• Ich habe derzeit nur irgendwelche Avatare zu irgendwelchen Marken und Boxenfarben gelegt, damit man sieht wie es aussehen soll.
    Die Zuordnung trifft man dann selbst in der Einstellung der jeweiligen Driver, Bei dem ja dann auch der Typ und die Marke des Autos wie auch der Name des Drivers angegeben werden kann.
    Werde dass die Woche mal fertig schreiben. Dann könnt Ihr es versuchen.

    Die App sollte jetzt ja auch schon auf einem Tablett laufen.
    Jedoch sind die Schriften in der Größe noch nicht angepasst.

    Landschaftsmodellbauer mit 2 für Autorennen begeistern Söhnen.

  • Pink und Ferrari ist nun wirklich eine schwierige Zusammenstellung

    zum Glück ist pink und Mädchenfarbe völlig frei von Vorurteilen

    meine Pinken Karos fahren ganz wundervoll mit Männern am Regler und wie so oft fahren andersfarbige Männerautos hinterher
    nicht immer, aber oft

    trotzdem wirkt pink und Ferrari fehlbesetzt
    DAS lässt sich mit Rot noch optimieren
    ;)
    praktisch fahren Ferrari auch in Pink lackiert


    Gesendet von meinem Moto G 2014 LTE mit Tapatalk

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Ich habe ja die eine oder andere Anregung erwartet, was noch in der Anzeige fehle, oder nicht deutlich genug ist.
    Dass in einer technischen Diskussion die Farbe eines Balken und dessen in der Vorschau zuheordnten Marke im Vordergrund steht kann nur 2 Ursachen haben.

    Entweder die hier Diskutierenden haben keine Ahnung von der Materie?
    Oder der Rest ist so gut gemacht dass keinem eine Verbesserung einfällt?

    Landschaftsmodellbauer mit 2 für Autorennen begeistern Söhnen.

  • Oder der Rest ist so gut gemacht dass keinem eine Verbesserung einfällt?

    siehe oben ;)
    Was man bisher SEHEN kann, ist top.
    Viel testen kann man ja noch nicht.
    Aber was evtl interessant wäre, eine Tablet- Darstellung, soll heißen: Querformat (Landscape)
    Wie schon erwähnt, läuft die APP aktuell problemlos auf Samsung TAB4 und Galaxy S5, jeweils in der maximal möglichen Auflösung.
    Und auch das Screen-Mirroring klappt, zumindest bei Samsung auf Samsung.

    :1f3ce: Knut :1f3c1:

  • Hallo
    Ich sehe nur eine Anzeige mit ein paar willkürlichen Rennzeiten (kann die App ja eigentlich nicht wissen,also einfach nur hingeschrieben ), ansonsten tut die App nix.
    Im unteren Bereich gibts einen Fehler in der Darstellung der letzten beiden Fahrer.

    Beim stellen an den WiFi Settings ist die App abgestürzt....(älteres 10" Tab)

    Ich denke wie schon weiter oben von mir angesprochen du bist an der falschen Baustelle ingange...
    Eine Bahn und die Hardware wären der bessere Start...


    In diesem Sinne...
    Hast du dir schon mal Gedanken über die Kurzschlußerkennung gemacht? Bis das Hard- und Softwaretechnisch richtig funktioniert können Wochen vergehen.

    Gruß
    Enrico

  • Klasse, dass Du das Screen mirroring versucht hast. Die Gestaltung würde ja bewusst auch für grössere Formate betrieben.

    Dass mit hoch und Querformat ist recht aufwendig. Ehrlich gesagt weiß ich noch nicht ob ich mir das antue.
    Wobei ich das Fenster in dem die Positionierung und Einstellung läuft, quadratisch gestalltet habe.
    Sollte also in einer Woche zu schaffen sein?


    Werde die Woche mal die ganze Konfigarutation programmieren und gestallten. Dann sieht man schon mehr und eventuell lässt sich dann ein Gefühl dafür entwickeln was alles möglich ist?


    @ElCheffe
    Darstellengsfehler letzten beiden Fahre, bitte kurz beschreiben?

    Wann ist das WiFi Setup abgestürzt?
    Master oder Slave angetippt?

    Danke.

    Kurzschlüsse über 2 Secunden unterbrechen das Rennen.
    Strombegrenzung im ausgangstreiber mit Rückmeldung.

