Alternative Firmware für den D143 Decoder

  • Hallo Thomas,

    Der Uno funktioniert grundsätzlich als Programmierer.
    Wie der Uno dafür vorzubereiten ist, kann man z.B. hier nachlesen....

    https://m.heise.de/make/artikel/M….html?seite=all

    Das Problem für "flash143plus" ist, das der UNO nicht per USB-ID angesprochen wird, sonder als virtuelle COM Schnittstelle.
    Und die ist nicht immer gleich.

    Das bedeutet ich muß die Nummer der COM Schnittstelle mit zur Auswahl stellen. Kein Hexenwerk, es muß halt erst gemacht werden.
    Ablesen kann man die Nummer in der Arduino IDE.

    Ich werde das auf jeden Fall mit einbauen, beim nächsten Update.
    In der Version die am Wochenende( wahrscheinlich aber erst am Montag, hier ist Feiertag.. :P ) erscheint, eher noch nicht.

    Gruß
    Enrico

    Einmal editiert, zuletzt von ElCheffe (2. Januar 2020 um 23:57)

  • Wie geplant hab ich gestern noch ganz auf die Schnelle etwas Strecke aufgebaut und die hauseigenen Testfahrer beauftragt ein paar Proberunden zu drehen...
    Das kommt ja nur ganz selten bei mir vor und so war ich wirklich gespannt wie das ganze wohl laufen würde...

    photo_2020-01-03_00-01-09.jpg

    Gefahren wurde mit RedBox und Wireless+ Reglern.
    Außer der Tatsache das drei Regler für vier Raser/innen genau einer zu wenig sind, gab es keinen Grund zur Beanstandung.

    Zum Schluß hab ich dann noch in Ruhe etliche Runden gedreht, meistens gegen ein paar Ghostcars.
    Alles hat sehr gut funktioniert.

    Ganz erstaunlich fand ich wie sehr man mit den Gaskurven das Fahrverhalten der Autos verändern kann.
    Mit einer linearen Kurve, wenn man das so nennen darf... :rofl: ist die Beschleunigung echt giftig!

    Heute hab ich noch ein paar Kleinigkeiten gemacht und Dusan zum testen vorgelegt.

    Wir sind dann zu dem Entschluß gekommen das die Firmware jetzt Serienreif ist. Natürlich haben wir auch noch etwas Platz für das ein oder andere Update gelassen.

    Ich bin gespannt auf die Meinung der ersten Tester!

    Gruß
    Enrico

  • Der USBASP Adapter ist bestellt. Dann werde ich die Firmware mal testen und berichten. Eine Frage hätte ich noch zu dem Blinklicht für F1 Fahrzeuge. Wo wird das angeschlossen? Ich bin noch in den Anfängen mit Carrera Digital. Ein Foto wäre super! Vielen Dank schon mal! :1f44d-1f3fb:

  • Dieser Beitrag stammt noch aus der Anfangszeit des Projekts.
    Inzwischen gibt es fertige Platinen, die nur an das Flachbandkabel gesteckt werden müssen.


    Bei Interesse schickt mir bitte eine Nachricht hier im Forum.

    Hallo!

    Heute gibt es eine kleine Anleitung zum Löten des "Spezial"-Steckers um den USBASP mit dem D143 Decoder zu verbinden.

    Am Decoder selbst braucht dabei Nicht gelötet werden.

    !!! Wichtig ... Das Kabel mit der Nadel ist zum reinen flashen des Decoders nicht notwendig und kann weggelassen werden !!!

    Das fertige Kabel darf nicht länger als ca.15cm sein.

    Hier die Zutaten. Das Kabel ist beim USBASP mit dabei.
    Ansonsten noch etwas Schrumpfschlauch und 5 Zinken von einer Pfostenleiste 2,54mm.
    USBASP_1.jpg

    Drähte auseinander ziehen, etwa 7cm lang. Dann die nicht benötigten Kabel abkneifen und alle außer das Kabel für die Nadel auf ca. 5cm kürzen, abisolieren und verzinnen.
    USBASP_3.jpgUSBASP_2.jpg

    Schrumpfschlauch aufziehen, die Pfostenleiste unbedingt im Schraubstock einspannen, verzinnen und dann die Kabel in der richtigen Reihenfolge anlöten.
    !Wichtig! Gelötet wird an den LANGEN Enden der Pfostenleiste! Die kurzen kommen in den Decoder.
    USBASP_4.jpg

    Zum Schluß die Nadel etwa mittig verzinnen, Kabel anlöten und alle Schläuche einschrumpfen.
    USBASP_5.jpg

    Fertig! und ab an den Decoder damit....
    USBASP_6.jpg

    Da die Pfostenleiste eigentlich zum einlöten gedacht ist sitzt sie lose in den Löchern des Decoders.
    Sie muß während des flashens, dauert etwa 5 Sekunden, etwas schräg festgedrückt werden.

