K-Racing Dragster

  • Hallo,

    wie war das noch ... nach dem Rennen ist vor dem Rennen :D

    Ich habe schonmal langsam mit dem Bau meines Dragsters fürs nächste Rennen angefangen. Gebaut aus PS-Profilen mit einer derzeitigen Länge von 18cm ohne Wheelie-Bar. Vorne 3mm Achsen, hinten 2,2mm EVO Achsen. Felgen kommen noch andere her, das ist erstmal zum Anpassen des Chassis und für die Bohrungen der Lager. Den Heckflügel und Motorhalterung muss ich auch noch bauen und und und. Ich wollte ihn Euch aber trotzdem schonmal zeigen, damit Ihr eine Chance habt Euch darauf einzustellen, dass es nochmal schneller werden wird :love: Die 19000 U/Min auf dem Prüfstand vom powerscoot will ich diesmal brechen und ordentlich überbieten. Mein Ziel ist es die 1.5s auf die 1/4 Meile zu knacken.

    Lets´s race :thumbup:

    Grüsse

    Kenjii

  • Aber Hallo, der sieht jetzt schon schnell aus
    Da ich mich mit Dragster noch nicht beschäftigt habe: Was sind PS Profile?
    Hinten auf dem Motor ist nur eine Attrape von einem Motor oder hat das auch einen Nutzen?
    Für mich gäbe es ja bei so einem Teil nur eine Farbe : schwarz
    Aber dann siehst Du das Teil bei der Geschwindigkeit wahrscheinlich gar nicht mehr :D .

    AUS DER GRAFSCHAFT

    GRÜSSEN

    ANDREA UND WOLFGANG

    TOLEREANZ IST DER VERDACHT, DASS DER ANDERE RECHT HAT.

    Tucholsky

  • Was sind PS Profile?
    Hinten auf dem Motor ist nur eine Attrape von einem Motor oder hat das auch einen Nutzen?
    Für mich gäbe es ja bei so einem Teil nur eine Farbe : schwarz
    Aber dann siehst Du das Teil bei der Geschwindigkeit wahrscheinlich gar nicht mehr :D .

    Hallo,

    Polystyrol Profile für wenige Euro aus dem "gut sortierten" Baumarkt. Hier die Infos dazu.

    Wer muss das Auto sehen ? Fährt doch sowieso nur geradeaus :D Farblich dachte ich an rot oder gelb, steht aber noch nicht endgültig fest.

    Grüsse

    Kenjii

  • Wie wärs denn mit Zucchini-Grün? :D


    Ich schmeiss mich weg! Der war klasse... Zucchinigrün... :walklike:

    (Sorry für diesen sinnlosen Beitrag, aber der war echt gut *rotfl*)
    ach ja, vielleicht auch eine Idee

    Vänliga hälsningar
    Olli, der Renn-Elch

  • Hallo,

    neue Vorderräder hab ich schonmal 8) 13mm Töpfchen in der Breite auf ca. 1,5mm runtergefeilt. O-Ringe passen perfekt.

    Grüsse

    Kenjii

  • Hallo,

    und neue Hinterräder. Habe mich nun doch für 3mm Achsen rundum entschieden. Der Achsträger hinten ist auch fertig und die HA läuft super in den Kugellagern. Geil, geil, geil :D

    Grüsse

    Kenjii

  • Hallo,

    ich nähere mich dem Ende. Es fehlt jetzt nur noch die Wheelie-Bar, für die ich jetzt noch 3g Gewicht übrig hab, sprich der Dragster wiegt jetzt bereits 62g bei einer Länge von 21,5cm :love:

    Die Materialliste ist lang :D
    Chassis - PolyStyrol Profile
    Achsen - 3mm Durchmesser, 45mm lang Sigma, HA kugelgelagert
    Motor - GM9330
    Motorritzel - Scaleauto 8Z M50
    Kronrad - Sigma 28Z M50
    Felgen vorne - SSH Töpfchen 12mm Durchmesser, runtergefeilt auf 1,5mm Breite; O-Ringe
    Felgen hinten - SSH Designfelgen 16mm Durchmesser, 10mm Breit; GP SpeedTyres Moosgummireifen
    Schleifer - GO!!!
    Leitkiel - GO!!!
    Farben - Tamiya Dosenlacke, Gunze Topcoat, Revell Wasserfarben
    Decals - DIY
    Heckspoiler - DIY aus Plastikfolie
    Fahrer - Trix 1:43
    Magnet - Neuer Tuningmagnet; evtl. noch ein zweiter

