Eingefleischter 160er hat es gewagt

  • Moin.

    Als alter Carrera 160 Besitzer war ich heute mal bei Karstadt und was soll ich sagen, eine Carrera Go " Race Thunder" für nur 25 Teuros. :crygirl:
    Da musste ich einfach zuschlagen. Solche ein Angebot was Schiene/Fahrzeug zu Preis angeht bekommt man nicht wieder.
    Also Flux 3 Pachungen gekauft, noch ne Packung Spurwechsler, da ich nicht so der Brückenfreund bin, ein paar 1/45° dazu und fertig war der Deal.
    Insgesamt 110 Euros. Dafür bekam ich im 160er Bereich grade mal 3 Grundpackungsfahrzeuge.
    Erste Runden hab ich schon gedreht und was soll ich sagen die Dinger gehen wie die Hölle, finde nur das die LMP1er etwas zu groß bzw. breit geraten sind. Da sind die Formel 1 Boliden schon besser.
    Hier ist der Plan Fläche ist 2,6 x 1,2:

    Jetzt hab ich natürlich ein paar Fragen an die alten 143 Hasen.
    Da ich meine alten Carreradaumendrücker, die mit Keramikwiderstand, benutzen will, ist das so ohne weiteres möglich?
    Kann ich die dynamische Bremse nutzen?
    Kabel abändern wegen Stecker ist klar.
    Auch mein alter Carrera Trafo 53718 mit 2 x 1,2 Ampere sollte die Bahn schon befeuern. Hab schließlich 4 Stück davon.
    Die Ausgangsspannung liegt bei ca. 8 - 10 - 12 - 14 Volt.
    Halten das die Motoren aus?
    Ich wollte gerne in die LMP1er Licht einbauen, hat jemand schon Erfahrungen mit den fertigen Lichtbausätzen gemacht?
    Ich nutze die original Carrera 160 Figuren ( 3,6 cm hoch) bzw. Tribünen. Passen wunderbar und sind mit 5 Euros für 6 Figuren nicht grade als Teuer zu bezeichnen. Tribünen sind da schon wesendlich teurer, aber im 143er Bereich fand ich nur mehr als häßlich bzw. überteuert, da das Material im Baumarkt grade mal 3 Euro kostet und man dem Plan ehh runterladen kann. Und die neue 132er ist auch nicht grade ein Augenschmaus. :uebel:
    Natürlich meine Meinung. Geschmäcker sind verschieden.
    Zeitnahme ist der original Carrera Go Rundenzähler. Mir und mein Kumpel reicht es zu Wissen wer die schnellste Runde gefahren hat. Das ist nach dem 4 Pils zwar auch nicht mehr wichtig, aber was solls. :roflmao:
    Ist schon auf Steckdose umgerüstet. Batterien... kinderkram.
    Den großen hab ich an meiner 160er Bahn. Eingebaut in ein altes 160er Rundenzählergehäuse.
    Ein Bild von der 160er könnt ihr hier sehen.

    http://carrera160.de/carrera160/index.htm und dann auf Strecke. Die oberste ist meine.

    Sind ein paar wirklich "seltene" Originalfahrzeuge drunter. U. a. ein Porsche 935 Langheck.
    Natürlich die Spurvariante und keine billige E-bay Servokopie.
    Auch ist der Heckspoiler nicht abgebrochen und geklebt.
    Dann noch der Zakspeed Capri, auch Spurvariante mit Licht, um zwei Gruppe 5 Fahrzeuge zu haben.
    Ein Ferrari Daytona mit nicht gebrochenen Spiegeln. Da bin ich ein Freak.
    Ja, meine anderen Hobbys sind unter anderem RFactor auf der Bockbierbude.de bzw. GTL auf der altbierbude.de. Also Rennenfahren. :zocken:
    Für gute Links, Tips und dergleichen bin ich schonmal dankbar.

    Gruß von einem H0 slotter.

    Börnie

  • Hi Börnie

    Herzlich willkommen bei uns GO!!!-Verrückten.

    Die GO!!!-TRafos haben nominal 14,8 V, und 350 mA, das mit deinem Trafo sollte also passen. Die fehlen 0,8 V wird man im Rennen nicht merken.

