Gleitlager - Materialien

  • Gibt es eigentlich irgendwo nachvollziehbar belegende Aussagen dazu, dass Bronzelager unter gleichen Bedingungen besser funktionieren als Messinglager ?

    Ich habe immer im Blick, von welchen Drehzahlen/ Fliehkräften an den Achsen wir hier sprechen, von welchen Drehmomenten bei den Motoren und welchen Gesamtgewichten.

    Ich drehe meine Gleitlager selbst. Im Grunde aus dem, was mir gerade unter die Finger kommt - normale Bronze, Sinterbronze, normales Messing, Hartmessing. Mir ist noch nie ein Unterschied aufgefallen.
    Mag sein wenn man eine rauhe Achse verwendet, dass Messing schneller ausleiert. Andererseits - wenn Bronzelager sehr eng angelegt sind, dauert es viel länger bis sie sich frei laufen, man muß meistens nachhelfen. Und wenn dann die Lagerböcke nicht wirklich absolut fest senkrecht stehen sodern unter seitlichem Druck weggebogen werden - und wenn es nur Tausendstel sind - ist es eine Freude wie die sich verkantenden Lager bremsen ( "Hilfe, mein Auto fährt zu langsam in den Kurven !" ).

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • cusn8
    Kupfer mit Zinn
    deutlich verbesserte Notlaufeigenschaften im Vergleich zu Messing
    kann man im hohen Masse trocken laufen lassen
    wer will das aber schon

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Hallo,

    ich verbaue bei meinen selbstgebauten Chassis eigentlich alles als Lagermaterial, was bei drei nicht auf dem Baum ist. Überwiegend Messing, aber auch Alu. Wichtiger, als das verwendete Material ist meiner Meinung nach, in Bezug auf Autos für die Heimbahn, eine exakte und spielfreie, dabei jedoch leichtgängige Ausrichtung der Gleitlager.

    Welches Material verschleißfester ist oder bessere Notlaufeigenschaften aufweist, "er-fahren" wir das wirklich?

    Grüße,
    Wolfgang

    Die deutsche Sprache ist zwar Open Source, das heißt, jeder kann sie nutzen. Man sollte aber den Quelltext nicht verändern.

  • Ich vergesse es immer wieder
    in der Lagerbronze ist zB wie bei zu Jeddeloh
    cusn8
    dadurch sind die Notlaufeigenschaften bzw die Schmierung ohne extra Öl deutlich besser als bei Messing

    arbeitet man Messinglager zu breit aus in 143 hat man auch gern klemmende Lager

    Die fertigen Rohre von Herrn Conrad kann man gut so groß kaufen das Sie über die Go Achsen Verzahnung passen und dann mit Öl betreiben

    viele Leute werden diese Abschnitte kaum besser verklebt bekommen, so das damit kaum Spiel zwischen Lager und Achse bleibt
    jedenfalls klemmt es normalerweise im Go Chassis damit nicht

    bei Eigenbau Chassis mit 2,38 Achsen kann man natürlich ganz anders arbeiten, da ziehe ich Bronzebuchsen vor
    innen halbkugelform drehen kann ich nicht, ich übe daran

    cu, DC

    SN ist Zinn

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Ja
    kann man schnell Er-Fahren

    gute Gleitlager und gute Achsen kann man trocken laufen lassen ohne das es zu schreien anfängt und es läuft ziemlich lange ohne Verschleiß

    grauenhaft beeindruckend ist es, wie lange SekundenkleberLager gut laufen können, wenn Mann etwas Glück hat

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Ich kann zumindest den Unterschied zwischen Gleitlagern und Kugellagern er-fahren.
    Die Autos verhalten sich etwas anders, zumindest auf meiner langen Bahn. Der Unterschied liegt im Kurveneingang, kugelgelagerte Autos laufen hier leichter rein, ist schwer zu beschreiben.
    Alu als Lagermaterial mache ich nicht mehr, schlechte Erfahrungen - quietschen, Verschleiß. Messinglager aus Conrad-Messingrohr laufen sehr gut und lange.

  • gute Gleitlager und gute Achsen kann man trocken laufen lassen ohne das es zu schreien anfängt und es läuft ziemlich lange ohne Verschleiß

    kann man, muss man aber doch nicht ?(

    Die deutsche Sprache ist zwar Open Source, das heißt, jeder kann sie nutzen. Man sollte aber den Quelltext nicht verändern.

  • man darf Bronzebuchsen auch gern schmieren

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Antwort auf meine Frage gab es bis jetzt nicht. Trotzdem :


    ----------------------------------------------------------------------------------------

    ....deutlich verbesserte Notlaufeigenschaften im Vergleich zu Messing

    kann man im hohen Masse trocken laufen lassen...

    ----------------------------------------------------------------------------------------


    Endlich kann ich was lernen. Ich hatte in Jahrzehnten SlotRACING noch nie "Notlauf".
    Du, Claus, anscheinend schon. Würde mich interessieren, wie der Notlauf entstand, und wie der sich bemerkbar machte.
    Ich kenne das Wort nur von einem Bekannten der Kraftwerke aufbaut.

