Alternative Firmware für den D143 Decoder

  • Moin....

    erst einmal vielen Dank für das große Lob! Das hört man natürlich gern. [danke]

    Was die Zusatzeinspeisung angeht...

    Ich hatte noch nie Bedarf für eine Zusatzeinspeisung. Kontaktprobleme lassen sich ganz einfach durch aufweiten der Kontaktnasen an den Schienen beseitigen.
    Ein 3mm Schraubenzieher geht dafür bestens. Schiene mit schwarz gewordenen Leitern oder verrosteten Stellen hab ich aussortiert.

    Ich sehe eher Probleme in den Dual-Umbauten. Da muss das Bahnsignal durch kleine Schalter mit winzigen Kontakten, die meist noch mit dünnen Drähten verkabelt sind.

    Um das Problem besser zu verstehen bedarf es ein paar technischer Details....

    Wenn man sich den Aufbau des Signals ansieht stellt man schnell fest, das nicht die +15V das Problem darstellen, sondern die kurzen Null-Volt-Phasen dazwischen.
    Diese enthalten die eigentlichen Informationen für den Decoder.

    VOLTCRAFT109_1.gif

    Die gelbe Kurve zeigt die Bahnspannung. Oben 15V, unten in den Spitzen 0V.

    VOLTCRAFT109_2.gif

    Jede dieser Spitzen sieht aus der Nähe Betrachtet ungefähr so aus...

    Wenn Jetzt die Bahn sehr lang ist (Zusatzeinspeisungen erhöhen die Länge noch weiter) steigt auch die Kapazität aller Stromleiter (Kondensator Effekt, besonders durch parallele Leiter und Kabel) .
    Es gibt nur einen Widerstand in der CU, der während dieser Null-Volt-Phasen die Spannung aus der Bahn "ziehen" muss.

    Viele Kabel, Schienen, Schalter und schlechte Kontakte sorgen irgendwann dafür das das Signal unten nicht mehr so schön Eckig ist wie im zweiten Bild, sonder immer spitzer wird.

    Dazu kommen noch Störungen durch die Motoren der Autos. Dadurch wird die Erkennung des Signals für den Decoder irgendwann unmöglich.

    Spannung hat man genug auf der Bahn aber die Signalqualität ist schlecht.

    Darum heißt es: Weniger ist Mehr.

    Möglichst kurze, dicke Kabel von der CU zu den Schienen. Ordentlich löten und auf die Kontakte der Schienen achten, besonders an den Weichen(der Stromverbrauch beim schalten ist erheblich).

    Die CU hat schon ordentlich Leistung und kann etliche Meter Bahn versorgen. Die RedBox ist deutlich schwächer dimensioniert.


    Gruß
    Enrico

  • Super, danke für die Erläuterung, jetzt verstehe ich das. Dann pack ich den Schraubenzieher aus, an zwei Stellen hakts manchmal, dann probier ich das und ein bisschen Ballistol. Insgesamt läufts absolut top, die Nachbarn sind begeistert :)

  • Die Weichen können übrigens geöffnet und justiert werden bei andauernden Schaltproblemen kann die Mechanik nachgestellt werden.

    Hatten wir auch schon, durch die nicht richtig funktionierende Weiche hab ich auch Störungen gehabt.

  • Ich kann Enrico's Aussagen bestätigen.

    Hatte Lautsprecherkabel für die Zusatzeinspeisung genutzt, wegen des hohen Querschnittes zur Minderung des Spannungsfalles und der Annahme, dass durch die Parallelverlegung Störungen minimiert werden.

    Es sind aber nicht EMV Probleme durch Einstrahlung, welche die meisten Störungen erzeugen, sondern das Verschleifen der Signalformen durch die Erhöhung der Kapazitäten im Strompfad.

    Letztlich ist das Ersatzschaltbild der Bahn eine Reihe von RC-Gliedern und aus einem RC-Glied kommt nun mal kein Rechteck raus sondern eine asymptotische Kurve. Viel R und viel C erhöhen die Zeitkonstante und damit die Zeit, bis der Signalpegel erreicht wird. Bei schnellen Schaltfrequenzen passiert das dann gar nicht mehr.

    Ansonsten auch von mir noch mal höchsten Respekt Lob an die Aktiven hier im Forum. Durch Eure Arbeit lebt 143 weiter und das besser als Stadlbauer es je hinbekommen hätte. Das macht mega Spass und Laune.

    ElCheffe: Kannst du mir bitte die Betafirmware mit Beleuchtung zu testen schicken, plane nach Auszug meiner Ex die Bahn wieder in voller Größe aufzubauen :)

    Fährst du schon oder tunst du noch?

