Lichtschranke - brauche Hilfe

  • Hallo,


    Elektronic-Laie der nur weiß, an welcher Seite der Lötkolben heiß wird, braucht Hilfestellung bei folgender Problemstellung:


    Ich möchte eine Lichtschranke installieren und dazu nutzen, eine LED als
    Durchfahrtskontrolle kurz aufleuchten zu lassen. D.h. Auto fährt durch
    Lichtschranke, LED leuchtet kurz auf und geht wieder aus. Gibt es so
    etwas als Plug-and-play? Bei den Modellbahnern ist "Busch" ja wohl ein
    Thema, aber ich weiß nicht, was ich für mein Vorhaben außer der
    Lichtschranke noch brauche, damit das so funktioniert, wie ich es gerne
    hätte. Selbst eine Platine löten ist aber nicht drin bei mir.
    Optimal wäre eine Betriebsspannung zwischen 5 und 6 Volt.


    Grüße,
    Wolfgang

    Die deutsche Sprache ist zwar Open Source, das heißt, jeder kann sie nutzen. Man sollte aber den Quelltext nicht verändern.

  • da.brauchst du eine Infrarot-Emitterdiode und einen Fototransistor SFH309 (Typennummer springt aus meinem Gedächtnis ohne Gewähr - Lichtschranke ist wirklicg lange her.
    Betriebsspannung ist kein Problem, muß man nur den passenden Widerstand nehmen.

    darf.ich.nach dem höheren Zweck der LED fragen?

    wenn du das ganze Auto zur Detektion nutzt, kann die Leuchtdauer lang genug sein.
    bei einer Gabellichtschtanke im Slot ist der Impuls sicher zu kurz.

  • Meinst du so eine Art Radarfalle? Lichtschranke als Gabellichtschranke im Slot oder mittels Infrarot?

    Ja, genau so. Infrarot wäre glaube ich das richtige. Also nicht im Slot.

    Die deutsche Sprache ist zwar Open Source, das heißt, jeder kann sie nutzen. Man sollte aber den Quelltext nicht verändern.

  • darf.ich.nach dem höheren Zweck der LED fragen?

    Ich bastle an einer Zeitmessung, aber ist hier schwierig zu erklären. Beim durchfahren der Lichtschranke müsste halt kurz ein Kontakt geschlossen werden, aber halt nicht dauerhaft. Laienhaft ausgedrückt wie bei einem Reedkontakt.
    Selbst löten wird bei mir nix. IR-Lichtschranken gibt es ja zB von Busch für die Eisenbahner. Nur muss dann noch irgendweine Steuerelektronic dazu.

    Die deutsche Sprache ist zwar Open Source, das heißt, jeder kann sie nutzen. Man sollte aber den Quelltext nicht verändern.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bastle an einer Zeitmessung, aber ist hier schwierig zu erklären...

    Da müsstest du es schon versuchen, sonst wird es nichts mit genauerer Hilfe für das was du bräuchtest.

    ...Selbst löten wird bei mir nix. ... Nur muss dann noch irgendeine Steuerelektronil dazu.

    Das ist schlecht, den die Steuerung wird sich an deine genauen Anforderung richten müssen.

  • Ok, ich versuch mal bildlich darzustellen, was die Lichtschranke auslösen soll.
    Unbenannt 1.jpg

    Hilft das weiter?

    Die deutsche Sprache ist zwar Open Source, das heißt, jeder kann sie nutzen. Man sollte aber den Quelltext nicht verändern.

    • Offizieller Beitrag

    Hast du mal getestet ob es wirklich nur tastend sein muss?
    Meist sind solche Schaltungen Flanken getriggtert.
    Bedeutet das der Vorgang ausgelöst wird entweder wenn der Kontakt sich schließt oder sich wieder öffnet.
    Meistens wäre es dann kein echtes Problem wenn Kontakt dauernd geschlossen wäre.
    Liegt aber an der Schaltung wie es verarbeitet wird.

    Wenn deine fertige Lichtschrankenschaltung nicht das entsprechende liefert wie es die Schaltung erwartet, dürftest du nicht um ein wenig löten herum kommen.

  • Hast du mal getestet ob es wirklich nur tastend sein muss?

    Ja, habe ich. Darf definitiv nur tastend sein. Löten kann ich grundsätzlich schon, nur eine ganze Platine zu löten, traue ich mir nicht zu, da ich keine Ahnung von den einzelnen Elektroni-Bauteilen habe.

    Die deutsche Sprache ist zwar Open Source, das heißt, jeder kann sie nutzen. Man sollte aber den Quelltext nicht verändern.

    • Offizieller Beitrag

    Was geschieht denn wenn du den Taster drückst und gedrückt hältst?
    Wird dann die Aktion an deiner Platine ausgelöst oder erst wenn du den Taster wieder loslässt oder wiederholt sich die Aktion dann immer wieder.

    Überlege wie lange ein Fahrzeug die Lichtschranke unterbrechen würde und teste das mit der Zeit die der Taster gedrückt sein müsste/würde.
    Wäre dann die Funktion noch gegeben wie du sie dir vorstellst bzw die Schaltung es braucht?
    Bei einer Zeitmessung in voller Fahrt wäre es bestimmt nicht länger als ein lahmes drücken des Taster ;)

    Wer löten kann, kann auch Platinen bestücken ;)

  • Was geschieht denn wenn du den Taster drückst und gedrückt hältst?
    Wird dann die Aktion an deiner Platine ausgelöst oder erst wenn du den Taster wieder loslässt oder wiederholt sich die Aktion dann immer wieder.

