Beiträge von Umpfi

    Endlich, endlich ist es wieder da.
    Der Hersteller musste die Werkzeuge neu machen, weil es einen kleinen Messfehler gegeben hat.

    Bei der neuen Version ist auch kein kleiner, dünner Slotit Leitkiel mehr dabei, sondern der dicke Slotdevil Leitkiel für Carrera Schiene und Holzbahnen.

    Ich stelle gerade die Kits zusammen und dann ist das Chassis gleich im Webshop wieder als "vorrätig" gelistet und bestellbar.

    Umpfi

    Hallo Leute,

    ich habe jetzt die original Zeichnungen bekommen. Und zwar von LRD direkt = Gerd Schumacher. Er ist nun ziemlich sauer auf mich, weil er das hier gelesen hat und ich mich nicht sehr positiv über ihn geäußert habe.

    Anscheinend habe ich mich in ihm vertan, als ich ihn mit Uwe Schöler in einen Topf geworfen habe. Sein langes Schweigen zu der von mir angefragten Neuproduktion hatte also ganz andere Gründe und ich nehme alle Vorwürfe gegen ihn wieder reumütig zurück.

    Er hat mir eben die Zeichnungen völlig problemlos geschickt. Gerd gehört halt doch zu den Guten!! Passt jetzt auch alles wieder viel besser zu der sehr guten Meinung, die ich von ihm hatte.

    Jetzt muss ich nur noch einen Produzenten dafür finden.

    Umpfi

    Ups, das hatte ich übersehen.
    Also hier nochmals der gleiche Text.

    --------------

    Hallo Leute,

    ich bin der Umpfi.
    [boah]


    Ich würde das Chassis gerne weiter bauen.
    Allerdings bin ich inzwischen ein gebranntes Kind.
    Alle Slotdevil Chassis sind ja nie auf meinem Mist gewachsen. Immer ist irgendjemand da gewesen, der hatte ein fertiges Chassis und wollte es gerne in großen Stückzahlen los werden. Also habe ich ihm 500 oder 1000 Stück abgekauft und unter meinem Namen unters Volk gebracht. Das ging immer eine Zeit lang gut, dann hatte derjenige keine Lust mehr oder sonstwas und ich stand ziemlich blöde da. Zuletzt geschehen bei meinen 1/24 Slotdevil Striker Chassis. Plötzlich kommt eine Mail, mit 3 netten Worten und der Ankündigung, dass der Herr Schöler von heute auf morgen die Brocken hin schmeißt und auch bereits dringend erwartete und zugesagte (!!) Lieferungen nicht mehr kommen werden.
    Auch das Mikro Chassis hat eine ähnliche Story.
    Wenn ich je wieder ein Chassis unter Slotdevil mache, dann nur, wenn ich die Zeichnungen selber habe und mir selber einen Metaller dafür gesucht habe. Sonst bin ich am Ende immer der Blödmann. Alles hackt auf mir rum, weil die Rennserien nicht mehr ohne das Chassis laufen können usw. usw.

    Lange Rede kurzer Sinn.
    Das Mikro Chassis besteht ja nur aus 3 Teilen. Die versuche ich jetzt zeichnen zu lassen. Dann gehe ich auf die Suche nach einen Hersteller, der das Ding endlich auch in ordentlicher Qualität baut. Das Zubehör rundum ist keine Problem. Das kam schon immer von mir und meinen Stammlieferanten. Nur die 3 Blechteile machen mir die Kopfschmerzen.

    Solltet Ihr Verbesserungsvorschläge haben, dann lasst es mich wissen.
    Sollte jemand schon einen Zeichnung haben, oder die recht kurzfristig erstellen können, dann Mail an mich. Ich will die auch nicht kostenlos, keine Sorge.

