Schienen: Verbindungslaschen brechen: Reparatur möglich?

  • Hallo,

    mein Sohn hat bei seiner Carrera-Go-Bahn bei einzelnen Schienen die schwarzen Kunststoff-Verbindungsnasen abgebrochen. Sowohl bei Geraden und Kurven, die jeweils 2 Verbindungslaschen haben, als auch bei Looping-Teilen mit nur einer Lasche.

    Hat jemand einen Tipp, wie man dieses wieder reparieren kann, damit die Schienen wieder am Spielbetrieb teilnehmen können?
    Hält kleben? Welcher Kleber wäre geeignet? Oder reichen die „berühmten“ O-Ringe an den Seiten?

    Über einen Insider-Tipp würde ich mich sehr freuen.

    Viele Grüsse von Janni

  • Habe auf 3,2,1 zehn 342mm Geraden ersteigert, bei 3 Schienen waren einige der Nasen abgebrochen ... KEIN PROBLEM ... mit den Gummiringen klappt das problemlos, kein Unterschied zu spüren :) !

  • Hm... also ich habe - als Anfänger - einfach mal einen Versuch unternommen, da meine Tochter an einer 90°-Kurve eine Nase abgebrochen hatte.

    In meinem Modellbaukasten habe ich noch "Contacta Liquid Special" von Revell gefunden, das ist ein recht zähflüsiger Kleber. Kleber vorsichtig auf die Schiene aufgetragen, Nase angedrückt, kurz gehalten, durchtrocknen lassen... und ZACK! Das Ding hält tatsächlich.

    Wie lange kann ich nicht sagen, bin ja nicht Nostradamus*g

  • Moin,
    bei den Schienen bei denen die Plastiknasen ab sind habe ich die Metallkontaktnasen etwas mit dem Schraubendreher aufgespreizt.
    Hält bei mir ohne O-Ringe oder original Carrera-Verbindungsclips.
    Schöner Nebeneffekt - super Kontakt - aber allzusehr sollte man nicht daran reißen -> sollte man aber generell nicht!
    Gruß Jörg

  • Auch hier gilt:

    Schiene umdrehen,
    anhauchen (Feuchtigkeit),
    Sekundenkleber auftragen,
    zusammenstecken, kurz warten
    Sekundenkleber erneut großzügig auf den Klebepunkt auftragen
    Backpulver darauf streuen
    wenige Augenblicke später hält das Ganze bombenfest

    Fertig

  • Wie jetzt... Backpulver???
    Mit dem Zeug hab ich ja nun echt schon alles mögliche gemacht... aber Kunststoff kleben?

  • Ich würd neue kaufen... So teuer sind die klammern nicht.... und des mim kleben geht au net auf die dauer gut....

  • woher nimmt man die Nasen zum wieder ankleben, wenn diese nicht mehr dabei sind???

    von ungeliebten schienen abflexen? engstellen und co?
    gibt es alternativen zu backpulver? mehl?

    und dann gleich eine form aus Silikon von erstellen zum weiter nachgiesen?
    oder verwurstet man dabei alle ungeliebten schienen?


    dank, cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Also bei mir hat das selbst mit der Sekundenkleber-Backpulvertechnik nie lang gehalten, wenn man sie denn wirklich braucht würd ich eher aus Plastikresten/Holz neue, längere "schnitzen". Dann an die Stelle wo die Orginale war eine Lücke Schneiden/Fräsen/... und die neue unten in der Schiene mit 2K verkleben.

    Mein Gebastel :this: Es muss nicht alles Sinn machen, manchmal reicht es, wenn es Spaß macht!

  • Bei allen "bombenfesten" Klebungen mit Sekundenkleber sollte man eines beachten - er geht keine stoffschlüssige Verbindung ein, unterliegt also den Schälkräften.
    Diese werden durch die Verstärkung mit Backpulver oder Füller natürlich reduziert.

    Revell Contacta und ähnliche Plastikkleber lösen das Polystyrol an, schaffen also eine stoffschlüssige Verbindung.
    Da nun aber die Verbindungslaschen ja lediglich mit den vier dünnen Stegen und dem Bißchen Material dazwischen an der Schiene hängen, wird letztendlich die Reparatur so oder so fragwürdig. Man mache einfach den "Verkantungstest"...
    Dran kleben beruhigt, weg lassen tut nicht weh.
    Da die Laschen ja primär zur exakten Fixierung der Schienen dienen, wäre ein Kompromiss, die auf sie wirkenden Kräfte dadurch zu minimeren, dass man die neu angeklebten auf 3 - 5 mm kürzt. Zur Justierung reicht das allemal, aber die auf sie wirkenden Hebelkräfte sind geringer.
    ---------------------------
    Weil es gefragt wurde - Backpulver wird verwendet, um Klebestellen zu verstärken oder auch, um etwas grob anzumodellieren.
    Entweder man streut zunächst Backpulver ein - bei dickerem Auftrag schichtweise - und träufelt immer Sekundenkleber darauf, oder aber man träufelt zuerst den Kleber und gibt dann Backpulver zu.
    Vorteil gegenüber dem herkömmlichen Füller - es lässt sich trotz ausreichender Endhärte besser bearbeiten.
    Nachteil das "punktgenaue" Auftragen ist etwas umständlicher.

