Wie starten?

  • Hallo,

    ich bin neu hier und habe absolut keinen Plan von Carrera-Bahnen. Habe leider nie selber eine besessen. Mein Neffe (bald 6 Jahre alt) wünscht sich eine Carrera-Bahn, und mir als Onkel fällt jetzt die Aufgabe zu mich erst mal darüber zu informieren und sie ihm dann vermutlich auch zu schenken! Freue mich schon darauf weil ich gerne mitspiele! ;)

    Aber jetzt mal zu meinen Fragen. Es gibt ja verschiedene Bahnen Go, verschiedene Digital Ausführungen und noch andere.
    Wo mit ist man den da als Anfänger am besten bedient? Wie ist die Aufbaufähigkeit der einzelnen Bahnen? Sind die kompatibel untereinander?
    Wie ist das mit den Fahrzeugen lassen die sich alle gleich gut oder schlecht fahren? Sollte man für den Anfang bestimmte Fahrzeuge verwenden? Habe etwas von Zusatzmagneten gelesen…
    Bin für jede Information dankbar, ein paar Links, wo es Informationen zum einlesen gibt wären auch super.

    Schon mal vielen Dank!

    Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas,

    also , wenn du mich fragst würde ich mit einem normalen GoSet anfangen und am besten für ein 6 Jährigen ein F1 Set. die liegen am besten, eventuell noch ein paar extra Schienen dazu oder am besten bei ebay für ein kleinen € noch ne 2 Bahn dazu.
    Wenn es dem kleinen gefällt kannst du später immer noch Digital dazu kaufen, dann kannst du zwar die normalen Go Autos nicht mehr ohne umbau fahren, weil du die Blackbox im Einsatz hast. Kannst hier aber nach lesen wie du eine Bahn im Dual betrieb bauen kannst.
    Zu den Magneten: ja es gibt Tuning Magnete, die aber in F1ern nicht sein müssen, in anderen vielleicht schon eher, gerade für so ein kleinen Rennfahrer die gerne etwas später bis gar nicht bremsen ;) .

  • Zu Beginn würde ich auch ein F1-Set empfehlen.
    Und solange man noch nicht auf andere Regler (Profi oder Evo) umgestiegen ist, ein oder zwei orig. Go!!! Regler als Ersatz besorgen, die halten nicht so lange. Sind preiswert zu bekommen.
    Zusätzlich würde ich noch paar Schienen (Geraden und Kurven) empfehlen, sowie Engstellen und Spurwechsel (nur paarweise einbauen!)

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Hallo Andreas,


    dann mal herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß mit alldem Gestöber und beim Beschenken deines Neffen.


    Gruß Bernd 8)

    ..., weil ohne Gruß ja grußlos wär

  • Hallo,

    erst einmal vielen dank für die sehr nette aufnahmen hier und die vielen Antworten.

    Es wird wohl erst mal ein F1 Set werden. Dann wird man sehen wie sich das das entwickelt. Wenn er Spaß daran hat, wird sicher noch einiges dazu kommen.

    Wie ist das mit der Qualität der Strecken und Fahrzeuge? Halten die der Behandlung eines kleinen Rennfahrers stand?

    Das schlimme ist, das ich mich jetzt schon selber riesig darauf freue! Am liebsten würde ich mir sofort selber eine kaufen! Habe nur leider keinen Platz dazu, und wenn ich die im Wohnzimmer aufbaue gibt’s Ärger mit der Freundin!;-)

    Gruß
    Andreas

  • Hallo,
    Wie ist das mit der Qualität der Strecken und Fahrzeuge? Halten die der Behandlung eines kleinen Rennfahrers stand?


    Die Schienen sollten das aushalten, problematisch sind eher die orig. Go!!! Regler. Ein Auto zusätzlich schadet nie, denn ein Fahrzeug kann immer mal ausfallen.

    Zitat

    Das schlimme ist, das ich mich jetzt schon selber riesig darauf freue! Am liebsten würde ich mir sofort selber eine kaufen! Habe nur leider keinen Platz dazu, und wenn ich die im Wohnzimmer aufbaue gibt’s Ärger mit der Freundin!;-)


    Das mußten die meisten von uns auch mal durch ;)

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie


  • Das mußten die meisten von uns auch mal durch ;)


    Da kann ich Topsurfer nur recht geben!! Mittlerweile gabs eigens einen Bastelraum, wo ich mich nun austoben kann! Und meine Bahn wächst und wächst...... :D


    Bezüglich der Fahrzeuge: Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber die Spoiler von den F1sern gehen gerne in die Brüche, besonders wenn's viele Abflüge gibt. Von der Fahrtauglichkeit sind sie jedoch spitze und für Anfänger sehr gut geeignet!

  • Moin.