    LG
    Umpfi

    Hallo Leute,

    ich bin der Umpfi.
    [boah]


    Ich würde das Chassis gerne weiter bauen.
    Allerdings bin ich inzwischen ein gebranntes Kind.
    Alle Slotdevil Chassis sind ja nie auf meinem Mist gewachsen. Immer ist irgendjemand da gewesen, der hatte ein fertiges Chassis und wollte es gerne in großen Stückzahlen los werden. Also habe ich ihm 500 oder 1000 Stück abgekauft und unter meinem Namen unters Volk gebracht. Das ging immer eine Zeit lang gut, dann hatte derjenige keine Lust mehr oder sonstwas und ich stand ziemlich blöde da. Zuletzt geschehen bei meinen 1/24 Slotdevil Striker Chassis. Plötzlich kommt eine Mail, mit 3 netten Worten und der Ankündigung, dass der Herr Schöler von heute auf morgen die Brocken hin schmeißt und auch bereits dringend erwartete und zugesagte (!!) Lieferungen nicht mehr kommen werden.
    Auch das Mikro Chassis hat eine ähnliche Story.
    Wenn ich je wieder ein Chassis unter Slotdevil mache, dann nur, wenn ich die Zeichnungen selber habe und mir selber einen Metaller dafür gesucht habe. Sonst bin ich am Ende immer der Blödmann. Alles hackt auf mir rum, weil die Rennserien nicht mehr ohne das Chassis laufen können usw. usw.

    Lange Rede kurzer Sinn.
    Das Mikro Chassis besteht ja nur aus 3 Teilen. Die versuche ich jetzt zeichnen zu lassen. Dann gehe ich auf die Suche nach einen Hersteller, der das Ding endlich auch in ordentlicher Qualität baut. Das Zubehör rundum ist keine Problem. Das kam schon immer von mir und meinen Stammlieferanten. Nur die 3 Blechteile machen mir die Kopfschmerzen.

    Solltet Ihr Verbesserungsvorschläge haben, dann lasst es mich wissen.
    Sollte jemand schon einen Zeichnung haben, oder die recht kurzfristig erstellen können, dann Mail an mich. Ich will die auch nicht kostenlos, keine Sorge.

    LG
    Umpfi

    Umpfi
    Wie wäre es denn mit 2 zusätzlichen Schrauben und 4 zusätzlichen Löchern?
    Und zwar an der Verbindung zwischen Vorder- und Hinterteil, so dass das Chassis insgesamt noch etwas Stabilität bekommt.
    Damit meine ich pro Seite ein Loch weiter vorn und eins weiter hinten.


    Hallo Sven,

    das geht nicht so einfach. Die Blechteile sind ja in großer Stückzahl fertig produziert. An denen kann ich jetzt erst einmal nichts mehr ändern. Nur beim Eintüten mit den hier liegenden Chassis- und Standardteilen kann ich Änderungen machen. Also andere Schrauben rein, ander Felgen usw.

    Umpfi

    Hallo Leute,

    wollt Ihr irgendwo längere oder andere Schrauben?
    Kein Problem!!
    Sagt mit welche und wie viele und ich kann das in die nächste Fertigung des Chassis übernehmen. Müsste man dann aber auch das PDF anpassen.

    Neue Felgen mit 4 mm Breite sind bestellt. Dauert aber bis Mitte Dezember bis die verfügbar sind.

    Umpfi

    Hallo Leute,

    die Anleitung ist ein Problem. Zuerst war es nur wichtig, dass die Chassis endlich unters Volk kamen. Auf eine Anleitung zu warten hätte wieder eine Verzögerung gegeben. Dann haben wir geliefert und geliefert und niemand hat mehr an die Anleitung gedacht. Dann hat mal einer danach gefragt und da ich immer noch keine hatte, habe ich einfach auf diesen Beitrag hier verwiesen. Nun schauen alle in diesen Beitrag rein und der ist eigentlich besser, als jede Anleitung. Hier wird das Chassis nicht nur angepriesen, hier gibt es auch Kritik daran und Hinweise, wo es nicht optimal ist und wo an (wir!!) etwas verbessern könnten. Solche Kritik würde ich natürlich nie in meine Anleitung freiwillig rein schreiben. Also ist das hier eigentlich die bessere Lösung. So kann ich mich jetzt fein raus reden und meine Faulheit und Nachlässigkeit auf diesen Beitrag schieben.