    Bei den Boxen wollte ich darauf verzichten.
    Da diese nur 400 m A hergeben.

    Bin eventuell mit der Hardware schon weiter als du denkst?
    Servos und Sensoren sind bereits Funktionstüchtig.
    Test- Ausgangstreiber läuft schon.

    Jetzt brauche ich Interaktion von Aussen, damit ich die Funktionen wie im Spiel testen kann.

    Derzeit muss ich jeden Befehl in ein UDP Terminal tippen.
    Das ist bei dem Punkt wo ich angekommen bin einfach zu mühsam.
    Zudem extrem langsam.

    Landschaftsmodellbauer mit 2 für Autorennen begeistern Söhnen.

    Einmal editiert, zuletzt von Johannes_AT (11. Februar 2019 um 18:16)

  • Habe nun das Einrichten des Rennen erstellt.

    Einfach auf das Symbol mit der Klasse tippen und versuchen ob das Handling stimmt.

    Neue Vorschau

    Der Drive- Modus und der Race Modus sollten funktionieren?

    Ist die Umschaltung zwischen den Runden und Zeit orientierten Rennen so praktikabel, (Blaue Beschriftung rounds, mintutes oder houres) oder soll ich dass mit Checkboxen machen?
    Achtung! Das kann im F1 Modus nicht geändert werden. Kenne keine Formel 1 Rennen die auf Zeit laufen.

    Danke an alle die das nebenher testen und sich dazu rückmelden.

    Habe übrigens noch eine Klasse "Trucks" eingeführt.
    In der fertigen Version erscheinen dann nur Klassen die man auch konfiguriert hat.

    Landschaftsmodellbauer mit 2 für Autorennen begeistern Söhnen.

  • Achtung! Das kann im F1 Modus nicht geändert werden. Kenne keine Formel 1 Rennen die auf Zeit laufen.

    Doch doch, typisches Beispiel: Monaco bei Regen ... 1 Crash ... und schon wird die 2 Std Grenze erreicht.
    Aber das ist sicherlich ein - zu vernachläßigender - Sonderfall.
    Und wer hat schon Regen auf der heimischen Carrerabahn.

    Umpf - immer diese unbekannten Quellen ...

    Ähem, offenkundig krieg ich die alte Version nicht aus dem Speicher entfernt ?(

    :1f3ce: Knut :1f3c1:

  • Tja, komischerweise nicht.
    Irgendwie bleibt die alte Version trotz De-Installation im Speicher, die neue wird irgendwie drüber installiert und am Ende habe ich das ale Layout, aber bei "PLAY GAME" kommt's zum "DIGISLOT angehalten" Fehler ...
    Hab jetzt mit 'nem APK-Installer geschaut, da waren immer noch 3 (drei) DS-APKs im Speicher. Alle gelöscht, neuer Versuch ....

    :1f3ce: Knut :1f3c1:

  • Du kannst das App symbol auch lange anklicken, dann auf 'app info' und da sollte es die Möglichkeit geben, den Cache und die App daten zu löschen.
    Außerdem kannst du mal einen Neustart probieren, nachdem du die alte(n) version(en) deinstalliert hast

  • Das Löschen von Cache und App-Daten bietet mir das S5 (Android 6) leider nicht an, nur Stopp erzwingen und deinstallieren.
    Warmstart - Kaltstart ... alles schon probiert. Ich hab auch die neue App im Download-Verzeichnis (5,3 MB statt ca 4MB).
    Aber irgendwo hat sich ein rudimentärer Rest der alten App festgesetzt.
    Ich versuch jetzt mal, das alte S3 zu reanimieren und es darauf zu probieren.

    :1f3ce: Knut :1f3c1:

  • Das Löschen der App daten gab es auch unter Android 6 schon... Allerdings weiß ich gerade nicht, wie genau das hieß.
    Unter Einstellungen - -> Apps - - > APPNAME (digislot in diesem Fall), sollte etwas sein wie: alle Daten löschen.

    Aber nach dem deinstallieren und Neustart sollte alles weg sein

  • Sowas Ost natürlich sehr ärgerlich.
    Eigentlich sollte sich die App einfach aktualisieren.

    Zumindest bei mir hat das einfach geklappt.
    Hoffen wir mal, dass sich da nichts zerschossen hat.

