"Kurze" Frage zum Autorennbahnplaner

  • Hallo liebes Forum,
    so, bin neu und habe gleich erste Frage:
    Ich habe zwei Go Bahnen und diverse Einzelschiene und Zubehörschienen etc... ich verstehe noch nicht OB ich die Möglichkeit habe beim Autorennplaner ( das ist scheinbar die ultimative Streckplanungssoftware ?! ) "einfach alle meine Teile anzugeben und dann auf "Strecke vorschlagen" oder so etwas ähnliches zu drücken, und der gibt mir dann einen Vorschlag was ich mit meinen Teilen machen kann?
    Ist das so, also das das automatisch geht?
    Danke und liebe Grüße, bj

  • Hallo Björn

    Zunächst einmal Herzlich Willkommen hier im Forum bei den Rennbahn-Verrückten :)

    Die Software Autorennbahnplaner ist jetzt nicht die "ultimative" Streckenplanungssoftware (da gibt es noch Luft nach oben :) ) aber zumindest die Umfangreichste die ICH kenne!
    JA du kannst deine Teile alle eingeben, aber NEIN sie schlägt dir keine Strecken damit vor (zumindest ist mir diese Funktion unbekannt).
    Die Eingabe der Teile dient lediglich dazu um festzustellen (bzw. dir während der Planung anzuzeigen) wie viel Teile du jeweils noch hast und wie viel Teile du jeweils für die geplante Strecke noch benötigst.

    Leider ist die "Demoversion" ebenfalls sehr eingeschränkt, vor allem wenn man einen "Seitenstrang" testen will, dann bekommt man nicht einmal die zugesagten 20 Teile hin!

    Carrera Go D143 mit Umbau Blackbox D132 :thumbup: , 3 gleich lange "Alternativstrecken" :crazy: mit je ca. 18m und einspuriger Bergbahn :ninja: , Boxen/Startgasse, Zusatzspeisung, 4 Kreuzweichen, 4 mech. Weichen, Streckenlänge ca. 40m

  • Nein, soetwas gibt es beim Autorennbahnplaner nicht, da musst du schon selber tätig werden und Dir deine eigene Strecke planen . . . aber Deinen Schienenbestand kannst du trotzdem eingeben und du siehst dann, wieviel Schienen du noch hast, oder zusätzlich brauchst.

    VG

  • Alles klar, Danke euch!
    Schade auf der einen Seite, wäre ein schönes Feature gewesen - so auf den Button "Vorschlagen" und dann individuelle Änderungen noch vornehmen.
    Aber ich habe mich jetzt "die Nacht" mal mit beschäftigt und macht auch so Spaß :)

  • Ich mache das ganz analog - grafisch mit einem Stift und einem Blatt Papier. Um eine Strecke einigermaßen maßstabsgerecht hinzubekommen, habe ich mir eine Zeichenschablone selber gebastelt. Dafür habe ich einfach eine etwas festere Blisterverpackungsfolie (könnte eine Deckelfolie von einer Salamischeibenpackung gewesen sein, weiß ich nicht mehr) gründlich mit Seife abgewaschen, auf die Zubehör-Übersichtsseite (also das GO!!!-Streckenteilesortiment) eines Carrerakatalogs gelegt und mit 2 Stückchen Kreppklebeband fixiert; dann mit einem wasserfesten Folienstift alle lieferbaren Straßenstück-Umrisse nachgefahren und mit der Nagelschere sauber ausgeschnitten.

    Mit dieser Schablone kann ich platzsparend und schnell auch recht große Streckenpläne zeichnen. Da brauche ich nicht lange mit einem Rennbahnplaner am Computer zu hocken; und wenn ich spontan eine Strecke gebaut habe, die mir gefällt und die ich vielleicht wieder mal aufbauen möchte, dann kann ich die mit dieser Schablone auch schnell "abspeichern" d.h. in einem Schnellhefter abheften. Mehr brauche ich nicht.

    (Na ja - diese Strecke hier war jetzt nicht so der Hit - aber so sehen dann solche Pläne aus)

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von Gobastelbubi (7. Januar 2020 um 12:33) aus folgendem Grund: Nachtrag: mit "recht groß" meine ich, daß so ein Plan im aufgebauten Zusatnd etwa zimmerfüllende Ausmaße ergibt. Viel mehr Strckenplatz als das, was im Katalog-Maßstab auf ein DIN A4 Blatt paßt, hat man i.d.R. eh nicht.

  • Nun ja das ist Geschmack und Ansichtssache ...
    Solange man nur so "einfache" Standardstrecken wie auf der Skizze konstruiert, dürfte man mit dem Rennbahnplaner gleich schnell oder schneller sein!

    Wo der Rennbahnplaner eindeutig seine Schwächen/Grenzen hat ist bei komplizierteren Strecken mit Abzweigen und "verschiedene" Richtungen.
    Soweit ich es weiß kann man mit dem Rennbahnplaner z.B. nur in eine Richtung bauen, nicht entgegengesetzt - finde ich ein ganz großes Manko bei größeren Bahnen.
    Ein weiteres Problem sind Abzweige, die kann man, meines Wissens immer nur mit dem geraden Teil "ansetzen", nicht mit dem Abzweig.
    Es gibt noch einige andere Mankos die ich beim planen hatte, aber die sind mir im Augenblick entfallen.

    Carrera Go D143 mit Umbau Blackbox D132 :thumbup: , 3 gleich lange "Alternativstrecken" :crazy: mit je ca. 18m und einspuriger Bergbahn :ninja: , Boxen/Startgasse, Zusatzspeisung, 4 Kreuzweichen, 4 mech. Weichen, Streckenlänge ca. 40m

  • Ich habe auch noch zwei "Probleme" mit dem Autorennbahn-Planer.
    Vielleicht liest der Programmierer hier ja mit, und lässt die Ideen in seine nächste Version mit einfliessen.

    z.b. würde ich gerne einzelne Ebenen nebeneinander zeichnen.
    also, ich habe da eine Strecke, die mit zwei Weichen hintereinander auf 3 Ebenen übereinander fährt.
    Zeichnen kann man das... aber übersichtlich ist das nicht.

    weiter gehts mit den Einspurigen teilen.
    mir ist aufgefallen, daß ich an eine normale 342er Gerade nur auf einer Seite eine einspur-Gerade ansetzen kann.
    die andere Spur (wollte da dann eigentlich eine Einspur-Kurve ansetzen) ist nicht greifbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!