    Das mit den F1 Flügeln kann ich nicht bestätigen.
    Was macht ihr alle immer damit? ?(
    Am letzten Wochenende war bei mir ja Einweihung der Rennstrecke.
    Da der Tisch noch keine Fangzäune besitzt, flog das eine oder andere mal ein Auto mit Vmax, für das menschliche durch Bier getrübte Auge nicht mehr sichtbar, auf den harten Kellerboden oder gegen die Wand. :D
    Der Tisch ist immerhin einen Meter hoch. Das war die Bedingung, wegen Stauraum und so.
    Also eine sehr harte Landung für die Autos.
    Nix abgebrochen von den Formelflitzern. Nur mal abgegangen. Wieder zusmmengesteckt und weiter gings.
    Vmax bedeutet hier wirklich Vmax, da keine Widerstände, dank der Evolutionstartschiene, den Stromfluß behindern.

    Gruß

    Börnie

  • Vmax bedeutet hier wirklich Vmax, da keine Widerstände, dank der Evolutionstartschiene, den Stromfluß behindern.


    Auch mit der Go!!! Schiene und Go!!! Regler kannst du Vmax erzielen, verstehe daher diese "Anmerkung" nicht so ganz.

    Nicht das Andreas die Meinung bekommt, das man für die volle Geschwindigkeit eine Evolutionsschiene benötigt.

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Zu Beginn würde ich auch ein F1-Set empfehlen.

    Mein Sohn (fast 4) fährt auf der Show-Bahn eines Peiner Spielwarenladen einen Audi A8 DTM. Von Anfang an hatter ein gutes Händchen für die Beschleunigung und "Bremsverhalten". Das Auto flog nur selten von der Bahn und er stoppte genau an der Ziellinie, bzw unter dem Rundenzähler.
    Mich hatte er beim 3 Versuch nach 4 Runden schon überrundet. ^^
    ["Mein" Auto hatte durchdrehne Antriebräder :cursing: )

    Ich finde, das es je nach Veranlagung des Kindes das/die Auto(s) auswählen sollte.

  • Ich finde, das es je nach Veranlagung des Kindes das/die Auto(s) auswählen sollte.


    Wie testet man diese Veranlagung , wenn man selbst keine Bahn hat und das Kind noch nie Slotcar gefahren ist?
    Wenn der Nachwuchsfahrer mit den F1 zurecht kommt spricht nichts gegen DTM's oder andere Fahrzeuge, hier geht es aber doch um eine "Erstausstattung"

    Ausserdem war die Ausgangsfrage

    Zitat

    Wo mit ist man den da als Anfänger am besten bedient?


    und da würde ich nach wie vor die F1 Autos empfehlen.
    Zwei, drei F1-Autos gehören doch eh zur Grundausstattung, früher oder später würde man sich diese eh zulegen.

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie


  • Auch mit der Go!!! Schiene und Go!!! Regler kannst du Vmax erzielen, verstehe daher diese "Anmerkung" nicht so ganz.

    Nicht das Andreas die Meinung bekommt, das man für die volle Geschwindigkeit eine Evolutionsschiene benötigt.

    Moin.

    Das hab ich geschrieben, da wir hier festgestellt haben, das wenn man die paar Kabel der Evo + Regler benutzt,
    die Fahrzeuge sehr viel schneller, daher Vmax, aber auch nervöser fahren als wenn man das Go Equipment nimmt.
    Beim Go Equipment ging die Strecke mit den F1sern voll (Turbotaster überbrückt). Ohne Abflug.
    Mit dem Evo Equipment kamen die nicht mal, bei voll gedrücktem Regler, über die erste Kurve (90° K1) hinaus.
    Wir benutzten den original Stromadapter und der ist nicht grade als das Kraftpaket verschrien.
    Die Dinger flogen einfach gradeaus gegen die Wand oder quer über den Tisch auf den Boden. :D
    War vielleicht missverständlich geschrieben.
    Natürlich braucht´s kein Evo-Equipment um Vollgas zu fahren und für die Lüdden ist´s sowieso nicht von belang
    ob sie jetzt schnell oder noch schneller fahren.
    Die verlieren nachher noch die Lust am Rennfahren und werden dadurch vielleicht zu penetranten linksschiebern auf der Auto oder Kartbahn. :D

    Gruß

    Börnie

  • So, da bin ich wieder.

    Also wenn die Bahn kein vollgas bringen würde, wäre das wohl für den Anfang nicht das Problem. Mal sehen ob der Turbo Knopf deaktiviert werden muss oder nicht.

    Habe mich jetzt allerdings für die Verfolgunsjagt entschieden da er im Moment total auf die Polizei und Verbrecherjagen abgeht. Sobald die Bahn da ist, werde ich mir die Autos angucken und die stärkeren Magnete bestellen, so das es hoffentlich kein zu großes Problem mit abflügen geben wird. Die F1 Fahrzeuge kann man ja gegeben falls immer noch nachkaufen.

    Erst mal sehen wie slottcar fahren bei ihm ankommt.

