Moin....
erst einmal vielen Dank für das große Lob! Das hört man natürlich gern.
Was die Zusatzeinspeisung angeht...
Ich hatte noch nie Bedarf für eine Zusatzeinspeisung. Kontaktprobleme lassen sich ganz einfach durch aufweiten der Kontaktnasen an den Schienen beseitigen.
Ein 3mm Schraubenzieher geht dafür bestens. Schiene mit schwarz gewordenen Leitern oder verrosteten Stellen hab ich aussortiert.
Ich sehe eher Probleme in den Dual-Umbauten. Da muss das Bahnsignal durch kleine Schalter mit winzigen Kontakten, die meist noch mit dünnen Drähten verkabelt sind.
Um das Problem besser zu verstehen bedarf es ein paar technischer Details....
Wenn man sich den Aufbau des Signals ansieht stellt man schnell fest, das nicht die +15V das Problem darstellen, sondern die kurzen Null-Volt-Phasen dazwischen.
Diese enthalten die eigentlichen Informationen für den Decoder.
Die gelbe Kurve zeigt die Bahnspannung. Oben 15V, unten in den Spitzen 0V.
Jede dieser Spitzen sieht aus der Nähe Betrachtet ungefähr so aus...
Wenn Jetzt die Bahn sehr lang ist (Zusatzeinspeisungen erhöhen die Länge noch weiter) steigt auch die Kapazität aller Stromleiter (Kondensator Effekt, besonders durch parallele Leiter und Kabel) .
Es gibt nur einen Widerstand in der CU, der während dieser Null-Volt-Phasen die Spannung aus der Bahn "ziehen" muss.
Viele Kabel, Schienen, Schalter und schlechte Kontakte sorgen irgendwann dafür das das Signal unten nicht mehr so schön Eckig ist wie im zweiten Bild, sonder immer spitzer wird.
Dazu kommen noch Störungen durch die Motoren der Autos. Dadurch wird die Erkennung des Signals für den Decoder irgendwann unmöglich.
Spannung hat man genug auf der Bahn aber die Signalqualität ist schlecht.
Darum heißt es: Weniger ist Mehr.
Möglichst kurze, dicke Kabel von der CU zu den Schienen. Ordentlich löten und auf die Kontakte der Schienen achten, besonders an den Weichen(der Stromverbrauch beim schalten ist erheblich).
Die CU hat schon ordentlich Leistung und kann etliche Meter Bahn versorgen. Die RedBox ist deutlich schwächer dimensioniert.
Gruß
Enrico