• Mal unter uns Pfarrerstöchtern:
    Wie wäre es eigentlich mit einem "Universalchassis" aus Plastik? Also Umpfis Metallchassis, aber eben aus haltbaren Kunststoff. Sollte sowas nicht in großen Massen billigst produzierbar sein? Da hätte man alle Vorteile des Metallchassis, aber zu kleinen Preisen. Je nach dem, wie günstig sowas käme, könnte ich mir vorstellen, dass manch ein GOler da direkt ne Flottenumrüstung ins Auge nehmen würde ;)

  • Hallo Jochen

    ich glaube nicht, dass ein Kunststoff-Chassis sovel günstiger wäre, da die Herstellung ja grundsätzlich anders abläuft. Der Materialeinsatz ist ja nur ein Teil der Geschichte. Entwicklungkosten, Herstellung, Vertrieb fließen in nicht unerheblichem Maße in die Gesamtkosten mit ein.

    Metall bringt von sich aus mehr Masse mit, somit wäre das Chassis, auch dank Schwingleitkeil, für magnetloses Fahren prädestiniert.

    Dank genormter Motoraufnahme und Standardmaßen für die Achsen etc., ist ein solches Chassis wohl eher eine Anschaffung fürs Leben. Verschleißteile dürften immer wieder getauscht werden können. Bei sachgemäßer Behandlung würde das Teil wahrscheinlich Jahrzehnte halten.

    Eine Massenumrüstung vorhandener Fahrzeuge, käme mir wahrscheinlich nicht in den Sinn.

    Durch die Möglichkeit am Fahrzeug Veränderungen vornehmen zu können, hat man wahrscheinlich erstmal viel zu testen, zu optimieren und dgl.
    Ich stelle mir vor, dass abhängig von der Strecke die Reifen, die Übersetzung und evtl. der Motor getauscht werden könnten, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Ganz wie bei den großen Vorbildern.

    Somit relativiert sich per Preis.

    Ich bin gespannt wie es weitergeht.

    Was ist eigentlich aus dem lasergesinterten Kunststoffchassis geworden?

    Grüße aus Worms

    Kitemax Markus

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Team Rhein-Hessen-Slot: [size=14]The Final Countdown??? Never ever!!! Weiler Nr. 9, 18. - 20. Sept. 2015

  • ich glaube nicht, dass ein Kunststoff-Chassis sovel günstiger wäre, da die Herstellung ja grundsätzlich anders abläuft. Der Materialeinsatz ist ja nur ein Teil der Geschichte. Entwicklungkosten, Herstellung, Vertrieb fließen in nicht unerheblichem Maße in die Gesamtkosten mit ein.

    Metall bringt von sich aus mehr Masse mit, somit wäre das Chassis, auch dank Schwingleitkeil, für magnetloses Fahren prädestiniert.

    Na ich weiß nicht: Die könnte man in China billigst gießen lassen. Da sie ein Nebenprodukt zum "Luxuschassis", halten sich die übrigen Kosten arg in Grenzen. Da könnte man mit kleiner Marge auf den Massenabsatz setzen.

    Dank genormter Motoraufnahme und Standardmaßen für die Achsen etc., ist ein solches Chassis wohl eher eine Anschaffung fürs Leben. Verschleißteile dürften immer wieder getauscht werden können. Bei sachgemäßer Behandlung würde das Teil wahrscheinlich Jahrzehnte halten.

    Genau! Eben drum denke ich, dass bei günstigerer Plastikalternative viele bei einem Rad-/Chassis-/Motorschaden direkt das günstige Umpfichasssis nehmen würden.

    Durch die Möglichkeit am Fahrzeug Veränderungen vornehmen zu können, hat man wahrscheinlich erstmal viel zu testen, zu optimieren und dgl. Ich stelle mir vor, dass abhängig von der Strecke die Reifen, die Übersetzung und evtl. der Motor getauscht werden könnten, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Ganz wie bei den großen Vorbildern.

    Ganz genau! Für ein günstigeres Chassis aus Plastik sehe ich daher auch einen großen Markt! Ich würde mir an Umpfis Stelle das Kunststoffchassis dann auf alle Fälle mal als Geschmacksmuster o.ä. schützen lassen, für den Fall, das Stadlbauer & Co da anklopfen.