    Spass beiseite, ich müsste tatsächlich mal eine Anleitung machen, mit Fotos, Schritt für Schritt usw. usw. Oder ich biete jemanden einfach ein komplettes Chassis. Das bekommt er und muss daraus eine bebilderte Anleitung, möglichst im Word Format, machen. Das Chassis darf er dann natürlich behalten.

    Na, wer hat Lust?

    Umpfi

    Hallo Leute,

    wir werden für die vordere Breite eine Lösung finden.

    2 Möglichkeiten.

    1. wir versuchen in der 2. Serie die vordere Achsaufnahme weiter nach innen zu setzen. Das hat aber den Nachteil, dass das etwas teurer wird, als die jetzige "gerade" Lösung. Außerdem hilft es denen nicht, die schon so ein Chassis haben und es könnte dauern, da wir erst einmal die 1. Serie verkaufen müssen. Das Chassis verkauft sich zwar ganz ok, aber ein Renner ist es nunmal (leider) nicht.

    2. Wir lassen neue Felgen drehen, die einen innen liegenden Flansch haben und damit ca. 3 mm schmäler bauen, als die jetzigen. Das wäre eine Lösung, mit der nachträglich auch alle vorhandenen Chassis umgerüstet werden können. Auch das wird 2 Monate dauern, da mein Dreher viel zu tun hat und dann nicht so scharf auf Kleinstteile ist. Der dreht lieber 20 Teile a 30 cm Durchmesser, als 2000 Teile a 1 cm Durchmesser.

    Tut mir leid, dass dieses Problem auftritt, aber beim Test haben wir immer nur mit den breiten Bodys von GO und Kyosho dNano gearbeitet. An einen Mini haben wir dabei nicht gedacht.

    Umpfi

    Hallo Leute,

    danke für diese Diskussion mit Aufbauanleitung, Hinweis Vor- und Nachteile des Chassis usw. Ich war so frei, in meinen Webhop einfach mal einen Link hier hin zu setzen.

    Ich bin begeistert von Euer Begeisterung!!

    Ihr wollt eine Rennserie mit dem Chassis? Könnt Ihr haben, kein Problem. Ihr müsst die organisieren, ich stifte reichlich Preise dafür.

    Ich bekomme auch hin und wieder Anfragen von Leuten, die (vermutlich) hier aus dem Forum sind und auf irgendwelche Veranstaltungen in naher Zukunft hinweisen und ob ich dafür nicht ein Chassis oder andere Preise stiften könne und/oder selber mal vorbei kommen könnte. Klar kann ich das alles, mache ich auch gerne. Aber bisher habe ich noch auf keine der Anfragen geantwortet und jetzt finde ich wohl nicht mehr alle Anfragen wieder.

    Allerdings haben die zuletzt ausgelieferten Chassis noch nicht den Endstand. Seit gestern sind Motoren aus eigener Slotdevil Fertigung da mit 25.000 U/Min. Die ersetzen ab sofort die bisherigen Scaleauto Motoren mit 20.000 U/Min. In ca. 2 Wochen werden harte Moosgummi Reifen für vorne fertig sein. Die ersetzen dann die bisherigen Ortmann Vorderreifen. Als Vorderreifen haben die Ortmänner zu viel Gripp. Das sind die beiden wesentlichen Änderungen. Alle anderen zukünftigen Änderungen werden nur noch Kleinigkeiten sein. Sobald also die Reifen da sind, kann man sich über Sponsoring, Rennen und Rennserien unterhalten.

    Vielleicht sollte man aber neue Diskussion über Rennen und/oder eine ganze Rennserie mit dem Chassis aufmachen und dort weiter diskutieren.

    Umpfi

    Das Motoritzel wird gepresst. Felgen und Kronenrad werden mit 2 m Inbusschrauben verschraubt. Dazu ist ein 0,9 mm Inbusschlüssel notwendig. Für die diversen Torx Schrauben ist ein Torx T6 Schlüssel notwendig. Die Muttern benötigen einen 4 mm Maulschlüssel oder eine gute Zange.


