Gibt es eigentlich irgendwo nachvollziehbar belegende Aussagen dazu, dass Bronzelager unter gleichen Bedingungen besser funktionieren als Messinglager ?
Ich habe immer im Blick, von welchen Drehzahlen/ Fliehkräften an den Achsen wir hier sprechen, von welchen Drehmomenten bei den Motoren und welchen Gesamtgewichten.
Ich drehe meine Gleitlager selbst. Im Grunde aus dem, was mir gerade unter die Finger kommt - normale Bronze, Sinterbronze, normales Messing, Hartmessing. Mir ist noch nie ein Unterschied aufgefallen.
Mag sein wenn man eine rauhe Achse verwendet, dass Messing schneller ausleiert. Andererseits - wenn Bronzelager sehr eng angelegt sind, dauert es viel länger bis sie sich frei laufen, man muß meistens nachhelfen. Und wenn dann die Lagerböcke nicht wirklich absolut fest senkrecht stehen sodern unter seitlichem Druck weggebogen werden - und wenn es nur Tausendstel sind - ist es eine Freude wie die sich verkantenden Lager bremsen ( "Hilfe, mein Auto fährt zu langsam in den Kurven !" ).
Roland