"Bud-Spencer-Ring" goes Projekt4four

  • Hallo,

    auch ich bin seit Weihnachten Go!!!-infiziert. Ich bin 33 Jahre alt und Vater von zwei Kindern (5, 0,5). Da ich als Kind selbst nie eine Carrera Bahn mein eigen nennen konnte - ich habe immer Darda Bahnen gespielt - jedoch immer mit Begeisterung bei Freunden Carrera gefahren bin, war meine Freude gross, als ich sah, was meine Tochter da auspackte :D

    Alles fing mit einem kleinen R+V Set an, dass Opa meiner Tochter geschenkt hat. Da wusste ich noch nicht, dass das Set was besonderes ist ...

    Es dauerte genau einen Tag, dann kam schon die erste Erweiterung, nachdem wir stundenlang gespielt hatten. Es wurde eine neue "Rivals" dazugenommen und die erste halbwegs spassige Strecke gebaut.

    Doch auch das stillte nur den ersten Durst und das Verlangen nach mehr wurde dringender ... also kurzerhand noch um eine "Turbo Champions" erweitert. Toll finde ich an der Bahn die vielen langen Geraden, womit man wunderbar lange Strecken bauen kann.

    Nun hatte die Turbo Champions schon einiges hinter sich, so dass ich günstig eine weitere Turbo Champions ergattern konnte, um die schlechten Schienen auszutauschen. Es kam natürlich anders, denn nun wollte ich die Länge natürlich auch nutzen.

    So ist/war nun also der aktuelle Stand, wobei nur eine 90° Kurve nach dem 3-fach Looping noch gegen eine Steilkurve getauscht wurde. Die Bahn machte nun eine Riesengaudi, blockierte allerdings auch einen guten Teil meines Wohnzimmers. Wegen Besuch und Putzbedürfnis meiner Frau ist sie allerdings übers Wochenende erstmal abgebaut.

    Eine Viper und ein Mini gehören nun auch zum Fuhrpark.

    Zuletzt kam noch eine Hot Wheels Radarpistole dazu :D Nix wahnsinnig tolles, aber ganz nett. Hier mal ein Video dazu: Radarpistole in Aktion

    Nachdem ich im Forum viele Anregungen gesammelt habe, ist die ToDo Liste lang:
    1. Go!!!Volution
    2. Zeitmessung (im Gange)
    3. 2/45er Schienen zulegen
    4. weitere Autos (Mini Cabrio, Viper rot, Peugeot 206, Peugeot 307)
    5. Autoumbauten (Licht, Cabrio, Golf IV Karosse)
    6. Parmaregler ausprobieren

    Und wenn ich noch mehr lese, dann kommt da bestimmt noch was dazu. Es macht einfach einen Riesenspass und meine Frau muss mich bremsen, damit ich nicht Haus und Hof für Carrera versetze :lol::lol::lol:

    Grüsse

    Kenjii

    Einmal editiert, zuletzt von Kenjii (16. April 2012 um 10:12)

  • Hallo Kenjii und Herzlich Willkommen bei uns.

    Dich scheint es ja ganz schön erwischt zu haben 8) mit dem Go Fieber.

    So manch einem Sammler unter uns wird es das Herz brechen wenn er sieht das Du mit den R+V durch die Loopings brügelst :?

  • Zitat von "GoClaus"


    So manch einem Sammler unter uns wird es das Herz brechen wenn er sieht das Du mit den R+V durch die Loopings brügelst :?

    Hallo,

    ich weiss, aber es war schon zu spät, ausserdem war es schon vorher bespielt und jeder weiss, wie schnell die Spoiler wegfliegen, wenn man mal rausfliegt ... auf dem ersten Bild sieht man ja, dass der Spoiler vom blauen Auto schon fehlte und der vom weissen ist auch verschwunden... im Nachhinein könnte ich mich ärgern, aber dafür prüft der Opa, ob da nicht noch ein unbespieltes Set von der Quelle zu bekommen ist.

    Und ja, es hat mich erwischt ... meine anderen Hobbies (HDR Fotografie, Auto etc.) sind erstmal zurückgestellt und die Planungen für weiteres laufen auf Hochtouren. Meine Frau hält mich schon für verrückt, weil ich auch Freunde infiziert bzw. wiederinfiziert habe.

    Grüsse

    Kenjii

  • Hallo,

    die Arbeit eines Vormittags. Heute abend wird dann wieder abgebaut ...

    Der Überwacher ist zum Glück eingeschlafen ...

    Die Bahn ... Länge wird wohl bei ca. 18 m liegen. Habe es nicht per Streckenplaner geplant.

