Pickup Truck Hokatora

  • Den neue Drucker hatte ich nun bereits eine Zeit stehen ohne das ich bisher Zeit hatte ihn zu Testen.

    Heute war es dann so weit :!:

    3D-Modell bei cgtraders.com gekauft, das mehrere Maßstäbe und Einzelteile enthält. Es musste also nicht Umgerechnet und Skaliert werden.

    Die Qualität des Modell selbst ist Top.

    Für diesen ersten Test wurde mit dem PhotonWorkshop in Standardeinstellungen der Support automatisch (Imho zu viel) generiert, nur die Karo hatte ich selbst um 14° aufs Heck gedreht und 25µm Layer eingestellt

    Eine offene Flasche Anycubic ECO white musste dazu herhalten und der Anycubic Mono2 durfte seinen ersten Druckauftrag entgegennehmen.

    IMG_20231230_3.jpgIMG_20231230_2.jpgIMG_20231230_1.jpg

    Dafür das alles auf "Werkseinstellung" lief ist der Druck mehr als Zufriedenstellend in unter 5Std durchgelaufen.

    Das Modell selbst liegt in verschiedenen "Ausbaustufen" vor. Gedruckt wurde für den Druckertest eine komplette Variante mit allen Anbauteilen wie Spiegel, Nummernschildhalter und Überrollbügel

    Supportreste müssen noch abgeschliffen werden.

    Das ich an den Radästen der Ladefläche hinten links und rechts ein sehr dünnes Blech habe schreibe ich den optimierungsbefreiten Standardeinstellungen zu.

    Bin mal gespannt was mit Lychee (was mehr kann) nach ein paar Kalibrierungs- und Optimierungsläufen noch möglich sein wird.

    PS: das ECO ist meiner Meinung nach nicht für den Druck/Bau von Fahrmodellen geeignet da ich es sehr Spröde finde.

    Im Allgemeinen halte ich ABS-Like-Resin bei solchen Sachen für die bessere Wahl.

  • Wow, für den ersten Druck ist das ziemlich gut geworden. 👍

    Wie sieht es denn mit der Haltbarkeit der Anbauteile (z.B. Überrollbügel) aus? Die sind doch sicher bei dem Material sicher mehr als spröde.

    Ich bin auch noch auf der Suche nach einem guten Resin. Aktuell hab ich auch ein Anycubic ABS-like in grau, das überzeugt mich aber noch nicht wirklich.

    Ich bin auf jeden Fall auf deine Fortschritte gespannt.

    Gruß Olly

  • Steht ja bereits oben, was ich vom dem Anycubic-Eco-White halte. ABS-Like ist besser geeignet.

    Ich wollte endlich den Drucker mal Testen, ebenso wie das Eco was schon Ewig bei mir rum steht (weil es angeblich weniger riecht als Standard-Resin).

    Das Komplettmodell wäre jetzt die Härteprüfung da alles in dem einen vereint war.

    Im Normalfall würde ich die Anbauteile alle separat Drucken und anbringen.

    Das Anbauteile in dieser Feinheit generell nicht sehr Stabil sind dürfte jedem klar sein.

    Egal ob gedruckt, Industriell aus eine Spritzgussmaschine oder sonst wie Hergestellt.

    Selbst die "dicken" Spiegel und Heckflügel bei Carrera halten nicht ewig/lange.

    Ob da Tough, Craftsman oder andere Hersteller/Bezeichnungen noch weitere Vorteile bringt kann ich nicht sagen. Dafür Drucke ich zu wenig um mir davon auch noch Flaschen hinzustellen ;)

    Kannst dir ja mal das Siraya Tenacious Flex anschauen. Von dem Hersteller hört man eigentlich nur gutes, Übersteigt aber mein Preisempfinden.

  • Ja, das Siraya wird öfters genannt. Wenn das Ergebnis stimmt, dann ist der Preis auch gar nicht so das Problem. Wenn man mal überlegt wie viele schöne Karosserie man da aus einer Flasche zaubern kann 😜

  • Ich habe mal gelesen, dass man dieses Flex Resin auch mit dem anderen mischen kann. Dadurch wir die Sprödigkeit gemildert. Das dürfte dann auch nicht so teuer werden...

    Gruß

    Harald

  • Einen deiner Käfer hab ich nicht Live in den Fingern gehabt ;)

    Das tough müsste das mit etwas(?) Flexibilität sein und damit auf jeden fall Bruchstabiler als Standard oder Eco.

    Mit ABS-like (nicht V2) hab ich bisher nur die Käferfelgen gedruckt. Die sind zu klein um eine gültige Aussage zu treffen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!