143 Decoder fährt nur ohne Kondesator

  • Hallo Gemeinde,

    ich habe zwei gebrauchte 143 Decoder erstanden. Beide mit Originalmotor. Einen davon habe ich in das Auto meines Sohnes verpflanzt. Seltsamerweise fährt das Ding jetzt nur noch, wenn ich den Kondensator zwischen Motorplus und Masse weg lasse. Aber dann piept die CU (umgebaute 132 CU) bei Vollgasfahrten zwei mal. Habe schon nach Beep-Codes gesucht, aber dazu nichts gefunden.

    Wo ist da der Haken in der Sache? Alle anderen meiner Decoder fahren auch mit dem Kondensator.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Zeige deine Auf-/Umbau.

    Kreuzvergleich durchgeführt?

    Bliebe unter anderem die Frage ob der/die Decoder auch in Ordnung sind

    IMG_20220215_192856.jpg

    Nicht irritieren lassen. Ich komm mit Plus/Minus nicht durcheinander. Hatte keine gute Silikonleitung in Rot mehr im Hause. Und ja, das eine Kabel hat den Lötkolben abbekommen. Zum Testen ok, dann wird's aber nochmal ordentlich gemacht.

    Wie gesagt...Kondi dran, geht nix. Auch Codierung geht nicht. Kondi ab, Auto fährt, stottert etwas und CU piept passend zum Stottern.

  • Der ist zwischen Motorplus/Gehäuse und Schleifer Minus...
    Das ist auch richtig und wichtig.

    Ich denke da ist ne Diode kaputt. Die Verpolschutz zwischen Schleifer Plus und Motor.

    Dann macht der Kondensator das Bahnsignal kaputt...

  • Der ist zwischen Motorplus/Gehäuse und Schleifer Minus...
    Das ist auch richtig und wichtig.

    Ich denke da ist ne Diode kaputt. Die Verpolschutz zwischen Schleifer Plus und Motor.

    Dann macht der Kondensator das Bahnsignal kaputt...

    Dann werde ich mal durchmessen...

  • Überbrücken geht nicht... Durchgang ist Durchgang...

    Logisch, ich Depp. Ich meinte eher, sie probehalber mit ner normalen Diode zu ersetzen.

    Dann ggf gleichen Typ suchen une ersetzen.

    Defekt ist die Untere auf dem Bild.

    Fragt sich, wie die defekt geht?

    Weisst Du zufällig, welcher Typ das ist?

  • summX 15. Februar 2022 um 21:15

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Bin gestern nicht mehr dazu gekommen ebenfalls zu antworten.

    ElCeffe hat dir ja bereits so weit geholfen.

    Den Dioden Test hast du ohne angeschlossenen Motor gemacht?

    Denn die untere ist die Freilaufdiode und liegt technisch parallel zum Motor (und dessen Widerstand)

    Aber nochmal um alle Unklarheiten auszuräumen.

    Das Auto fährt nur wenn der Kondensator entfernt wird und wenn er angeschlossen ist fährt das Fahrzeug.

    Die Meldung der CU kommt hingegen nur wenn der Kondensator ab ist und auch wiederum nur bei Vollgas.

    Soweit Richtig?

    Fahren andere Fahrzeuge (direkt vor oder hinter ihm) noch wenn das betroffene mit auf der Bahn steht (in beiden Varianten)?.

    Das Spricht für die D1 als defekt, so das das Bahnprotokoll gestört ist wenn der Kondensator angeschlossen ist.

    Ohne Kondensator gibt es keine Entstörung mehr und es könnten damit Störungen auf die Bahn gelangen.

    Aber nur bei Vollgas und mit einer Meldung der CU? Diese kann eigentlich nur bei als Kurzschluss Meldungen abgeben, was aber bei Protokollstörungen eher nicht der Fall ist.

    Tausche mal nur den Decoder in ein anderes Fahrzeug. Wandern beide Fehler dann auch mit oder nur einer der Beiden)

  • MiniSlot vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Aber ich habe den/die Decoder schon beerdigt. Am ersten Decoder hatte ich spasshalber die Dioden mit 0815 Dioden ersetzt, aber auch das half nichts. Da ich den zweiten Decoder noch nicht zerlegt, sondern nur gemessen hatte, konnte ich den Verkäufer überzeugen, mir wenigstens diesen zu ersetzen.

    Derweil kamen heute zwei neue "Schlachter" auf den Tisch, deren Decoder sich anstandslos verpflanzen ließen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!