    Landschaftsmodellbauer mit 2 für Autorennen begeistern Söhnen.

  • Hab mein S3 reanimiert ... darauf hab ich jetzt die neue Version am Start 8o
    Sieht verdammt gut aus :thumbup:
    Aber zwei kleine Fragen hätte ich da noch:
    der Reifenverbrauch ist klar, aber was meinen die Buchstaben bei der Tankanzeige?
    F wie fuel? E wie empty ? R wie Reserve ? Dann wären die aber falsch herum.
    Und - ketzerisch gefragt - in welche Klasse pack ich meine stinknormalen Serienautos ?(

    Das Problem mit dem S5 muss warten, ich probier das Update nachher noch auf'm Tablet.
    Jetzt muss ich mich erst mal um den leeren Kühlschrank kümmern :1f35e: :1f34c::1f37a::1f377:

    :1f3ce: Knut :1f3c1:

  • Danke für die Rückmeldung.

    Ja, Du hast recht, die Buchstaben stehen bei der Tankanzeige falsch rum.
    Oder eben nicht, je nachdem, welchen Hersteller man kennt?

    Werde dass, wenn es mehreren stört ändern.

    Klassen kann ich noch gerne anlegen. Was gewünscht wird, wird auch geliefert.
    Kannst gerne ein Fahrzeug und einen Namen für diese vorschlagen.
    Das gilt im übrigen für alle.

    Werde, weil ich diese brauche, auch eine LPM- Klasse anlegen. (Ohne spezielle Nummer)

    Wie schon erwähnt, erscheinen in der Auswahl später nur Klassen die auch konfiguriert wurden.

    Für jede Klasse und dem zugehörigen Modus wird beim Modus Race und Proxy die letzte Einstellung gespeichert.
    Meistens fährt man Rennen in gewissen Klassen doch immer wieder mit den selben Einstellungen.
    Somit ist es nicht jedes mal nötig ein Rennen komplett zu konfigurieren.

    Der Drive- Modus wird darauf verzichten, da hier eigentlich nur eine Runden- Beschränkung vorgesehen ist.

    Wollt ihr beim Ghost- Modus was einstellen?
    Ich dachte eigentlich nur an eine Runden- oder Zeit- Beschränkung i Minuten oder eben wie im Drive, dass darauf verzichtet werden kann. "OPEN END"

    Der HTTT Modus wird vorerst nicht aktivierbar sein, da hier noch einiges Unklar ist, dass ich erst im realen Betrieb austesten muss.
    Hat auch nur auf großen Bahnen Sinn, da hier die AI die Autos recht zeitaufwendig langsam an die Grenze führt.
    Zudem sind dazu zusätzliche Sensoren auf der Bahn nötig. Wird sozusagen auf meine Bahn zugeschnitten und ist nur schwer auf anderen Bahnen anwendbar.

    Landschaftsmodellbauer mit 2 für Autorennen begeistern Söhnen.

  • Ich habe mich jetzt ein wenig in die unteren Rennsportklassen eingelesen.

    Was haltet Ihr davon, einfach eine Klasse "GN" (Steht für Gruppe N) einbinden?
    Das sind eigentlich sehr seriennahe Fahrzeuge. Demnach passt da alles rein, was nicht ein echter Rennwagen ist.
    Als typisches Fahrzeug einen Golf?

    Werde auch GT1 und GT3 zu GT zusammenfassen.
    Erstens fahren diese Fahrzeuge oftmals in einem Rennen.
    2. Wer trennt da schon wirklich so genau?

    Landschaftsmodellbauer mit 2 für Autorennen begeistern Söhnen.

    Einmal editiert, zuletzt von Johannes_AT (15. Februar 2019 um 10:32)

