Erfahrungen mit funkferngesteuerten Flugobjekten?

  • hi!

    wir hatten die tage im chat schonmal drüber gesprochen, aber da waren nicht die männer mit der großen erfahrung anwesend!
    der chat ist abends übrigens ne feine sache um sich über alles mögliche auszutauschen, es sollte also mehr genutzt werden!

    so, aber zurück zum thema:
    ich habe schon seit längerem vor mir so ein flugobjekt zuzulegen!
    in winterbach habe ich zwei flugzeuge gesehen, die flogen auch ganz nett!

    also: was könnt ihr empfehlen, oder wovon würdet ihr abraten? es sollte nicht zu teuer sein und ich hätte eigentlich lieber einen helikopter als ein flugzeug!

    dann mal los!

    danke und

    gruß

    Markus

  • Es gibt ein tolles Set von Conrad.

    2 Helis, die sich sogar gegenseitig abschiessen können (aber nicht müssen)

    Setpreis 50 Euro.


    Die Dinger lassen sich sehr einfach fliegen.

  • Dieses Set heißt SILVERLIT SKY CHALLENGER SET PICOO Z RTF und kostet 59 Euro.

  • Das in Winterbach ist vielleicht nicht schlecht ums mal anzutesten, genau wie die einfachen Helis. Die Dinger fliegen halt irgendwie.

    Ein ausgewachsenes Modellflugzeug, selbst wenn man es nur über Höhen-Seitenruder und Motor steuert ist dann schon was ganz anderes, macht aber auf lange Sicht auch mehr Spaß.

    Bei den Helis ist das wiederum nicht anders. So ein RTF-Heli für 200 Euro ist dann schon eine Herausforderung, wenn man das Teil aber beherrscht kann man in einer Untertasse landen, vor dem Lampenschirm im Schwebeflug stehen bleiben und ein paar Runden über der GO!!! im Verfolgungsflug meistern.

    Aber zum einstieg würd ich auch erstmal ein Einfaches Fluggerät nehmen.

    Viel Spaß und berichte !!!!

  • Mit den 30-Euro-Helis kann man auch schon die wichtigste Fähigkeit lernen, die beim Modellfliegen zählt: Geduld. Am Anfang denkt man, das Ding fliegt in jede Richtung, nur nicht dahin, wo ich will. Nach einer Woche ist man weiter: Da fliegt er zwar noch nicht dahin, wo man möchte. Aber man kann schon verhindern, dass er dahin fliegt, wo man ihn NICHT haben will.

    Nach 2 Monaten wird es dann spaßig ;)

    Wenn jemand hier im Raum Hannover ein Picco Z Duell ausfliegen will - bitte melden!

  • Hallo,
    das in Winterbach war ich bzw. wir ;)
    Es waren die Doppeldecker von Silverlit, die fliegen meiner Meinung am besten (langsam, stabil). Unsere Flieger sind 2 Jahre alt und fliegen immer noch! Kann ich nur empfehlen. Sind so klein, die nehmen wir auch immer in Urlaub mit.


    Ansonsten habe habe ich noch einen EPP-Flieger von Pemotec, den kleineren Elektroflieger (RCM, Spannweite 76cm): http://www.pemotec.com/FlexiflyRC.htm

    Video: http://www.toheiteddy.de/modellbau/video_flexifly.htm

    Kann ich auch sehr empfehlen, auch für absolute Anfänger geeignet weil nahezu unverwüstlich, eigenstabil und preiswert.
    Und wenn mal was bricht, kein Problem:
    Mit Epoxydkleber kleben, und weiter gehts.

    Und zum üben kann ich den FMS-Simulator empfehlen, ist Freeware und den Flexifly gibt es als Modell für diesen Simulator. Im Frühjahr über ich damit auch immer wieder mal nee Stunde um wieder "reinzukommen".

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Hallo,

    grundsätzlich,stellt sich die Frage welches Fluggerät es ein soll Fläche/Heli/X-Ufo. Jedes Gerät hat seine ganz bestimmten Eigenschaften die wohl gut
    Überlegt werden sollten.Fläche geht nur Draussen.Heli je nach Grösse und
    Gewicht(Benziner/Elektro)auch Drinnen und Draussen).

    Ich selber fliege Heli (Elektro) allerdings sollte mann da viellllll Zeit investieren da,dies nicht so einfach ist.

    Also was schwebt Dir da so vor?

    Gruß

    Alex

  • hi!

    habe ich ja oben schon geschrieben: am liebsten ein heli!

    dann lass mich doch mal an deinem wissen teilhaben!

    danke und

    gruß

    Markus

  • Zitat von "heinzi34"

    hi!
    habe ich ja oben schon geschrieben: am liebsten ein heli!