    Du brauchst also keine Angst um die Motoren zu haben.

    Die alten Carrera-Drücker weiter zu nutzen ist ebenfalls kein Problem. Um die Bremse nutzen zu können, muss allerdings die Anschlußschiene der GO umgebaut werden. Anleitungen dazu findest du bei Joe auf der Homepage.


    Mit fertigen Lichtplatinen habe ich noch keine Erfahrung gemacht, die OVerdrive-Module sollen recht ordentlich gehen, als Bausätze sind noch die von Xenonland zu erwähnen, mir persönlich ist aller dind die mitgelieferte Lochrasterplatine zu groß.
    In verschiendenen Fahrzeugen von mir ist die Amoslot-Lösung verbaut, allerdings gibt es die wohl nicht mehr. :(

    Grüße aus Worms

    Kitemax Markus

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Team Rhein-Hessen-Slot: [size=14]The Final Countdown??? Never ever!!! Weiler Nr. 9, 18. - 20. Sept. 2015

  • Moin.

    Danke erstmal für die Tips.
    Markus.
    Ja, das stimmt wohl, aber der große von Carrera hat aber eine Stromabgabe von 1,2 A und der moderne aber nur 350 mA.
    Nicht das mir die Wicklungen im Motor durchglühen. oder der so heiss wird das die Karosse schmilzt.

    Wenn das mit dem Stromschinenumbau wegen der Bremse beim erstenmal nicht klappt, hab ja noch zwei weitere um es zu schaffen.
    Werde mich dann auch mal an die Beleuchtung zweier LMP1 Flitzer machen.
    Jeder und das bestätigen sie euch alle, H0 Slotter bastelt erstmal 2 Stunden um eine halbe zu Fahren.
    Erst die Arbeit und nen Pils und dann das Vergnügen.
    Tribünen, Turm und Tankstelle sind es nämlich schon seit der 160er Zeit.
    Dazu die Helix Kurvenanzeiger und das Nachtrennen kann dann Starten.
    Werde wohl auch um mehr Szenerie auf die Platte zu bringen die Strecke nochmals ein wenig Umbauen.
    Bin schon ewig mit dem Slotman zugange um das beste Strecke zu Szenerie zu finden.
    Boxengasse hatte ich nämlich noch vergessen. Dank RFactors 320 Rennstrecken hab ich da eine riesige Auswahl was das angeht.
    Auf jedenfall wird es eine "Grand Prix" Strecke werden. Die Zeit steht schon Aufgrund der Tribünen fest.
    Ach ja, eine kleine Frage hätte ich da noch. :D
    Es gibt ja die schönsten Modellautos in dieser Grösse. BMW M1, Porsche 911 Bj.1971, Ford Capri 3L u.s.w.
    Halt die schönen Kantigen noch nicht im Windkanal designten Boliden. Zeitlich gibts ja leider in der Größe wenig bis garnichts.
    Wie verhält es sich mit dem Gewicht der Metallkarossen, driften die dann noch?
    Oder liegen die wie ein Brett auf der Strecke?
    Auch wollte ich mich bei dem Poster des Curb´s Tips bedanken. Das mit der Aquariummatte passt optimal. Bei den alten 7 mm hohen Schienen suchte ich mich blutig. Letztendlich nahm ich schrottige 132er Schienen wo die Außenränder noch i.O. waren.

    Gruß und schönes Wochenende

    Börnie

  • zu den Metallkarosserien: Ich habe 4 oder 5 Autos mit Metallkarosserien. Allerdings sind die alle auf einem Artin Chassis mit Schwingleitkiel aufgebaut und werden ohne Magnet gefahren. Driftet genug, Rennen gegeneinander machen höllischen Spaß, so schnell wie ein Go! Auto sind sie natürlich nicht.
    Peter

  • Mach dir wegen der Stromstärke des Trafos keine Gedanken. Wichtig ist dass die Spannung stimmt.
    Der Motor zieht nur den Strom aus dem Trafo, den er gerade braucht.
    Das ist wiederum abhängig von der Stellung des Gashebels und der momentanen Geschwindigkeit des Wagens.
    (Die 1,2 A sind hierbei eine gute Reserve, ist ähnlich wie Hubraum, man kann nie genug davon haben ;) ;) ;) )

    Bei der Spannung kannst du natürlich jede Spannung unterhalb der Nennspanung nutzen, zum Beispiel zum Einstellen der Topspeed.
    Magnet raus, Spannung runter und driften bis der Arzt kommt....

