Vorstellung meiner ersten Bahn

  • So, heute gibts in dem halbierten Thread hier zwei Neuerungen von mir:

    1. Mir ist es endlich mal gelungen, eine vernünftige Quelle für hochwertigen EPDM-Moosgummi aufzutun: https://www.ebay.de/itm/2539860507…353.m2749.l2649

    Falls jemand Bedarf hat: Er hat 10 Shore Härte, was zumindest für die leichten und langsamen 1:43 Slotcars ein guter Wert zu sein scheint. Der Bastelkautschuk, den ich sonst genommen habe, war so ca. bei 30 Shore (Lieferantenaussage).

    Natürlich muss man beim Bearbeiten des weichen Mossgummis mehr Gefühl an den Tag legen. Schneiden und Schleifen braucht mehr Gefühl als der härtere Moosgummi, aber dann ist der Grip mit dem Zeug wirklich überzeugend. Selbst ohne Reifenhaftmittel, nur mit einem Tropfen Öl fahre ich kontinuierlich 1-2 Zentel schneller als mit der harten Mischung. Lohnt also.


    2. Ich habe es durch heimliches, partielles Erweitern der Platte um 5cm und über anpassen der Höhen der zweiten Ebene (längerer Auslauf) tatsächlich mit viel Düdeln geschafft, überall 4-5 cm Platz um die Kurven zu schaffen.

    20220129_230607.jpg

    Was heißt das jetzt? RISCHTISCHHHHH. Papa Frosti kann die Leitplanken at acta legen und sich um Randstreifen kümmern. Es wird ein Fest! Nun ist nur die Frage, was für Randstreifen nehme ich. Über die Streifen am Boden, mache ich mir weniger Sorgen, aber die in der Luft... . die müssen Kindersicher befestigt werden. Ich handle gerade mit einem Ebayer, der Curbs druckt, ob er mir mal 9m von den Teilen drucken kann. Leider scheint er nicht so sehr am Geschäft interessiert zu sein - es verläuft leider zäh. Hat jemand von euch einen Tip, wo man gute Randstücken für K1 und K2 herbekommt? Bzw. was ist die Alternative? Aus Pappelsperrholz selber schneiden? Wie befestige ich das dann dauerhaft an den hohen Ebenen?

    Vielleicht hat ja jemand schon eine Lösung für das Problem. Auf jeden Fall schonmal im Voraus lieben Dank fürs Mitdenken!

  • Darf ich fragen warum 6cm? Die längsten Randstände haben doch die Tourenwagen und die F1 oder? Die Stehen bei mir max 3,3 cm mit den Rädern über den Rand. Gibts da etwas, was ich übersehe? Und wofür die Randstreifen innen? Und wie weit geht Ihr über die Kurve drüber? Wie habt Ihr die Ranstreifen befestigt?

  • Radstand ist das eine, aber die Karosserie ist länger, tw hinten noch Spoiler raus wie am a4 DTM. Wenn Mal Drehkiele verbaut sind driftet das Auto ja um den Kiel, der ja vor der Vorderachse ist

    Innen Randsteifen sind am Ausgang hilfreich, wenn die Autos anfangen zu Pendeln mit der Hinterachse

  • Nein, fragen darfst du nicht! ;)

    6cm weil bei Überfahrten dahinter dann eine Bande kommt und das Heck dann einschlägt. Hier mal ein Bild mit 5cm + Bande.

    E692F6A1-CD16-4461-B1A9-180A7FCB8AAD.jpeg

    Innen weil es besser ausschaut und in Kurven mit wechselnder Kurvenrichtung im Übergang notwendig sind.

    E5A422E8-521E-45B3-8DAF-D058D46A7F68.jpeg

    45B176AD-9692-4496-B68C-89151171B1F8.jpeg

    Gruß

    Chris

  • Ich habe "depron" Platten genommen. Ist son Hartschaum den man super mitm Cutter schneiden kann. Geht fix!!!

    Have für jeden Radius ne Form und dann entsprechend ausgeschnitten.

    Angeklebt mit Heißkleber von unten

  • Dank Euch Beiden ;). Wer hätte gedacht, dass Holzleim auf Plastik hält. Man lernt nie aus! Depron habe ich als Schablone geschnitten, die Stücke wollte ich auch aus Sperrholz machen. Grund dafür sind meine Kids. Depron dellt leicht mal ein, wenn man sich punktuell drauflehnt. Das machen meine Kids gern mal, wenn sie nachAutos angeln ;). Auf jeden Fall brauche ich mich dann nicht mit stifteln beschäftigen, wenn einfaches Kleben reicht. Super! Nochmals vielen Dank für Eure Mühe ;).

  • Heißkleber hält super an der plaste der Carrera Schienen. Ggf kannst du Ich große Bögen sägen, wenn du dein Layout gefunden hast.

    Ich hab viel Rum probiert, daher einzeln kurze Randstreifen entsprechend der schienen

  • Das Layout sollte so stehen, ich dachte an 3mm Sperrholz aufgedoppelt. Das Ganze auf 45 Grad-Stücke begrenzt. Das Ganze um Verzug zu verhindern. Gerade wenn das Zeug in der Luft hängt, mag es sonst Probleme geben. Ja, dadurch bekomme ich wieder Fugen, aber die sind an der Stelle dann ja auch in der Bahn. Sollte also keinen großen Unterschied machen...

  • Na schau mal meine Bahn an. Die Hälfte der Kurven ist in der Luft. Da ist nichts mit Verleimen auf der Bodenplatte. Und die Kurven auf der Bodenplatte auch nicht, da ist Kunstrasen. Deswegen der Schutz vor Verziehen. Ich denke außerdem, dass die Arbeit mit 3mm wesentlich leichter wird. 3mm Sperrholz kann ich mit dem Cutermesser schneiden. 6mm muss ich sägen. Das Schneiden geht ohne Schweinerei ;).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!