Ich verwende dazu den Loctite 60 Sekunden Kleber. Da hat man noch ein paar Sekunden Zeit zum korrigieren.
Felgen presse ich via Schraubstock rauf. Gerade bei vorher gelösten Go Felgen kommt man u. U. sonst schief an. Also ich Grobmotoriker zumindest
Hutbergring Customcars
-
-
wenn ein Schraubstocker sauber führt, ist das genial damit aufzupressen
aber mit Fase an der Achse
dabei muß man dann nix verklebenarbeitet man aber vorher die Felge twas auf, das man die Felgen von Hand auf drückt
dann flüssiger Tesa Sekundenkleber und vorher die achse mit ca 240 korn abziehenReifen aufkleben
packt man Reifen und Felgen vorher in den Kühlschrank, verängert sich die Verarbeitungszeit deutlich
auch bei normalen Sekundenkleberich nehme Patt Ex 60 Sekundenkleber und drehe den Reifen auf die Felge mit etwas anheben um den Kleber im Reifen und nicht auf der Reifenflanke zu haben
etwas kommt dabei immer innen auf die Flanke
aber
ich kann so den Reifen sauber auf der Felge in Position drehen und schieben
dabei bedenken
habe ich den Reifen in den Finger wird Der schon schnell wieder warmwenn der Reifen dann wirklich haftet noch probieren ob irgendwo doch noch die Decke lose ist
ich habe eine tube Sekundenkleber, dort sitzt eine Kanüle vom Arzt drauf
diese muß man hin und wieder freipulen/austauschen oder IM FREIEN kurz übers Feuerzeug halten
ganz kurz kurze Dampfwolke und Sie ist wieder freiNICHT NICHT NICHT Einatmen !!!
minimum offenes Fenster
Kanüle kost fast nix
ggf mit der Dremelflexscheibe die Kanüle vorn stumpf abschneiden
Mann fast dann nicht so oft hereinzwei Stunden liegen lassen
ich stecke dann die Felge auf eine TestAchse und schleife das Rad im Dremel vor
grobes Schmirgel nur kurz, der Reifen soll nie Heiß werden
gerne nasses Wasserschleifpapierwer will macht auch das Rad Naß
DAS macht IMMER schöne Spuren am Arbeitsplatz im Umfang des ReifenEure Frau wird Euch dafür lieben
Wasser mit PU Abrieberst die Flanken schleifen
satten Radius zur Lauffläche
wer wenig Platz unterm Auto hat schleift die Reifen Richtung Aussendurchmesser deutlich ein Paar grad nach innen herein
übertrieben ausgedrückt
schaut man auf das Auto steht die Felge aussen an der Karo Kante, dann lüft der Reifen konisch in den Radlauf nach innen hereinder Grund im Ansatz
der tüv schrieb vor das die Lauffläche nicht aus der Radabdeckung heraus stehen dürfe
von der felge und der Flanke war dabei keine Rede
und
etwas schmalere Reifen auf breiteren Felgen können weniger wankenso kann Felgen ausserhlb der Karo montieren und trotzem passen die Reifen unter die Radausschnitte
(hat man da nicht gerade 3mm Resin Wandstärke)auch innen kann man gut die Flanken einziehen und die Kanten großzügig runden
zum Schluss erst die Laufflächeüberall vom Kleber auf dem Reifen gelandet ist muss man sehr umsichtig schleifen, weil der Sekundenkleber sehr hartneckig idt
sonst schleift man sich scnhel böse Macken in die Reifendann erst schleife ich die Lauffläche
ich habe das Wasserschleifpapier in den Fingern
dabei spüre ich durch Übung sofort wo es noch Eiert/schlägtMeschieber mitnehmen das beide Räder zum Schluß gleich groß sind
dann schauen ob die Vorderrädr gleich groß sind, sind Sie gleich groß ...
dann schauen ob die ganze arbeit gut war
oder ob ich tein tolles Dreirad gebaut habe????dabei miier das Auto in einer Test/Messplate ggf OHNE Stromabnehmer einiges hin und her schieben
jetzt kann man chick sehen wann welches Rad vom Boden abhebt
für heute muß das reichen
cu, DC
ach
nur meine Meinung
es gibt viele Wege zum Erfolg -
So eine RSM ist schon eine feine Sache. Damit kann man super Reifen schleifen. Das aufkleben der Reifen hat auch echt super geklappt. Danke euch für die Anleitungen zum Aufkleben der Reifen.
-
Hallo Roland
Deine Auto Vorstellung hier in 2019 ist leider an mir vorbei gefahren
wundervolle Arbeiten in vielen Maßstäbenbeeindruckende Feinarbeiten
schnelle Autos kann ich
DIESE Feinheiten sind weit außerhalb meines Talents und meiner Übungscheun bunt, das kann ich
grüngelb lackieren sich meine Autos fast alleine
ich muß nur noch die Dosen hinstellenDeine Zauberkünste sind super
meine Augen erfreut Dascu, DerClaus
-
Hätte nie gedacht, dass Reifen - oder sogar Felgenschleifen eine derartige Wissenschaft sein kann...
Aber mal kurz - es lohnt sich, die Spannzangen der diversen Minibohrmaschinen - ganz gleich von welchem noch so tollen Hersteller - mal mit einer Messuhr auf Rundlauf zu prüfen. Aber bitte dazu dann keine Achse oder einen Lollipop - Stiel nehmen .
