D143, Eigenbau Weichen

  • hi All

    wir haben hier eine Menge Spezialisten

    ist es eigentlich Hexenwerk, oder Raketentechnik die Chips in den D-Weichen selbst anzufertigen?

    wenn irgendwann die D143 Weichen zu Ende gehen, das man sich dann selbst Weichen bauen kann

    umbauten hat es hier ja schon gegeben

    ich unterstelle mal das es wohl im Rahmen des möglichen sein muß, selbst die Chips dafür zu bauen

    oder ist es doch Hexenwerk?

    cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Moin Claus.

    Die Chips in Heimarbeit zu bauen ist ne große Sache... das steht fest. ;)
    Aber Chips zu kaufen und damit einen Weichendecoder zu bauen ist durchaus machbar.

    Allerdings braucht man noch etwas Mechanik dazu, und die eigentliche Weiche natürlich auch.

    MiniSlot ... baut doch selbst Weichen, wenn ich mich recht erinnere.
    Ich denke er kann was dazu sagen.

  • Ja danke, ich meinte erstmal ob es überhaupt Chips gibt

    oder einen Plan zum selber bauen

    warten wir auf MiniSlot

    thx, cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Eine Weiche tut ja nicht viel....
    Software und Elektronik sind überschaubar.

    Eine gute Mechanik dürfte deutlich aufwendiger sein.
    Besonders wenn die Weiche direkt an die GO!!! Schienen passen soll.

  • Ja danke, ich meinte erstmal ob es überhaupt Chips gibt

    Warum sollte es?

    Als Ersatz gibt und gab es die nie, an sich sehr robust und zumindest in D132/124 gab eher die Mechanik den Geist auf, solange an der Weiche nicht gebastelt wurde.

    So lange es die Weichen gibt gibt es zu diesen auch die Elektronik dazu Gratis und wenn es keine Weichen mehr gibt braucht es normal auch keine "Chips" mehr ;) :P


    Eine Mechanik kann man bestimmt dazu entwerfen die in die Schiene passt, wenn man sich damit beschäftigt.

    Bedenkt man aber das man sich die Weiche irgendwann mal aus ein paar Geraden "schnitzen" müsste dürfte das der Punkt sein wo 90% oder eher mehr die Idee Digital aufgeben werden.

    Das aktuelle Problem ist jedoch eher das es nicht wirklich Stellmagneten in der passender Bauform gibt.

    Wie du schon schreibst Enrico, macht die Weiche an sich normal nicht so viel.

    Theoretisch könnte man einen D143 Decoder "missbrauchen" (Schaltplan ist ja bekannt) wenn man eine mechanische Rückstellung wie bei derD132/124 umsetzt. Den Pin der Sendediode als Eingang benutzen und mit dem IR-Tansistor versehen.

    Oder eben den Schaltplan von einer D143 ableiten (Reverse Engineering ;) ).

    Federrückstellende Magnetspulen für eine bestimmte Zeit anziehen zu lassen wäre damit ggf möglich, es wäre jedoch eine Belastungs-/Berechnungsfrage für NT, Transistor und Spule selbst.

    Und Ja ich baue neben den Antrieben selbst auch die Elektronik dazu (wie alle benötigten digitalen Komponenten), aber mechanisch eben für die Holzbahn wie in meine Thread dazu beschrieben.

    Der Ganze elektronische Teil ist als Gemeinschaftsprojekt mit einem Kollegen entstanden (Kollege macht Software und ich Hardware).

    Unsere Platine dazu sieht wie folgt aus:

    Black-MW3.0.jpg

    Es ist viel mehr drauf als für einen normalen Weichenbetrieb erforderlich, aber sie soll irgendwann auch mal viel mehr können.

    Das System selbst ist noch immer Beta und z.Zt. nur auf die Grundfunktionen und als Carrera-Kompatibel beschränkt, bevor ein eigenes Digitalsystem implementiert wird.

    Wenn auch vieles der Hardware bereits seit Jahren erprobt ist/wird kein freies offenes Projekt.

  • Danke trotzdem für all die Infos

    das die Stellmotoren das größte Problem sind, wusste ich nicht ansatzweise

    noch gibt es ja Weichen

    da ja mittlerweile viele 3D Drucker vorhanden sind hatte ich gedacht das sich Weichen-Einsätze drucken lassen um diese in normale Schienen einzusetzen, oder die Go Weichen um den Chip zu erweitern

    und auch zB für die Holzbahn und Co

    ich hatte mal mit Pfuetze eine Holzbahn für mich geplant. Und wie dann die Dualbahn-Funktion herstellen? D143 Weichen in die Holzbahn einfügen?

    ich bin beim 24 Std Rennen der D124 auf einer riesen Holzbahn im Tutech in Harburg mit Digi-Weichen in der Holzbahn gefahren. Computer gesteuerte WeichenSteuerung, DAS funktionierte Top bei 24 Std 6 Autos auf der Bahn mit hauptsächlich 2-3 Spuren.

    ich GLAUBE, das Bahnsystem war Slotfire, welche Renntechnik/Digitale Steuerung genutzt wurde, weiß ich nicht mehr.

    Das Event lief regelmäßig, S. Vettel und M. Rockefeller sind bei den 24 Std Renner RCCO mitgefahren auf einer ca 9x 3,5m Bahn

    ca 6 Teams mit 4-5 Fahrern über 24 Std

    jedenfalls hat mich DAS EREIGNIS dazu gebracht auch mal Digital Fahren zu wollen

    cu, DerClaus

    das hat mir den Vorteil und Spaß einer tollen Digitalen Bahn aufgezeigt

    die WeichenSteuerung teilte den Schnellsten Autos immer die schnellste Spur zu. vollautomatisch.

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Ja...
    ein "best lane" Steuerung ist eine feine Sache.
    Aber dafür braucht man eine Holzbahn um den Spurverlauf genau herstellen zu können. Die Standard-Weichen sind dafür untauglich.

    Nur leider braucht man auch ein paar Fahrer wenn digital Sinn machen soll.
    Aber meistens steht man ja alleine da und kann gut mit analog auskommen...

  • Ist hier genau so

    eigentlich parkt die Digi-Funktion hier nur

    das beschäftigen damit war trotzdem spannend

    124 und 132 fahre ich auch nur sehr selten

    analoge Autos in 143 zumTieffliegen zu bringen, macht mir am meisten Spaß

    cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!