Go-Chassis Tuning

  • zu Pfuetzes Ausführung

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte, seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • ich bin dabei

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte, seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • in Post #50 sieht man den nach vorne versetzen, neu eingeklebten Original-Karohalter, noch vor dem Leitkiel platziert. (der einzige sichtbare Schraubenkopf ...)

    EDIT: und in Post #63 sieht man eine neue Variante, in der 2 Karohalter links und rechts in der Schnauze eingeklebt wurden .. :)

  • irgend ein Update hat meine Bild Nummerierung umgeworfen
    ich finde nichts mehr wieder

    hier der vordere Halter ganz an die Front verschoben und dort verklebt
    im Chassi ein neues Loch gebohrt

    also ähnlich Pfuetzes Mittelhalter

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte, seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • ich nehme zum Einkleben immer Pattex Stabilit Express.
    Die Karohalter schneide ich immer an der Unterseite ab. Muß man immer öfter an- und abschrauben und die Höhe kontrollieren, bis man die richtige Höhe gefunden hat.

    Ich trage das Epoxy immer auf beiden Seiten auf, abschleifen kann man das immer noch.

    Um bei den Reifen SICHER genügend Abstand zu haben, kann man die Reifen noch mit 2 Schichten Kreppband umkleben BEVOR man mit Epoxy einklebt.

  • Vielen Dank für die Greeny-sichere Erklärung! Jetzt versteh ich, wofür die Dinger gut sind.
    In Deinem Auto ist aber vorn und hinten einer...wärs nicht sinnvoll, wenn Du für shapeways auch zwei je Leitkiel machst?

  • hi greeny

    zu Deiner Info
    Pfütze bietet drei verschiedenes Ausführungen des Drehkielhalters

    mit einer Karohalterung mittig
    mit zwei Karohalterungen seitlich

    und einen Karohalter der Richtung vorn offen ist

    je nach Bedarfsfall

    weiter oben in diesem Beitrag sollten drei Links zu den verschiedenen Haltern bei Shapeways zu finden sein

    cu, DerClaus


    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte, seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • das hier ist ein Photo von dem Drehkielhalter mit den zwei kleinen Karo-Haltern

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte, seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • je nachdem wieviel Platz wo im Auto vorhanden ist bringt man diese kleinen Halter in der Nähe des vorderen Radausschnittes an
    mal vor
    mal hinter den Vorderrädern

    es kommt darauf an, wo das mit dem Chassi und der Karo gut passt

    DTM Karos sind oft dreiteilig, deswegen bin ich beim BMW nach vorn mit den Doppelhaltern gegangen
    bei einteiligen Karos verbaue ich die Doppelhalter meist hinter die Vorderachse, da lässt es sich oftmals bessere bauen.

    ja, zu Anfang muss man öfter Langlöcher ins Chassi arbeiten, bis man sauber die Chassilöcher zu den Haltern trifft
    üben hilft


    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte, seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • dieses Chassi ist nicht schön
    aber
    man kann hier herein schauen und darauf schauen
    4 kleine Karohalter
    und auch ein Blick in die Karo

    trifft man nicht sauber das Loch für den Karohalter und ich habe zu viel Abstand, klebe ich 1-2-3 Lagen Pappe zwischen die Karo und dem Halter was man auf den Photos sieht

    damit man beim einkleben der Halter diese nicht auf dem Chassi festklebt, satt nur an der Karo, bringt man Vaseline auf das Chassi, bevor man zum einkleben der Halter diese ins Chassi schraubt.

    hat man dann die Halter gut platziert dreh man die Schrauben heraus, nimmt das Chassi ab, und dann erst verklebt man die Karohalter rund herum großzügig

    zugegeben, das ist etwas tricky

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte, seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben

  • hier ein anderes Chassi mit 4 kleinen Chassi Haltern als Beispiel

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte, seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • und weil es eine ziemliche würgerrei war samt den original Haltepunkten einen Drehkiel zu bauen habe ich mal eine Vorlage gebaut. Pfütze war so gut diese dann als 3D Teil umzusetzen und gleich Karohalter und ein Montagewerkzeug dazu zu legen
    anbei ein Photo meiner Versuchsautos mit original Haltern

    konsequent umbauen mit Pfuetzes Set ist deutlich funktionaler

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte, seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben

  • Ich habe es wieder getan

    dieses mal mit Bronzebuchsen
    ich habe die Verzahnung aussen der Serieachsen geplant auf Achsendurchmesser
    mir ist aber das Material zu weich
    ruck zuck verbiegt man solch eine Achse wieder
    Die Tage kommt 2,2 und 2,3mm Tamponstahl
    der wird dann verbaut

    mich interessiert wie gut echte Bronzelager wirklich laufen
    die Messingrohr-Lager hatte ich wegen dem Material und ggf Verschleiß eher sehr breit gebaut
    vorne 3,5 hinten 5mm breit
    das scheint standfest zu laufen, bei der Breite müssen dann diese Lager deutlich Spiel bekommen, sonst klemmen die bei jeder Kleinigkeit wie zB kalte feuchte Luft und schon verspannen sich die Lager zu den Achsen weil einige Kunststoffe scheinbar Wasser ziehen, oder durch die Temperaturschwankungen sich verwinden.

    Die Bronzebuchsen habe ich mit 2mm breite dazu im Vergleich richtig schmal ausgelegt

    dazu Pfuetzes Drehkielhalter, der sich einfach super easy einbauen lässt

    für mich habe ich die Einbauplatte etwas modifiziert, Sie ist jetzt orange und somit zu erkennen
    Der Pixum MB stand hier noch herum und wurde seines Chip beraubt

    ich suche noch einen Heckflügel für das Teil. Mal sehen ob ich noch einen dafür finde. Sonst darf ich mal wieder etwas aus 160gr Pappe und Sekundenkleber zaubern

    ich bin mal gespannt, wie das dann läuft

    der erste Freilauftest der Vorderachse war erfreulich
    Silikabel noch herein und auf die anderen Achsen warten und herein damit

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte, seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Der Rest

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte, seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!