Holzbahn digitalisieren

  • Moin!

    Ich hab´jetzt mal, weil ich für einen Schnüffelkurs 2 124er 917 geschnappt habe, meine ein Holzbahn mit den Dioden der CU versehen und selbige angeschlossen. Jetzt wollt ich doch mal probieren, ne Weiche zu implantieren. Kann ich da nicht auch die 143er Weichen benutzen, da geht das doch mit der Rückstellung schöner als bei den 132/124er Schienen, oder? Ausserdem sind die ja viel günstiger zu bekommen.


    Gruß Andreas

  • Die 143 Weichen haben keinen mechanischen Rücksteller. Es wirs erst bei Überfahrt der Diode geschalten oder eben nicht geschalten je nachdem ob du den Weichenknopf am Regler drückst oder nicht. Die 132 Weichen haben meines Wissens einen mechanischen Rücksteller sowie die Go analoge Doppelweiche auch.

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst aber dennoch die D143 Weichen(-elektronik) benutzen.
    Da die Weichenelektronik eigenständig arbeitet ist es irrelevant ob mit D143 oder D132/24 System gefahren wird.

    Ein Sahnestückchen von Digital(-Dual)Holzbahn mit D143 Weichenelektronik kannst du im großen blauen finden.

  • ich wollte der Einfachheit halber die gesamte Weichenschaltmechanik aus Kunststoff/Metallzunge in die Bahn implantieren. Wie schaltet denn so ne 143er Weiche? Wenn ich die Weiche betätige und z.B. nach links fahre, dann fährt der mir Nachfolgende auch nach links, weil die Weiche geschaltet bleibt? Will er das nicht, muss er den Knopf drücken, um geradeaus weiter fahren zu können?

    Wo ich bin, ist vorn!

    • Offizieller Beitrag

    Nein die Weichenelektronik vergleicht die Fahrzeugkennung(ID) mit der entsprechenden Weichentaste (Die Info kommt über das Bahnprotokoll) ob diese gedrückt ist oder nicht und stellt entsprechend die Weiche entweder auf abbiegen oder geradeaus.

    Denke nur daran das die Tiefe und Breite durch das Verwenden der kompletten Mechanik dir keinen Versatz bringt wo dann der Leitkiel angeschlagen könnte

  • dir keinen Versatz bringt wo dann der Leitkiel angeschlagen könnte


    jepp, werde ich drauf achten. Hab schon mal Holz und Plastik kombiniert, das ging ganz gut....nur noch keine Weiche. Dann kauf ich Go Weichen, prima...vielen Dank!


    Gruß Andreas

    Wo ich bin, ist vorn!

  • Coole Idee.

    Wie kann man sich denn das implantieren der Weichen in Holz vorstellen?
    Wird dann der benötigte Teil der weiche (inkl Plastik-Fahrbahn) zurecht geschnitten und im Holz "versenkt"?

  • Wird dann der benötigte Teil der weiche (inkl Plastik-Fahrbahn) zurecht geschnitten und im Holz "versenkt"?

    jo, genau so! Wenn´s geklappt hat, folgen Bilder, wenn nicht, lösch´ich fix alles... :)

    Wo ich bin, ist vorn!

  • Du wirst es schaffen
    cu, DC

    Gesendet von meinem Moto G 2014 mit Tapatalk
    werdet wie die Kinder
    und erfreut Euch am Spielen

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • ggf gibt's Prestolit

    Gesendet von meinem Moto G 2014 mit Tapatalk
    werdet wie die Kinder
    und erfreut Euch am Spielen

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • denk daran, das die Slots von 1:24er tiefer sind


    Jawoll! Hab´ja eh nur 6,5mm Slottiefe, da ich nur 8mm MDF für die Bahn genommen hab. Sclaeauto-Leitkiele hab´ich halt kurzerhand etwas abgeschliffen, damit das Auto auch auf den Vorderrädern fuhr... :)


    Gruß Andreas

    Wo ich bin, ist vorn!

  • Mein eher kleiner 132 läuft hier problemlos auf der 143 weiche den Rest kann ich hier kaum testen

    Gesendet von meinem Moto G 2014 mit Tapatalk
    werdet wie die Kinder
    und erfreut Euch am Spielen

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Zum Beispiel ob die 143 weichen einen zu engen Wechsel für 124 Autos haben. Das zum zügigen durchfahren einfach mehr Platz/Länge für ein 124 Auto gebraucht wird
    musst Du wohl probieren

    Gesendet von meinem Moto G 2014 mit Tapatalk
    werdet wie die Kinder
    und erfreut Euch am Spielen

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Zum Beispiel ob die 143 weichen einen zu engen Wechsel für 124 Autos haben


    hm...interessanter Aspekt, der Gedanke is mir ganich gekommen. Ich hoffe, die Weiche kommt morgen, dann bin ich schlauer. Ich hatte mir ja noch ein paar Frankenslot-Leitkiele besorgt, die sind ja noch ein kleines Stück länger als die org. Carrera 132/124er Kiele. Zur Not kürze ich sie halt...schaun mer ma...


    Gruß Andreas

    Wo ich bin, ist vorn!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!