Selbst dann sind die Radkästen zu sehr ausgeweitet. Aber natürlich - das Auto insgesamt ist es mehr als wert, diese Kleinigkeit zu übersehen.
Gruß
Roland
Selbst dann sind die Radkästen zu sehr ausgeweitet. Aber natürlich - das Auto insgesamt ist es mehr als wert, diese Kleinigkeit zu übersehen.
Gruß
Roland
von Amis gibt es SEHR schöne Plastik-Modellbausätze von AMT ...
suche und Geduld in der großen Bucht ...
Auch wenn es nicht wirklich hierher gehört, ist der Zeitpunkt hier passend daher :
.....und bei den Amis findet man sehr schöne Bilder !
Dieses Bild hat mir so richtig Freude gemacht - zeigt es doch, wie variabel man mit etwas Alublech, einem Dremel mit Trennscheibe und passenden Bohrern alle Arten von Leitkielhalterungen zaubern kann.
Und wer es auf die Spitze treiben will - mir macht Testen riesigen Spaß ! - macht daraus einen Schwingarm.
Und nochmal -
Gruß,
Roland
Nachtrag für alle, die es nicht wissen : Das ist ein Chassis aus Pfuetzes "frühen Jahren" unter
einem Diecast ( ! ) .
Autsch! Das sieht schon fieß aus! Die GT40 Karo sieht irgendwie viel zu klein aus vom Maßstab!
Da stimmt etwas gewaltig mit den Proportionen nicht. Eigentlich schade, weil der GT40 ein richtig schönes Auto ist
Alles anzeigenErst einmal Danke, dass du auf die Idee gekommen bist, da gleich mal einzusteigen.Jedoch: Nun hier spontan etwas vorzustellen ist wertlos, das bedürfte einer separaten Rubrik.
Allerdings kann ich nun nicht ruhig halten - hier muß ich auch noch mal nachhaken.
Meines Erachtens sind genug gegossene "nackte" Rohkarosserien hier im Forum zu sehen und daneben dann auch die exzellenten Fertigwerke von Dillermann und Anderen.
Man kann also sehr intensiv vergleichen.Und zuallererst sollte man seine eigenen "Werke" schon mal kritisch mit den Anderer vergleichen und dann - zumindest in dem vorgestellten Fall - selbstkritisch feststellen, dass so etwas nun aber gar nicht geht als Kauf - oder Tauschobjekt.
Das ist eher ein Objekt für einen Hilferuf. Und Du würdest Hilfe kriegen.Ich hatte oben die Daten aufgelistet, die man sinnvollerweise braucht, wenn man ein Chassis definieren will.
Ähnlich ist es aber auch, wenn man einigermaßen ernsthaft dieses Hobby als Modellbau betreibt.
- Maße des Originals suchen, das man bauen will
- Maße durch 43 teilen
- Das Modell, das als Vorlage dienen soll, danach vermessen oder sicherheitshalber den Verkäufer - wo auch immer - nach zwei, drei Standardmaßen fragen wie Achsstand, Gesamtlänge, Breite an den hinteren Radläufen der Karosserie.
Und - so denke zumindest ich, da ich eben ernsthafter Modellbauer und slotracer bin - wenn die Maße mehr als 1,5 mm von den heruntergerechneten Originalmaßen abweichen, baue ich das Modell nicht.
Vor allem wenn es kleiner ist. Da leidet ja die Straßenlage !Nimm diese Worte bitte als Tipp und nicht als Kritik.
Gruß
Roland
Meine Abgußvorlage ist ein 1:43 Modell aus Metalldruckguß zum Film "Die Another Day "aus einer James Bond-Sammelfahrzeugausgabe - und so habe ich mir über die Baugröße keine Gedanken gemacht. Fahrgestell von 61458 Peugeot307, Hinterräder von LightningMcQueen neues Modell, Vorderräder LightningMcQueen altes Modell. Aber die Straßenlage ist ziemlich gut, das Modell kann durchaus mit anderen Serienfahrzeugen mithalten. Und natürlich will ich die Oberfläche, Kleinteile und Lackierung noch verbessern, steht schon lang auf so einer Liste, die immer länger wird. Das war mein allererster Abgießversuch; aber ich gebe zu, daß Gußform und Abguß nicht so besonders geraten sind. Ich weiß, daß ich mit den Abgießexperten hier nicht mithalten kann.