    Alle Teile gibt es auch einzeln nur sind die jeweiligen Kits ein kleines bisschen preiswerter als der Einzelkauf.


    Umpfi

    Hallo Leute,

    so, die 1. Chassis sind ausgeliefert. Resonanz durchweg positiv. Jetzt geht
    es an die Teilesets, um aus dem Rohchassis ein fahrfertiges GO-Chassis zu
    machen.

    So soll es sein:
    Motorritzel 8 Zähne Nylon
    Kronenrad Scaleauto mit 24 Zähnen
    geschlossene Kugellager für hinten
    Slotit CH10 Leitkiel
    Slotdevil Schleifer verzinnt
    Superglide Achsen 35 mm lang
    Felgen vorne 11 mm Durchmesser, 6 mm breit
    Felgen hinten 11 mm Durchmesser, 8 mm breit
    Reifen vorne 15 mm Durchmesser, 6 mm breit, Ortmann PU
    Reifen hinten 15 mm Durchmesser, 8 mm breit, Ortmann PU
    Motor Scaleauto SC17 mit 20.000 U/Min.
    sowie diverse Kleinteile wie Silikon Motorkabel, Schrauben, Leitkielhüsen,
    Muttern usw.

    Ich hoffe, Übersetzung, Motorleistung und Reifendurchmesser sind ok. Bei
    unseren Tests auf Clubbahnen aus Holz und Plastik war das alles ok. Auf
    kleinen Heimbahnen mit GO Schienen sind wir uns nicht ganz sicher, ob die
    Übersetzung kürzer und damit spritziger sein sollte. Aber dann würde das
    Kronenrad größer und passt nicht mehr in alle Autos und nicht mehr zu
    kleinen Reifen.

    Das ganze soll dann als Komplettpaket EUR xx kosten. Ihr braucht nur noch
    eine Karosse und fertig.

    Umpfi

    Hallo Leute,

    nicht dass Ihr denkt es tut sich nichts mehr. Nur leider hakt es an allen Ecken und Kanten ein bisschen wegen dem sehr lebhaften Weihnachtsgeschäft.

    Also, so sieht es aus zurzeit.
    Das rohe Chassis ist fertig. Alle Metallteile sind produziert und liegen hier.
    Die Felgen dafür sind in Produktion und sollen in der 52. KW fertig werden.
    Dummerweise hatte ich nicht beachtet, dass ich keine kurzen 2,38 mm Achsen auf Lager habe. Die müssen also auch erst in China für mich produziert werden. Könnten auch so ca. in der 52. KW fertig werden. Mein Motorenlieferant in China hatte im November seine Produktion umgestellt, dadurch 1 Monat nicht produzieren können und ist jetzt zu bis obenhin mit Aufträgen. Er kann frühestens im Februar liefern. Also habe ich mich entschlossen die Chassis erst mal mit teuren Scaleauto Motoren auszurüsten, bis mein Lieferant wieder im Zeitfenster ist. Leitkiele und Kronenräder kommen von Slotit und sind bereits ausreichend geliefert worden. Kugellager sind von Slotdevil und auch ausreichend da. Ein paar Schrauben fehlen noch, das ist aber kein Problem. Ortmann Reifen dafür sind auch produziert. Sorgen macht noch ein dummes kleines Plastikröhrchen. Um an einem 1,5 m dicken Metallleitkielhalter einen Slotit Leitkiel befestigen zu können, braucht man ein kleines Röhrchen mit 3,6 mm Innendurchmesser, 6 mm Außendurchmesser und 3,5 mm lang. Das haben wir bei dem Handmuster aus einem Block gesägt und gefeilt. Für 500 Chassis kann ich das aber nicht in Handarbeit erstellen, also muss ich das anfertigen lassen. Wird auch noch 4 Wochen dauern.

