Baubericht Turbowankel-Auto
Neulich habe ich im Discounter-Grabbelregal vor der Kasse ein recht schräges HotWheels-Modell gesehen: Knight Draggin' - ein Ritter in chromglänzender Rüstung, auf einem einsitzig offenen lila-goldenen Auto, das einen Drachenkörper darstellen soll; angetrieben von einem merkwürdigen, kreisförmigen Motor mit turbinenähnlichen Lufteinlaßseiten und 4 Auspuffrohren je Seite nach oben raus. Ob das nun ein vollgekapselter Sternmotor oder eine Gasturbine oder speziell designter Wankelmotor sein soll, mag jeder für sich selbst beurteilen. Ich entscheide mich für den "multiplen Wankelmotor" und imaginiere, daß es sich um 8 parallelgesetzte Wankelmotoren mit gemeinsamer Achse handelt, die alle in zwei Auspuff-Fächer einigermaßen tangential ausblasen. Das sollte 'mal ein Hersteller ausprobieren, dieser Motor dürfte doch recht vibrationsarm sein, auch ohne Gegen- und Dämpfgewichte. Und ich spinne diese Motortheorie 'mal weiter: Weil die 8 Kreiskolben auf der Fahrzeug-Querachse rotieren, ergibt sich eine beachtliches Kreisel-Stabilisierungsmoment um die Querachse - d.h. je hochtouriger der Wagen fährt, desto eigenstabiler läuft er geradeaus, das erleichtert das Spurhalten auch bei starkem Seitenwind... Also ein ziemlich schräges Motorkonzept, und sehr wahrscheinlich ohne Vorbild in der Wirklichkeit (Man weiß zwar nie, was auf Daytona Beach so alles herumfährt - aber hellblaues Reifengummi mit goldenen Stacheln?!? Da hat bei Mattel die Fantasie mal wieder heftig zugeschlagen) und damit ein idealer Kandidat für ein maximal schräges Vehikel. Ich liebe solche Sinnlosmodifikationen... Aber den Chrom-Ritter setze ich nicht in's Cockpit, da bleibt der F1-Fahrer drin.
Das mechanische Grundfahrzeug ist ein Formel1 "Vodafone"- das war 'mal ein Fang aus der "Bucht", der zwar vom Lack her noch recht gut aussah, aber der Frontspoiler war schon verlorengegangen und einige aufgestelzte Zusatzflügelchen auf den seitlichen Luftansaugkästen auch - ist also garantiert kein Modell mehr für das Schauregal.