Materialalterung der Schienen und Reifen

  • Hallo,

    Mich würde interessieren, ob in dem Kunststoff der Schienen ein Weichmacher ist, der mit der Zeit ausgast. Das würde ja zu einer Versprödung führen und hätte zur Folge dass die Verbindungsstifte an den Schienen schneller abbrechen.

    Bei den Reifen scheint es so zu sein, dass diese nach einer gewissen Zeit hart werden. Gibt es einen Richtwert nach wieviel Jahren dies geschieht?

    Viele Grüße

    Peter

  • PeterLang 17. März 2022 um 12:58

    Hat den Titel des Themas von „Materialalterung der Schienen und reifen“ zu „Materialalterung der Schienen und Reifen“ geändert.
  • Alles eine Sache der Lagerung, Lege alles ein Jahr in die pralle Sonne und du wirst sehen, dass z.B. die Gummi-Reifen nicht lange machen, die fließen die von den Achsen.

    Nimm PU Reifen, die halten deutlich länger, Silikonreifen halten ewig.

    Das Schienensystem von Carrera ist schon von Anfang an spröder, tritt drauf, dann bricht es. Ist aber auch eine Konstruktionssache, wären mehr Versteifungen drin, wären sie stabiler, allerdings auch wieder mit mehr Vibrationen beim Fahren.

    Wenn die Nasen Vollkunststoff wären und nicht hohl, würden die auch länger halten.

    z.B. Ninco-Schienen sind aus weicherem Kunststoff, dadurch aber auch leichter diese zu verbiegen.

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