    Ich mach das immer mit der linken Hand und klicke mit der Maus in der rechten Hand auf den Startknopf im "flash143plus"
    USBASP_7.jpg

    Sollte der Kontakt einmal nicht passen bekommt man eine Fehlermeldung und wiederholt das ganze.

    Das war es dann auch schon. Die neue Firmware ist auf dem µC und es kann mit Regler-Nr. 3 und der "Vollgas-Kurve" losgefahren werden.

    Am Wochenende kommt dann noch eine kleine Anleitung wie die USBASP Treiber installiert werden und wie man"flash143plus" nutzt.

    Bis dahin...

    Grüße
    Enrico

    2 Mal editiert, zuletzt von ElCheffe (5. März 2024 um 19:17) aus folgendem Grund: Link angepasst

  • Hallo Enrico,

    super Anleitung. Ich habe jetzt auch zwei USBASP ich Land der aufgehenden Sonne bestellt. Mal sehen wann die ankommen. Ich bin gespannt...

    Gruß
    Harald

  • Moin...

    Hier ist der neue Download-Link!

    slotcars:flash143plus:f143_main []

    Es handelt sich um eine Testversion mit funktionellen Einschränkungen.


    Das war bei der alten Version so und gilt nicht mehr für die aktuelle Version...

    Kurzanleitung:

    Mit "Ausführen" wird das flashen gestartet. Es öffnet sich ein DOS Fenster in dem man den Vorgang sehen kann.
    Wenn der Vorgang länger als ca.5 sec. dauert ist der Kontakt schlecht. Egal, einfach abwarten bis fertig.
    DOS Fenster schließen um zu FlashMenu zurückzugehen


    Dann ins KurvenMenü und einmal Auslesen. Dauert ein paar Sec.
    Es sollten ein paar Zeilen Text im Fenster erscheinen.
    Mit Kurven Übernehmen werden die ausgelesenen Daten Angezeigt.


    Wenn das geklappt hat ist die neue Firmware drauf.


    Das Auto fährt NUR mit Regler3. Die Kurve5(Vollgass), ist bereits aktiviert.
    Der Regler kann geändert werden, hält aber nur bis zur nächsten Weiche....

    Mit CU kann die aktive Kurve geändert werden. Mit RedBox muss beim zurückschreiben die aktive Kurve gewählt werden.

    Blinklicht funktioniert, Ghostmode geht nicht...

    bis später
    Enrico

    P.S. Was vielleicht nicht unwichtig ist bevor man mit dem flashen beginnt....

    Es stellt sich sicher dem einen oder andern die Frage:
    Was muß ich tun um nach dem Testen die Vollversion zu bekommen?

    Die Vollversionen vom "flash143plus" und der Firmware für den Decoder gibt es bei mir für den Gegenwert eines D143 Decoders.

    3 Mal editiert, zuletzt von ElCheffe (6. Januar 2020 um 22:23) aus folgendem Grund: Download Link entfernt....

  • Gestern ist der USB Adapter angekommen. Habe ich direkt umgebaut und eben mal geflasht. Hat alles einwandfrei wie beschrieben funktioniert. Die ersten Testrunden waren top! Ist schon ein großer Unterschied zum Standard. Wie hoch werden die Decoder eigentlich gehandelt? Gruß Andreas

  • Wie hoch werden die Decoder eigentlich gehandelt? Gruß Andreas

    Hallo Andreas
    also Decoder kosten um die 30 Euro!z.B. bei FS ,aber die geflaschten kosten 0 Euro, weil so etwas verkauft man nicht!
    1) hast Du es nicht erstellt

    2)wenn sich jemand schon mal die Arbeit macht eine Firmware zuerstellen und sie teil ,würde es mir der Anstand schon verbieten diese verkaufen zu wollen! :nono:

    Sorry aber das muste ich jetzt mal los werden.

    :beer:

    Gruß Daniel


    PS: wer Rechtschreibfehler findet ,darf sie bbehalten . :modo:

  • Ich glaube, da hast Du was falsch verstanden, die Frage von AK8383 bezieht sich auf dieses:

    Die Vollversionen vom "flash143plus" und der Firmware für den Decoder gibt es bei mir für den Gegenwert eines D143 Decoders.

  • @Dani1234. Ich glaube da hast du wirklich was falsch verstanden. Ich möchte ja wissen was er für die Vollversion haben möchte. Ich möchte keine geflashten Decoder verkaufen. Also bitte nicht aufregen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!