Strom Problem mit Carrera Profi Bahn

  • Hallo zusammen,

    ich habe meine alte Carrera Profi Bahn vom Dachboden geholt um sie für die meine Kids aufzubauen. Am Anfang hat auch alles problemlos funktioniert, doch seit heute Abend wollen die Autos nicht mehr fahren.

    Ich habe mit einem Multimeter nachgemessen und das Netzteil liefert noch normal Spannung. Das komische ist, dass die Autos teilweise ganz langsam fahren für ein kurzes Stück und dann stehen bleiben. Wenn ich die Kontakte auf der Bahn direkt Messe, dann liegt dort ganz am Anfang Spannung an, die dann abfällt und immer weniger wird bis nur noch ca. 2V anliegen auf der Bahn. Hatte noch Ersatzkontroller und auch ein weiteres Netzteil, aber beide zeigen genau den selben Effekt.

    Kann es evtl an diesem mit "684" gekennzeichneten Widerständen liegen, dass diese nach den Jahren den Geist aufgegeben haben? Habe mal ein Bild dazu angehangen. Habe als Versuch auch eine mini Strecke zusammengebaut, aber auch dort komplett das Gleiche Verhalten. Ich hoffe ihr habt eine Idee für mich, wäre doch Schade um meine Bahn.

    Grüße
    Kai

  • Das ist ein Entstörkondensator.
    Kneife doch mal einen ab. Dann siehst du ob der schuld ist.
    Aber ich kann mir nicht vorstellen das der das kurzschließt.

    Ist evtl was mit dem Auto nicht IO?

  • Knips doch mal ein Beinchen eines Kondensators ab. Eigentlich braucht es die nicht bei einer Analogbahn. Du kannst die natürlich auch auslöten.

  • Ok danke für die Infos. Ich teste es, aber in der Tat sollte es dann daran nicht liegen.

    Habe noch festgestellt, dass sobald ich einmal mit den Drücken "Gas" gebe, dass danach die komplette Spannung dauerhaft verrückt spielt, aber egal mit welchem der vier Drücker von mir.

    Sonst noch irgendeine Idee was ich testen könnte oder sollte?

  • Das ist ein Entstörkondensator.
    Kneife doch mal einen ab. Dann siehst du ob der schuld ist.
    Aber ich kann mir nicht vorstellen das der das kurzschließt.

    Ist evtl was mit dem Auto nicht IO?

    Also die Autos sind neu, weil die alten nicht mehr die besten wären und ich kann ja direkt auf der Strecke messen, dass die Spannung nicht anliegt und immer weniger wird, somit liegt es nicht an den Autos

  • Nochmal nachfragen.
    Du schreibst: "dann liegt dort ganz am Anfang Spannung an, die dann abfällt"
    Meinst du damit, über die Zeit fällt die Spannung ab, oder über die Strecke?
    Wenn über die Strecke, dann sind es definitiv die Kontakte zwischen den Schienen.
    Dagegen hilft, die Konakte aufzubiegen, oder Zusatzeinspeisung zu verbauen.
    Wenn die Spannung über die Zeit abnimmt, dann kann es eigentlich nur am Netzteil liegen.

  • Die Spannung nimmt über die Zeit ab. Es wird dann auch einfach immer weniger. Ganz kurz nach dem neu Zusammenstecken vielleicht 14V knapp und dann wird das sobald man einmal den Drücker betätigt immer weniger.

  • Du müsstest evtl. auch nochmal schreiben, wo du genau die Spannung misst, direkt am Netzteil, oder auf der Bahn.
    Die Spannung am Netzteil sollte eigentlich konstant sein (evtl. bei Belastung etwas, max. 1V sinken), die Bahnspannung sollte bei nicht gedrücktem Regler eigentlich bei Null sein und parallel zur Drückerstellung steigen.

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