Magnetlose 143er

  • mit gut gemachten Go-Schienen und innen und aussen Randstreifen bauen kann man schon ziemlich gut auf Plaste fahren

    es gibt Depron in der Schienenstärke, das kann man mit dem Cutter zurecht schneiden. damit lassen sich zum Beispiel Flächen innen in den Kurven komplett ausfüllen (zB bei 180Grad Kehren)

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Dat is ja mal ´ne jute Idee ! :thumbup:

    Depron ist ein feines Zeug, ich kenne es auch vom RC - Flugzeugbau.

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • Habe gerade vorne und hinten einen tropf Secundenkleber gemacht.
    Jetzt dreht es fast gar nicht mehr.
    Habe gedreht biss es trocken ist. Aber leider! Kleber mahl gut trocken lassen. Und wenn es richtig hart ist, morgen nochmal versuchen.


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  • Besser geht es wenn man die Achse mit 3-4V drehen lässt und sobald es anfängt schwerer zu werden, was man auch hört und merkt einen Tropfen Balistol direkt drauf. Dann ist der restliche Kleber direkt fest, aber nicht zu stramm! Und immer nur eine Seite und dann die Andere! Sonst passiert das schnell, dass es zu stramm wird!

  • Habe ein bisschen öl dran gemacht. Geht ja wieder. Aber ist nicht so einfach ohne zu fahren. Wird zeit fur neue Reifen


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  • Habe ein bisschen öl dran gemacht. Geht ja wieder. Aber ist nicht so einfach ohne zu fahren. Wird zeit fur neue Reifen


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    Hallo Eddy, nur zum Verständnis, welches Fabrikat hast Du denn nun modifiziert ein Carrera Go Auto oder ein SCX Compact?

  • Habe gerade vorne und hinten einen tropf Secundenkleber gemacht.
    Jetzt dreht es fast gar nicht mehr.
    Habe gedreht biss es trocken ist. Aber leider! Kleber mahl gut trocken lassen. Und wenn es richtig hart ist, morgen nochmal versuchen.


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    da hilft nur drehen, drehen und nochmals drehen von Hand.
    Grobmotoriker könnten auf die Idee kommen, in den Dremel die Gummischeibe (auf die normalerweise die Schleiftrommel (Durchmesser ca. 20mm) aufgesteckt wird) zu nehmen und damit die Achsen durchzudrehen. Funktioniert auch, muß man aber sehr, sehr vorsichtig machen.

    Wichtig ist immer nur EINEN WINZIGEN Tropfen Sekundenkleber zu nehmen.

    Mit etwas Geduld bringt man aber jede Achse wieder zum leichten Drehen.

  • hat man es gut geschafft, laufen Sekundenkleber-Lager lange Zeit top
    bei dem DTM-Cup-Proxy hier war ein Go blauer Red-Bull Audi von Pfuetze mit Sekundenkleber-Lagern der ganz vorn mitfuhr
    bei vielen h0-Slot Chassis wurde das unzählige Male so verbessert
    ich persönlich baue lieber Messing oder Bronze Lager
    aber
    macht man Tropfen nach Tropfen um eine Lagerstelle soll es gut machbar sein mit dem Sekundenkleber
    scheinbar schaffen es manche gut einen Mini-Tropfen Öl an die Achse zu bringen und trotzdem aussen gut den Sekundenkleber an das Chassis zu bekommen
    jedenfalls ist hinterher die Achse nicht völlig verklebt und kurzfristig drehbar/lösbar

    sind hier zu stark verklebe Achslager angekommen baue ich eine Felge ab und setze da einen Akkuschrauber oder Dremel an und lasse dann pro Seite mit dem Akkuschrauber und hochwasserverdünnt Küchenscheuermilch das Lager einlaufen
    mit viel Wasser
    ruckzuck hat das dann etwas Spiel
    ja, durch die Scheuermilch klemmt das kurzfristig richtig doll
    gut mit Wasser die Lager spülen
    dann gutes Öl dran
    läuft ziemlich lange ziemlich gut

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

    Einmal editiert, zuletzt von photomanHH (11. März 2020 um 20:00)

  • Danke fur deinen gute Erklärung!!


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  • Es gibt zwei sehr ausführliche Beiträge zu 143 Autos Magnetlos umzubauen
    D143 Chassis tunen
    und
    Go-Chassi-tunen
    zum Teil über unzählige Seiten lang

    es gibt einen Seitenlänge Beitrag über ein magnetlosen DTM-Cup-Proxy
    vieles mit genauen Angaben von den Umbauten dazu

    das ProNoMag über viele Jahre durchgeführt zeigt auf was magnetlose Renner auf Bahnen ohne Magnetfähige Stromleiter zu leisten vermögen

    Beiträge zu NoMag
    ohne Magnete gibt es hier zu hauf
    mehr als man auf einen Rutsch durchlesen kann

    wirklich magnetfrei fährt man nur wirklich gut mit Randstreifen und einem Drehkiel im Auto und guten Reifen
    am besten schaut man sich das mal bei einem Anderen Slotter in der Nähe an, dann erschließt sich das einem viel besser/leichter

    cu, DC

    D143 Chassis tuning

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

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