    Er fährt bereits, aber ich habe noch keinen Speedvergleich zum alten Dragster, insofern weiss ich noch nicht, ob sich der doch recht hohe Materialeinsatz gelohnt hat. Ich bin aber sehr optimistisch :D Es hat auf jeden Fall viel Spass gemacht das Auto zu bauen, da man doch immer wieder vor anderen Herausforderungen steht, wenn man das Chassis selbst baut. Alleine das Reifenschneiden auf die richtige Breite und anschliessendes Verkleben ohne Unwuchten zu riskieren hat mich ordentlich Nerven gekostet. Und dafür, dass die meisten Dinge nach Augenmass ausgerichtet wurden, ist das ganze erstaunlich gerade. Und da nun auch erstmals die Zahnräder auseinanderpassen ist der Sound auch erträglich :rolleyes:

    Für die Testfahrten habe ich noch vier verschiedene Reifenkombinationen (21mm, 25mm, 27mm, 30mm) aus drei unterschiedlichen Materialien (Vollgummi, PU, Moosgummi) sowie zwei Übersetzungen durch 8 bzw. 10 Zähne auf den Motorritzeln, mit denen ich in Verbindung mit den Reifen nahezu nahtlose Übersetzungsverhältnisse in 2-3% Schritten ereichen kann. Damit sollte ich ausreichend ausgestattet sein, um alles aus der Mühle rauszuholen.

    Zieht Euch warm an !

    Grüsse

    Kenjii

  • Sehr interessante Arbeit - fein gemacht.

    Hat das Netzteil später auch genug Power dafür? Du hast da ja meist höhere Anforderungen. :D

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

  • wenn ich das hier sehe, dann frage ich mich, warum alle wissen, daß keine dragsterrennen mehr stattfinden, nur der jonas nicht!? :P

    gruß

    Markus

  • wenn ich das hier sehe, dann frage ich mich, warum alle wissen, daß keine dragsterrennen mehr stattfinden, nur der jonas nicht!? :P

    Hallo,

    mach mich nicht schwach ... in der Anmeldung für RHS stehts noch drin ;( Und selbst wenn, dann spiele ich halt mit mir selbst :D

    Strommenge ist beim Goldmine Motor kein Problem. Der nimmt sich nur ca. 0,2A. Und bei meinem Getriebe ist der Anfahrwiderstand eher gering :thumbup:

    Grüsse

    Kenjii

  • Servus Kenji,


    laß' dich bloß nicht kirre machen. Mit dem Ding fräßt du doch 'nen dritten Slot in jede Bahn. Außerdem steht dir mit Sami ja ein realer Gegner zur Verfügung. Was ist eigentlich mit JoeGo, hatte der nicht beim letzten Treffen in Wilzhabbeln auch einen Dragster auf der Pfanne?


    Gruß Bernd :thumbup:

    ..., weil ohne Gruß ja grußlos wär

  • Hallo,

    das sehe ich aber genauso 8) Wenn Du Dich davon abschrecken lässt, hast Du wohl im Dragstersport nix zu suchen :crygirl: Jeder weiss, dass ich nicht unschlagbar bin und es auch nicht ausschliesslich aufs Auto ankommt. Also, auf ... :thumbup:

    Grüsse

    Kenjii

  • Die Pokale gehören ins Rheinland!!!

    Hallo,

    nachdem wir am Donnerstag getestet haben, bin ich mir ziemlich sicher, dass das auch so kommen wird :D Ich sage nur 20500 U/Min. und da ist noch immer Luft nach oben :love:

    Allerdings muss ich nochmal an die Kugellager ran. Die sind noch nicht crashfest, wie ich bei den Testfahrten feststellen musste. Da müssen noch ein paar Distanzen rein und ich werde sie sicherheitshalber doch festkleben. Nur eine Kleinigkeit.

    Grüsse

    Kenjii

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!