    Hatte ich vergessen, so einen "einfachen" Heli habe ich auch seit Weihnachten:
    http://www.preistrend.de/img/art/93094.jpg

    Ich würde das als "Spielzeug" bezeichnen, für innen ein wenig geeignet, draussen nur bei Windstille.
    Oder einen größeren Heli, da bist du aber bei 500 Euro dabei!

    Aber:
    So ein Teil geht schnell kaputt, ein ordentlicher Absturz und du mußt Ersatzteile bestellen (Rotorachse, Zahnräder, Gestänge, ...)

    Mein Nachbar hat ca. 8 Hubschrauber, und es vergeht fast kein Flugtag, wo er nicht mit Bruch nachhause kommt und zum Conrad fährt und Ersatzteile versucht zu besorgen :(

    Bei meinem Flexifly (oder auch Silverlits) habe ich ausser Ersatzpropeller (1 Euro) noch kein Ersatzteil (doch, Motor für 8 Euro) kaufen müssen. Und ich habe noch immer Abstürze, aber da geht eben fast nie was kaputt! Und wenn nicht, klebe ich's einfach.
    Bei einem Hubschrauber sieht das anders aus:
    Ein Absturz und das war es oft schon. Dann heißt es: Ersatzteile besorgen ....

    Hubschrauber sehen schön aus, aber ich will einfach nur fliegen. Ein Hubschrauber ist mir da zu zerbrechlich, mit dem Flexifly (Flugfertig ca. 110 Euro (incl. Servos, Empfänger, Motor, Akku, ohne Sender)) habe ich da keinen Reparatur- und Ersatzteilestress, sondern nur Fun ;)
    Und das auch noch bei Leichtwind.

    @Heinzi34: Können ja auch gerne mal telefonieren.

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Alles Klar...Hallo Markus,

    Nun,wie bereits geschrieben ist Helifliegen nicht ganz einfach mann sollte schon etwas Zeit in dieses Hobby investieren.

    Helis gibts ja wie Sand am Meer in verschiedenen Ausführungen und Preisen.

    Meine Persönlicher Rat wäre ein DF4 von Walkera ist ein RTF Heli (Elektro) mit
    einem Abfluggewicht von ca 350g und ist ein sogenannter Fest-Pitch Heli d.h
    das Sinken und Steigen wird über die Drehzahl gesteuert und ist DER Einsteigerheli hat 4 Kanäle und kann alles was ein Heli muß.
    Hauptrotor Durchmesser: 510 mm

    Er lässt sich Drinnen wie Draussen fliegen(draussen Windabhängig) ist ca
    für 100€ zuhaben,ist äußerst Robust,Ersatzteile sind günstig und sehr gut
    zubeschaffen..und die wirst Du brauchen..wird mit NiMh Akkus befeuert und hat damit eine Flugzeit von ca.6Min.er lässt sich aber ohne weiteres auf Lipo
    umrüsten(längere Flugzeiten)je nach Kapazität(Spezielles Ladegerät erforderlich).Die Elektro-Komponenten sind natürlich bei dem Preis nicht
    unbedingt Hitech aber Zweckmäßig und für den Anfänger völlig ausreichend.

    Tunnig-Möglichkeiten sind auch Vorhanden.

    Dann gibt es sogenannte CP(Collectiv-Pitch)Helis da wird das Sinken und Steigen durch die Blattverstellung Reguliert ist aber was völlig anderes.

    Zu diesen Helis einfach mal sich Informieren.

    Als Alternative zum DF 4 gibt es den Piccolo von Ikarus ist ader etwas Teurer.

    So das wäre mal ein grober Überblick zu weiteren Fragen einfach mal Googeln oder mich Fragen,weil das Thema Heli so weit gefächert ist.


    Gruß

    Alex

    P.S Helis oder andere Fluggeräte müssen gesondert Versichert werden.

  • Ich hab mir neulich, mehr aus Spaß, so ein Angebots-Set vom Blauen C schicken lassen:

    Marke Silverlit, mit einem PicoZ-Heli und einem Flugzeug, für unglaubliche 29.- EUR

    Mangels windstiller Tag und Platz ist das Flugzeug noch nicht zum Einsatz gekommen.

    Der Heli ist hart im nehmen, mal sehen wie lange noch..., für draußen aber kaum zu gebrauchen, der kleinste Windhauch macht mit ihm was er will.

    Zu behaupten, dass ich das Teil steuern könnte, wäre übertrieben, aber vielleicht kommt es ja noch.

    Spaß macht es auf jeden Fall.

    Freundliche Grüße aus Worms

    Kitemax Markus

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Team Rhein-Hessen-Slot: [size=14]The Final Countdown??? Never ever!!! Weiler Nr. 9, 18. - 20. Sept. 2015

  • hi,

    Zitat von "kitemax"

    Marke Silverlit, mit einem PicoZ-Heli und einem Flugzeug, für unglaubliche 29.- EUR

    die gabs vor weihnachten im zweierset für 35 euro - die hat mir meine frau geschenkt.

    leider is unser wohnzimmer zu klein um damit richtig zu fliegen - drausen wollte ich sie bei windstille mal testen.

    grüsse
    indy

    Signaturen sind doof!