    Grüße

    Kitemax Markus

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Team Rhein-Hessen-Slot: [size=14]The Final Countdown??? Never ever!!! Weiler Nr. 9, 18. - 20. Sept. 2015

  • Moin.

    Danke.
    Dann können die Grand Touring Car Legenden kommen. :tanz:
    Ich möchte nicht Wissen was passiert wenn mir so ein Metaller mit voller Go Geschwindigkeit in die alten 160er Tribüne fliegt.
    Daher ist das okay wenn die dann langsamer sind.

    Gruß

    Börnie

  • Hi Börnie,

    Willkommen im Club.

    Zu deinem Trafo: ja den kannst du nutzen, den habe ich mir vor gut 2 Wochen auch bei ebay für meine Bahn ersteigert, da ich kein Platz mehr für Labornetzgeräte im Keller habe.
    Und es reicht, den auf der 3 Stufe zu nutzen. Der Trafo hat auf jeder Stufe mehr Dampf als angegebenm der macht richtig spass.
    Solltest du mal auf die idee kommen SCX-Compact Autos zu fahren, dann schalte den direkt auf der 2 Stufe sonst hällst du die Dinger nicht auf der Bahn.

    Einmal editiert, zuletzt von Newgo (6. September 2009 um 15:17)

  • Moin.

    So, nach langem hin und her, ein paar Pils und ein paar Weichen ist die entgültige Layoutfrage beantwortet.
    Hier ist es:

    Mein großes Kraftwerk von Carrera tut seinen Dienst ohne zu murren. Was aber hat sich Carrera bloß dabei gedacht von Schrauben auf Verschweißen umzuschalten? Früher haste zwei Bananenstecker an die Stromschiene angeschlossen und es funzte. Heute musste hier was ändern, da was ändern. Früher wars ja auch noch "Made in West-Germany". Aber egal.
    Als nächstes werden die Weichen noch elektifiziert. Wer will schon jede zweite Runde durch die Boxengasse fahren?
    Dazu werde ich wohl die "Turbotaster" in meine alten Carreradrücker einbauen. Damit wird dann die Weiche auf "Boxendurchfahrt" geschaltet.
    Vielleicht werde ich noch ne Tankfunktion in die Boxengasse einbauen. Überlege allerdings noch, wie ich die ohne PC realisieren soll, da der Strom ja irgendwann abgeschaltet werden muß wenn man nicht tankt.
    Hat da Scaletrix nicht eine Pitstopfunktion in den Analogbahnen?
    Kann sich aber mein persönlicher Schaltschrankelektriker drum kümmern.
    Der hatte auch schon bei meiner 160er für Blitzlichtgewitter mittels Kondensator auf den Tribünen gesorgt wenn da ein Auto angerauscht kam.
    Der Go Rundenzähler ist auch schon auf 4,5 V Steckdose umgerüstet. Batteriefach auf der Unterseite.
    Wer hat sich bloß diesen Schwachsinn ausgedacht?
    Batterien leer, Bahn zerpflücken, Batterien austauschen, Bahn wieder zusammenbauen. Das können nur die Chinesen. :D
    Das Gehäuse des Display´s ist auch schon von der Schiene getrennt und wird am Fahrerplatz installiert.
    Hier ist schonmal vorweg eine Frontalansicht meine Boxenanlage. Grün deshalb, weil die Tribünen der 160er auch grün sind:

    Der untere Rennleitungsturm ist mit einer Kantenlänge von 100mm quadratisch.
    Wohingegen die Boxen selber 140 mm breit, 70 mm (Tor 60 mm) hoch und 110 mm tief sind.
    So können zwei LMP1 Renner nebeneinander in einer Box stehen und es ist noch genug Luft um Kleinteile unterzubringen.
    Beleuchtet wird das ganze auch noch. Boxen und das obererste Turmgeschoß in kaltem Blau und der Rest im warmen Gelb.
    Nehmt ihr Rigibsgeflecht für eure Fangzäune?
    Wenn nicht, 45 Meter kosten 5,50 bei Max Bahr und hat mit 45 mm auch eine sehr gute Höhe wenn man noch eine Mauer mit 20 mm drunter packt. Das Geflecht tacker ich einfach von hinten an einen Vierkantholzstab. Kein Durchhängen oder Wölben.
    45 Meter reichen für ewig viele Zäune.
    Als Curb nehm ich , wie die meisten hier, Aquariumsmatten. Da kleb ich noch kleine Wellpappelaschen unter und schieb diese dann unter die Schiene. So haben diese Matten immer die richtige Höhe und können nicht Wölben.
    Zum Fixieren auf dem Tisch kommt noch ein Tropfen Heißkleber auf den Teppich und fertig.
    Zum Glück hab ich noch etwas Teppich, damit ich die 5 mm Höhenunterschied zwischen Matte und Teppich kaschieren kann.
    Das erstmal bis hierhin.

    Wenn jemand eine Idee hat wie man eine Tankstopfunktion ohne PC realisieren kann, könnte sich ja mal zu äußern. Manchmal sind mehrere Ideen besser.
    Ich stelle mir das in etwa so vor. Ob´s jetzt hinhaut sei erstmal aussenvor.
    Ausgegangen wird immer von 100 Runden. Durchschnittliche Rundenzeit wird noch ermittelt.
    Ein Kondensator je Spur läd auf bevor die Fahrzeuge von der Box an die Start/Ziel Linie rollen.
    Rennen geht los und ab jetzt wird der Kondensator immer weiter entleert.
    Wenn er leer ist, öffnet ein Relais und unterbricht den Stromfluß zur Schiene. Wer es schafft vor Entleerung des Kondensators an seinen Boxenplatz zu halten, kann das Rennen fortetzten.
    Am Boxenplatz ist ein kleiner Mikroschalter in den Slot eingebaut der den Kondensator wieder aufläd und das Spiel beginnt von vorne.

    Gruß Börnie

  • Moin.

    Was gegen einen PC spricht?
    Ganz einfach, ich bin ein "old-school" Fan.
    Alles muß ohne PC gehen. Einer in der Wohnung reicht mir vollkommen.
    Wozu hab ich sonst nen eigenen Schaltschrankelektriker an der Hand. :D
    Nee, im ernst.
    Wir hier sind zwei Kumpels die einfach Spaß haben, elektronische Schaltungen zu entwerfen und nebenbei paar feuchtfröhliche Runden auf die Schiene zu brennen.
    Mit nem PC und dazugehöriger Hard und Software und das mag man mir verzeihen, kann eigentlch jeder alles mögliche bewerkstelligen.
    Aber das Hirn zu benutzen, evtl. mal um die Ecke denken, mit Relais, Kondensatoren und dergleichen arbeiten kann und/oder will nicht jeder.
    Da ist die PC Variante natürlich die elegantere Lösung.
    Was jetzt nicht heißt, das ich ein ganz großer, überheblich oder dergleichen bin.
    Mein Wissen beschrängt sich nur auf 12 Volt Automobilelektrik. Mein Kumpel ist da der Fachmann.
    Ich sag bzw. zeichne auf was ich mir wie vorstelle und er baut es dann. Ich schraube dafür an seinem Auto. So wäscht eine Hand die andere.
    Fragt mich nicht wie er das gelöst hat, aber die Tankstopfunktion funktioniert über Kondensatoren, Lichtschranken, Relais und das ganze Programm.
    Ein voll aufgeladener Kondensator reichte auf meiner 14,5 Meter Carrera 160 Bahn für ca. 15 Runden. Man musste nach Gefühl fahren.
    Reicht der Saft im Kondensator bis zum Schluß, oder sollte ich lieber nochmal reinkommen?
    Muss ich langsamer Fahren oder kann ich es mit Vollgas noch schaffen.
    Dieses Spannungs und Taktikmoment geht mit nem PC oder der 132er Tankstoovariante verloren.
    Es gab keinerlei Ankündigungen wie ruckeln oder ähnliches. Der Bahnstrom wurde einfach unterbrochen.
    Um neu zu Starten musste man also den Trafo aus und wieder einschalten.
    Jetzt darf er es für die Go umbauen. :D
    Ist vielleicht umständlicher, aber ich finde es schöner und der aha Effekt ist riesengroß wenn mal Bekannte meinen sie könnten 100 Runden an einem Stück abreißen.