    Fährt sich ganz gut, wenn auch nicht ganz so lang. Nerven tun noch die alten Schienen, von denen ich zwar nur zwei Kurven verwendet habe, aber genau die machen Probleme ... egal. Heute hab ich nur noch Spass !!!

    Grüsse

    Kenjii

  • Hallo,

    etwa 10 Monate später bin ich im Keller eingezogen. Es muss noch viel passieren, aber der Anfang ist geschafft. Basierend auf meiner 4-Spur Go!!!Volution und in Anlehnung an Indys ProjektForFour entstand ein erster Entwurf auf 270x130 Spanplatte. Ich bräuchte noch viel mehr Schienen insbesondere 100er und K1/45. Schön ist aber erstmal, dass ich nun jederzeit mal ein paar Runden drehen kann. Deko, Randstreifen, Banden etc. wird alles nach und nach kommen. Erstmal müssen ein paar Strecken ausprobiert werden.

    EDIT: Leider hat sich nun bei den ersten Runden rausgestellt, dass meine 4Spur-Go!!!Volution einen leichten Defekt hat. Das war überhaupt der Grund in den Keller zu ziehen, denn mein Sohn war nicht mehr länger davon abzuhalten hinter die Couch zu krabbeln, wo alles lagerte. Dabei hat er nun scheinbar den Anschluss der zweiten Spur kaputtbekommen - zuletzt hatte ja noch alles sauber funktioniert -, ich schätze mal ein Kabel ist rausgerissen. Macht aber eigentlich erstmal nix, da ich den Anschluss der 3. Spur ja auch verwenden kann. Bei Zeiten werde ich den Defekt mal beheben. Rundenzeiten liegen zwischen 4,6 (Säge, F1) - 6,5 Sek. (Porsche). Macht jetzt einen Riesenspass und die Bahn ist sehr schön und abwechslungsreich zu fahren.

    Grüsse

    Kenjii

  • Hi Jonas,
    sehr schön. Ich freue mich schon auf die ersten Runden. Und wenn ich dann mal hinten liege (natürlich selten), muss man ja nur den Zeitpunkt timen, wo der Führende über die Kreuzung fährt, um das Bild wieder gerade zu rücken :twisted: :)

  • Hallo Jonas,

    schönes Streckenlayout, bin Geistig und mit dem Mauszeiger schonmal ein paar Runden gefahren :lol: .

    Mit Randstreifen wäre es Super, leider scheint der Platz dafür zu fehlen :(

  • Moin,

    Daniel, da ist ausreichend Platz, da die Regler ja an beiden Anschlussschienen eingesteckt werden und Halterungen sind auch schon in PLanung. Dazwischen kann dann ein Einsetzer stehen. Und sobald der ganze Driss unter dem Tisch entsorgt ist, kannst Du dort auch einziehen und Dich in Looping- und Flyoverschienen einkuscheln :shock: . Rechts und links ist auch genug Platz für Einsetzer. Ich hatte noch dran gedacht Dich gestern anzurufen für einen Kurz-Slot am Abend, aber ich war nach dem Schwimmen gepaart mit 5.30 Uhr aufstehen völlig am Ende. Dafür bin ich heute vor der Arbeit noch ein paar Runden gefahren - ich musste ja noch mein Notebook abbauen, um es mit auf die Arbeit zu nehmen :wink: Die anderen sind natürlich auch herzlich eingeladen bei nächster Gelegenheit mal ein paar Runden zu fahren.

    Erweitere ich die Platte um die 10-15cm, die ich für Randstreifen bräuchte, fehlt der Platz für die Einsetzer. Damit steht praktisch fest, dass es nicht das finale Layout sein kann oder ich müsste nochmal versuchen zu reorganisieren, nachdem der Sperrmüll weg ist. Da die Platte aus 3x 90x130 Platten besteht kann hier noch sehr einfach erweitert werden. Der Defekt in der Go!!!Volution hat mich aber nun auch schon überlegen lassen, ob ich die nicht doch wieder auseinanderreisse und die Technik direkt in die Platte integriere. Nun ereilt mich das Schicksal der Festaufbauer - richtungsweisende Entscheidungen müssen getroffen und Beschaffungen getätigt werden. Randstreifen, Deko, O-Ringe, Netzteile, PC, Rennbildschirm, Fahrzeugablage, Bastelecke und und und.