  • DAS gefällt mir
    grundsätzlich gefallen mir einfache Bassisklassen

    wobei ich dann ja sogar einen reinen Käfer-Cup ausgerufen habe
    aber auch den DTM/GT-CUP GO-Cup

    was hier in analog ja aber auch kein besondere Voreinstellung bedurfte

    evtl sind ja Cup-Läufe mit guten Profilen eine Option
    der Käfer hat ja eher einen hohen Schwerpunkt

    ein andere Punkt dabei

    fahre ich Autos mit
    Lexan/Tiefziehkarossen bleibt von den originalen Schwerpunkt verhalten wenig übrig
    dann benehmen sich viele solcher Autos ähnlich wie (Go)Karts

    für mich sind solche Autos immer eine ganz andere Klasse als Autos mit Serien/Resin/Bausatz-Karossen

    vielleicht habe ich DAS hier übersehen/lesen und Tiefziehkarossen sind schon lange Bedacht

    cu, DC

    Gesendet von meinem Moto G 2014 LTE mit Tapatalk

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Wenn Du eine spezielle Klasse betreibst, dann wirst Du dir diese im Spiel eben speziell einstellen müssen und Fahrzeuge entsprechend ihrer Eigenschaften, die Du eben dann kennen musst zusammenstellen.
    Diese Klassen dienen dazu, dass häufig gefahrene Zusammenstellungen (Immerhin sollten, wenn die Software wirklich zum voll zur Geltung gebracht werden soll, mehrere Autos vorhanden sein.)

    Ich gehe in meinen Carrera- Raum.
    Öffne ein Rennen zu einer Klasse.
    Stelle die Fahrzeuge auf die Bahn und starte das Rennen.

    Betrachtet auf meine Anlage, werde ich also anfangs jeweils 6 Autos für die Klasse GT, LMP und F1 brauchen.
    Bis diese alle einigermaßen brauchbar geturnt sind, wird einiges an Zeit vergehen.

    Das eine oder andere, einzelne, hervorragende Fahrzeug werde ich in Rennen wohl kaum nutzen.

    Entweder es ist einfach wirklich so gut, dass die simulieren Gegner keine Chans haben.
    Kann natürlich auch Spaß machen.
    Oder man setzt es ein als Ghost in einem Ghost Race ein?

    Am wahrscheinlichsten ist jedoch, dass man 2 solcher Fahrzeuge immer wieder gegeneinander optimiert.
    Also in einem Proxy oder einem Ghost aufeinander los lässt.

    Da auch solche Rennen als solches gespeichert bleiben, wird also auch hier es nicht notwendig sein, jedes mal alles neu ein zu stellen.

    Sollte wirklich jemand mehrere Kombinationen von Fahrzeugen in einer Klasse und einem Modus betreiben wollen, wird er um die Einstellung aller Parameter und die Zuweisung aller Fahrzeuge nicht herum kommen. Grundsätzlich kannst Du ja alle Parameter eines Rennens jedes mal ändern.

    Es ist einfach der Versuch, zwei Dinge mit einander zu vereinen.

    Zum einen übtest auch Du schon Kritik, dass zu viel eingestellt werden muss/kann, bis ein Rennen gestartet werden kann.
    Zum anderen willst Du dann die einmal in 10 Jahren vorkommende Eventualität die bei einem der Nutzer mal aufkommen könnte auch einstellen können und die Software soll diesen Zustand schon jetzt wissen und mit zwei Klicks einstellbar sein.

    Das ist nun mal nicht möglich.

    Demnach:
    Die Software merkt sich für jede Klasse und jeden Modus jeweils die Einstellung.
    Wenn du diese aufrufst wird die letze Einstellung dieser Kombination geladen.
    Du musst also nur das veränder, was sich eben geändert hat.

    Praktisch betrachtet:
    Du fährst ein GT Rennen als vollständiges Race.
    Du Parametrierst das Rennen, die Fahrer und die Fahrzeuge.

    Am nächsten Tag hast Du Besuch und dieser will im Ghost- Modus gegen ein GT Fahrzeug von Dir antreten.
    Danach fährt ihr zu 2 in einem F1 Rennen gegen die AI.

    Am nächsten Tag willst Du wieder mit deinen GT Rennern ein vollständiges Rennen fahren.
    Wenn Du diese Klasse und den Modus lädst, werden die Einstellungen von Vorgestern übernommen.
    Wenn Du nun eines der Fahrzeuge gegen ein anderes austauschen willst, musst Du nur dieses ändern.
    Wenn Du heute mit einem 2. realen Gegner fahren willst, musst Du dieses der Software mitteilen.
    Bei nächsten Aufruf diesen Realen Gegner wieder auf AI zurückstellen, falls ihr nicht gleich nochmals ein Rennen fahren wollt?

    Denn genau dafür ist diese Software gedacht.

