Carrera Go Mario Kart läuft nicht.

  • Hallo zusammen,

    unsere Bahn ist neu und aufgebaut.

    Leider tut sich gar nichts. Als würde kein Strom ankommen oder so.

    Habe ich bzw. kann man etwas falsch machen?

    Hoffentlich kann mir jemand helfen.

    LG

  • Hallo,

    Da gibts es echt nicht viele Möglichkeiten.

    Entweder keine Strom vom Trafo, oder Startschiene bringt kein Strom auf die Bahn oder die beiden Autos haben unten keine schleifen dran😕 … oder beide Regler sind defekt…. Was ich mir aber bei einer neuen Bahn nicht vorstellen kann. Mehr fällt mir hier nicht ein.

  • Du brauchst nur jeweils die beiden Schienenkontakte auf Spannung prüfen falls du ein Multimeter zuhause hast.

    Wenn ich mir die Bilder des Autos ansehe, könnte es sein dass sich die Schleifer vorne berühren. Dann fahren sie nicht. Richte die Schleifer mal relativ gerade nach hinten aus.

    Dan versuche das Auto vorne in den Slot zu setzen und die Hinterräder leicht anzuheben. Dann drücke auf Gas am Handregler.

  • Hallo Varloher,

    Messen kannst du am einfachsten, indem du die Regler drücks und an den Schienen misst.

    Wenn dort nichts ankommt , würde ich am Trafoausgang messen.

    Die Schleifer an deinen Fahrzeugen, sehhen im übrigen nicht so toll aus :/

    da solltest du doch mal handanlegen und die etwas in Form bringen.

    Oder sieht das nur auf den bildern so aus ?

    Gruß Ralf

    Ralf

    Wir werden Groß und Alt, aber sicher nie Erwachsen ;)

  • Man kann die Autos auch einfach in der Hand mit einer 9V-Batterie testen: 9V-Kontakte hinter dem Leitkiel an beide Stromabnehmerbürsten gleichzeitig dranhalten. Wenn dann die Antriebsachse dreht, liegt der Fehler schonmal ganz klar in der Strecke.

    Aber mit Blick auf die Schleiferstellung am fotografierten MarioKart Toad kann es durchaus sein, daß die Schleifer sich unter dem Auto gegenseitig berühren und damit einen Kurzschluß verursachen. Dann geht nichts mehr, sobald das Auto auf die Spur gesetzt wird. ABER das läßt sich leicht korrigieren:

    Ansicht des Autos von der Unterseite prüfen:

    Die Schleifer sollten...

    - möglichst parallel-gerade nach hinten ragen

    - in den Bereich hinter dem Leitkiel in der Mitte NICHT hineinragen

    - bestmöglich an den Enden leicht nach außen aufgefächert/auseinandergezupft werden (besserer Kontakt in Kurven, weil da das Auto schräg zum Slot fährt)

    - bei Seitenansicht relativ flach nach hinten gebogen sein, dabei aber in leichtem Bogen nach unten weisen

    - nur so stark nach unten gebogen sein, daß die Vorderachse nicht oder nur sehr wenig durch die Schleifer von der Bahnoberfläche nach oben abgedrückt wird:

    Ist die Schleifer-Abdruckskraft zu hoch, dann ragt der Leitkiel nicht mehr so tief in den Slot und das Auto könnte in Kurven eher rausfliegen.

    Ist die Schleifer-Abdruckskraft zu gering, dann kann es in Mulden, in Loopings und in der Steilkurve zu Kontaktproblemen kommen: Der Motor setzt kurzfristig aus. Falls das Auto in diesem Augenblick zu langsam unterwegs ist, um mit Schwung über die kontaktlose Stelle zu kommen, dann bleibt es dort stehen.

    Die Schleiferausrichtung beeinflußt das Fahrverhalten deutlich. Gerade nach einem "Abflug" des Autos können die Schleifer deutlich verbogen worden sein, je nachdem, wie und wo es aufgeprallt ist - im ungünstigsten Fall so sehr, daß sie beim Wiedereinsetzen in die Spur einen Kurzschluß verursachen. Also im Zweifelsfall erstmal einen Blick auf die Stromabnehmer/Schleifer werfen, Schleifer wieder hinbiegen und eventuelle Teppichflusen entfernen.

    Achtung: Wird zu heftig und/oder zu oft an den Schleifern herumgezerrt, dann können die Metallgeflechtbänder brechen. In diesem Fall muß man den Schleifer ersetzen: mit einem Phasenprüfer oder einer Taschenmesserspitze den Messingstreifen zur Unterseite heraushebeln, und einen neuen Schleifer einstecken (Ersatzteil, zu kaufen im Spielwarenhandel oder online).

    Schleifer sind Verschleißteile. Bei normalem Gebrauch sollten sie aber mindestens 1 Jahr halten...

    Ansonsten die Bahn Schiene für Schiene und mit nur 1Auto prüfen:

    Nur die Startschiene aufbauen und keine sonstigen Schienen. Reagiert das Auto auf beiden Spuren jeweils auf den entsprechenden Regler?

    Dann weitere Schienen einzeln anstecken und jedesmal wieder die Funktion prüfen... Ich denke aber nicht, daß eine Schiene defekt ist. Sehr wahrscheinlich ist hier die verbogene Schleiferausrichtung schuld am Nichtfunktionieren.

    Gruß, Kay

  • MiniSlot 4. April 2024 um 14:33

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!