Neuer Entwicklung eines Druck-Chassis

  • So habe einen riesen Schritt mit meinem Chassis getan. Erste Ausfahrt auf meiner Heimstrecke gemacht und es macht echt einfach nur Spaß. Leider bin ich noch nicht so ganz mit dem Handling ohne Magneten vertraut. Die Rundenzeiten liegen noch etwa 0,5 Sekunden unter denen mit Magnet, aber es ist einfach was komplett anderes und richtig schön Anspruchsvoll. So macht das alles Spaß.

    Meinen letzten Stand habe ich mal als Rendering für euch festgehalten. Dieses mal auch mit montierten Karrosseriehaltern.
    Mamba v2_online.jpg
    Also lasst euch mal an meiner Arbeit aus....

    Gruß und schönes Restwochenende.
    Danieö

  • Also habe mich gegen eine Schraubverbindung entschieden, da ich nicht jedes mal bei einer Veränderung Werkzeug suchen wollte. Die Verbindung funktioniert nach dem Feder Nut Prinzip. Ähnlich wie wie bei dem Batteriedeckel der Fernbedienung. Die Karrosserie hält allein durch die Spannung, welche sie gegen das Chassis aufbringt. Ich mache mal ein Bild des Halters und der Nut im Chassis. Dann wird das auch ganz klar. Bisher habe ich es auch noch nicht geschafft einen Deckel zu verlieren. Und glaubt mir, ich habe oft die Strecke verlassen.

    Kleiner Nachtrag:
    Halter.jpg
    Habe mal die Montage des Teils im Rendering gelöst. Denke so wird das wesentlich klarer.

    Einmal editiert, zuletzt von 3DPrinter (8. April 2018 um 19:21)

  • Ich glaub, Ingo meinte eher, dass es normalerweise so ist, dass die Zeiten bei magnetlos i.d.R. deutlich mehr abweichen als bei Benutzung eines Magnetes - zumindest wenn die gleichen Voraussetzungen beim Strom etc. vorhanden sind. Oder Du hast eine ziemlich kleine Strecke oder wenig Kurven, so dass da kaum ein Unterschied vorhanden ist

  • Genau so sieht es aus. Ist im Moment nur ein ganz einfaches L mit einer super langen Geraden. Da kann es nicht zu heftigen Ausnahmen kommen. Geradeaus können sie alle :crazy:

  • Nein nicht schneller xD 0,5 Sekunden langsamer xD Bei Zeitmessung wird die Logik doch umgekehrt. Sorry habe da echt eine gaaaanz miese Formulierung gewählt. Gegen ein angeklebtes Chassis kann man nicht anfahren...

  • Nein nicht schneller xD 0,5 Sekunden langsamer xD Bei Zeitmessung wird die Logik doch umgekehrt. Sorry habe da echt eine gaaaanz miese Formulierung gewählt. Gegen ein angeklebtes Chassis kann man nicht anfahren...

    doch, aber nur unter ganz spezifischen Bedingungen.

    gleicher Motor, gleiches Auto, also alles wirklich gleich.
    ein Oval mit richtig, richtig langen Geraden und K3 Kurven.
    also dort, wo der durch den Magneten deutlich erhöhte Rollwiderstand des .Magneten zum tragen kommt und das magnetfreie Auto seine höhere Endgeschwindigkeit ausspielen kann.
    ;)

  • was ich bis jetzt sehr wohlwollend bemerkt habe ist die verbesserte Agilität de Fahrzeuges. Mit einem Magneten hatte ich immer das Gefühl an einem Gummiband zu ziehen. Ohne Magnet ist einfach alles viel viel direkter. So lieb ich es.


  • Hallo erstmal
    Vorlagen für 3D- gedruckte Felgen findest zuhauf auf thingiverse.
    Grüßle


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Also aktuell habe ich felgen in 14mm Durchmesser auf meinem Chassis. Sind leider doch etwas groß, aber das bekommt man ja doch noch irgendwie hin. Ja einfache Felgen habe ich selber schon gedruckt. Doch einen Rundlauf von +- 0,05mm finde ich nicht gerade toll. Hatte erst einmal keine Lust die Felgen Rund zu schleifen. Es lag zuerst die Gesamtkonstruktion im Fordergrund. Am morgigen Feiertag habe ich wieder Zeit mich um das Projekt zu kümmern. Durch einen Todesfall in der Familie musste ich leider alles etwas nach hinten schieben.

  • Moin Folks.
    In 1:32 habe ich auf Facebook und YouTube ein sliderchassis/ lenkbares gesehen. Derjenige, der das entwickelt hat, nennt sich Thomas Strobel. Seine Seite ist Freakpalace. Wäre das nicht auch für 1:43 möglich?
    https://youtu.be/sf1VGimuRd0


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!