Beiträge von mp-513

    Son komplizierten Kram mit Stecker anderer Hersteller umfummeln mach ich, kann ich und brauch ich nicht. Ich fahr doch nur zum Spass und strebe keine sportlichen Hoechstleistungen an. Bis jetzt hat mir fast immer das Zeug von der Stange, sprich Serienausstattung gelangt. Vor ca.15 Jahren hab ich mir mal ein Plafit-Chassis und ne A110 Karosse von Whitepoint geholt, aber sonst immer schoen Grossserie.
    So nun ist mein Urlaub auch rum, schlaft gut,

    Dete

    Danke Sam,

    das war ja einfach. Ist ein Anschluß mit zwei Steckern. Mein Wissen um Stromkreise beschränkt sich darauf das ich weiß das es sie gibt :D. Aber hier wird einem ja prima geholfen, nochmals Danke dafür. Es wird aber höchstwahrscheinlich noch öfter mal vorkommen das ich dumme Fragen stelle, habt bitte Nachsicht.

    Dete

    Moin,

    ich möchte meine Bahn digital und analog durch Austausch der Anschlußschienen betreiben. Reicht es aus die Kabel an der analogen Schiene einfach umzulöten damit die Autos immer in die gleiche Richtung fahren? Ich dachte wo jetzt die schwarzen Kabel sitzen die Roten hin und wo die roten Kabel waren die Schwarzen hin? Oder gibt's da Probleme mit den Reglern oder etwas anderem das ich nicht bedacht habe? Da ich noch keine feste Bahn habe erscheint mir der Austausch der Anschlußschienen der einfachste Weg um beides zu fahren.

    Vielen Dank im Voraus und schönen Tag noch,

    Dete

    Frohes Fest liebe Hobbykollegen,

    ich habe gestern zwei Digi-Autos und eine Doppelweiche bekommen die ich bei eb.. gekauft hatte. Die Autos sind einwandfrei und die Weiche schaltet auch aber beim überfahren rumpelt`s doch etwas. Auf dem Foto in der Anzeige war die Weiche ohne Mängel, hatte der Anbieter auch extra geschrieben. Das Päckchen kam aber auch ohne Beschädigung hier an, doch besonders gut eingepackt war die Weiche auch nicht. Über die Verbinder war lediglich ein Stück Pappe mit `nem Tesafilm geklebt und einiges an Luft hatte sie in dem Päckchen auch.

    Mein Frage an Euch, wenn ich den äußeren Verbinder mit Sekundenkleber anklebe und den Bruchbereich von unten mit Heißkleber volllaufen lasse hält das? Oder besser zurück schicken und vom Verkäufer einen Transportschaden bei Hermes melden?

    Schönen Abend,

    Dete

    Hallo Claus, vielen Dank für´s Willkommen.

    Ja früher habe ich auch drauflos gebaut bis es passte :thumbup: , aber jetzt haben Hüfte und Knie was dagegen wenn ich stundenlang auf dem Fußboden rumkrauche. Dachte halt das man das mit einem Streckenplaner umgehen könnte, haut bei mir aber nicht hin. Was nützt es wenn einem bei der Streckenplanung zwar nicht die Knochen weh tun, aber man stattdessen einen Herzinfarkt vor`m Pc kriegt :) .

    Freitag hab ich mal die "Verfolgungsjagd" ohne den Looping aufgebaut, die 1er Kurven sind ja echt übel. Dabei hab ich festgestellt das die Autos gar keinen Grenzbereich haben, entweder sie liegen auf der Bahn oder Abflug :D . Das kannte ich so nicht.

    Gestern kam noch die Digital an die werde ich am Nachmittag mal mit meiner Lütten ausprobieren, mal schauen wie das so ist, bin echt gespannt.

    Hat hier einer von Euch eine Idee was man mit/aus den Loopings machen kann? Ich brauch so was nicht, aber einfach wech hauen find ich auch nicht schön.

    Schönen Nikolaustag wünsch ich Euch,

    Detlef

    Hallo,

    ich stelle mich mal kurz vor. Mein Name ist Detlef, ich bin 49, verheiratet, habe zwei Töchter und wohne am Deister.

    Mit Rennbahnen habe ich schon lange zu tun. Den Anfang machte so ca. 1970 die Universal die unterm Weihnachtsbaum lag, die wurde intensiv genutzt und die Fahrzeuge landeten oft bei Brinkmann zur Inst. Als ich dann älter wurde verlor ich das Interesse an der Bahn, Mofa war gei... ;) . Mit Ende Zwanzig packte mich die Rennbahn aber wieder in Form eines Bananenkartons mit `ner 124er Acht drin, jetzt beschäftigte ich mich wieder mehr mit Rennbahnen und zum 30. Geburtstag gab`s von den Eltern mal wieder eine Carrerabahn, `ne Profi. Im Laufe der Jahre kamen noch eine Stabocar und eine Prefo aus dem Arbeiter- und Bauernparadies dazu. Dann schlief die Sache wieder ein da ich mich beruflich und familiär neu ausrichten mußte.

    So war das bis Anfang November, da machte ich mir Gedanken wie ich wohl unsere Lütte am Besten beschäftige, da das Wetter ja immer bescheidener wird und man auf dem Garten nicht mehr viel machen kann. Hin und Her überlegt und dann viel mir meine Profi wieder ein, also hergekrahmt das Zeug und was soll ich sagen? Es macht ihr viel Spaß. Nu fand ich aber das das zu wenig Strecke war was wir da hatten und so mal schnell ebay bemüht und eine Profi im Paket mit zwei Go-Bahnen, die kannte ich gar nicht, für`n ganz guten Kurs ersteigert. Jetzt habe ich festgestellt das die Go für unsere Platzverhältnisse doch die bessere Wahl ist und denke das sich daraus vielleicht auch mal eine feste Bahn machen ließe. Mir schwebt da so ungefähr 2,20x 1,50m vor. Erstaunt habe ich festgestellt das man mittlerweile auch Rennbahnen digital fahren kann, bei Eisenbahnen wußte ich das :) . Deshalb habe ich in der Bucht noch eine DTM Power Race gekauft die nächste Woche kommt, mal schau`n wie das so ist.

    Mein Problem bei der ganzen Sache ist das ich überhaupt nicht mit diesen Streckenplanern zu recht komme, geht das nur mir so? Ich arbeite in der Freizeit nur ungern am Computer weil ich da schon die ganze Woche dransitze. Hat jemand einen Tipp für mich was man aus

    2 Anschlüssen,8 Geraden,8 114er Geraden, 2 Spurwechseln, einer Engstelle, 2 Kreuzungen, 12 Kurven 1/90Grad, 12 Kurven 2/45 Grad und einer Steilkurve 1 machen könnte? Ach so, fast vergessen es kommen nächste Woche noch 8 Geraden, 8 Graden 114mm, eine re. und li. Weiche sowie 6 Kurven 1/Grad dazu.

    So das war`s erstmal von mir, ich freue mich auf ein angenehmes Miteinander und eine Schöne Zeit hier im Forum.

    Schönen Gruß,

    Detlef