    Ich bezweifle es oder besser gesagt glaube nicht, dass irgendjemand den Unterschied der Laufeigenschaften verschiedener Buntmetall - Legierungen beim Fahren eines 43er oder 32er oder auch 24er "Normal" - Slotcars spürt oder sogar bewußt in Testreihen gemessen hat.
    Bei Wing Cars und Eurosports sieht das schon wieder anders aus, allerdings treten da auch entsprechende Kräfte und Drehzahlen auf und dort wird auch viiieel gemessen und experimentiert.

    Schmieren darf man alles. Bis auf Sinterbronze. Die heißt nicht umsonst so.

    Kugelgelagerte Modelle MÜSSEN in Kurven besser laufen als "gleitgelagerte". Einfach weil beim Gleitlager in der Kurve die Fliehkraft die gesamte Achse gegen die außen liegende Achshalterung presst, und auch wenn da nur kleinstmögliche Unterlegscheiben ( aus genau diesem Grund ! ) sein sollten, erzeugen die doch erhöhte flächige Reibung.
    Beim Kugellager hingegen wird zwar der Druck der Achse adäquat verlagert, jedoch ist da wiederum nur der AuflagePUNKT der Kugeln betroffen, also keine Fläche, und somit spürbar geringere Reibung auch in der Kurve.

    Alu als Lager - Respekt vor Eurer Experimentierfreude, Wolfgang und Peter.

    Roland


    ACH JA : IN DER LAGERBRONZE VON JEDDELOH IST NICHT CuSn. ES IST CuSn.


    Cu ( Kupfer ) und Sn ( Zinn ) SIND DIE BEIDEN GRUNDLEGENDEN BESTANDTEILE DER LEGIERUNG BRONZE.


    Bei Messing ( Nur zur Ergänzung ) ist es Kupfer und Zink.


    Aus den Bestandteilen kann man sich die für unser Hobby wichtigen Eigenschaften erschließen.

    The second mouse gets the cheese.

    2 Mal editiert, zuletzt von Arkay (19. Dezember 2020 um 18:06)

  • Alu als Lager - Respekt vor Eurer Experimentierfreude, Wolfgang.....

    Du weißt doch, dass ich kaum vor etwas zurückschrecke :D

    Grüße,
    Wolfgang

    Die deutsche Sprache ist zwar Open Source, das heißt, jeder kann sie nutzen. Man sollte aber den Quelltext nicht verändern.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang N. (19. Dezember 2020 um 08:18)

  • baue dann mal neue Lager für einen Faller AMS für den fliegend gelagerten Anker
    das kann sehr lange trocken laufen
    irgend wann braucht das dann auch einen Tropf

    oder ein neues Lager und eine neue Achse

    das hat mich auf die Suche nach Lager Materialien gebracht
    besonders wie ich dazu im direkten Vergleich t-jet in klapperer Passungen die in Kunststoff liefen in die Finger bekommen habe und die grauenhaft beschissen drehten
    damit begann der Wahnsinn besser und langlebig und leichtlaufend zu bekommen, bzw das zu erhalten

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Roland, sollte es wirklich der Fall sein, das Du "Notlaufeigenschaften" bisher nur bei Kraftwerken gehört hast ... mir hat das ein Lehrer in der HTL beigebracht und zwar genau im Zusammenhang mit Lagern und Reibung. Als Notlaufeigenschaften bezeichnet man nun mal das Reibungsverhalten bei einer ungeschmierten Lagerstelle. Habe ich zumindest im Jahr 1989 so gehört (plus minus 1 Jahr ..)

  • moin Pfuetze
    im Maschinenbau und Co lernt man das auch
    von der Ausbildung bis Studium

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

    Einmal editiert, zuletzt von photomanHH (19. Dezember 2020 um 10:47)

  • "....Roland, sollte es wirklich der Fall sein, das Du "Notlaufeigenschaften" bisher nur bei Kraftwerken gehört hast.."


    @Peter - natürlich ist mir der Begriff "Notlaufeigenschaften" seit Ewigkeiten bekannt.

    War etwas knapp ausgedrückt. C´est moi. :whistling:

    Nur habe ich ihn bisher praxisbezogen nur bei den Turbinenlagern in Gesprächen vernommen, noch nie in irgendeinem Artikel oder Gespräch hinsichtlich der Lagerproblematik im slotracing. Andere Bezüge hatte ich zu dieser Thematik bisher noch nicht.

    Roland

    @Claus - wo ist das Problem, neue Lager zu machen wenn man eine Drehbank und die entsprechenden Werkzeuge hat ? Und für Lager gibt es Sinterbronze. Ist im Slotracing seit den späten Fünfzigern des letzten Jahrhunderts bei Achslagern und bei den nicht getunten Standardmotoren und - rennen bis heute Usus.
    Sinterbronze enthält nach einer speziellen Behandlung Öl. Folge - naaa ? ;)

    The second mouse gets the cheese.

    Einmal editiert, zuletzt von Arkay (19. Dezember 2020 um 18:22)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!