  • Moin Jan...

    So wie du das Problem oben beschrieben hast ist es wohl technisch korrekt ausgedrückt.

    Ich habe noch ein paar weiter Firmware Varianten erstellt. Hauptsächlich für Spezialfälle.
    Das muss ich nur noch als Update umwandeln.

    Ich stelle dann hier die Download-Links ein.

    Gruß
    Enrico

  • Alles klar, Enrico.

    Solltest Du vorher was testen wollen, die Teststrecke steht, mit reichlich Weichen und Red-, Blackbox und CU verfügbar.

    Freue mich schon auf das Licht und vor allem auf das Bremslicht.

    Fährst du schon oder tunst du noch?

  • Moin Jan,

    ich muss noch aufschreiben wo man welches Kabel fürs Licht am Decoder anlöten muss.

    Also ein paar Bilder machen und Beschriften usw.

    Eine kleine Anleitung... sozusagen.

  • Sooooo.... ich habe das Problem von Dachboden-Hofracer nachstellen können.

    Wenn man im Bereich kurz nach eine Weiche oder aber auch ein einem Bereich mit nicht ganz perfekter Spannung fährt und an einem anderen Regler wird die Spurwechseltaste wild geklickert,

    dann kommt es regelmäßig zum umprogrammieren der Auto-ID und somit des Reglers.

    Ich habe es sogar 2x geschaft den Ghostcar-Modus einzuschalten.....
    Hält man die Taste nur gedrückt, wie beim Spurwechsel üblich, passiert es nicht. Der "Übeltäter" ist leicht zu ermittel, denn der fährt plötzlich zwei Autos.

    ...

    Hatte das vorher bewusst nie, jetzt auf einer neuen 15m langen Bahn, flach auf dem Boden, mit 1A Schienen und sehr guter elektrischer Verbindung, ohne Zusatzeinspeisung, 1Fahrer mit 3 Ghost Cars, hat sich ein Auto ein paar mal auf einer Kreuzweiche "vergessen". Regler gewechselt oder sich zum Ghostcar ernannt.

    Nur ein Fahrzeug, M4 DTM, D143 Decoder, Karo tiefer, Chassis Serie, Enrico SW.

    Die Weiche liegt in einer Bremszone. BB ohne Modifikation und ohne zusätzliche Bausteine. Insgesamt 2Kreuz und eine Einfachweiche in der Strecke.

    Werde das mal bewusst weiter beobachten.

    Fährst du schon oder tunst du noch?

  • Moin Jan,

    ich muss noch aufschreiben wo man welches Kabel fürs Licht am Decoder anlöten muss.

    Also ein paar Bilder machen und Beschriften usw.

    Eine kleine Anleitung... sozusagen.

    Sag Bescheid, wenn Du Unterstützung brauchst. Technische Beschreibung, professionelle Bilder mit Bearbeitung etc. Nicht so verstehen, dass Deine Sachen bisher schlecht waren. :thumbup: :)

    Fährst du schon oder tunst du noch?

  • Moin Jan,

    eine Weiche, besonders die Doppelweiche, in der Bremszone fördert das ungewollte Umstellen der Auto-ID.

    ID-Programmierung geht nur bei Regler auf NULL. Das hat man aber beim bremsen und dann wird geklickt um die Spur zu wechseln.

    Es würde nix passiert nicht wenn der Knopf gehalten wird, aber man klickert gern mal damit rum, besonders beim Bremsen.

    Durch die Stromtrennung an der Weiche erreicht man den gleichen Effekt wie beim hochheben des Autos.

    Es ist auch gar nicht so einfach im rechten Moment zu bremsen und gleichzeitig die Spurwechsel Knopf zu drücken.
    Habe ich selbst erst über die Feiertage bei ausgiebigen Rennen bemerkt.

    Die Routine für den Klick-Code ist recht complex und ich würde sie lieber komplett neu machen als zu versuchen da eine Notlösung einzubauen.

    Ich hab dann, um das Problem sicher in den Griff zu bekommen eine radikale Lösung gefunden und eine RACE-Version der Software erstellt.

    Bei der RACE-Version gibt es nur die Routinen damit das Auto fährt. Kein Licht, keine Programmierung oder sonst was.
    Dadurch werden Störungen und Fehlfunktionen, die bei einem Rennen echt ärgerlich sind, ausgeschlossen.

    Es gibt für jede ID eine eigene Firmware, Auto und Regler gehören also zusammen.