    Füller für Sekundenkleber "fließen" sehr gut, lassen sich dadurch recht präzise dosieren. Aber das Zeug wird extrem hart. Wenn man es zum Modellieren nimmt, kann es sein man schleift eher die Umgebung weg als das Aufgefüllte.

    Roland

    2K klebt genauso gut oder schlecht (er) als Sekundenkleber. Auch hier greifen die Schälkräfte. Eine Sache ist sehr wichtig - die Klebestellen anrauhen.

    Und wenn 2K, dann Stabilit, denn das verbindet auf Grund seiner Zusammensetzung - Acrylat mit Harz - die Vorteile des Harzes mit dem des Anlösens, da das Lösungsmittel Polystyrol angreift.

    The second mouse gets the cheese.

    Einmal editiert, zuletzt von Arkay (13. Oktober 2015 um 19:08)

  • danke

    ich habe mal so mal so probiert
    scheinbar geht speisestärke auch
    evtl nicht so gut
    wenn hart, dann knallehart

    bis jetzt gefällt mir die uhu-plus verklebung besser
    stink und lösungsmittel Stabelit ist gerad alle

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Gummiringe reichen.

    Wenn man hingegen mit Sekundenkleber und Backpulver arbeitet, sollte man 3 Dinge baechten.

    1. Fläche schaffen
    Die zu klebende Fläche sollte ein wenig angerauht werden.
    Dann hat der Kleber mehr "Angriffsfläche" und hält viel besser.

    2. Schichten
    Man sollte in mehreren Schichten arbeiten, dann hält es besser.

    3. Feuchtigkeit
    Sekundenkleber reagiert mit Feuchtigkeit.
    Ich lege zu klebende Teile immer ins Gefrierfach und hauche es vor dem Kleben kräftig an.

    Wenn man das beachtet, hält die Klebung bombenfest.

    Hier ein Beispiel, wie ich ein einen Querlenker eines 1:10er Gelände RC-Car geklebt habe. Sie hält noch immer, trotz heftigen Gebrauchs.

    Grüße aus Emmerich

    Frank

  • Frohes Fest liebe Hobbykollegen,

    ich habe gestern zwei Digi-Autos und eine Doppelweiche bekommen die ich bei eb.. gekauft hatte. Die Autos sind einwandfrei und die Weiche schaltet auch aber beim überfahren rumpelt`s doch etwas. Auf dem Foto in der Anzeige war die Weiche ohne Mängel, hatte der Anbieter auch extra geschrieben. Das Päckchen kam aber auch ohne Beschädigung hier an, doch besonders gut eingepackt war die Weiche auch nicht. Über die Verbinder war lediglich ein Stück Pappe mit `nem Tesafilm geklebt und einiges an Luft hatte sie in dem Päckchen auch.

    Mein Frage an Euch, wenn ich den äußeren Verbinder mit Sekundenkleber anklebe und den Bruchbereich von unten mit Heißkleber volllaufen lasse hält das? Oder besser zurück schicken und vom Verkäufer einen Transportschaden bei Hermes melden?

    Schönen Abend,

    Dete

  • und ggf kleben mit stabelit express
    das ist ein 2K-Kleber, der kunststoff gern etwas anlöst und deswegen fast immer super hält und den man auch füllend auftragen kann bis darf und ggf sollte
    nur
    billig ist der nicht
    und DER Stinkt mächtig
    und so mächtig wieder riecht, so mächtig klebt der auch
    ggf umsichtig mit dem Fön beim aushärten erwärmen, aber die Nase nicht über den kleber halten

    das braucht dann gut ausgeärtet und vorher die bruchstellen gesäubert und angeschliffen, schon richtig kraft, um das wieder abzubrechen

    die gebrochenen ecke wird damit ewig halten, bis jemand da wieder drauf tritt
    die nasen, wegen dem hebel, brechen eher wieder ab

    ist also rettbar
    ob Du Dir die arbeit machen willst, oder lieber reklamieren oder umtauschen, musst Du wissen

    würde mir einer diese weiche schenken, wäre Sie 24 stunden später in meiner bahn verbaut


    frohe Tage, cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • ärgerlich wenn etwas so ankommt :(
    Brauchen tust du die Nasen aber eigentlich nicht wirklich - das fehlende Stück " Fahrbahn " würde ich mit Heißkleber auffüllen und lackieren . ich mache meine Weichen eh immer schwarz ............

    Zurück schicken kannst du natürlich auch , aber ! Zeit , Stress und co - wofür ?

    Gruß und schöne Feiertag
    Ritze :werde:

  • Danke für Eure Antworten und Tips. Ich hab dem Verkäufer mal die Bilder geschickt damit er den Schaden sieht, hätt er die Weiche bloß besser eingepackt :thumbdown: .

    @ Ritze 143: Womit lackst Du die Weichen, Ralley-Schwarz aus dem Autozubehör? Ich find das Orange auch zum :puke: . Gibt's dafür eine Anleitung hier im Forum?

    Schönen Tach noch,

    Dete

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!