• Die Farbe setzt sich nur in der Fahrbahn ab. Die Seitenstreifen bekommen einen schönen Grauschleier. Sichtbar, sehen aber nicht mehr wie Reflektoren aus.

    Es liegt an dem Wasser, mit wirklich wenig Farbe hat man ein nur sehr leicht deckende Wirkung.

    Probiere es an einem alten Bahnstück einfach mal aus!

  • Sieht echt gut, muss ich auch mal probieren (B)

    Welchen Farbton hast Du verwendet? Grau?

    Und: hast Du die roten Digital-Weichen auch eingefärbt? Falls ja, hast Du ein Foto davon?

    Gruß aus Bayern :)

    ----------------------------------------------------------------------

    Anfänger mit 143er Starterpack, umgebaut zu 132 CU :search:

  • Ich habe irgendeinen Grauton genommen, ich meine von Renovo. Sollte nach Betonoptik aussehen. Durch das viele Wasser verändert sich die Farbe nicht, also gleich den gewünschten Zielfarbton aussuchen!

    Die roten Weichen habe ich erst so gelassen, sah aber doof aus. Also mit schwarzer Abtönfarbe satt drüber. Und anschließend mit dem „grauen Wasser“ wie eine normale Bahn drüber.

  • Ich war kurz davor die Streckenbanden der Carrera Go zu entsorgen. Aber die Lösungen mit Gitterklebeband waren auch nicht zufriedenstellen.

    Habe die Banden von Carrera mir zum Glück noch einmal angeschaut und jetzt für mich eine gute und funktionale Lösung gefunden.

    Vorgehensweise: Die bedruckten Banden passen zufälligerweise genau in die beiden Halter im unteren Bereich der Gummistreckennetze. Sehr cool. Ein paar Nubsis wegschnibbeln und schon passen die da rein.

    Mit Uhu Allplast von beiden Seiten bestreichen und fest aufeinanderpressen. Fertig.

    Die Halter passen - ebenso zufällig? - für den unteren Bereich der Streckennetze. Die Halter habe ich mit Klettband auf der Unterseite versehen und halten jetzt ohne weiteres auf dem Rasenteppich.

    Aber seht selber…

    Steinburgring Bande Steinburgring Bande

  • Und zwei SCX Compact Porsche mit LED-Licht versehen.

    Der bunte Porsche wollte erst nicht gut fahren, da habe ich das Getriebe für ein paar Minuten mit Metallpolitur einlaufen lassen. Jetzt ist er schön leise und fährt genauso schnell wie der grüne Porsche.

    SCX mit LED

  • Achse, vergessen… es gibt hier einen tollen Thread zum Thema Scheinwerfer abgießen.

    Hatte mir schon alle Sachen dafür besorgt. Aber letztlich haben die wenige Zeit und Ungeduld gesiegt und ich habe einfach mit 3mm LEDs, Bohrer und schwarzem Heisskleber gearbeitet :P

  • One for the road: Reifenstapel.

    Es gibt ja verschiedene Versionen, die mit den Siku-Reifen ist wohl am scaligsten für uns.

    Ich hatte aus meiner Servo 140 Zeit noch alte „Reifen“ über. Hatte ich bei einem Typen auf Ebay gekauft, der hatte wohl alte Gummischläuche abgelängt und dann angemalt. Finde ich als Idee immer noch sehr einfach und pfiffig.

    Die Reifen sehen nicht mehr so gut aus, ich habe die schon x-Mal verklebt, vernäht, verschraubt etc. Aber hey, ich will ja auch keinen Preis für Modellbau bekommen, ich will Auto fahren… ?

    Reifenstapel Reifenstapel

  • Mein nächstes Upgrade: 24 Zoll Monitor mit Smartrace, sehr schöne Software.

    Läuft auf einem ausrangierten iPhone 7, einem ausrangierten Apple TV und einer ausrangierten (Akku ist nicht mehr gut) Anker Soundbox.

    Ich liebe es, wenn man alte Technik am Leben halten kann ?


    Smart Race Smart Race

  • So, weitere Autos auf Licht umgebaut.

    Ich hatte es mit Silikon für den Formenbau probiert, aber das ist eine ziemliche Sauerei und ist mir im Moment zu langwierig. Also wieder Löcher bohren und 3mm LEDs bzw. SMD 0805 verbaut.

    Als nächstes probiere ich 1,8mm.

    Bei den Alfas sind auch hinten schon Rücklichter drin.

    Und dann habe ich noch eine neue Bande eingebaut.

    Dafür habe ich Kunststoffprofile vom hagebaumarkt genommen.

    Mit Heißluftpistole vorsichtig aufwärmen, dann lassen die sich langsam in Form bringen.

    Als Befestigungen zum Verklemmen habe ich die originalen Bandenhalter genommen, unten Klettband rangeklebt.

    Aufkleber habe ich einen Mix aus Servo 140, Original Garage von Carrera und Anbieter von EBay.

    Neue Bande Neue Bande Neue Bande

  • Zum Lampenbau. Ich fräse die Scheinwerfer und Rückleuchten mit dem Dremel aus. Dann kommt von innen Klebestreifen gegen geklebt und dann gieße ich das Stück für Stück mit Blufixx aus bis die Form stimmt. Klappt wunderbar und sieht super aus. Die Methode mit Loch und LED durch gefällt mir gar nicht. Ich verwende auch nur noch SMD Led`s aus Platzgründen und da diese nicht in alle Richtungen leuchten.

    Von welchem Hersteller sind denn die Alfa`s ?

    Edit: Hab den Alfa schon gefunden, ist von AGM.

    Tom

    1326-streckenlayout-aktuell

  • ^^ ja bei mir gehört das Basteln mit dazu und macht mir fast so viel Spass wie das Fahren. Ich finde es beim fahren dann klasse zu sehen das sich der Aufwand gelohnt hat. Deine Bahn gefällt mir im übrigen sehr gut sieht klasse aus :thumbup:

    Tom

    1326-streckenlayout-aktuell

  • Ich hatte es mit Silikon für den Formenbau probiert, aber das ist eine ziemliche Sauerei und ist mir im Moment zu langwierig.

    Ich habe hier doch eine super Anleitung geschrieben... ;)

    FotN
    25. März 2021 um 13:29

    Gruß

    Harald

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!