Alternative Firmware für den D143 Decoder

  • Was ich nun festgestellt habe:
    Schiebe ich mein Auto über eine Weiche und schalte nicht, höre ich ein Klacken, die Weiche schaltet aber nicht und bleibt auf "Geradeausfahrt" stehen, bzw. schaltet auf Geradeausfahrt, wenn die Weich noch auf "Abbiegen" stand (vom vorherigen Fahrzeug).
    Fährt das Ghostcar über dieselbe Weiche, höre ich ein deutlich leiseres Knacken. Steht die Weiche auf Geradeauslauf, schaltet diese zufällig und nicht nach festem Muster so dass das Auto mal geradeaus weiterfährt oder hin und wieder abbiegt!

    Jetzt das große ABER: Steht die Weiche auf Abbiegen, wird sie durchs Ghostcar NIE zurückgestellt und das Ghostcar fährt nie mehr geradeaus. Erst wenn ich die Weiche manuell zurückstelle, fährt das Ghostcar ab und zu weiter geradeaus. Sobald es an dieser Weiche wieder abgebogen ist, bleibt die Weiche so stehen und das Ghostcar biegt IMMER ab!

    Genau so ist es....

    leider!

  • Wobei dann die Frage ist, warum wurde die Firmware bei der D143 Doppelweiche geändert? Man hätte ja auch einfach die der D132 übernehmen können.

    Hat die D132 Doppelweiche eine mechanische Rückstellung??

    Wenn nicht, ist klar warum die Doppelweiche in beide Richtungen schaltet...

  • Nein, sie ploppt hin und her und bleibt dort stehen, die D143 Dopoelweiche

    kommt zwischen all euren Ghostcars ein normales Auto, stellt die Weiche sich ja zurück, ausser Ihr wollt abbiegen

    cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Moin....

    Ich fasse die Erkenntnisse mal zusammen....

    Beim Betrieb von Ghostcars, egal ob mit D132-Decoder oder mit geflashtem D143-Decoder,
    schalten die D143-Einfachweichen bei Überfahrt eines Ghostcars per Zufall nur in Richtung "Abbiegen" aber nie wieder zurück.

    Mit dem Ergebnis das nach einer gewissen Zeit alle Ghostcars hintereinander her fahren.


    Abhilfe:

    D143-Doppelweichen verwenden. Diese schalten in beide Richtungen.

    Weitere Möglichkeiten:

    Decoder aus D143-Doppelweiche in D143-Einfachweiche bauen
    mechanische Rückstellung nachrüsten
    neue Software für den Decoder der D143-Einfachweiche entwickeln


    Mit Hilfe der Software auf dem Auto-Decoder läßt sich das Problem leider nicht lösen.

    Gruß
    Enrico

  • Vielen Dank für die ganzen Ratschläge und Informationen !
    Ich habe mich nun damit abgefunden, dass die Ghostcars irgendwann in einer Reihe fahren...
    Schade nur, dass ich noch immer keine vernünftige Möglichkeit für mich gefunden habe, eine zweispurige Boxengasse mit der Carrera Go Weiche zu realisieren !?
    Ich habe schon so viele Videos und Anleitung durch aber bin noch nicht wirklich schlau geworden, wie es denn nun final funktionieren wird bei mir auf der Bahn.
    Derzeit habe ich eine einspurige Boxengasse mit den Rechts-/Links Weichen realisiert. Dumm nur, dass ich die Tankfunktion nur im Rennen ohne Ghostcars nutzen kann, denn
    sonst brettern mir die Ghostcars beim Tanken ins Heck.
    Ich denke aber, dieses Thema gehört hier nicht weiter vertieft...wenn Jemand eine gute Anleitung für mich hat, freue ich mich auf ein PN...
    Letzte Verständnisfrage aber dazu: Ich muss so oder so von einer 132er PitLane die Weichenplatine ausbauen um ein Befahren der Ghostcars der
    Boxengasse zu verhindern, korrekt ?