    Danke für eure Hilfe.

  • So, da ich ja wissen musste ob das was ich da geliefert bekommen habe auch funktioniert, um Weihnachten eine große Enttäuschung zu verhinden, habe ich die Bahn am Wochenende mal aufgebaut und getestet.
    Und ich muss sagen, das macht mir einen Riesen Spaß! Ich hoffe meinem Neffen auch! Aber ich werde mir wohl in näherer Zukunft wohl auch eine Bahn kaufen! ;)

  • Hallo,

    jetzt bin ich doch überrascht: bei Amazon (= sicher viele Erstkäufter) bekommt man die Meinung, auf gar keinen Fall Formel 1 Autos zu wählen, da diese, wie hier einmal angedeutet, gerne abbrechen.

    DTM AUtos finde ich ja fast noch schöner . UNd da ich in der "glücklichen" Lage ;) bin, auch der nette Onkel mit der Rennbahn bin (auch wenn's meine Idee ist) und der Kleine - 3,5 Jahre [hoffentlich nicht zuuu jung, dafür wirds kein ferngesteuertes Auto ;)] wirds wohl auf ein Formular Go Irgendwas. Was genau,. weiß ich noch nicht :D

    BTW: Bei der Suche entdeckte ich, dass Amazon doch echt Tiefpreisgarantie bei Spielzeug anbietet...! Gibts hier etwa Festpreise?

  • Ne, Tiefpreise definitv nicht. Manche Händler schleudern aber das Zeug wirklich raus. Zur Freude von den Usern. Habe mir bei A****n zwei 143-Digital-Bahnen für jeweils knapp € 50,00 bestellt, die normalerweise jeweils weit über € 110 kosten.

    Es kommt manchmal auf den Händler an, ob er vielleicht gute Verbindungen zu einer entsprechenden Spedition (hoppla, runtergefallen, Transportschaden, Versicherungsfall ;) ) hat. Ich konnte schon öfters feststellen, dass der o.g. Anbieter günstiger ist, als manche Angebote in der Bucht.

    Das heißt es einfach nur suchen, suchen und nochmals suchen!

    Gruß

    Ralph

  • Hallo,

    jetzt bin ich doch überrascht: bei Amazon (= sicher viele Erstkäufter) bekommt man die Meinung, auf gar keinen Fall Formel 1 Autos zu wählen, da diese, wie hier einmal angedeutet, gerne abbrechen.

    Man muß bei diesen Bewertungen auch mit berücksichtigen,, das es eher selten vorkommt, das ein zufriedenenr Kunde sich verewigt, egal ob jetzt F1er, Go im allgemeinen oder sonstwas.
    Gemeckert wird immer mit mehr Nachdruck!!!!

  • . jetzt bin ich doch überrascht: bei Amazon (= sicher viele Erstkäufter) bekommt man die Meinung, auf gar keinen Fall Formel 1 Autos zu wählen, da diese, wie hier einmal angedeutet, gerne abbrechen.


    Wo hast du diese Infos gefunden?
    Oder meinst du den einzigen Beitrag zur Digital Pole 143?
    "... und bei den Autos (Version Pole Position) bricht ständig irgendein Teil ab oder es verzieht sich das Gehäuse."

    Wir haben ja regelmäßg Go!!!Treffen und dort ist meines Wissen bei hunderten von Rennen (und stürzen von 1m Höhe auf Steinboden) noch nie was abgebrochen.
    Aber letztendlich kann immer mal was abbrechen, so robust kann man so Teile in der Preisklasse gar nicht bauen.

    Evtl. gibt es robustere Autos, aber die fliegen eben auch schneller raus, was Kinder eher frustriert als ein abgebrochener Spoiler oder so.

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Ne, Tiefpreise definitv nicht.

    Also, wenn man es irgendwo billiger sieht, kann man das bei Amazon melden und dort bestellen, auch noch nachträglich. Hat den VOrteil, dass man da eh schon Kunde ist und keinen Versand bezahlt. Auch wenn mir dieses Unternehmen langsam unheimlich wird, was deren MArktposition angeht.. :huh:


    Wo hast du diese Infos gefunden?

    Hier: Carrera Go!!! Forumla Racing für 42,95

    Also wenn ich richtig verstehe, überwiegt der Vorteil der "Fahreigenschaften" von Formel 1 Autos dem der {eventuell] etwas höheren Robustheit von Nicht-Formel 1 Autos?
    Oder ist das alles vernachlässigbar und man kann ruhig auch blinkende Minis kaufen?

    Ist schon klar, dass, wenn bewertet wird, vorrangig geschimpft wird. Aber deswegen frage ich ja hier bei Euch Profis nach! :)

    Lieben Gruß
    derron

  • Minis, auch blinkende sind nach den Formel-1-Fahrzeugen (nach den 206er Peugeot) sicher eins der besten (=fahrbarsten Autos) für Kids und ( Heizer :) )

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!