im Tunnel ist k2+k1. Die k1 am Tunnelausgang.
Hutbergring
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K1 im Tunnel könnte schwierig werden. Aber auch vorn hast Du unter der seitlichen Überfahrt eine K1 drin. Hier ist es später dann ja wahrscheinlich auch wie ein Tunnel.
Ich hatte am Oberlandring K2 und K3 rein in den Tunnel - und selbst da ga es Abflügel. Das war jedesmal ein blödes Gefummel, weil die Autos schön in den Tunnel gekullert sind.
Jetzt am neuen Ring habe ich eine K1 vor dem Tunnel und in den Tunnel geht es mit K2 und im Tunnel selbst dann K3. Hab es bisher nicht geschafft da die Autos aus dem Slot zu bringen, weil man zwingend vor dem Tunnel abbremsen muss durch die K1. Wenn es crashed, dann schon vor dem Tunnel und da kommt man dann ran. -
Der Tunnel ist sowas von kurz, da kann ich mit dem unterarm durchgreifen.
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Bis jetzt ist ja eh alles noch offen!
Probier einfach mal aus! So sieht die Strecke aber schon 100mal besser aus, als am Anfang! -
Sehe ich auch so.
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Mal was für den FUN-Faktor getan und... so sieht es doch schon eher nach Rennstrecke aus.
An den Innenkurven der K1 müssen aber definitiv Randstreifen ran.
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Die spurindividuellen Richtungsumschalter sind cool. So ist theoretisch ja auch Gegenverkehr möglich. Ist mal ne etwas andere Idee. Das erinnert mich an die 132 Universal und Transpo... #Nostalgiefaktor#
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Gegenverkehr ist möglich. Teilweise mit "Feindkontakt". Auf normalen Straße fährt man ja auch nicht nur in eine Richtung und es macht Spaß auch mal die Kurven anders herum zu fahren.
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Nachdem es lange Zeit ruhig war, habe ich dennoch die Zeit für Randstreifen, Licht und schon mal einen Streckenpostenturm genutzt.
Was meint ihr?
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Sieht doch super aus! Klasse Turm. Selbst gebaut? Die Lampen machen auch was her und erzeugen eine schöne Stimmung. Gefällt mir. Lass uns am Entstehungsprozess bitte weiter teilhaben.
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Danke für dein Feedback. Ja, der Turm sowie die Lampen sind Eigenbau. Der Turm hat eine Höhe von ca. 14 cm und die Lampen sind ca. 12 cm hoch.
Demnächst wird der erste Felsen/ Hochplateau integriert.
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So. Am Hutbergring hat sich auch ne Menge getan. Langsam sieht es auch aus wie eine Rennstrecke. Aber seht selbst....
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Gefällt mir gut. Finde leider momentan so gut wie keine Zeit für meine Bahn.
Könntest du kurz schreiben welche Materialien du zum Landschaftsbau verwendest?
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Der Berg ist aus Styropor / Styrodur zusammengeklebt und mit NOCH Geländekrepp überzogen. Der Geländeuntergrund hinter der Steilkurve ist NOCH Landschafts-Modellierfolie. Die Granitgestaltung habe ich mit NOCH Fels-Spachtel durchgeführt. Absolut genial das Zeug, kann aber bis zu 2 Tage dauern, bis die Feuchtigkeit wieder aus dem Gips raus ist. Wenn man es dünn aufträgt, geht es auch über Nacht.
Des Weiteren habe ich noch ganz normalen Modellbaugips aus dem Baumarkt genommen.
Beide Gipssorten halten sowohl auf der Modellierfolie als auch auf dem Geländekrepp hervorragend.
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Mach mal bitte ein Detailbild der Granitfelsen. Ich hatte mich auch über dieses Noch-Felsspachtel belesen, dann aber keine richtigen Erfahrungswerte finden können. Daher die alte Methode mit Gips und Alupapier verwendet. Mich würde dieser Felsspachtel aber interessieren. Wird nur aufgetragen und dann trocknen lassen. Oder? Die Risse usw. sollen allein entstehen. Oder werden die eingearbeitet?
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Hier sieht man es relativ gut. Man kann es einigermaßen glatt streichen oder auch strukturieren. Am Anfang ist es sehr dunkel, wird dann aber grau. Das sieht man im 2. Bild ganz gut.
Das ist wie Gips, nur mit Körnern drin. Auch so zu verarbeiten. Verarbeitungszeit sind 15 Minuten.
Also ich verwende normalen Gips um den dann noch anzumalen und den Felsspachtel um den so zu lassen wie er trocken ist.
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Mhm. OK. Na dann kommst mit normalen Modellbaugips wahrscheinlich günstiger. In den noch feuchten weichen Gips zerknülltes und wieder grob aufgezogenes Alupapier eindrücken und abbinden lassen. Kurz bevor es richtig hart wird, das Alupapier abziehen. Das gibt eine wunderbare Gesteinsbruchstruktur. Der Gips muss dann angemalt werden.
Der Felsspachtel ist ja nicht gerade billig und das Ergebnis überzeugt mich dann nicht so. Ich dachte, dass der dann leicht aufbricht und die typischen Granitspalten usw. entstehen. -
Na das wird doch schon ganz hübsch! Nur aus eigener Erfahrung, lass die Engstelle raus! Mich nervt die bei mir auch schon! An eine Schikane, wo man nicht so schnell ist mit den Spuren zusammen kommen ist nicht das Problem und auch ganz lustig! So habe ich es bei meiner Holzbahn gemacht. Auf einer Geraden bist du aber immer so schnell, dass sich die Autos nur fies raus werfen.
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....Nur aus eigener Erfahrung, lass die Engstelle raus! ....
Da muss ich aus Erfahrung leider auch so sprechen. Am Oberlandring hatte ich die auch. Gab immer wieder böses Aua, wenn niemand zurücksteckte. Ein weiteres Problem sehe ich zusätzlich an der Stelle auch noch. Treffen sich die Autos dort mit größerer Geschwindigkeit und stoßen sich aus der Bahn, landen sien unweigerlich an den Tunnelseiten. Zum einen kann das Beschädigungen an den Autos geben (weil Du die ja die Tunnelwände auch mit Gips verstärkt hast) und zum anderen kann die Tunnelwand selbst darunter leiden. So viel Mühe wie Du Dir mit einem Festaufbau machst, ist das dann sicherlich doppelt ärgerlich.
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Wenn man eine Schikane auf der Geraden möchte kann man auch die Engstelle ein wenig bearbeiten. So stoßen die Fahrzeuge nicht mehr zusammen aber die Geschwindigkeit muss trotzdem gedrosselt werden.
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