    So, jetzt aber zu den aktuellen Ereignissen.

    Es ist vollbracht.
    Version 1 des Hamburger Elbrings steht.

    Tisch (2,5 Meter breit & 2,0 Meter tief) und Rennstreckenlayout (zum Teil kopiert von einer bestehenden Bahn) seht ihr auf dem folgendem Bild.
    Was ihr nicht seht ist, das der Keller vom Tisch bis zur Tür nochmal 3 Meter lang ist.
    Ein Servicegang am Ende des Keller von 40 cm breite ist auch noch da. Unbequemerweise muss man um da hinzukommen unten durch kriechen, da der Keller nur 2,6 Meter breit ist.

    Boxengasse ist leider, da hat mein Streckenarchitekt etwas geschlampt, noch nicht integriert. Die liegt nur drauf. X(
    Es fehlt ein 100er Stück. Ich könnte heulen. ;(
    Als ich die bei mir im Flur aufbaute, hab ich die Boxengasse nämlich nicht eingebaut und somit gedacht (nee, iss klar, gedacht) ich hätte alles beisammen.
    Entlassen kann ich den Erbauer auch nicht, dann wird der Ring nie fertig und ich währe obdachlos.

    Als die Kellerwärmedämmungsarie am trällern war, war ich natürlich nicht untätig.
    Hier seht ihr meinen Fuhrpark an Fahrzeugen von 1968 bis 1988.

    Noch fehlen die Lackierungen und Decals. Eine Baustelle nach der anderen. Sonst wird das nie was.
    Es sind so "Schätzchen" wie der Porsche 935 Coupe (Artin), Maserati Bora (Artin), Pontiac Firebird Z28 Bj. 1969 (Die-Cast Umbau), Ford Shelby GT500 KR Bj. 1968 (Die-Cast Umbau), BMW E21 320i Turbo (Artin) & Ford Capri RS Turbo (Die-Cast Umbau) drunter.
    Die restlichen Fahrzeuge, da seht ihr ja was das ist.
    In der Warteschleife sind noch ein Lamborghini Countach 5000 (Die-Cast), ein Jaguar XKS (Heller Bausatz), ein Mini (Heller Bausatz),
    ein alter Abarth 500 (Die-Cast), ein Lotus Elan (Die-Cast), ein Porsche 917 k (Die-Cast) sowie einen Lotus Cortina (Taunus) Bj. 1965 (Die-Cast). Eigentlich Ford, aber die Rennvariante besaß einen Lotusmotor.
    Jedes der Artinmodelle hat mich auf dem Flohmarkt im Schnitt einen Euro gekostet. Also fast nix.
    Carrera stellt ja keine alten Fahrzeuge her. X(
    Die BMW M1 Modelle, müssen noch modifiziert werden, da die Frontscheiben alles andere als dem Vorbild entsprechen.
    Artin, was haste dir da bloß geleistet? :thumbdown:
    Ihr hättet euch ruhig mal eine Frontscheibe ansehen können.
    Aber da hatte meine Lebensabschnittsgefährtin schon eine super Idee.
    Wie meistens. :D
    Man nehme eine Heißluftpistole, nen Aldidremel für Karosseriearbeiten, eine Wimpernbiegezange, oder wie das Werkzeug der weiblichen Eitelkeit auch immer heißt und etwas wohldosierte rohe Gewalt.
    Das sollte dann klappen. Wenn nicht bei der ersten Scheibe, dann eben bei der zweiten oder dritten u.s.w.
    Frontscheiben bekommt man im Dutzend bei meinem Modellbaudealer hinterhergeschmissen.
    Die Porsches bekommen alle, bis auf den 935, Porsche Fuchsfelgen. Hab hier ca. 200 Stück rumliegen. Das sollte wohl reichen.
    Falls jetzt evtl. einer von euch auf die Idee kommt, vielleicht gibt er ja welche ab, Slotcarreifen passen da überhaupt nicht.
    Gummiquetschdichtungen oder Moosgummi sind da Pflicht. Auch muß das Achsloch auf 2 mm aufgebohrt werden.
    Die haben nämlich wie die großen Vorbilder Felgenhörner die den Schlappen da halten wo er hingehört.

