Carrera Digital 132 Rundenzähler zählt nicht genau.

  • Servus zusammen,

    ich bin zwar neu im Forum, habe aber schon den Umbau von Carrera Go auf Digital 132 hinter mir. Zusätzlich auch noch eine Startampel mit einem Arduino gesteuert.
    So ich habe jetzt auch einen Rundenzähler von der Digital 132 (30342) an die Go-Schienen montiert, alles easy going.

    Das Problem ist jetzt folgendes:
    Situation 1:
    Race mit einem Auto und einem Handregler:
    - Ich habe jetzt einen Testkurs zum Testen aller Umbauten mit zwei Weichen (1x links, 1x rechts).
    - Ich fahre jetzt mit einem Auto auf der äußeren Bahn ein paar Runden, der Rundenzähler zählt auch sauber.
    - Jetzt wechsel ich auf die innere Spur und fahre dort einmal über den Rundenzähler, diese Runde wird nicht gezählt, erst bei der nächsten Runde auf der inneren Spur. :S
    - Wechsel ich danach wieder auf die äußere Spur zählt der Rundenzähler sofort wieder die Runde.

    Situation 2:
    Race mit einem Auto und einem zweiten Handregler, doch der erste Handregler bleibt eingesteckt. (MIt dem ersten Handregler wurde davor mit einem Auto gefahren, danach wurde aber die CU nicht aus- und wieder eingeschalten).
    - Race starten, ich fahre auf der äußeren Spur die Runden werden gezählt, wechsel ich auf die innere Spur wird die Runde nicht gezählt, aber auf dem nicht benutzten Handregler
    werden dann auch die eingestellten Runden angezeigt obwohl kein Auto von diesem benutzt wird.
    - Wechsel auf die äußere Spur, die Runde wird ganz normal gezählt.


    Könnt ihr mir bei diesem Problem weiterhelfen???

    Vielen Dank schon mal im Voraus :thumbup::thumbup::thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Der 30342 stammt aus der Zeit der BlackBox.
    Mit der Einführung der CU wurde der Rundenzähler 30355 für die CU herausgebracht.
    Bei der BB wurde nur der Startampelablauf zwischen den beiden Ausgetauscht.
    Ob das auch mit der CU problemlos läuft kann ich nicht sagen.

    Der 30342 müsste also eigene IR-Sensoren haben und arbeitet Autark von der CU

    Alles hat alles nichts mit Handreglern oder ähnlichem zu tun.
    Das Fahrzeug sendet kontinuierlich seine ID, der Rundenzähler empfängt diese über die IR-Sensoten und wertet sie aus.

    Demnach liegt dein Problem auf dem Weg von Fahrzeug (ID-Aussendung) bis in den Rundenzähler.
    Entweder das Fahrzeug sendet nicht korrekt, der RZ empfängt nicht korrekt oder die Dioden treffen sich nicht richtig.
    Also Kontrolliere die Position des IR-Empfänger und wird die Empfangs-Diode von der Sende-Diode im Fahrzeug auch richtig getroffen?
    Da du umgebaut hast, wäre der nächste Schritt die Kabelverbindungen zu checken.

  • Was macht denn die analoge Startschiene in der Bahn? Es gab ja zwei unterschiedliche 30342 Rundenzähler, einen mit zusätzlicher GLS und einen ohne. Ich schätze, du hast den ohne (also nur zwei Fototransistoren) umgebaut. Normalerweise funktionieren die auch mit der CU, aber ohne genaue Kenntnisse deines Umbaus, kann man nur schwer helfen.

    Gruß
    Harald

  • @MiniSlot
    ah okey, dass wusste ich bis jetzt nicht, dass der Rundenzähler nur für die BB entwickelt wurde und Autark arbeitet.
    Aber klingt jetzt logisch, weil ja auch zwei IR-Dioden vorhanden sind und eine GLS.
    Ich habe im Internet schon mal die anderen Rundenzähler für die CU gesehen.
    Somit brauche ich die Verbindung mit dem Klinkenstecker vom Rundenzähler zur CU garnicht?