    Somit relativiert sich per Preis.

    Sicher, nur nutzt der relative Preis nix, wenn man absolute Einkommensgrenzen hat. Ich bin ja nicht der Einzige, der schon öffentlich gepostet hat, dass der avisierte Preis die Möglichkeiten übersteigt. Da darfst Du noch ein nicht unwesentliches Dunkelfeld an Leuten hinzu rechnen, die das öffentlich nicht zugeben wollen. Den Markt für Profichassis halte ich daher für recht überschaubar.

  • Bei einem Kunststoffchassis enstehen Formenkosten von mindestens 30.000 bis 50.000 US$ in China. In Deutschland noch einiges mehr. Der Vorteil sind danach die niedrigen Produktionskosten. Jedes Teil, das aus einer Spritzgussform kommt, kostet nicht mehr als 0,05 bis max. 0,30 US$.

    Verkauft man nur 1000 Chassis, dann sind das US$30 bis 50 pro Chassis an Entwicklungskosten. Verkauft man 10000 Stück, sind es nur noch 3 bis 5 US$. Dazu komen aber immer noch Reifen, Felgen, Leitkiel, Motor, Schleifer usw. Ich würde sagen, so ab 50000 bis 100000 Stück wäre das richtig lohnend.

    Deswegen brauchen die Slotcarhersteller ja auch unbedingt diverses Farbvarianten der Autos, die mit den gleichen Formen produziert werden können, sonst würde sich kein einziges Modell lohnen.

    Ich weiß das, weil ich mal vor Jahren ein H0 Chassis in China machen lassen wollte und alle Angebote sich im obigen Bereich bewegten.

    Ich bin zwar mutig, aber nicht übermutig!!
    Dann doch lieber ein Metallchassis.

    Wenn natürlich jemand an das große Geschäft mit dem Kunststoffchassis glaubt, dann kann er das Geld rüber schicken. Ich zieh das durch für ihn und er scheffelt anschließend den Löwenanteil des Gewinns. Nur Mut, das wird schon was werden!!
    :thumbup:


    Nachtrag.

    Europaweiter Geschmacksmusterschutz dürfte nach meinen Infos auch so bei EUR 5000 bis 7000 liegen. Das ist immer alles so einfach gesagt. Aber es rechnet sich nicht.

    Umpfi

  • @ Jochen: Plastikzeugs gibt es ja genug auf dem Markt. Universal heißt auch immer das man es an das Auto anpassen muss. Da kann man dann auch ein normales GO!!!-oder SCX CHassie nehmen und das dann anpassen.

    Metall ist natürlich da was anderes, vor allem wenn es dann eine Auwahl an Anbauteilen gibt, zwischen denen man dann wählen kann.

    Grüße aus Rheinhessen!!
    Simon

    If things seem totally under control, you´re just not going fast enough.
    (Mario Andretti)

  • Aha, das sind mal aufschlussreiche Zahlen, danke!

    Simon: Klar ist Metall was anderes. Mir wäre es um *billiges* Univeralchassis gegangen. Da wären natürlich auch die entsprechende An- und Umbaumöglichkeiten gegeben, wie beim Metallchassis, halt nur aus Kunststoff. Das hat latürnich nach wie vor einen erheblichen Markt, allein: Es ist halt nicht billig machbar.

  • Da kommt man nach Hause und aus einentoll durchdachten METALL-CHASSIE soll ein Joghurtbecher- Chassie werden.
    Plastikteile gibt es zu Hauf aber mal ein Profi Fahrwerk zu bekommen ist bis Dato fast unmöglich! Umpfi mach weiter so
    und nimm nur Plaste für die Distanzscheiben.
    Ciao Olli S.

  • Moin,
    ich glaube nicht das Plaste so einfach zu verwirklichen ist leider hat Umpfi recht was die Kosten angeht.
    Unsere Tochter-/Schwesterfirma ist ein Kunststoffspritzer wir haben den passenden Werkzeug-/Maschinenbau wenn das alles so einfach wäre hätte ich bestimmt mir schon ein Urmodell ...... und es dann ....... naja der Rest ist klar ;)
    Also keine Angst Metall ist immer noch das A und O.