    Lange Rede kurzer Sinn!!
    Es wird wohl Januar werden, bis das Chassis in Stückzahlen geliefert werden kann. Bis dahin bitte ich noch etwas um Geduld. Aber es gibt kein Zurück mehr, da die Chassisteile hier liegen und auch bereits von mir bezahlt sind. Das Ding muss fertig werden und wird es auch.

    Umpfi

    Bei einem Kunststoffchassis enstehen Formenkosten von mindestens 30.000 bis 50.000 US$ in China. In Deutschland noch einiges mehr. Der Vorteil sind danach die niedrigen Produktionskosten. Jedes Teil, das aus einer Spritzgussform kommt, kostet nicht mehr als 0,05 bis max. 0,30 US$.

    Verkauft man nur 1000 Chassis, dann sind das US$30 bis 50 pro Chassis an Entwicklungskosten. Verkauft man 10000 Stück, sind es nur noch 3 bis 5 US$. Dazu komen aber immer noch Reifen, Felgen, Leitkiel, Motor, Schleifer usw. Ich würde sagen, so ab 50000 bis 100000 Stück wäre das richtig lohnend.

    Deswegen brauchen die Slotcarhersteller ja auch unbedingt diverses Farbvarianten der Autos, die mit den gleichen Formen produziert werden können, sonst würde sich kein einziges Modell lohnen.

    Ich weiß das, weil ich mal vor Jahren ein H0 Chassis in China machen lassen wollte und alle Angebote sich im obigen Bereich bewegten.

    Ich bin zwar mutig, aber nicht übermutig!!
    Dann doch lieber ein Metallchassis.

    Wenn natürlich jemand an das große Geschäft mit dem Kunststoffchassis glaubt, dann kann er das Geld rüber schicken. Ich zieh das durch für ihn und er scheffelt anschließend den Löwenanteil des Gewinns. Nur Mut, das wird schon was werden!!
    :thumbup:


    Nachtrag.

    Europaweiter Geschmacksmusterschutz dürfte nach meinen Infos auch so bei EUR 5000 bis 7000 liegen. Das ist immer alles so einfach gesagt. Aber es rechnet sich nicht.

    Umpfi

    Das sieht richtig gut aus.....
    Ich bin dafür dass wir spätestens in Weiler 2010 ein CUP-Rennen damit fahren ;)
    Chassis von Umpfi, Lack von Jucar, fehlen nur noch schöne Karrosserien ;( ;( ;(
    Muss ich jetzt zur Bestellung in die Slotbox wechseln, oder geht das direkt hier???? :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
    Grüße aus Worms

    Kitemax Markus


    (So jetzt endlich auch als registrierter User)

    Hallo Markus,

    danke für das Lob.
    Eine Rennserie damit würde ich auch kräftig mit Preisen sponsoren. Aber das ist Zukunftsmusik. Lass mich das Ding erst mal vom Eis bringen, damit es ordentlich läuft. Da sind noch viele kleine Ecken und Kanten, die erst noch abgearbeitet werden müssen.

    Beispiele:
    Für den Slotit-Leikiel muss ich T-fömige Hülsen machen lassen, damit der ordenlich verschraubt werden kann und nicht wackelt. Die Hülse im Muster ist handgeschnitzt.
    Die seitlichen Gewindestangen sind beim Muster noch abgesägte Schrauben. Für das fertige Chassis muss ich richtige Gewindestangen haben.
    Ortmann und GP-Vollgummireifen müssen auch noch her.
    Die Motorentscheidung muss auch noch fallen. Ich könnte Motoren von 10.000 U/Min bis 35.000 U/Min dafür machen lassen.
    Karossen suche ich auch noch. Die Kyosho dNano sind zu teuer als Massenprodukt. Ich habe bei einem Bausatzhersteller angefragt, wie viele ich nehmen muss, damit er Porsche 962 und Mercedes C9 für mich wieder auflegt.
    (Wer macht eigentlich alles 1/43 Plastikbausätze oder auch ganze Autos?)
    usw. usw.

    Noch kann das Chassis nicht bestellt werden, aber bald.


    PS:

    Braucht Ihr eigentlich auch 1/43er Decals?

    Umpfi