Friß meinen Staub...

  • Ich möchte mir den Sebring International Raceway aus den USA als Strecke nachbauen und habe schon ein entsprechendes Layout mit den GO-Teilen erstellt. Nun würde ich gerne auf einige Streckenteile Farbe aufsprühen, um damit Staub und Sand darzustellen. Was für eine Art Farbe wäre denn da gut? Sie sollte sich aber zur Not auch wieder schmerzfrei und rückstandslos entfernen lassen, falls ich die Bahn irgendwann einmal anders aufbauen möchte und nicht den Grip von der Strecke nehmen 8| .

    Gruß Bernd

    ..., weil ohne Gruß ja grußlos wär

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    Farbe die sich problemlos entfernen läßt gibt es m.E. nicht - denn spätestens in den Ritzen und Kanten setzen sich Farbreste ein, die man nur schwer entfernen kann.
    Am einfachsten ginge es da wohl mit einfachen Wasserfarben - allerdings hat das meines Wissens noch keiner probiert.

    Üblich ist wohl der Anstrich mit Modellbaufarbe - da gibt es auch aus dem Eisenbahnbereich extra Straßenmischungen, oder mit Abtönfarbe aus dem Baumarkt.

    Es gilt allerdings zu bedenken, dass sich dadurch der Grip verändert - für Magnetbomber nicht so tragisch, für Fahrzeuge ohne jedoch sehr.

  • Ich sage mal, du bekommst keine Farbe rückstandsfrei wieder runter.

    Ich habe meine Holzbahn mit Latexfarbe aus dem Baumarkt gestrichen und der Grip war von Anfang an gut, aber mit der Zeit wurde der Grip noch besser. Mit Abtönfarbe habe ich aus Weiß Grau gemacht. Natürlich kannst Du hier sämtliche Schattierungen von Erde bis Lehm und Sand zusammenmischen, ganz nach Belieben.

    Von meiner Seite kommt eine uneingeschränkte Empfehlung für Latexfarbe!

    Peter

  • Danke schonmal ihr Lieben,

    das dürfte mir schon etwas weiterhelfen. Bin mal gespannt, wie meine ersten Versuche aussehen werden, wenn's soweit ist. Noch schwanke ich nämlich, ob ich einen Festaufbau machen oder eine variable Strecke legen soll. Mm, wenn das nicht immer so schwierig wäre, sich für etwas zu entscheiden. Beide Möglichkeiten haben sowohl Vor- als auch Nachteile. Bisher gehe ich ja nur schwanger mit dem Sebring Raceway.

    Gruß Bernd

    ..., weil ohne Gruß ja grußlos wär

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!