Vorweg: die 100% masstabsgetreuen 1:43er kann es nicht geben. Das funktioniert finanziell nicht. Ich kenne die Diskussionen seit Jahrzehnten (Schrank voll DTM-Minichamps).
Jeder definiert dieses Hobby anders für sich. Der eine strebt ein perfektes Chassis an, egal was drauf kommt, sollte nur ungefähr nach Auto aussehen. Der andere möchte die perfekte Modellbaukarosserie, hauptsachse sie fährt irgendwie. In der Mitte tummeln sich die meisten.
Egal wie mies die Charger-Version von BoS ist (gar nicht mal so schlimm, Kumpel hat nen gelben R/T), das Ding ist immer noch besser als alles was man in 1:43 als Slotcar kaufen kann.
Und hier setzen wir alle an: etwas eigenes bauen, was nicht kaufbar ist, das macht den Spass an 1:43 aus.
Jeder fängt mit jedem Wagen neu an.
Entmutigt Loig nicht, die Idee mit dem Charger ist doch richtig gut.
Den Challenger von BoS habe ich auf ein SMC (genaues ausrichten dauert ewig) gestellt, auch nach dem Motto: wenn's beim ausfräsen schief geht, ist es verschmerzbar.
Das Ding macht aktuell nur eins: richtig viel Spass beim fahren. Ob da irgendwo ein mm fehlt, egal...
das Ding ist immer noch besser als alles was man in 1:43 als Slotcar kaufen kann.
Einspruch: Es gibt SCX compact und Kyosho 1:43 Slotcars.
Die BOS Modelle haben für mich ein bißchen etwas trauriges - überall hängt etwas in die falsche Richtung.
Wobei es mir prinzipiell egal ist, an welchem Auto man bastelt, solange man es selber macht und es Spaß macht.
Jedes Auto das auf der Bahn fährt, ist ein gutes Auto. Dem einen gefällt es halt besser, dem anderen weniger, das ist in vielen Bereichen des Lebens so und es ist gut so. Denn sonst wäre es fad.
Einspruch: Es gibt SCX compact und Kyosho 1:43 Slotcars.
Die BOS Modelle haben für mich ein bißchen etwas trauriges - überall hängt etwas in die falsche Richtung.Wobei es mir prinzipiell egal ist, an welchem Auto man bastelt, solange man es selber macht und es Spaß macht.
Jedes Auto das auf der Bahn fährt, ist ein gutes Auto. Dem einen gefällt es halt besser, dem anderen weniger, das ist in vielen Bereichen des Lebens so und es ist gut so. Denn sonst wäre es fad.
Ich stimme Peter in jedem Punkt voll und ganz zu.
Und zu ergänzen wäre :
Jeder einzelne Kyosho sieht besser aus als "das Ding". Vom SCX Cuda brauchen wir wohl gar nicht zu reden ( schreiben).
Und :
"die 100% maßstabsgetreuen 1:43er kann es nicht geben. Das funktioniert finanziell nicht. Ich kenne die Diskussionen seit Jahrzehnten (Schrank voll DTM-Minichamps)."
Den Schrank mit xxx voll haben ist absolut kein Indiz für irgend etwas.
Aber Du könntest ja mal erläutern
a) Was Du unter einem "100% maßstabsgetreuen 43er" verstehst
b) Was mit dem "finanziell nicht funktionieren" gemeint ist
c) und die beiden Behauptungen dann sachkundig und unwiderlegbar beweisen.
Schöne Weihnacht,
Roland
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