Mal eine Frage, was ist das genau?

  • Kann mir einer sagen ob das Kondensatoren sind? Wenn nein, was es dann sind?

    Habe diese aus einem Spielzeug meiner Kinder entnommen, einen tanzenden und singenden Pinguin. Habe damit meinen Schraubenvorrat aufgefüllt und noch ein paar Kabel gesammelt. Dabei habe ich diese beiden auf eine Platine zwischen Batterien und zei keinen Motoren und zwo keinen Boxen gefunden.

  • Moin...

    das sind Elektrolytkondensatoren (Elko)... Kapazität: 100µF, max. Spannung: 10V

    wenn da nur noch ein Bein dran ist, dann wars das mit dem Kollegen.

    Kann man bei der GO!!! nicht gebrauchen.

  • [danke] und schade!

    Aber trotzdem sei die Frage gestartet, wo der Unterschied besteht zwischen Kondensatoren und Elektrolytkondensatoren? :/

    Ok habe versucht mich da jetzt ein wenig einzulesen, daher kommt jetzt bei mir die Frage auf warum?

    Kann man bei der GO!!! nicht gebrauchen

    Ihr seid doch alle verrückt.....

    das gefällt mir ?

  • Erstmal sind es auch nur Kondensatoren.

    Aber der Aufbau ist anders, sie haben Flüssigkeit (Elekrtolyt) zwischen den Folien.

    Elko´s haben eine Polarität, das heißt sie dürfen nur für Gleichstrom verwendet werden und Plus und Minus dürfen nicht vertauscht werden.
    Minus ist auf dem Gehäuse gekennzeichnet.

    Elko´s haben eine sehrrhohe Kapazität auf kleinem Raum.

    Es gibt da noch Folienkondensatoren, Keramikkondensatoren .....

    Alles eine Frage was der Kondensator tun soll.

    P.S. Wenn man Elko´s verpolt oder die Spannung überschreitet oder das Elektrolyt wegen Alterung ausläuft ....

    Dann kann das passieren...

    photo_2023-01-20_17-22-49.jpg

  • Ok [danke] und für den Hinweis. Werde diese dann entsorgen.

    Aber ich zahle auf meine beiden kleinen Kinder das die das nähste Spielzeug zum schlagen vorbereiten. :rocket:

    Ihr seid doch alle verrückt.....

    das gefällt mir ?

  • Als ich in der Berufsschule war, hat ein Schlaumeier bei einem Innungskurs einen Elektrolyt-Kondensator mal direkt an den regelbaren Wechselstromanschluß des Laborarbeitsplatzes angeschlossen und die Frequenz am Funktionsgenerator hochgedreht: PENG. Reaktion dieses Chaoten: Boah geil, da kauf ich mir nachher gleich 'n Hunderterpack Kondensatoren (Die Innung ist in einem Viertel, wo sich einige Elektronikläden niedergelassen haben). Der Innungsmeister hat mit den Augen gerollt: Hört auf mit dem Quatsch, das macht nur Sondermüll und stinkt. Jugendliche Idioten eben...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!