    Hat sich auch bei den Kindern bewährt weil sie nicht immer zu versuche die Autos auf ihren Regler zu programmieren....

    Bei bedarf schicke ich gerne eine Mail mit der Race-Firmware.

    Gruß
    Enrico

  • Tolles Angebot, Enrico,

    vielen Dank erst mal.

    Ich bin eher der Bastler als der Racer, von daher würde ich das jetzt nicht übertreiben, komme aber gern darauf zurück, falls es mal ernst wird.

    Muss mich jetzt erst mal mit den Karossen und dem Lichteinbau beschäftigen, damit Deine neue Firmware dann auch zur Geltung kommt. Das dauert sicher eine Weile.

    Die Lichtshow für das Safety Car auf ATtiny 85 Basis muss auch noch standfest gemacht werden.

    Die noch analogen GT Autos bekommen dann auch gleich 132er Decoder (liegen hier noch) oder D143 Decoder mit anderem FET und den blauen Wundermotor, damit die Ortmänner in Qualm aufgehen.

    Dann ist auch noch das Thema Chassis CAD Design für den 3D Drucker. Und Kugelgelagerte Achsen und Drehkiele gibt es ja auch noch ...

    Ach, und die Programmierschiene.

    Wann soll ich da noch Rennen fahren :P

    Jan

    Sorry, für leicht off topic.

    Fährst du schon oder tunst du noch?

  • mir macht das passend zurecht zaubern den meisten Spaß

    Fahren kommt eindeutig kürzer

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Hab hier ein interessantes Phänomen, das ich mir noch nicht erklären kann. Vielleicht ist das ja auch mal jemanden passiert?

    Wollte die Gaskurven etwas optimieren, und vor allem austesten, welchen Gaswert Smartrace nimmt, wenn der Tank leer ist und das Auto entsprechend langsamer fahren soll. Dazu habe ich die Kurve 5 mal experimentell geändert, indem ich nur den P14 Wert von 238 auf 100 gesetzt habe, um zu testen, ob Smartrace in deren Tankmodus bei leerem Tank einfach einen Punkt "zurückschaltet". Was dann auch der Fall war, und ich von da aus nun weiß, dass ich P14 und P15 mit größerem Unterschied fahren sollte, um eine spürsame Verlangsamung bei leerem Tank zu haben im Rennen (mir war die Verlangsamung viel zu gering, daher hatte ich damit experimentiert).

    Nun, dann hab ich die Gaskurve entsprechend optimiert (im Prinzip eine sehr ähnliche zur "Vollgas 1 (flach)" die beim Flashen mitgeliefert wird. Kurven geflasht und.... der Wagen kriegt seine Höchstgeschwindigkeit nicht mehr, er macht maximal 30-40% seiner Leistung, bleibt also sogar mal bei Weichen hängen.

    Nun ja, dann dachte ich "Ok irgendwas schiefgelaufen beim Flashen, also einfach die V3.5 RC komplett neu flashen. Gemacht, dann zur Sicherheit nochmal die Kurven ausgelesen und alle fünf Kurven sind wieder im Decoder wie beim ersten Flashen. Auto auf die Bahn gestellt, Vollgas gegeben und.... wieder macht er maximal 30-40% der Leistung.

    Von da aus hab ich x-mal neu geflasht, die CU zurückgesetzt, sogar eine andere CU verwendet - immer dasselbe Ergebnis. Interessant ist, dass ich die Gaskurven immer noch beeinflussen kann, so habe ich z.B. mal experimentell eine U-Kurve gemacht (viel Gas ganz am Anfang, dann runter, dann zum Ende des Wegs wieder Vollgas), und ich kann das definitiv auch sehen, dass das Auto entsprechend reagiert - aber immer hört der Motor bei ca. 30-40% der Leistung auf.

    Am Auto kann ich nichts feststellen, alle Lötstellen halten bombenfest, und meine anderen 9 geflashten Autos fahren wie immer. Der einzige Unterschied ist halt, dass ich bei diesem Auto experimentell die Gaskurven adjustiert habe, und seitdem macht das Auto max. 30-40% der früheren Leistung.

    Ein Rätsel. Hat das schonmal jemand beobachtet? Wie gesagt, durch das komplette Neuflashen werden definitiv die voreingestellten Gaskurven wiederhergestellt (siehe Screenshot), und dennoch macht der Wagen nur noch einen Bruchteil seiner Leistung.

    Tipps & Einsichten sind willkommen!


    pasted-from-clipboard.png

  • Nabend...

    erst mal zu deinem Geschwindigkeitsexperiment...
    Laut Slotbär verändert die CU nicht durch weglassen von Geschwindigkeitsstufen, sondern durch ändern der aktiven Kurve.