    Die Aktion auf der Platine wird beim drücken des Tasters ausgelöst, nicht erst beim loslassen. Während der Kontakt geschlossen ist, wiederholt sich die Aktion nicht.

    Überlege wie lange ein Fahrzeug die Lichtschranke unterbrechen würde und teste das mit der Zeit die der Taster gedrückt sein müsste/würde.
    Wäre dann die Funktion noch gegeben wie du sie dir vorstellst bzw die Schaltung es braucht?
    Bei einer Zeitmessung in voller Fahrt wäre es bestimmt nicht länger als ein lahmes drücken des Taster ;)

    Die Unterbrechung der Lichtschranke mit einem Auto auch in voller Fahrt reicht absolut aus, um die Aktion auszulösen. Es genügt ja schon ein schnellst mögliches antippen eines Tasters aus.

    Wer löten kann, kann auch Platinen bestücken ;)

    Na da habe ich aber so meine Zweifel ;(:fie:
    Wer vögeln kann, kann ja auch nicht unbedingt fliegen ;)

    Die deutsche Sprache ist zwar Open Source, das heißt, jeder kann sie nutzen. Man sollte aber den Quelltext nicht verändern.

  • Wenn es nur ein "kurzes Antippen" sein soll, geht das vielleicht auch ohne Lichtschranke, mit einem Reedkontakt gleich neben dem Slot - oder, um den Impuls zu verlängern, mehreren versetzt hintereinander angeordneten Reedkontakten, die alle parallel geschaltet werden. Dann braucht man keine Elektronik, die Verstärkerplatine erübrigt sich - weil die Reedkontakte direkt die Speisespannung der LeDs schalten. Allerdings müßte ein Reedkontakt möglichst nahe an die Straßenoberkante, damit er sicher in den Einflußbereich des Haftmagneten gerät. Ich habe dafür in einer Schiene die Stromleiter ausgefräst - siehe meinen "Baubericht Vampirgruft".
    (Das kann natürlich nur funktionieren, solange die Autos ihre Haftmagnete behalten).

    3 Mal editiert, zuletzt von Gobastelbubi (12. April 2020 um 23:41)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mal in die Kugel geschaut und folgendes hat sich gezeigt ;)
    Der MCC wäre oversized, da er für duale Systeme gemacht wurde.
    Die Schaltung selbst ist recht einfach und sieht wie folgt aus:
    schaltung.jpg
    Das Problem ist nur wie der Taster auf deiner Platine verschaltet ist, Sprich ob der Taster die "Signalleitung" gegen Minus(GND) oder Plus (VCC) legt. (das würde ggf. entscheiden ob man R2 braucht).

    Hast du noch ein besseres Bild aus dem der Bereich der Anschlusskabel ob man dort etwas auf der Platine und auch die Bezeichnungen besser erkennen kann?
    Ist auch ein Bild der Oberseite Möglich?

  • Wenn es nur ein "kurzes Antippen" sein soll, geht das vielleicht auch ohne Lichtschranke, mit einem Reedkontakt gleich neben dem Slot - oder, um den Impuls zu verlängern, mehreren versetzt hintereinander angeordneten Reedkontakten, die alle parallel geschaltet werden. Dann braucht man keine Elektronik, die Verstärkerplatine erübrigt sich - weil die Reedkontakte direkt die Speisespannung der LeDs schalten. Allerdings müßte ein Reedkontakt möglichst nahe an die Straßenoberkante, damit er sicher in den Einflußbereich des Haftmagneten gerät. Ich habe dafür in einer Schiene die Stromleiter ausgefräst - siehe meinen "Baubericht Vampirgruft".
    (Das kann natürlich nur funktionieren, solange die Autos ihre Haftmagnete behalten).

    Die Lösung scheidet wohl leider aus, da ich magnetlos unterwegs bin.

    Hast du noch ein besseres Bild aus dem der Bereich der Anschlusskabel ob man dort etwas auf der Platine und auch die Bezeichnungen besser erkennen kann?
    Ist auch ein Bild der Oberseite Möglich?

    Ich müsste irgenwo noch ne zweite Platine rumliegen haben und werde mal versuchen Detailbilder zu machen.

    Die deutsche Sprache ist zwar Open Source, das heißt, jeder kann sie nutzen. Man sollte aber den Quelltext nicht verändern.

  • Ich kann das leider nicht beurteilen, ob das teil das kann, was ich möchte - sorry, aber habe von dieser Materie keine Ahnung.

    @'MiniSlot

    Erst einmal vielen dank, für deine Geduld. Ist bestimmt nicht einfach mit einem Elektroni-DAU wie mir.

    Ich habe jetzt mal die andere Platine fotografiert und gekennzeichnet, welche Kontakte beim durchfahren der Lichtschranke für die Dauer der Durchfahrt geschlossen werden müssen.
    1.jpg

    So sieht das von vorne aus. Ist die Platine aus einem Carrera-RZ.
    2.jpg

    Grüße,
    Wolfgang

    Die deutsche Sprache ist zwar Open Source, das heißt, jeder kann sie nutzen. Man sollte aber den Quelltext nicht verändern.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang N. (13. April 2020 um 18:59)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!