• Hallo, leider muss ich wieder Mal mit dem Thema anfangen. Ich bekomme meine Lötprobleme leider nicht in den Griff.

    Habe zwei verschiedene Elektriniklote. Beide mit Flussmittel usw.

    Beide Tropfen aber an meinem Lötkolben nur ab und haften an keinem Kabel. Mein Lötkolben könnt ihr auch auf den Fotos sehen.

    Kann mir bitte jemand einen guten Tip geben wo mein Fehler liegt? Das Mit, welches beim Lötkolben dabei war ging prima. Leider ist es jetzt leer.

    Habe die gängigen Sachen wie Lötspitze reinigen usw. schon ausprobiert. Nichts hilft.

    Bin ich am verzweifeln. Muss über Kopf löten. Da es ist denkbar ungünstig, wenn einem das heisse Lot einfach ins Gesicht tropft.

    Danke schonmal für gute Tips.

    Gesendet von meinem Redmi Note 9 Pro mit Tapatalk

  • Hallo,

    hast du es mal mit Lötfett o.Ä. probiert? Das Flussmittel im Lot trocknet manchmal aus. Welche Temperatur hast du eingestellt? Die meisten Teile löte ich mit 350°C.
    Hier mal die Sachen die ich so benutze. Unterscheiden sich eigentlich nicht von deinen Lots (oder Löts? ;) ).

    Lötfett.jpg

    Gruß
    Harald

  • Danke für deine Antwort. Löttemperatur ist bei mir ebenfalls 350 °

    Bekommt man das Lötfett im Baumarkt? Dann würde das morgen Mal holen und probieren.

    Wie verwendet man das? Vorher auf den Lötkolben? Oder mischen?

    Lg

    Gesendet von meinem Redmi Note 9 Pro mit Tapatalk

  • Kommt ein bisschen darauf an, was du löten möchtest. Litzen dippe ich die vorher immer ein bisschen in das Lötfett, damit die Enden schön verzinnt werden. Bei Messing streiche ich die Oberfläche an dem Lötpunkten ein wenig damit ein. Man kann auch den Lötdraht vorher kurz eintauchen. Bei Platinen (Elektronik) sollte man das überschüssige Fett nachher wieder entfernen oder spezielles Flussmittel (No-Clean) benutzen, da ansonsten Korrosion entsteht. Ich habe ja nur Lötfett mit der Nummer F-SW 21, für SMD etc. besser F-SW 32 benutzen. Wichtig ist auch, nur wenig davon verwenden und die Kontaktpunkte vor dem eigentlichen Löten zu verzinnen.

    Edit: gibts auch im Baumarkt.

    Gruß
    Harald

  • Bei Allem was hier empfohlen wird - meine Empfehlung ist, auf normale Flußmittel völlig zu verzichten.
    Diese enthalten alle ätzende Substanzen, und das macht sich bei Buntmetallen auf Dauer nicht gut. Es sei denn, man neutralisiert jede Lötstelle.

    Für alles Elektrische und Elektronische verwende ich Löthonig. Der hat gewisse Ähnlichleit mit dem guten alten Kolophonium ( wer Streichinstrumente spielt, hat immer welches zu Hause :phat: ), greift aber ebenso wie dieses nichts an. Nur auslösende Kontakte ( Schalter, Schleifer u.ä.) sollten damit nicht in Berührung kommen, da der Löthonig Baumharz enthält und dieses nicht nur fast weihnachtlich romantisch riecht sondern auch recht gut isoliert :whistling: . Ist gemessen an der Menge, die man kriegt nicht preiswert, aber es wird für sinnloseren Mist oft mehr Geld weg geworfen.


    Roland

    Übrigens - zu hohe Spitzentemperatur und zu dünne Lötspitze erschweren vernünftiges Löten - abhängig davon, was und wie gelötet werden soll - häufig auch.
    Ich drehe selbst beim Löten dicker Messingbleche ( 1,5 - 2,5 mm ) die Temperatur meines Lötkolbens oft zurück.

    The second mouse gets the cheese.

  • wie schon gesagt
    zuviel wärme könnte eines Deiner Probleme sein

    ein nasser Schwamm/Lötschwamm um die Spitze zu reinigen eine weitere Hilfe waaser an den Schwamm und bei heißer spitze putzen

    alte Kupferspitzen konnten derart verkohlen das man Sie mit Schmiegelpapier abziehen musste, neue Spitzen macht man damit meisst nur unnötig Kaputt

    abziehen mit feinem Schmirgel nach dem Putzen aim gewässerterm Schwamm ist die Letzte Option vor der Mülltonne
    kannst Du Deine Spitze austauschen?
    dann probiere das und nicht wärmer als unbedingt nötig einstellen, dann klappst meißt auch mit der Spitze

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Gruß


    Roland

    The second mouse gets the cheese.

    3 Mal editiert, zuletzt von Arkay (24. November 2020 um 10:07)

  • Vielen Dank für die vielen guten Tipps.

    Ich habe mir gestern im Baumarkt Lötwasser und Lötfett gekauft. Mit dem Lötfett hat es gestern auch schon recht gut funktioniert. Das Lot haftet endlich wieder am Kabel. So macht löten dann auch wieder Spaß.

    Die Lötspitze mache ich regelmäßig sauber. Mit der Temperatur muss ich noch etwas experimentieren.

    Danke nochmal [danke][danke][danke]

  • DAS nenne ich mal eine Top Erklärung

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Das tolle an solch einem Forum ist doch wirklich, das man hier geballtes Wissen fürs Leben lernen kann
    jedenfalls rund herum um das Handwerkliche

    ich hätte mich ohne das Forum nie daran getraut SMDs selbst auf Platinen zu löten, weil ich die beim Atmen schon vom Tisch puste
    nun klebe ich die SMDs vorher fest
    usw

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!