Go+ und Autos mit Licht?

  • Hallo,

    werfe mal eine neue Frage in den "Raum": Kann man auf der Go+ auch umgebaute Autos mit Licht fahren lassen? Hat da jemand Erfahrung?

    Ich weiss dass die offiziellen Autos mit Blinklicht wie etwa manche Go Polizeiautos lt. Carrera auch auf der Go+ funktionieren sollen.

    Ich habe aber früher für die "alte" Go-Version Autos manuell umgebaut (Bremslichter und Xenon-Scheinwerfer mittels Widerstände im Auto angelötet) - gäbe es da Probleme?

    Hier und da wurde geschrieben geht net, da der Widerstandswert mit den umgebauten Autos ein Problem für die neue Anschlussschiene wäre. !?

    gruss an9el

  • hab´s noch nicht Probiert, aber es könnte in der Tat zu Fehlfunktionen kommen.

    Die GO Plus nutzt eine Bahnspannung ähnlich wie bei einer Phasenanschnittsteuerung.

    Grund dafür ist der 1µF Entstörkondensator am Motor der Autos, der für normaler PWM Regelung zu groß ist.

    Dafür MUSS dieser Kondensator bei der GO Plus vorhanden sein, damit das Auto überhaupt fährt.

    Wenn die LED´s jetzt zuviel Strom brauchen, könnte die Glättung durch den Kondensator nicht mehr passen.
    Damit ist dann auch das Regelverhalten nicht mehr richtig.

    Entkoppeln der LED`s mit einer Diode könnt schon reichen.
    Einfach ausprobieren würde ich sagen...

  • mmmh...aber es laufen doch lt. Carrera ALLE Autos der Go auch auf der Go+

    ..und es gibt welche mit extra Licht/Blinklicht - die lt. "C" auch für die Go+ sind...

    und...verstehe das grad net:

    du schreibst der Kondensator muss bei der Go+ da sein, damit es überhaupt funktioniert, schreibst aber dass der Kondensator für normale PWM Regelung zu gross ist?

    Nutzt die Go+ eine andere PWM Regelung oder wie?

    Abgesehen davon...evtl. bestell ich mir wirklich einfach ein Auto mit Licht und zerlege es mal und schaue es mir an.

    Dachte halt es hat schon jemand getestet, ist schon ne Zeit her, das ich ne Carrera hatte und die Autos umgebaut habe auf Licht - lange vor 2017, aber es gibt doch sicher noch Leute, die diese alten umgebauten Autos noch haben und sich inzwischen ne Go+ besorgt haben...ich hab damals alle meine Sachen verkauft (so vor 15Jahren ca) - nun aber wieder eine Carrera gekauft, da ich inzwischen Nachwuchs habe.

    gruss an9el

  • Die GO Plus ist nicht wirklich beliebt.... störanfällig, oft kaputt.

    Wer analog fährt, der tut das meist klassisch, also mit den Handreglern die direkt den Bahnstrom regeln, niederohmig mit Drahtwiderstand oder elektronisch per PWM....

    Da Carrera nun alle GO!!! Autos auch für die neue GO Plus nutzen wollte mußten sie ein PWM Signal nehmen das mit dem großen Kondensator funktioniert.

    Niedrige Frequenz, nur Spitzen, der Kondensator glättet das dann zu einer Gleichspannung.

    ich mach mal ein Bild...

  • Die GO Plus ist nicht wirklich beliebt.... störanfällig, oft kaputt.

    na hoffentlich hält meine länger...bei all den "fallstricken" hier wünscht man sich ja schon fast wieder die alte technik her...ist wie mit den autos (ich mein jetzt die richtigen)...je mehr elektronik desto schwieriger kann man was verändern oder für sich verbessern....weil irgendwo ein steuergerät hängt und nicht mitmacht...

    naja...aber die pitstop macht schon laune und wenn ich das mit den auto-lichtern in der go+ noch hinkriege ists für mich eigentlich schon fast perfekt. hab übrigens einige modifizierte autos mit licht auf ebay gefunden die lt. verkäufer auf go+ laufen...hab die mal angeschrieben, mal sehen ob die wirklich auf go+ getestet wurden. ...und einen nachrüstsatz für auto-lichter hab ich ebenfalls gefunden, auch da steht go+ dabei...mal sehen.

    gruss an9el

  • Ich werde mir mal noch so eine neue GO Anschlußschiene besorgen. Mal sehen was die so tut....

    Hi, hast Du inzwischen mal auf die Go+ geschaut? Bei mir funktioniert sie einwandfrei auch gerade in Verbindung mit der Pit-Stop Schiene.
    Mich wundert wie die Anschlussschiene die Pit-Stop steuert?
    Die Pit-Stop hat neben LEDS und 2 LED Treiber ICs noch 2 Lichtschranken und ein IC drauf - aber mit der Anschlussschiene ist sie nur durch die Schienen verbunden.

  • Moin...

    Die GO+ kommuniziert mit der Pitstop-Schiene mit einem digitalen Protokoll.

    Das funktioniert ganz ähnlich wie bei der digitalen Bahn, wird aber über beide Minus-Leiter übertragen.

    Die neue GO (ohne +) Anschlußschiene hab ich schon besorgt, aber noch nicht untersucht.

  • Wenn darum geht ob man die Autos mit Licht auf der neuen Startschiene fahren kann, kann ich von meinen Erfahrungen sagen dass es geht die Autos sind bei mir nicht langsamer oder stottern... Hab LEDs mit Voreingelötetem Vorwiderstand verwendet...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!