"Bud-Spencer-Ring" goes Projekt4four

  • Hallo,

    mal wieder ein kleines Update. Nachgerüstet wurde nun ein Parma Eco 25 Ohm, ein MRRC 3500 RT 45 Ohm (beide umschaltbar) sowie ein eingeschleifter Speedlimiter für meinen Sohn nach SRT-Anleitung. Da meine Tochter bereits ganz gut fahren kann, sollte einer ausreichen. Evtl. baue ich die bei Gelegenheit mal direkt in die Anschlussboxen.

    Leider verliert man beim Reglerwechsel von MRRC nach Parma oder andersherum ziemlich das Gefühl für den Regler, so dass ich trotz der kürzlichen Beschaffung nun überlege komplett auf MRRC umzustellen. Mal schauen.

    Darüber hinaus habe ich mal wieder die Schienenkontakte etwas aufgebogen, damit der Bahnstrom wieder gleichmässig fliesst.

    Als nächstes kommen noch D132 Netzteile (3,5A) :love:

    Grüsse

    Kenjii

  • Zitat

    Leider verliert man beim Reglerwechsel von MRRC nach Parma oder andersherum ziemlich das Gefühl für den Regler, so dass ich trotz der kürzlichen Beschaffung nun überlege komplett auf MRRC umzustellen. Mal schauen.

    Wie meinst Du da Kenjii? Welcher ist besser, Deiner Meinung nach? Will eventuell auch umrüsten.

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o

  • Hallo,

    die MRRC sind meiner Meinung nach die besseren Regler - vor allem mit dem langen Doppeltrigger. Gutes Kabel, solides Innenleben und kein Kratzen auf dem Widerstand.

    Grüsse

    Kenjii

  • Als nächstes kommen noch D132 Netzteile (3,5A) :love:

    Hallo,

    davon sind jetzt zwei Stück drin :thumbup: 15,23V auf Spur 1 und 15,18V auf Spur 2 bei jeweils 3,5A :love: Dafür aber viel weniger Kabels unter der Platte.

    Mein CUP Porsche (siehe Avatar) fliegt die Geraden jetzt förmlich entlang. Echt derbe, wie die 13D-Motor-befeuerten Autos jetzt abgehen und das obwohl ich vorher schon parallel geschaltete Netzteile - also 0,7A anstatt 0,35A - gefahren bin. Selbst mit Bremse ist das Auto kaum zu halten :walklike: :sehrgut:

    Grüsse

    Kenjii

  • davon sind jetzt zwei Stück drin :thumbup: 15,23V auf Spur 1 und 15,18V auf Spur 2 bei jeweils 3,5A :love: Dafür aber viel weniger Kabels unter der Platte.

    Du solltest bedenken, dass der hohe Nennstrom der Netzteile eine evtl. vorhandene Zusatzeinspeisung nicht überflüssig macht.

    Wenn du vorher schon Einspeisungen drin hattest, lass sie lieber.

    Die Einspeisungen haben ja den Sinn, die Übergangswiderstände an den Schienenverbindungen zu überbrücken. Die liegen in Reihe zum Motor des Fahrzeugs und vermindern die Spannung die am Motor ankommt.

    Grüße

    Kitemax Markus

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Team Rhein-Hessen-Slot: [size=14]The Final Countdown??? Never ever!!! Weiler Nr. 9, 18. - 20. Sept. 2015

  • Hallo,

    Zusatzeinspeisungen habe ich keine drin. Brauchte ich bisher auch fast nicht, da meine Bahn nicht sehr lang ist. Da die Schienen aber nicht fixiert sind und auch teils mit O-ringen, teils mit originalen Verbindern und teils gar nicht verbunden sind, so dass sie beim Fahren etwas arbeitet, muss ich alle paar Wochen mal die kritischen Stellen "nachstellen" sprich Nasen aufbiegen und einfach neu verbinden. Ich war einfach zu faul solch nebensächliche Arbeiten abzuschliessen. Gleiches gilt auch für die Dots.

    Kabel sind es weniger, weil ich vorher zwei Netzteile mit je vier Kabeln hatte und nun nur noch zwei Kabel, die doppelte Leitungen haben.

    Ich hätte einfach nicht gedacht, dass die dicken Motoren doch so viel Strom ziehen. Naja, Indys 1,7A Netzteile hat das Auto ja sofort zum Abschalten gebracht ... also eigentlich nicht sooo verwunderlich.

    Grüsse

    Kenjii

  • ?????????????????????????????????????????????????????????????


    Und nu????????????????????????????????????????????????


    Liebe Grüße,
    Siggi

    PS: Okay - meine Frage hat sich erledigt .........aus irgendeinem Grund habe ich das zweite Bild nicht gesehen ......

  • Hallo,

    die ersten Schritte sind getan. Der Keller ist frisch gestrichen und der Schirmherr meiner Rennbahn ist ebenfalls eingezogen :vain: Bahnbau des "Bud-Spencer-Ring" ist für den Spätsommer/Herbst geplant. Wenn der gute Bud schon nicht seinen Tunnel bekommt, dann doch wenigstens eine Rennbahn mit seinem Namen :thumbup:

    Grüsse

    Kenjii

  • Hallo,

    er hat das Freibad aber nur bekommen, weil der Stadtrat es abgelehnt hat den Tunnel nach ihm zu benennen, obwohl die Abstimmung eindeutig zugunsten von ihm ausgegangen ist.

    Grüsse

    Kenjii

  • Hallo,

    die Vorbereitungen laufen ... Fräser sind schon einige Zeit da und gedanklich reift ein Layout heran, woran ich aktuell arbeite. Habe einen ersten Versuch testweise mal ausgedruckt und "angehalten". Das war noch zu gross. Es orientiert sich an einer gespiegelten Blueking erweitert um eine Doppelgerade (oben). An Kurvenradien ist alles dabei, was ich mir wünsche. Von etwas kleiner als K1 bis grösser K4 :spiteful:

    Grüsse

    Kenjii

    Letzter Stand des Layouts

  • Mein aktueller Lieblingsspruch: "Cool, man". :thumbup:

    Ahhh, der Neid...ich plane die 3- Spurige noch.... ;(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!