  • Hallo,

    ich bring das Topic nochmal hoch.

    Nachdem ich am Wochenende auf dem örtlichen Modellflughafen war, reicht mir mein kleiner Picoo-Z nicht mehr :D Dort flogen T-Rex 600 von Align als Verbrenner und das war mal richtig beeindruckend. Die grosse 600er Klasse ist sicher nicht zum Einstieg geeignet, so dass ich mich umgeschaut habe und mit der 450er Klasse in Elektro kokettiere. Ist hier evtl. auch schon jemand von Euch aktiv, da die Modellauswahl schier unbegrenzt erscheint. T-Rex 450 Klone gibts , wie Sand am Meer, so dass ich überlege, obs ein solcher werden soll. Hier gibts z.B. ein Superangebot von Hobbycity/Hobbyking, den HK450, der nur 35 US$ kostet. Damit kann man für ca. 100 US$ einen flugfertigen Helikopter aufbauen, der praktisch mit allen Original- oder Tuningteilen des T-Rex umgerüstet werden kann. Dann fehlt "nur" noch die Fernsteuerung. Viele der erfahreneren Heliflieger kaufen sich solche Modelle oft, um neue Flugmanöver zu erlernen. Beim Crash ists dann nicht sehr teuer, wieder in Stand zu setzen.

    Was haltet Ihr davon ? Direkt was grösseres/vernünftigeres in der 450er Klasse oder erstmal mit nem besseren Koaxial (z.B. eSKY Lama V3/V4) weitermachen ?

    Grüsse

    Kenjii

  • Hey Kenji!
    Ich hab mit einem Ready to fly 100,-€ Teil Angefangen, hat dann zirka 250,-€ Ersatzteile gekostet. Habe dann einen kleinen Graupner Koaxial gekauft und geflogen, das hat richtig Spass gemacht, kann ich nur empfehlen. Jetzt fliege ich einen 450 T-Rex mit einer Graupner Programierbaren Fernsteuerung für ca.500,-€ darunter kannste vergessen. Giro passt nicht, Servos taugen auch nicht´s in der Billigklasse, kostet nacher viel Geld und Ärger, gib am Anfang etwas mehr aus, denn nur ein gut eingestellter Hubschrauber kann man gut fliegen. Wenn Du nur an den Unzulänglichkeiten Deines Hubies rummachst haste keinen Spass. Ach eine gute Seite im Netz noch:http://www.matthias-kluge.de/index.htm, hat mir auch gehelft, so wie ich Dir vielleicht jetzt.
    Bis denne
    Karsten

    The difference between men and boys is the price of their toys!!!!!

  • Hallo kenjii,


    bevor Du dir nen Heli zulegst,Ruf mich vorher an.Aber nur wenn Du willst.

    Habe auch einige Jahre 450er T-Rex geflogen...und Hammerteil.

    Aber mit Vernünftigen Komponenten auch nicht gerade Günstig,gibt aber auch Alternativen

    Gruß

    Alex

  • Wie sind ja neben dem Carrerafahren auch dem RC-Modellbau verschrieben,

    in der Hauptsache zwar dem Tamiya Fighter/Eurocup aber in die Luft wagen wir uns auch ab und zu, ich persönlich finde zwar Flächenfliegerei schöner wie diese Luftquirls aber manchmal lassen wir auch einen Heli durch die Wohnung oder den Garten surren.

    Unsere Helis sind allesamt von Carson, weil- Preise von Fighter/Eurocup, ist vielleicht nix für den ambitionierten Flieger aber für den Einstieg nicht schlecht, weil sehr Robust.
    Wir haben sowohl 2 Kanal/4 Kanal 380er und das gleiche nochmal in ganz Klein.

  • Hallo,

    je mehr ich darüber lese, desto mehr habe ich den Eindruck, dass ich die Budgetseite überdenken muss :D Da heisst es doch tatsächlich, dass man unter 500-600 Euro Erstinvestition besser gar nicht anfängt :S Und ich ziehe jetzt bestimmt nicht los und kaufe mir mal eben einen Heli für einige hundert Euro, den ich nicht mal fliegen kann. Aber die Theorie ist schon recht spannend. Ich sehe jetzt schon das Augenrollen meiner Frau, wenn ich Ihr eröffne, dass ich ein weiteres Hobby betreiben möchte :D

    Alex, wir sollten uns mal bei nächster Gelegenheit unterhalten, ich bin nachhaltig beeindruckt, auch wenn ich jetzt erstmal etwas Kohle zusammenkratzen muss. Es gibt ja auch noch Slotcars ... :love:

    Grüsse

    Kenjii

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!