    Er schreibt dazu auf seiner Seite:

    Im Real Tank Modus verändert die CU die Höchstgeschwindigkeit bei verschiedenen Zählerständen. Je leerer der Tank, desto schneller fahren die Autos. Die CU ändert die Einstellung über das Programmierdatenwort und nicht über die Autobefehle. das hat den Vorteil, dass unabhängig von der Höchstgeschwindigkeit 16 verschiedene Fahrstufen (inkl. 0) zur Verfügung stehen.

    Ich vermute aber auch das das nicht für "Tank leer" gilt. Genau genommen reagiert die flash143plus Firmware auf die Programmierdatenwörter nur bei Regelerstellung NULL.

    Das bedeutet, die CU müßte den neuen Geschwindigkeitswert genau in dem Moment senden wenn das Auto gerade bremst.
    Sehr unwahrscheinlich das das so oft passiert. Dazu kommt, das die 132er Decoder intern 16 Kurven nutzen, flash132plus aber nur 5.
    Womöglich werden diese 5 von der CU gar nicht angesprochen.
    Da hilft nur den Datenstrom der CU mal über längere Zeit aufzuzeichen und nachsehen was die CU da wann tut...

    Für diesen Zweck hab ich ja mal "Schnuffi" programmiert....

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  • Jetzt zum Auto...

    Ich fürchte das ist ein Hardware defekt.

    Beim neuen flashen der Firmware wird der µC zuerst komplett gelöscht und dann neu beschreiben.
    Danach muss alles wieder laufen, was evtl. verstellt war.

    Ich hab mal einen Decoder wegen statischer Aufladung beim anstecken des Kabels erledigt.

    Es kommen ein paar Bauteile für diese Verhalten in frage.

    Reparatur ist aber problemlos möglich.

  • Ah verstehe. Danke Enrico!! Dann war das vielleicht blanker Zufall, der mit dem eigenen Problem zu tun hat, dem ich vor ca. 5 Minuten auf die Schliche wohl gekommen bin:

    Habe dann einen baugleichen F1 "aufgebockt" auf Spur 1, und den F1 mit dem Problem auf Spur 2 aufgebockt und habe mal versucht die Rotationsgeschwindigkeit abzuschätzen bei Kurve 5. Interessant war, dass die sich meiner Meinung nach akustisch sehr ähnlich waren, also liefert der Motor evtl. doch die geplante Leistung, kriegt das aber nicht auf die Bahn irgendwie.

    Dann hab ich mir die Reifen mal angeschaut und siehe da: Beim Vergleichs-F1 sitzen die bombenfest auf der Achse. Beim F1 mit den Problem sind die ohne große Probleme auf der Achse bewegbar (man kann beide Reifen also recht einfach "drehen" bei fester Achse). Eventuell ist in dem Moment, wo ich das Experiment gemacht habe, die Verbindung Achse/Felgen zu Reifen locker geworden - und dann kann natürlich die Achse nicht die ganze Kraft auf die Schiene kriegen.

    Sieht also nach einem absoluten Zufall aus. Gestern sind beide F1s in einem Rennen gut belastet worden, beide mit ca. 500 Runden auf meinem Kurs. Scheint also einer der beiden da mit Schaden rausgekommen zu sein.

    Was mach ich da? Sekundenkleber auf die Felge, oder gleich die Reifen tauschen?


    PS. Zur Geschwindigkeitsänderung beim Realtankmodus mit den F143 Dekodern - würde das dann bedeuten, dass ich also die Kurve die ich mag (eine der beiden Vollgaskurven) so lasse wie sie ist (beide fahren sich gut), und die anderen vier Kurven ich dann bei allen Gassstufen auf z.b. 100 stelle, so dass beim Umschalten beim leeren Tank die CU auf die 100 geht?

  • Ich würde zu Test mal mit Patex oder sowas in der Art kleben.
    Das bekommt man im Notfall wieder von der Felge wenn der Reifen später doch getauscht werden muß.

    Sekundenkleber ist da deutlich hartnäckiger...

  • So, hab zuhause nichts gefunden, wollte dann morgen den Nachbarn bemühen aber keine Geduld mehr gehabt. Also doch rüber zum Nachbarn, der hat einen zähen Pattex, der auch für Gummi geeignet ist, geklebt, festgehalten und eine erste vorsichtige Fahrt gemacht:

    LÄUFT.

    Also sorry und Schande über mein Haupt, dass ich mein Problem falsch eingekreist hatte ursprünglich!

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