SCX lagern, fahrbar bauen ohne Magnet. Alle, ausser die F1 Modelle

  • hi All

    wollte ich schon länger mal angehen
    einen SCX mit Kugellagern zu versehen
    ist etwas tricky und braucht Feingefühl.
    Die Höhen stimmen super, der Achsabstand hat 0,1mm Unterschied
    mal sehen wie zum Schluß die Spannungszuführung ins Fahrzeug wird
    ich muß erstmal lange Achsen neu machen

    cu, DC IMG_20201106_012657_1.jpg

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • moin Pfuetze,
    lief der SCX bei Dir auf den Vorderrädern, oder rodelte der auf dem Drehkiel?
    was Sie ja ab Werk machen?
    wobei die extrem störrischen Stromabnehmer nicht unwesentlich mitspielen
    und
    ich konnte hier ja beim DTM-Cup sehen, das Dein Go mit Sekundenkleber als Lager top ging, keine Frage :thumbup:
    aber meine bevorzugte LagerART ist Sekundenkleber nicht
    Die Laschen waren sehr knapp im SCX um da Lagerbohrungen einzubringen

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

    Einmal editiert, zuletzt von photomanHH (6. November 2020 um 12:27)

  • nimmt man mal die Stromabnehmer aus dem Drehkiel vom SCX, wird es spannend mit dem Platz der Freiheit Drehkiel zu Vorderachskontakt

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Claus um den Kiel den Bund musst du noch entfernen. U-Scheiben von Oben auf den Kiel klipsen hält ihn dann auch nahe am Chassi. Falls die Messing Abgreifer zu stark nach unten drücken, die noch bissl Nacharbeiten!

  • Danke Daniel

    ja, in dem Bereich arbeite ich gerade
    Die Stromabnehmer sind extrem Steif und Wiederspenstig
    Die Kupferbleche haben zu viel Vorspannung und und und

    was ich noch nicht weiß, hat der SCX Motor gleich Power wie Go?

    Ausfederanschlag durch Buchse oder Scheibe und Kupferbleche so anpassen das es kein Kurzschluss an der Achse gibt ist erstmals spannend
    ich überlege Pfuetzes SiliKabel bis durch den Drehkiel durch zu führen und das Kupferbleche nur als Federblech für den Drehkiel zu nutzen

    technisch fährt es gut auf dem Drehkiel zu Rodeln, überall wo ich fahre ist es aber auch Vorgabe das die Autos auf allen vier Rädern zu fahren haben

    Drehkiel und Stromabnehmer Abdruck sauber anzupassen macht mir Spaß
    dazu braucht es dann aber auch Schienen wo am Stoß nicht noch die Stromleiter hoch stehen

    schaunmerma

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • lief der SCX bei Dir auf den Vorderrädern, oder rodelte der auf dem Drehkiel?

    nach dem Biegen der Kupferbleche und dem entfernen des Rings am Leitkiel laufen meine SCX auf allen Vieren.

    Motor - ich konnte keinen Unterschied zwischen Go! und SCX Motor feststellen, auch wenn die Abmessungen im Zehntelbereich unterschiedlich sind.
    Das bestätigen auch die Motortests von SlotCarNews.

  • Das mit dem entfernen des Ringes hatte ich an meinem Schaeffler Audi so gemacht

    mir gefallen die SCX deutlich besser als die Go, jedenfalls die Fahr Dynamik
    Die Go-DTM sind optisch schön

    auf alle Fälle sind ja die SCX Motor Gehäuse anders, geöffnet habe ich noch keinen SCX Motor. Ich hatte noch keinen kaputten

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Bei den SCX Porsches ist es knapp alle 4 Räder auf der Straße zu bekommen, aber es geht gerade so. Alle anderen ist es mit dem Umbau Recht easy!
    Motorleistung kann ich auch zu den Go keinen Unterschied feststellen! Allerdings fahr ich sie mit 1-2Volt weniger als die GOs

  • heute gekommen

    Ortmann für SCX
    jetzt wirds spannend


    cu, DC

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!