Probleme mit der Druckhaftung

    • Offizieller Beitrag

    Diese Warnung ⚠ zum Beispiel:

    Sicherheitsabschaltung.

    Bedeutet, das die Temperaturen die Vorgaben nicht erreichen oder den vorgegebenen Wert überschritten haben (über einem gewissen Zeitraum).


    Heatbed und Extruder einzeln aufheizen die Temperaturen beobachten und auch an den Kabeln wackeln ob sich in der Anzeige was tut.

    Kabel zum Heatbed- und zum Temperatursensor prüfen.

    Vermutlich schlechter Kontakt oder Kabelbruch.

    • Offizieller Beitrag

    Der die erste/n Laver sehen imho nicht so schön aus.

    Die Basis des hundes find ich auch nicht so gut, aber der Körper hingegen sieht imho Top aus.

    Bei der Katze sieht es mächtig nach Warping aus.

    Beide Modelle kenne ich selbst aber nicht.

    Wenn ich das richtig verstanden habe sind die mitgelieferte fertige .gcode Modelle.

    Dann helfen Einstellungstipps wenig.

    Aber als Lektüre für Probleme und Ursachen kannst dir mal folgende Seiten anschauen.

    Typische Probleme beim 3D-Druck und ihre Lösungen. , Teil2 , Teil3

    16 typische Probleme beim 3D-Druck und ihre Lösung.

    Da du ja teilweise auch Fehlermeldungen erhältst, hilft es ggf auch beim Einkreisen der Probleme.

  • So, der 1. vollständige Druck hat geglückt und der 2. ist auch gleich fertig ?

    Für mich sieht das aus, als sei das Bett nicht gut ausnevelliert.

    Machst Du das bei kaltem oder warmem Bett?

    Die "Ausbuchtungen" in den Linien sehen nach krummen oder sonst gestörten Z Achsen aus.

    Hast Du die Z Achsen eigentlich "entspannt" und die Führungsschiene des Druckkopfes ausnevelliert?

    Die meisten nevellieren zig Mal das Druckbett aus, obwohl die Führungsschiene schief ist.

    Dabei kann man das recht simpel ausrichten.

    Danach ist meist Ruhe mit den Rumschrauben an den Rändelrädern und man kann mehrere Wochen mit der gleichen Einstellung drucken.

    Voraussetzung ist natürlich, die Druckplatte nicht abzuheben. Ansonsten fängt man wieder von vorne an.

    Meine Druckplatte (ich nehme die strukturierte Seite) lasse ich nach jedem Druck komplett abkühlen.

    Meist helfe ich mit einem Lüfter nach, damit es schneller geht.

    Von der abgekühlten Platte springen die Drucke, die vorher Bombenfest waren, geradewegs in meine Hand.

    Dann reinige ich die Platte mit ISO und heize die Platte gleich wieder für den nächsten Druckauftrag vor.

    So ist eine gleichmäßige Temperaturverteilung garantiert und kein Druck wagt es, sich ohne Erlaubnis vom Brett zu lösen.

    Brim und Raft brauche ich nur noch bei wirklich schmalen und sehr hohen Teilen.

    Du wirst wohl zudem noch ein wenig mit der Temperatur spielen müssen oder einfach mal eine andere Farbe ausprobieren.

    Zudem würde ich 3 Euro bei Aliexpress in eine Isolation des Druckbetts stecken.

    Ich hatte so etwas übrigens mal mit einer bestimmten Farbe von Creality (Grau). Die habe ich ums Verrecken nicht anständig drucken können.

    Alle anderen Farben von Creality sind hingegen ein Träumchen.


    Je nach Material macht sich auch ein Gehäuse ratzfatz bezahlt, weil die Temperaturen gleichmäßiger sind.

    Schau mal in den Drucker Foren nach den verschiedenen Ender V2 Upgrades.

    Wenn Du die einbaust, wird sich das Druckergebnis eklatant verbessern.

    Als ich mir die ersten Drucke mit meinem CR-6 angesehen habe, dachte ich auch, die wären toll.

    Heute - nach reichlich Modifikationen und viel Probieren sehen die Drucke von "damals" wie mit der Hand gedengelt aus. ;)

    Mittlerweile verbrauche ich jeden Monat min. eine Rolle Filament, entsprechend beansprucht wird der Drucker.

    Das Nevellieren führe ich nun nur noch ein Mal monatlich durch, das reicht völlig.


    Gruß

    Frank

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