Welche Digitaldecoder benutzt ihr?

  • Was möchtest Du denn fahren?

    fährst Du Auto mit Drehkiel und ohne Haftmagnet?

    oder möchtest Du wie Go mit Stift und Haftmagnet fahren?

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Ich fahre leider keine 143er Digital mehr. Früher habe ich mangels alternativen den Carrera Decoder (mit den Flügeln) verbaut. Das war schon oft eine ordentliche Bastelei, bis der in das Fahrzeug passte. Heute gibt es ja div. Hersteller, die Decoder anbieten.

    Decoder_Vergleich.jpg

    Dazu kommen noch welche von Frankenslot (Speedflow Mini) und von Eicker (X81). Du hast die Qual der Wahl. Man muss halt schauen, da manche Decoder sind nur für 16V ausgelegt sind. Das dürfte aber bei 143 Magnetlos kein Problem werden. Vorteil bei den 3-Anbieter Decodern ist die separate IR Diode. Dadurch ist man wesentlich flexibler bei der Platzierung. Bei Carrera musste man diese oft erst Auslöten.

    Gruß

    Harald

  • Bei Magnetfrei ist eines der für mich relevanten Punkte, der D143 Decoder kann nicht bremsen, im Vergleich zu magnetlos analog fahren ein riesen Unterschied in der Fahrbarkeit

    mein Sub-Proxy hat das gerade deutlich gezeigt

    (mit Haftmagnet bremst dieser durch Roll und Reibwiderstände wesentlich kräftiger)

    mir Drehkiel und ohne Haftmagnet kann ich auch nur die Decoder empfehlen die die volle CU Unterstützung anbieten. Jedenfalls in den Fahreinstellungen.

    ich benötige keine Ghostcar und ähnliche Einstellungen. Mir reichen auch 16 Volt.

    mittlerweile gibt es einige kleine Chips zu kaufen.

    Ein Loch muß ich fast immer Bohren, da ist es mir ziemlich gleich ob das Bauteil am Chip oder am Kabel sitzt

    meine Er-Fahrung ist nur,

    ich habe schnelle lange Geraden (Bahnlänge 5m),

    wichtig ist dann, dass das Auto sauber Kontakt zum Stromleiter behält, sonst steigen die Chips aus weil Sie Datenpakete verlieren

    welche heute kaufbaren Digi Chips wie ausstiegssicher sind, weiß ich nicht

    bei den großen 124 Digi Autos wie Carrera laufen fast völlig unkritisch gegen Aussteigen

    mit meinen leichten 143 Autos hatte ich da deutlich zu kämpfen

    ich persönlich fahre wenn ich schnell fahren möchte fast nur noch analog, obwohl ich eine Dualbahn habe.

    bei Bahnen mit kurzen Geraden kann das evtl problemlos mit den Chips für die großen Systemen klappen

    schade das der D143 Chip keine Bremsfunktion im Chip besitzt

    geflasht kann der 100% Leistung, aber dann folgt schnell 100% Abflug

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Oh, super, vielen Dank für das umfangreiche Feedback.

    Separate Diode wäre ganz gut, die bekomme ich bei den d143 nicht gut rausgelötet.

    Dh, die Funktionen sind quasi alle gleich? Dann würde ich vielleicht auf den kleinen Frankenslot gehen.

    Wundert mich, denn Enrico hat beim D143 ja ganz schönes Reverse Engeneering betrieben.

  • Ich wiederhole es

    der D143 hat keine Bremsfunktion

    keinen Lichtschalter

    etliche extra Funktionen auch nicht

    was welcher Decoder wirklich kann, muß man genau nachlesen

    und Magnetfreier Drehkiel-Betrieb ist deutlich anders als Stift und Magnet

    da ist das Kabel zur Diode nur ein Punkt von vielen

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Habe mittlerweile 10 von Carrera verbaut ("der Blaue"), und bin soweit zufrieden. Da ich Ghost-Cars haben wollte, und ich mit Magnet und ohne Drehkiel fahren lasse [Nachwuchs ;) ], war das die pragmatische Lösung. Und beim Einbau freut sich dann mein Drehmel jedes Mal, wenn er was zu tun bekommt :-))

  • Ich habe den gleichen Wunsch

    bitte berichten

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Hallo zusammen,

    habe jetzt zwei SCD 2022 verbaut. Wie zu erwarten kein Problem. Zusammen mit der CU funktioniert alles, zumindest soweit ich das prüfen kann, habe die CU auch gerade erst aufgebaut.

    Die Bauform ist perfekt, besonders gut ist, dass die Diode verkabelt ist und nicht auf die Platine aufgelötet ist. Das war für mich der Hauptgrund für den Kauf.

    Viele Grüße

    Lars

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!