    Du kannst auch alleine gegen die AI fahren und so die schöne und mühevoll gebaute Anlage auch wirklich genussvoll betreiben.

    Denn das ist oftmals bei großen Modellbauprojekten die auf Anlagen betrieben werden beobachtbar.
    Sie werden nur selten wirklich genutzt, da alleine Spielen nicht wirklich Freude macht.

    Ich lasse hier meine Erfahrung aus dem Eisenbahnmodellbau einfließen.
    Selbst aufwendig ablaufende Steuerungen müssen so geplant werden, dass ein Eingriff des Menschen möglich ist.
    Denn sonst wird die Anlage, wenn sie fertig ist nicht mehr genutzt.
    Genau darum bin ich jetzt beim Slotcar gelandet.
    Die Fahrzeuge halten einen Fehler aus. Fehlerhafte menschliche Eingriffe führen nicht zu sehr teuren Verlusten.
    Darum auch die Anlage mit den weiten Anlaufzonen. So kann auch mal der Nachbarsjunge mitfahren, ohne weis Gott was zu zerstören.

    Ich werde bei den Fahrzeugen nicht bis ins letzte Detail gehen. (Auch wenn dies bei vielen im Vordergrund steht.)
    Mir ist wichtig, dass der Gesamteindruck der Anlage passt.

    Landschaftsmodellbauer mit 2 für Autorennen begeistern Söhnen.

  • Neue Vorschau für das Setup des Games

    Ich habe nun die Einstellung für die unterschiedlichen Renn- Modi fertig.

    Beim Einstieg in das Game Fenster, des Setup-, des Drive-, Proxy- und des Race- Modus ist nun an eine Datenbank angebunden.
    Auch nach einem Neustart sowie nach einem Update der Software, wird jeweils die letze Einstellung zu jeweiligen Klasse und dem zugehörigen Mode geladen.

    Sobald einmal die Einstellungen für eine Klasse und den dazugehörigen Game Modus ausgeführt wurde, bleibt diese erhalten bis man die Einstellungen für diese Klasse und den dazugehörigen Modus ändert.
    Dass macht bei 12 Klassen mit 4 Modi, bis zu 48 Variationen die erhalten bleiben.

    Dass sollte nun für die meisten reichen?
    Neue Klassen jetzt noch hinzu zu fügen, wird recht aufwendig. Daher wird dies jetzt so bleiben.

    HTTT Wird diese Funktion nie unterstützen, Da hier die Klasse völlig egal ist und man eigentlich immer auf einen neuen Satz Fahrzeuge zurückgreifen wird.

    Als nächstes werde ich mich an den Setup Modus für die Fahrer und Fahrzeuge herantasten.

    Frage zum Ghost- Modus:
    Welche Anzeigen haltet Ihr für Sinnvoll?
    Es sind ja im Ghost Modus immer nur 2 Fahrzeuge auf der Strecke.
    Demnach brauchen wir hier eine Andere Anzeige, die jedoch auch mehr Platz bietet.

    Nochmals der Ablauf bei Digital- Strecken:
    Das real gesteuerte Car fährt aus der Box und legt die erste Rundenzeit fest.
    In der Start- Zielgeraden wird das reale Car auf Spur 2 gesteuert.
    Das Ghost- Car fährt aus der Box und versucht die letze Zeit auf der ersten Spur so genau wie möglich nach zu fahren.
    Beim Einlauf in die Start- Ziel Gerade werden beide Fahrzeuge wiederum eine Spur höher gelenkt.
    Wiederum versucht das Ghost- Car die Zeit des realen Cars der letzten Runde nach zu fahren.
    Wenn die äußerste Spur erreicht wird, versucht die Software das reale Fahrzeug innerhalb der nächsten Runde wieder auf die erste Spur zu steuern, ohne dass es zu einem Unfall kommt. (Die Runde wird nicht gewertet.)
    Von nun an beginnt das Spiel wieder von vorne.


    Welche Anzeigen währen bei solch einen Ablauf sinnvoll?
    Reicht die Betzeit beider Fahrzeuge mit Angabe der Spur?
    Und die Anzeige der letzten Rundenzeit?

    Landschaftsmodellbauer mit 2 für Autorennen begeistern Söhnen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Johannes_AT (17. Februar 2019 um 13:24)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!