    Gruß Michael :this:

    Ein Reh springt kurz, ein Reh springt weit - warum auch nicht, es hat ja Zeit.

  • Ich finde das Metallchassis auch ganz toll. Erst mal weiter so. Sicher hat das seinen Preis. Dann werden es eben erst mal nur 1 oder 2 Stück werden. Auf alle Fälle stelle ich mir das magnetlose fahren mit einem "schweren" Auto ganz toll vor. Genau das was ich gesucht habe. Wahrscheinlich ist gar kein ausbleien mehr nötig. Einfach super das Projekt. Der Cup beim nächsten Treffen wäre echt eine super Idee. Vielleicht machen wir eine Serie draus und fahren es auch in Wildpappel.

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o

  • Hallo Umpfi,

    weiter so, sieht toll aus. Selbst komme ich aus der 1:24er Ecke und finde es toll, wenn es für den Massstab 1:43 mal ein gutes Metallchassis geben würde :D .

    Gruß

    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    hallo axel,

    wir ladeen dich gerne nach essen ein am kommenden wochenende :)
    dort kannst du dann gerne dein chassis auf einer 4 spurigen go testen ;)

    und wir stehen dir dann mit rat und tat zur seite :D

    mfg
    markus

  • Hallo Leute,

    nicht dass Ihr denkt es tut sich nichts mehr. Nur leider hakt es an allen Ecken und Kanten ein bisschen wegen dem sehr lebhaften Weihnachtsgeschäft.

    Also, so sieht es aus zurzeit.
    Das rohe Chassis ist fertig. Alle Metallteile sind produziert und liegen hier.
    Die Felgen dafür sind in Produktion und sollen in der 52. KW fertig werden.
    Dummerweise hatte ich nicht beachtet, dass ich keine kurzen 2,38 mm Achsen auf Lager habe. Die müssen also auch erst in China für mich produziert werden. Könnten auch so ca. in der 52. KW fertig werden. Mein Motorenlieferant in China hatte im November seine Produktion umgestellt, dadurch 1 Monat nicht produzieren können und ist jetzt zu bis obenhin mit Aufträgen. Er kann frühestens im Februar liefern. Also habe ich mich entschlossen die Chassis erst mal mit teuren Scaleauto Motoren auszurüsten, bis mein Lieferant wieder im Zeitfenster ist. Leitkiele und Kronenräder kommen von Slotit und sind bereits ausreichend geliefert worden. Kugellager sind von Slotdevil und auch ausreichend da. Ein paar Schrauben fehlen noch, das ist aber kein Problem. Ortmann Reifen dafür sind auch produziert. Sorgen macht noch ein dummes kleines Plastikröhrchen. Um an einem 1,5 m dicken Metallleitkielhalter einen Slotit Leitkiel befestigen zu können, braucht man ein kleines Röhrchen mit 3,6 mm Innendurchmesser, 6 mm Außendurchmesser und 3,5 mm lang. Das haben wir bei dem Handmuster aus einem Block gesägt und gefeilt. Für 500 Chassis kann ich das aber nicht in Handarbeit erstellen, also muss ich das anfertigen lassen. Wird auch noch 4 Wochen dauern.

    Lange Rede kurzer Sinn!!
    Es wird wohl Januar werden, bis das Chassis in Stückzahlen geliefert werden kann. Bis dahin bitte ich noch etwas um Geduld. Aber es gibt kein Zurück mehr, da die Chassisteile hier liegen und auch bereits von mir bezahlt sind. Das Ding muss fertig werden und wird es auch.

    Umpfi

  • Na das sind doch alles in allem schon mal positive Neuigkeiten.

    Wir freuen uns drauf, auch wenn es noch 1-2 Monate dauert.

    Grüße aus Rheinhessen!!
    Simon

    If things seem totally under control, you´re just not going fast enough.
    (Mario Andretti)

  • Solange kann ich auch noch warten.Freu
    Ciao Olli S.

    Genau, ich bin eh im Moment bahnlos.
    Ich bin sicher, dass sich das Warten lohnen wird! :tanz:

    Tschüssi
    splits

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!