• Ich verwende dazu den Loctite 60 Sekunden Kleber. Da hat man noch ein paar Sekunden Zeit zum korrigieren.
    Felgen presse ich via Schraubstock rauf. Gerade bei vorher gelösten Go Felgen kommt man u. U. sonst schief an. Also ich Grobmotoriker zumindest :)

  • wenn ein Schraubstocker sauber führt, ist das genial damit aufzupressen
    aber mit Fase an der Achse
    dabei muß man dann nix verkleben

    arbeitet man aber vorher die Felge twas auf, das man die Felgen von Hand auf drückt
    dann flüssiger Tesa Sekundenkleber und vorher die achse mit ca 240 korn abziehen


    Reifen aufkleben
    packt man Reifen und Felgen vorher in den Kühlschrank, verängert sich die Verarbeitungszeit deutlich
    auch bei normalen Sekundenkleber

    ich nehme Patt Ex 60 Sekundenkleber und drehe den Reifen auf die Felge mit etwas anheben um den Kleber im Reifen und nicht auf der Reifenflanke zu haben
    etwas kommt dabei immer innen auf die Flanke
    aber
    ich kann so den Reifen sauber auf der Felge in Position drehen und schieben
    dabei bedenken
    habe ich den Reifen in den Finger wird Der schon schnell wieder warm

    wenn der Reifen dann wirklich haftet noch probieren ob irgendwo doch noch die Decke lose ist
    ich habe eine tube Sekundenkleber, dort sitzt eine Kanüle vom Arzt drauf
    diese muß man hin und wieder freipulen/austauschen oder IM FREIEN kurz übers Feuerzeug halten
    ganz kurz kurze Dampfwolke und Sie ist wieder frei

    NICHT NICHT NICHT Einatmen !!!

    minimum offenes Fenster
    Kanüle kost fast nix
    ggf mit der Dremelflexscheibe die Kanüle vorn stumpf abschneiden
    Mann fast dann nicht so oft herein

    zwei Stunden liegen lassen

    ich stecke dann die Felge auf eine TestAchse und schleife das Rad im Dremel vor
    grobes Schmirgel nur kurz, der Reifen soll nie Heiß werden
    gerne nasses Wasserschleifpapierwer will macht auch das Rad Naß
    DAS macht IMMER schöne Spuren am Arbeitsplatz im Umfang des Reifen

    Eure Frau wird Euch dafür lieben
    Wasser mit PU Abrieb

    erst die Flanken schleifen
    satten Radius zur Lauffläche
    wer wenig Platz unterm Auto hat schleift die Reifen Richtung Aussendurchmesser deutlich ein Paar grad nach innen herein
    übertrieben ausgedrückt
    schaut man auf das Auto steht die Felge aussen an der Karo Kante, dann lüft der Reifen konisch in den Radlauf nach innen herein

    der Grund im Ansatz
    der tüv schrieb vor das die Lauffläche nicht aus der Radabdeckung heraus stehen dürfe
    von der felge und der Flanke war dabei keine Rede
    und
    etwas schmalere Reifen auf breiteren Felgen können weniger wanken

    so kann Felgen ausserhlb der Karo montieren und trotzem passen die Reifen unter die Radausschnitte
    (hat man da nicht gerade 3mm Resin Wandstärke)

    auch innen kann man gut die Flanken einziehen und die Kanten großzügig runden
    zum Schluss erst die Lauffläche

    überall vom Kleber auf dem Reifen gelandet ist muss man sehr umsichtig schleifen, weil der Sekundenkleber sehr hartneckig idt
    sonst schleift man sich scnhel böse Macken in die Reifen

    dann erst schleife ich die Lauffläche

    ich habe das Wasserschleifpapier in den Fingern
    dabei spüre ich durch Übung sofort wo es noch Eiert/schlägt

    Meschieber mitnehmen das beide Räder zum Schluß gleich groß sind

    dann schauen ob die Vorderrädr gleich groß sind, sind Sie gleich groß ...

    dann schauen ob die ganze arbeit gut war
    oder ob ich tein tolles Dreirad gebaut habe????

    dabei miier das Auto in einer Test/Messplate ggf OHNE Stromabnehmer einiges hin und her schieben

    jetzt kann man chick sehen wann welches Rad vom Boden abhebt

    für heute muß das reichen

    cu, DC
    ach
    nur meine Meinung
    es gibt viele Wege zum Erfolg

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • So eine RSM ist schon eine feine Sache. Damit kann man super Reifen schleifen. Das aufkleben der Reifen hat auch echt super geklappt. Danke euch für die Anleitungen zum Aufkleben der Reifen. :thumbup:

    IMG_26042020_131712_(1536_x_2048_pixel).jpg

    IMG_26042020_131737_(2048_x_1536_pixel).jpg

  • Hallo Roland

    Deine Auto Vorstellung hier in 2019 ist leider an mir vorbei gefahren
    wundervolle Arbeiten in vielen Maßstäben

    beeindruckende Feinarbeiten
    schnelle Autos kann ich
    DIESE Feinheiten sind weit außerhalb meines Talents und meiner Übung

    scheun bunt, das kann ich
    grüngelb lackieren sich meine Autos fast alleine
    ich muß nur noch die Dosen hinstellen

    Deine Zauberkünste sind super :thumbup:
    meine Augen erfreut Das

    cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Hätte nie gedacht, dass Reifen - oder sogar Felgenschleifen eine derartige Wissenschaft sein kann...

    Aber mal kurz - es lohnt sich, die Spannzangen der diversen Minibohrmaschinen - ganz gleich von welchem noch so tollen Hersteller - mal mit einer Messuhr auf Rundlauf zu prüfen. Aber bitte dazu dann keine Achse oder einen Lollipop - Stiel nehmen :phat: .

    Ich habe es bei mittlerweile fünf Fabrikaten von weltberühmt ( also toll :D ) bis total China Provinz vermessen und bin nun desillusioniert.

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • Also, ich muss meine Meinung zu den shapeways-Felgen revidieren. Die Felgen sind rund und eiern nicht. Wie komme ich auf einmal darauf? Felge mit Achse in den "Dremel" gespannt - eiert und was weiß ich nicht alles. Felge auf RSM - kein eiern zu erkennen. Mit Reifen auf Felge hat sich dieses "eiern" mit dem FBS (FeinBohrSchleifer) noch potenziert. Auf der RSM nichts davon zu sehen. Fazit: Der FBS macht ab sofort das, was er machen soll - schleifen. Aber keine Reifen.

    Mittlerweile habe ich Reifen von 4 Fahrzeugen geschliffen und auf Rundlauf gebracht - TOP mit RSM. Nun werde ich wohl die Reifen der bisherigen Fahrzeuge auch nochmal schleifen. Ich denke, damit wird das hoppeln von 2-3 Fahrzeugen auch aufhören.

    Ja, Reifen schleifen kann eine Wissenschaft sein, aber nur wenn man nicht das richtige Equipment hat. Für mich hat sich der Kauf der RSM zu 100% gelohnt :)

  • ggf noch das Dremelfutter austauschen
    wenn es so schlägt dann kann es kaum gut schleifen
    ich habe seit Ewigkeiten ein nach gekauftes Schnellspannuniversalfutter aus einem Baumarkt
    DAS BEI MIR lief auf Anhieb sehr sauber für 10€aber nicht bei jedem klappt das auf Anhieb
    ein Freund hat scheinbar auch eine krumme Antrirbseinheit in seinem eher teureren Schleif Gerät

    trotzdem
    manchmal muß ich auch noch einmal umspannen

    eigentlich sollte man locker 90% auf der Achse die man später einbaut im Dremel vorschleifen können

    oder

    soll ich den einzigen Dremel haben, der Rund läuft

    mittlerweile laufen mein Proxxon original Spannungen in meiner Drehbank um dort 1,6 mm Achsen zu spannen für h0 Räder und Achsen
    bis runter zu 1,2mm Achsen

    Das läuft dann hier nicht mehr wirklich schön
    so dünne Achsen in wirklich gerade ist bestimmt aber auch mehr Traum als Realität
    Federstahl ist da nicht mehr Steif genug

    Spaß muss sein

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Es ist ein Riesenunterscheid zwischen dem, was man als rund laufen zu sehen glaubt und der gemessenen Realität.
    Und bei hochdrehender Rotation potenziert sich selbst die kleinste, mit dem Auge nicht mehr sichtbare Unwucht im Rundlauf und man kann von einem wirklich schnellen und gut fahrenden Modell nur noch träumen.

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • Die werden dir sicher bekannt vorkommen, Dusan.

    Das BMW Chassis ist davon abgeleitet. Fotos von innen kann ich morgen machen wenn gewünscht. Junior ist schon im Bett.

    IMG_18052020_210743_(1440_x_2560_pixel).jpgIMG_18052020_210624_(1440_x_2560_pixel).jpg

    Der BMW hat keine Kugellager, sondern 3mm Kupferrohr. Alle anderen haben Kugellager. Felgen sind alle 10mm in den Breiten 8 und 6 mm.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!