welches Resin wofür?

  • Hi,

    nachdem ich die ersten Felgen gedruckt habe, stellt sich mir eine Frage:

    welches Resin wofür?

    mein Drucker ist ein Elegoo Mars 4, die Details sind für mich schwer in Ordnung.

    Ich habe Karosserien, Felgen und ein Chassis testweise gedruckt. Resin: Anycubic tough

    bleibt sehr flexibel, bricht fast gar nicht.

    ABER: ich habe mal eine Achse in die Felgen gesteckt. Beim Einpressen war der Kraftaufwand und die Haftung der Felge auf der Achse in Ordnung.

    Nach 24h aber sitzt die Achse deutlich lockerer in der Felge.

    Daher meine Frage: welches Resin wofür?

    Bei Karosserien werde ich sicher beim Anycubic tough bleiben, das hat sich beim KäferCup aus meiner Sicht eindeutig bewährt.

    Aber für Chassis und Felgen fehlt mir jetzt mal der Plan.

    Ich habe auch noch das Elegoo ABS like V2.0 bestellt, das werde ich mal als nächstes ausprobieren.

    Danke schon mal,

    Peter

  • Moin Peter...

    ich hab ja nicht lange mit dem Resin Drucker rum gespielt, hab aber trotzdem ein paar Sorten getestet.

    Ich glaube das der Resin-Druck allgemein für technische Teile problematisch ist.

    Es gibt zuviele Parameter die da rein spielen. Temperatur, Druckzeit, Belichtung, Endaushärtung, Reinigung, Chargen-Nummer des Resin ......

    Definitive Aussagen zu treffen ist sozusagen unmöglich.

    Gruß
    Enrico

  • kann man Dein Material gut verkleben?

    ich mag es garnicht mit viel Kraft aufzupressen

    deswegen ziehe ich grundsätzlich auch Spapeways-Felgen vorher mit der Reibahle durch und setzte diese mit Sekundenkleber fest, was super klappt weil das Material den Kleber und Farbe top aufsaugt

    ggf die Achse mit dem Lötkolben zum Trennen aufheizen

    zu Anfang habe ich diese Felgen manchmal schief aufgepresst, weil es mir einfach zu schwer ging

    mir gefällt immer noch die Idee kleine Adapter zu drehen um diese in die Felgen zu kleben und per Madenschraube auf der Achse festzusetzen

    was das einstellen vom Flankenspiel am Kronenrad sehr vereinfachen würde

    ich bin mal gespannt auf Deine ersten geprinteten Felgen.

    cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!