Go Autos als "Ghostcar" auf der D143

  • Hallo Leute

    Da ich noch einige Go Fahrzeuge stehen habe, dachte ich mir die könnte ich doch auf der D143 als Ghostcar fahren lassen.

    Hier meine Frage: Würde es funktionieren die Kontakte zu tauschen und auch noch einen Widerstand reinzulöten - die Go's geben ja 100% im Gegensatz zu den ca. 80% der 143er. Welcher Widerstand würde da passen damit der nicht bei der erstbesten Gelegenheit rausfliegt bzw. hat das von Euch schonmal wer gemacht?

    Vielen Dank und Beste Grüße

    Keli

  • Erstmal laufen die Go nicht auf einer digitalen Bahn. Dazu müsste man Decoder nachrüsten. Dann ist es ein ganz normaler d143 oder d132 Decoder, der die ghostcar Funktion hat

    Ich habe einfach bei einem d143 Drucker die Feder raus genommen und damit bleibt er in der eingestellten Position als ghostcar.

    Den d143 Decoder müsstest du flashen und eine 132 CU verbauen glaub ich.

    Einfacher wäre die Feder auszubauen

    • Offizieller Beitrag

    Kannst du machen. Bestimme die Geschwindigkeit mit einem regelbaren Netzteil in dem du die Spannung bis zur gewünschten Geschwindigkeit herunter regelst. Messe den Stromaufnahme bei der Geschwindigkeit.

    Bahnspannung als 14,8V annehmen

    Unterschied zwischen der Bahnspannung und dem gemessenen Geschwindigkeitswert ist die Spannung die du an einem Widerstand "verbraten" müsstest.

    Mit dem Strom lässt sich dann auch die Leistung für den Widerstand errechnen.

    Plus und Minus tauschen (Polarität ist umgekehrt zwischen Analog und Digital) und passenden Widerstand rein. Fertig.

    Nachteil nur eine Feste Geschwindigkeit, viel Arbeit.

    Einfacherer (besserer) Weg siehe Tokyo-Mater

    CU und Decoder günstig aus der Bucht schießen.

    Zwar noch immer Arbeit, aber weniger.

    Die Vorteile einer CU und echten Ghostcars genießen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!