    Ansonsten macht es wirklich Riesenspass, auch wenn es derzeit noch etwas experimentell ist. Nach einem derben Abflug gestern musste ich z.B. erneut in die Untiefen des Kellers eintauchen, um das Auto unter Kartons und Kisten zu bergen ... aussermdem brauche ich mal einen ordentlichen Gegner. Alleine spielen macht doch lange nicht so viel Spass, wie mit Euch, Jungs.

    Grüsse

    Kenjii

  • Zitat von "Kenjii"

    ....
    Ansonsten macht es wirklich Riesenspass, auch wenn es derzeit noch etwas experimentell ist. ...

    Grüsse

    Kenjii

    Liebr etwas länger mit Spaß experimentieren als in Hast eine falsche Entschidung zu treffen :P :roll: :P

  • Hallo,

    es entwickelt sich weiter. Kunstrasen hat Einzug gehalten, nachdem ich die Platte nun auf 295cm x 130cm erweitert habe. Die Erweiterung war notwenig, um den Randstreifen ausreichend Platz zu lassen. Diese sind auch in Arbeit aber noch nicht abgeschlossen.

    Auch die Streckenführung habe ich nochmals leicht abgeändert, um noch vier weitere K2/45 Kurven einzubauen (Streckenplan stimmt nicht zu 100%). Bahn fährt sich super. Eine handvoll Aufkleber vom örtlichen Reifenhändler werden auch die Umgebung noch etwas aufpeppen. Langsam müsste ich mir mal einen Namen für die Rennbahn einfallen lassen :wink:

    Grüsse

    Kenjii

  • Hi Kenjii,

    auch ich bin infizierter Vater und seit einigen Tagen im Forum unterwegs. Klasse Strecke, die Du auf so wenig Platz untergebracht hast.

    Dass muss ich mal nachbauen. Jedoch werde ich wohl auf die Kreuzug verzichten und lieber eine Überfahrt wählen. Habe ja gelernt, eine Kreuzung kann zu einen sehr ärgerlichen Crash führen.

    Aber ansonsten eine geile Streckenführung.......

    Gruß

    Ralf

  • Zitat von "Roggi01"

    auch ich bin infizierter Vater und seit einigen Tagen im Forum unterwegs.

    Habe ja gelernt, eine Kreuzung kann zu einen sehr ärgerlichen Crash führen.

    Hallo,

    ich bin aber schon ein Jahr länger dabei :P

    Eine Kreuzung ist immer ein potentieller Unfallpunkt, aber kann auch eine Herausforderung darstellen.

    Grüsse

    Kenjii

  • Kreuzung ist auch nicht schlimmer wie Spurwechsel oder Engstelle :roll:

    Mir gefällt die Strecke !!!


    PS:
    Wir habe die sogar schon auf dem Teppich nachgebaut :)

  • Hi Jonas,
    die Bahn gefällt mir auch gut, haste prima hin bekommen. Mir fehlen 10cm Breite sonst hätte ich sie mal ausprobiert.

  • Hallo,

    nachdem ich die Technik neu gemacht habe, nun der aktuelle Stand. Die Go!!!Volution ist nun endlich rausgeflogen, Umrüstung auf 4mm Banane und Umrüstung auf Cockpit mit LPT Betrieb. Die USB Boxen sind nun erstmal wieder rausgeflogen. Damit gehören die Fehlmessungen mit nicht entstörten Autos nun auch der Vergangenheit an und die Bahn ist endlich eben, so dass ich mich nun mit den Randstreifen beschäftigen kann.

    Als nächstes muss ich die Kabel unter der Platte nochmal etwas sortieren, danach gehts an die Randstreifen und die Banden. Der olle Karton wird durch was passendes aus Holz ersetzt. Für die Startampel muss ich noch einen sichereren Standfuss bauen, weil da jetzt ne kleine Stufe ist, die ich überbrücken muss. Dots muss ich auch noch zu Ende kleben. Alles eher kleine Dinge. Die Umrüstung auf LPT und Banane war erstmal das wichtigste.

    Grüsse

    Kenjii

    PS: Passend zum Umbau hat sich natürlich die Leuchtstoffröhre im Keller verabschiedet ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Kenjii (16. Mai 2009 um 18:12)

  • Hallo,

    Miniupdate: Hintergrundpanorama ausgedruckt auf 3m Länge und Putzwinkel sind nun auch dabei.

    Darüber hinaus überlege ich, das Layout mal neu zu machen. Langsam kenne ich die Strecke in und auswendig.

    Grüsse

    Kenjii

  • Echt toll wie sich die Bahn entwickelt hat. Ist faszinierend das zu beobachten.

    Wünschte ich hätte die Zeit meine Bahn auch weiterzuentwickeln. Aber bei mir gilt eher das Motto "Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen"!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!