zu Pfuetzes Ausführung
Die Welt braucht mehr Ver-Rückte, seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben
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Die Welt braucht mehr Ver-Rückte, seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben
...danke für Deinen Einsatz, Claus, aber wo ist da der Karohalter?
ich bin dabei
Die Welt braucht mehr Ver-Rückte, seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben
in Post #50 sieht man den nach vorne versetzen, neu eingeklebten Original-Karohalter, noch vor dem Leitkiel platziert. (der einzige sichtbare Schraubenkopf ...)
EDIT: und in Post #63 sieht man eine neue Variante, in der 2 Karohalter links und rechts in der Schnauze eingeklebt wurden ..
irgend ein Update hat meine Bild Nummerierung umgeworfen
ich finde nichts mehr wieder
hier der vordere Halter ganz an die Front verschoben und dort verklebt
im Chassi ein neues Loch gebohrt
also ähnlich Pfuetzes Mittelhalter
Die Welt braucht mehr Ver-Rückte, seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben
ich nehme zum Einkleben immer Pattex Stabilit Express.
Die Karohalter schneide ich immer an der Unterseite ab. Muß man immer öfter an- und abschrauben und die Höhe kontrollieren, bis man die richtige Höhe gefunden hat.
Ich trage das Epoxy immer auf beiden Seiten auf, abschleifen kann man das immer noch.
Um bei den Reifen SICHER genügend Abstand zu haben, kann man die Reifen noch mit 2 Schichten Kreppband umkleben BEVOR man mit Epoxy einklebt.
Vielen Dank für die Greeny-sichere Erklärung! Jetzt versteh ich, wofür die Dinger gut sind.
In Deinem Auto ist aber vorn und hinten einer...wärs nicht sinnvoll, wenn Du für shapeways auch zwei je Leitkiel machst?
man muss ja nur den vorderen Halter entfernen.
der hintere bleibt doch.
wozu also 2?
...weils bei Deinem Bild 2 sind?
..weils bei Deinem Bild 2 sind?
aber das ist ja auch kein Carrera-Auto auf dem Bild , da brauchst natürlich auch hinten einen Halter
Nein!
Claus hat bei seinem DTM 2 Halter in die Nase links und rechts geklebt!
Kann Mann! Muss Mann aber nicht!
hi greeny
zu Deiner Info
Pfütze bietet drei verschiedenes Ausführungen des Drehkielhalters
mit einer Karohalterung mittig
mit zwei Karohalterungen seitlich
und einen Karohalter der Richtung vorn offen ist
je nach Bedarfsfall
weiter oben in diesem Beitrag sollten drei Links zu den verschiedenen Haltern bei Shapeways zu finden sein
cu, DerClaus
Die Welt braucht mehr Ver-Rückte, seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben
das hier ist ein Photo von dem Drehkielhalter mit den zwei kleinen Karo-Haltern
Die Welt braucht mehr Ver-Rückte, seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben
je nachdem wieviel Platz wo im Auto vorhanden ist bringt man diese kleinen Halter in der Nähe des vorderen Radausschnittes an
mal vor
mal hinter den Vorderrädern
es kommt darauf an, wo das mit dem Chassi und der Karo gut passt
DTM Karos sind oft dreiteilig, deswegen bin ich beim BMW nach vorn mit den Doppelhaltern gegangen
bei einteiligen Karos verbaue ich die Doppelhalter meist hinter die Vorderachse, da lässt es sich oftmals bessere bauen.
ja, zu Anfang muss man öfter Langlöcher ins Chassi arbeiten, bis man sauber die Chassilöcher zu den Haltern trifft
üben hilft
Die Welt braucht mehr Ver-Rückte, seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben
dieses Chassi ist nicht schön
aber
man kann hier herein schauen und darauf schauen
4 kleine Karohalter
und auch ein Blick in die Karo
trifft man nicht sauber das Loch für den Karohalter und ich habe zu viel Abstand, klebe ich 1-2-3 Lagen Pappe zwischen die Karo und dem Halter was man auf den Photos sieht
damit man beim einkleben der Halter diese nicht auf dem Chassi festklebt, satt nur an der Karo, bringt man Vaseline auf das Chassi, bevor man zum einkleben der Halter diese ins Chassi schraubt.
hat man dann die Halter gut platziert dreh man die Schrauben heraus, nimmt das Chassi ab, und dann erst verklebt man die Karohalter rund herum großzügig
zugegeben, das ist etwas tricky
Die Welt braucht mehr Ver-Rückte, seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben
hier ein anderes Chassi mit 4 kleinen Chassi Haltern als Beispiel
Die Welt braucht mehr Ver-Rückte, seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben
und weil es eine ziemliche würgerrei war samt den original Haltepunkten einen Drehkiel zu bauen habe ich mal eine Vorlage gebaut. Pfütze war so gut diese dann als 3D Teil umzusetzen und gleich Karohalter und ein Montagewerkzeug dazu zu legen
anbei ein Photo meiner Versuchsautos mit original Haltern
konsequent umbauen mit Pfuetzes Set ist deutlich funktionaler
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Ich habe es wieder getan
dieses mal mit Bronzebuchsen
ich habe die Verzahnung aussen der Serieachsen geplant auf Achsendurchmesser
mir ist aber das Material zu weich
ruck zuck verbiegt man solch eine Achse wieder
Die Tage kommt 2,2 und 2,3mm Tamponstahl
der wird dann verbaut
mich interessiert wie gut echte Bronzelager wirklich laufen
die Messingrohr-Lager hatte ich wegen dem Material und ggf Verschleiß eher sehr breit gebaut
vorne 3,5 hinten 5mm breit
das scheint standfest zu laufen, bei der Breite müssen dann diese Lager deutlich Spiel bekommen, sonst klemmen die bei jeder Kleinigkeit wie zB kalte feuchte Luft und schon verspannen sich die Lager zu den Achsen weil einige Kunststoffe scheinbar Wasser ziehen, oder durch die Temperaturschwankungen sich verwinden.
Die Bronzebuchsen habe ich mit 2mm breite dazu im Vergleich richtig schmal ausgelegt
dazu Pfuetzes Drehkielhalter, der sich einfach super easy einbauen lässt
für mich habe ich die Einbauplatte etwas modifiziert, Sie ist jetzt orange und somit zu erkennen
Der Pixum MB stand hier noch herum und wurde seines Chip beraubt
ich suche noch einen Heckflügel für das Teil. Mal sehen ob ich noch einen dafür finde. Sonst darf ich mal wieder etwas aus 160gr Pappe und Sekundenkleber zaubern
ich bin mal gespannt, wie das dann läuft
der erste Freilauftest der Vorderachse war erfreulich
Silikabel noch herein und auf die anderen Achsen warten und herein damit
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Der Rest
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Sehr interessant Claus! Mein 1 32er Abarth hatte auch Bronze Lager! Lief auch top!
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