe ich doch noch ein paar Meterchen von den "eingepackten" 2, 4 und 10 DA (Doppeladern) Kabeln zuhause rumliegen. Und bevor die "verschimmeln, habe ich sie eben benutzt. :rolleyes: Bin doch Schwabe und kaufe kein neues Kabel, wenn ich noch anderes rumliegen habe. :)

    Carrera Go D143 mit Umbau Blackbox D132 :thumbup: , 3 gleich lange "Alternativstrecken" :crazy: mit je ca. 18m und einspuriger Bergbahn :ninja: , Boxen/Startgasse, Zusatzspeisung, 4 Kreuzweichen, 4 mech. Weichen, Streckenlänge ca. 40m

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!