Ich habe es bei mittlerweile fünf Fabrikaten von weltberühmt ( also toll ) bis total China Provinz vermessen und bin nun desillusioniert.
Roland
-
Also, ich muss meine Meinung zu den shapeways-Felgen revidieren. Die Felgen sind rund und eiern nicht. Wie komme ich auf einmal darauf? Felge mit Achse in den "Dremel" gespannt - eiert und was weiß ich nicht alles. Felge auf RSM - kein eiern zu erkennen. Mit Reifen auf Felge hat sich dieses "eiern" mit dem FBS (FeinBohrSchleifer) noch potenziert. Auf der RSM nichts davon zu sehen. Fazit: Der FBS macht ab sofort das, was er machen soll - schleifen. Aber keine Reifen.
Mittlerweile habe ich Reifen von 4 Fahrzeugen geschliffen und auf Rundlauf gebracht - TOP mit RSM. Nun werde ich wohl die Reifen der bisherigen Fahrzeuge auch nochmal schleifen. Ich denke, damit wird das hoppeln von 2-3 Fahrzeugen auch aufhören.
Ja, Reifen schleifen kann eine Wissenschaft sein, aber nur wenn man nicht das richtige Equipment hat. Für mich hat sich der Kauf der RSM zu 100% gelohnt
-
ggf noch das Dremelfutter austauschen
wenn es so schlägt dann kann es kaum gut schleifen
ich habe seit Ewigkeiten ein nach gekauftes Schnellspannuniversalfutter aus einem Baumarkt
DAS BEI MIR lief auf Anhieb sehr sauber für 10€aber nicht bei jedem klappt das auf Anhieb
ein Freund hat scheinbar auch eine krumme Antrirbseinheit in seinem eher teureren Schleif Gerättrotzdem
manchmal muß ich auch noch einmal umspanneneigentlich sollte man locker 90% auf der Achse die man später einbaut im Dremel vorschleifen können
oder
soll ich den einzigen Dremel haben, der Rund läuft
mittlerweile laufen mein Proxxon original Spannungen in meiner Drehbank um dort 1,6 mm Achsen zu spannen für h0 Räder und Achsen
bis runter zu 1,2mm AchsenDas läuft dann hier nicht mehr wirklich schön
so dünne Achsen in wirklich gerade ist bestimmt aber auch mehr Traum als Realität
Federstahl ist da nicht mehr Steif genugSpaß muss sein
cu, DC
-
oder
soll ich den einzigen Dremel haben, der Rund läuft
Das bezweifle ich
Ich vermute aber, dass es von Jahr zu Jahr schlechter mit der Qualität der Werkzeuge wird. Und ein LIDL-FBS ist nun mal kein Proxxon oder Dremel. Nun bin ich ja wieder um eine Erfahrung reicher. Oder ich habe das Montagsprodukt erwischt
-
Es ist ein Riesenunterscheid zwischen dem, was man als rund laufen zu sehen glaubt und der gemessenen Realität.
Und bei hochdrehender Rotation potenziert sich selbst die kleinste, mit dem Auge nicht mehr sichtbare Unwucht im Rundlauf und man kann von einem wirklich schnellen und gut fahrenden Modell nur noch träumen.Roland
-
Die ersten 4 sind erstmal fahrfertig. Fehlt noch der Stratos und der Mitsubishi EVO. Wenn die fertig sind wird lackiert.
-
Super Daniel, der erste Schritt ist gemacht.
Kannst Du auch Fotos von den Chassis machen ?? oder ist das Geheim -
Oh Dusan, das ist Top Siegrid
Soll es ein bestimmtes sein oder von allen?
-
Oh Dusan, das ist Top Siegri
wenn alle Chassis gleich sind, reicht auch eins......Auto Egal
-
Die werden dir sicher bekannt vorkommen, Dusan.
Das BMW Chassis ist davon abgeleitet. Fotos von innen kann ich morgen machen wenn gewünscht. Junior ist schon im Bett.
IMG_18052020_210743_(1440_x_2560_pixel).jpgIMG_18052020_210624_(1440_x_2560_pixel).jpg
Der BMW hat keine Kugellager, sondern 3mm Kupferrohr. Alle anderen haben Kugellager. Felgen sind alle 10mm in den Breiten 8 und 6 mm.
-
Die werden dir sicher bekannt vorkommen, Dusan.
Stimmt, kommt mir bekannt vor.
Sieht soweit ich das sehen kann sehr gut aus.Fotos von innen kann ich morgen machen wenn gewünscht.
sehr gerne.....mach wie du Zeit hast Daniel
-
Hier die Bilder von innen:
IMG_19052020_083917_(1440_x_2560_pixel).jpgIMG_19052020_083928_(1440_x_2560_pixel).jpg
-
Wieder einer der aufs Lackieren wartet...
-
Hast einen guten Lauf.
Haust hier einen nach dem anderen raus
-
Danke Dusan. Die ersten 4 lagen schon ewig bei mir. Jetzt fehlt noch der EVO. Den muss ich aber erst vorbereiten. Nächste Woche wird sich noch ein RS200 dazu gesellen. Der muss aber auch erst vorbereitet werden.
-
Uuuuuuund Nummer 6. Der vorletzte ist der Mitsubishi EVO 6.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!