    Verkabelung hab ich mit der originalen gegengecheckt und durchgepiepst. Nur habe ich die Platine der GLS durchgezwickt und verkürzt, die Verbindungen habe ich dann alle mit Drähten verbunden.

    @FotN
    Die analoge Startschiene ist ohne Funktion, die habe ich nur hergenommen um den Start/Finish-Streifen zu haben :D .
    Aber die wird auch nochmal für einen Dualumbau umgebaut.
    Der Rundenzähler hat die zwei IR-Dioden + die zwei GLS.

    Die IR-Dioden und die GLS habe ich in die analoge Startschiene integriert. Die Signalverbindung wurde steckbar umgesetzt.

    Bilder des Rundenzählers sind im Anhang.

    INFO: In den Carrera Go Autos sind jetzt auch überall Digital 132 Decoder verbaut.

    ******UPDATE******

    Ich habe das Verhalten nochmals getestet.
    Folgendes:

    - CU ist komplett aus, jetzt wird sie eingeschalten, ein Auto wird auf die äußere Fahrbahn gestellt. Rundenzähler wird eingestellt.
    Rundenrennen 10 Runden abwärts.
    - Start des Rennens mit einem Auto auf der äußeren Bahn. Start vorderhalb der Ampel.
    - Auto überfährt die GLS und die IR-Diode des Rundenzählers nichts passiert.
    - Diese Runde wird gefahren und dann bei der zweiten Überfahrt der GLS und IR-Diode wird die 10 angezeigt und von da an auf der äußeren
    Runde sauber heruntergezählt.
    - Wechsel ich in diesem Rennen auf die innere Bahn ist das selbe Phönomen bei der ersten Runde auf der inneren Bahn zu beobachten.
    - Danach kann ich auf jede Bahn wechseln und der Rundenzähler zählt normal runter.
    ==> Nachdem die CU neu eingeschalten wurde, fährt man immer mit zwei Leerrunden.

    Starte ich ein neues Rennen ohne die CU dazwischen ausgeschalten zu haben. Ist dieses Phänomen, wie oben beschrieben nicht mehr zu beobachten.
    - Hier wird mir bei der ersten Überfahrt der GLS und IR-Diode des Rundenzählers die 10 angezeigt und egal auf welcher Bahn sofort
    runtergezählt ohne dass ich zwei Leerrunden habe.

    Ist jemandem dieses Phänomen auch schon aufgefallen?


    Danke Danke für eure Antworten.

  • Hallo,

    Somit brauche ich die Verbindung mit dem Klinkenstecker vom Rundenzähler zur CU garnicht?


    Über den Stecker bekommt der Rundenzähler nur das Startsignal von der CU, z.B. beim Countdown.

    Ansonsten muss bei dem Rundenzähler erst der Fototransistor und dann die GLS verbaut sein. Die FT ermittelt die ID, die GLS zählen bei Durchfahrt dann die Runde/Zeit. Bei dir scheint das andersherum zu sein, daher zählt er auch die erste Runde nicht.

    Rundezähler_30342_Umbau.jpg

    Gruß
    Harald

  • aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhh mist, das ist das Problem.
    wenn man von unten auf die Schiene schaut ist es wieder anders als wenn man von oben auf die Schiene schaut.
    Da hatte ich einen Knick in der Optik. =O
    Werd ich gleich mal versuchen.


    Vielen dank für die super Info. :thumbup::thumbup::thumbup:

    :beer: Bis Bier

  • Was bitte ist eine GLS?

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • och

    danke, DC

    ich hatte ja zu Anfang extra die CU genommen, weil man nur noch ein USB — PS2 Kabel brauchte um diese an einen PC/Laptop für die Zeitmessung zum verbinden brauchte
    zugegeben auch eine Zeitmessung-Software, am alten Laptop konnte ich auch noch einen zusätzlichen alten TFT mit einem Verlängerungs-Kabel-Adapter anklemmen

    für mich war das der Grund gleich eine CU statt einer BB zu nehmen
    wobei hier zu der Zeit ältere Laptops und PCs herum standen

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!