  • Das würde ich auch gerne wissen wollen. Ich möchte immer noch meine Boxengasse so bauen, dass mir die Ghost Cars nicht ständig reinballern. Ich habe trotz der vielen Hinweise und Tipps hier im Forum mittlerweile den Überblick komplett verloren. Kann mir noch mal jemand sagen, was für Teile ich besorgen muss, um das Projekt zu realisieren? Aks und Pitlane der 132er mindestens sowie 2 mechanische Doppelweichen, richtig? Kostenpunkt 110 €?!?

  • Aks und Pitlane der 132er mindestens sowie 2 mechanische Doppelweichen, richtig?


    Kommt darauf an. Wie sieht denn deine Boxngasseneinfahrt jetzt aus? Wenn du eine Mechanische GO Weiche benutzen willst, brauchst du auch zwei Pitlaneplatinen der D132.

  • Den Decoder aus der Doppelweiche in die Einfach-Weiche basteln , erscheint mir die einfachste Möglichkeit . . . nur blöd, wenn alles fest auf der Platte verbaut ist :1f605:

    VG
    Mario

    Moin!
    Ja, das wäre die einfachste Möglichkeit! Nur, bleibt doch das Problem bestehen, dass die Ghostcars trotzdem noch immer in die Boxengasse fahren, oder nicht ? Wir haben doch festgestellt, dass die Weichen ja nicht automatisch, wie bei der
    132er zurückgestellt werden, sondern, selbst wenn man den Weichentaster nicht betätigt, und nur geradeausfahren möchte, die Weiche auf geradeaus schaltet ! Sorry, wenn ich mich hier so dämlich anstelle, aber irgendwie blicke ich es nicht.
    Vermutlich soo einfach, aber ich habe eine "Denkblockade"

    Einmal editiert, zuletzt von Carrera77 (8. Dezember 2020 um 09:23)


  • Abhilfe:
    D143-Doppelweichen verwenden. Diese schalten in beide Richtungen.

    => Bleibt dann nicht noch das Problem bestehen, dass die Ghostcars trotzdem in die Box reinfahren können ??
    Muss ich nicht zwingend die Platine der PitStopLane der 132er verbauen (dann 2mal bei einer Doppelweiche?)

  • Guten Morgen zusammen,

    habt Ihr evtl. auch das Problem, dass Ihr die Firmware der Decoder hin und wieder mal neu flashen müsst?

    Bei einigen Autos von mir funktioniert die Funktion "Ghostcar" nicht mehr und auch die Geschwindigkeitskurven konnten nicht mehr aktiviert werden.
    Flashe ich dann neu, funzt wieder alles !

    Ist das Problem bekannt, dass die Programmierung nicht dauerhaft aktiviert bleibt ?

    Viele Grüße und bleibt gesund!

  • Moin Sven,

    das ist bei mir noch nicht passiert. Kannst du das Problem nachstellen, so das wir rausfinden wie es passiert?

    Was du noch prüfen kannst:

    Haben alle 5 Gaskurven Werte? Wenn du Kurven nur mit Wert 0 zurückschreibst kommt es zu Problemen.

    Gruß
    Enrico

  • hi 77

    welche Version benutzt Du denn?
    bei älteren Versionen hatte ich das auch

    je schlechter mein Stromversorgung in das Auto war, um so doller hatte ich es
    besonders verschärft beim fahren ohne HaftMagneten

    hast Du zufällig auch Zusatz-Einspeisungen mit Doppeladern?

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Moin Sven,

    das ist bei mir noch nicht passiert. Kannst du das Problem nachstellen, so das wir rausfinden wie es passiert?

    Was du noch prüfen kannst:

    Haben alle 5 Gaskurven Werte? Wenn du Kurven nur mit Wert 0 zurückschreibst kommt es zu Problemen.

    Gruß
    Enrico

    hi. Das kam jetzt bei einigen Autos schon zweimal vor, bei einer, zwei Autos einmal und beim Rest noch gar nicht. Nachstellen lässt es sich nicht, denke ich !?

  • alle Kurven haben Werte und ich nutze die aktuellste Version meine ich! (PC ist aus, kann ich morgen prüfen)
    ...und ja, ich nutze zweiadrige Lautsprecherkabel. Aber das kann doch nicht die Ursache sein?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!