    Wie im hinteren Abschnitt evtl. zu erkennen ist, wird die Bahn in Trittschallschutzplatten eingelassen. Das hat den Vorteil, das ich die Kurbs direkt draufzeichnen kann.
    Grip ist da zwar wenig bis gar nicht vorhanden, aber seht euch historische Rennen auf Justin.tv an.
    Da haben es die originalen auch nicht grade leicht und endeten oft genug in der Walachei oder gegenüber an der Mauer.
    Dann kommt noch Busch Rasenteppich & beige/brauner Filzteppich für die wenigen Katzenklos hinzu.
    Es wird eben eine Naturrennstrecke und kein Parkplatz ala Hermann Tielke.
    Gebäude, Tribünen und das ganze Zeugs werden komplett in Eigenregie hergestellt.
    Will jemand Carrera 160 Tribünen, Presseturm, Restaurant und noch vieles mehr?
    Als Leitplanken nehme ich die schönen Tomy Leitplanken aus dem 1:64 Bereich.
    Entsprechen von der Höhe her damaliger Leitplanken auf dem Kurs von Watkins Glen.
    Mit den zwölf Metern die ich habe, sollte ich wohl hinkommen.
    Eine ist immerhin dreizig Zentimeter lang.
    Das ein paar Abschnitte parallel zueinander laufen, ist auch kein Problem.
    Seht euch nur die Rennstrecke von Sao Paulo aus den siebzigern oder die alte Avus an.
    Wer Sicherheit will, soll Bobbycar fahren oder Hermann beauftragen.
    Auch seht ihr auf folgendem Foto meine dekadente Lösung des Reifenstapelproblems.
    Echte 1:43 Reifen. 8)
    Die waren nämlich auf den Felgen aufgezogen.
    Drei Schlappen übereinander ergeben die optimale Höhe wie die 1:43 Figur und der Lamborghini Miura dahinter beweisen.

    Als neue Zeitnahme werde ich aus zwei eine machen.
    Das heißt, ich werde die Schienenmechanik des kleinen Go Rundenzählers mit der Elektronik des großen Verbinden.
    Getreu dem Motto: Kein PC an meine Rennstrecke.
    Die große Zeitnahme hab ich nämlich damals in ein original C160 Rundenzählergehäuse eingesetzt.
    Das wuchtige Gehäuse ist, meiner Meinung nach, hochgradig Augenkrebserregend und Potthässlich.
    Samstagabend ist Einweihung der nackten Rennstrecke. :walklike::party::tanz:
    Es gibt noch viel zu tun, aber der Winter ist lang und der Keller warm und trocken.
    Den Lärm den die Bahn, da sie auf Holz liegt, von sich gibt, wirke ich mit druntergeklebten Styropor entgegen. Die Handwerker waren so nett und haben mir zwei ganze Packen 120er Dämmung da gelassen, als sie hörten was ich hier vorhabe und ihnen ein Sixpack hinstellte. :D
    Denen wars egal, da unsere Hausverwaltung für das Material aufkommt.

    Gruß

    Börnie

  • :tanz::party::walklike: E n d l i c h :walklike::party::tanz:


    Ich hab sie.
    Zwei Mercedes C111 Slotcars in 1:43 incl. Schienenmaterial welches ich natürlich nicht brauche.
    Sowas suche ich schon seit ich Bonsaifahrer bin.
    Hier das Buchtfoto.

    Die komplette Bahn für schlappe 5.- Euro. Das nen ich doch mal Schnäppchenschießen.
    So warm kann sich der BMW M1 gar nicht anziehen. :diablo:

    Gruß

    Börnie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!